Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von Raskir »

Ich denke er hat nicht ganz unrecht. Auch wenn ms es mit kinect versucht hat und Sony es mit vr und den App spielen zur Zeit versucht. Interessant ist es aber für uns Forenkinder nicht wirklich
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von DARK-THREAT »

Naja, Sony hat mit Singstar, Eyetoy, Buzz und anderen Social-Games schon vor der Wii von Nintendo andere Leute angesprochen und das Publikum verbreitert. Und es war nicht so, dass die Wii allein war in ihrem Motiongaming, wo dann auch MS (Kinect) und Sony (Move) ebenso etwas für dieses Publikum brachte.
Social-Games wie Rock Band waren sogar Multiplattform.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Ich glaube Smartphones erschließen deutlich stärker neue Kundschaft. Dafür stinken sie im Wohnzimmer ab.
Wenn man auf Teufel komm raus alle ansprechen will kommt nur halbgarer Mist raus der von keinem das Bedürfnis so richtig stillt.
Die Switch ist ein Luxus Handheld und bedient entsprechend dieses Klientel wie schon DS davor.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Dizzle hat geschrieben: 02.07.2017 20:52

Das mit den sinkenden Verkaufszahlen der Switch ist mir neu. Woher kommt deine Info?
Aus seinen Wunschvorstellungen
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Na so wirklich kann ich mit Harrisons Aussage nicht allzu viel anfangen. Mag sein das Nintendo z.b. bei der Wii viele sogenante "Nichtspieler" mit ins Boot geholt hat. Grade mit der Bewegungssteuerung und etlichen Casual-Games a la Wi Sports, Wii Fit und Konsorten. Nintendo versucht sicherlich nicht nur durch Hardware, sondern eben auch mit einem neuen Konzept um die Ecke zu kommen um damit neue Kundenkreise zu erschliessen. Bei der Wii U wars eben der Tablett-Controller und bei der Switch ist es eben das Hybrid-Konzept.
Allerdings deckt Nintendo BEI WEITEM nicht die ganze Bandbreite ab wenn es wirklich um die Spiele geht, ganz im Gegenteil. Habe die Switch nun auch seit einigen Wochen. Zelda mittlerweile verkauft, MK8 wird noch hier und gezockt, ansonsten sind es einfach kleinere Titel und Indies die die Switch derzeitfluten. ARMS, Splatoon 2 etc. sind halt einfach wirklich reine MP-Games bzw. einfach für den MP ausgelegt und man wird wohl diesen Weg weitergehen. Wenn ich mir da MS und v.a. Sony anschaue dann ist das schon eine andere Welt. Massig 3rds, viele Exklusivtitel, enorme Vielfalt an Genres und und und...Ich sehe also nicht wirklich inwiefern jetzt Nintendo das Publikum verbreitert. Dafür wird man von zu vielen Genres einfach NICHT bedient.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Boelgstoff hat geschrieben: 02.07.2017 18:06 Letzte Generation:

- PS3 86 Mio
- XB360 86 Mio
- WiiU 11 Mio

Wer muss nun die Zielgruppe vergrößern?
Bild
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

ICHI- hat geschrieben: 02.07.2017 19:57
Boelgstoff hat geschrieben: 02.07.2017 18:06 Letzte Generation:

- PS3 86 Mio
- XB360 86 Mio
- WiiU 11 Mio

Wer muss nun die Zielgruppe vergrößern?
Also ich würde WiiU eher zur PS4 und XBone Generation rechnen. Wenn du aber wirklich PS3 und Co.
meinst ist Nintendo wegen der alten Wii total überlegen.

- PS3 86 Mio
- XB360 86 Mio
- Wii + WiiU - 112+ Mio
Mmh, ansichtssache.

Definitionsgemäß ja. Da sollte die Switch (den Grund kenne ich selber nicht) die neuste Generation der Konsolen bilden.

Technisch nein. Da sollte die Switch keine Neuerungen bieten.

Umgangssprachlich nein.
- Next-Gen: die Generation, die erscheinen wird
- Current-Gen: die derzeit aktuellen Konsolen am Markt (PS4/One/Switch)
- Last-Gen: die Vorgänger der aktuellen Konsolen (WiiU/PS3/360)

Auch wenn die definitionsgemäße Einordnung sie richtige ist, finde ich die umgangssprachliche am ehesten nachvollziehbar :D
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Die Wii gehört zur 7. Generation und nicht die WiiU.
Die 8. Generation begann mit der WiiU und setzte sich lediglich 1 Jahr später mit der PS4 und XBO fort. Die Switch gehört ebenso zur 8. Generation.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

DARK-THREAT hat geschrieben: 02.07.2017 23:37 Die Wii gehört zur 7. Generation und nicht die WiiU.
Die 8. Generation begann mit der WiiU und setzte sich lediglich 1 Jahr später mit der PS4 und XBO fort. Die Switch gehört ebenso zur 8. Generation.
Huh, wo zieht man da die Linie?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Jazzdude hat geschrieben: 03.07.2017 00:01 Huh, wo zieht man da die Linie?
Normalerweise mit dem Release einer neuen Plattform. AFAIK ist Nintendo mit zwei Konsolen / Generation hier sogar ein Sonderfall.
Bild
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Laut Wikipedia beginnt die Heimkonsolen-Liste 2012 mit der achten Generation mit der VÖ der WiiU. Welche Konsole sollte denn 2011 erschienen sein? Und Switch wird wohl offiziell als hybrid bezeichnet und daher nicht der 9. Generation des Heimkonsolenmarktes zugesprochen.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Ich bezweifle das stark. Nintendo spricht die übliche Zielgruppe an und landet wegen dem Konzept, wohl als zweitkonsole bei einigen menschen. Mit der Wii hat man "nicht Zocker" abgeholt. Viele haben eine Wii gekauft und haben sich dann irgendwann eine Xbox oder Playstation gekauft. Quasi von Casual Bewegungs Games zu einer Spielkonsole.

Die Switch allerdings ist zu teuer um nicht Spieler anzusprechen. Leute die Casual spielen bleiben wohl beim Smartphone. Ich traue der Switch zu erfolgreicher zu laufen als die Wii U. Aber das was der Mensch in dem Artikel erzählt, ist für mich PR für Nintendo.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Alanthir hat geschrieben: 02.07.2017 21:22

Das mit den sinkenden Verkaufszahlen der Switch ist mir neu. Woher kommt deine Info?
Schaut euch einfach mal Verkaufszahlen der Switch an. Weltweit befinden sich die Zahlen (aktuell) zwischen PS4- und Xbone-Niveau. Einzig in Japan ist die Nachfrage noch größer als das Angebot, im Rest der Welt aber rückläufig.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 03.07.2017 03:29Mit der Wii hat man "nicht Zocker" abgeholt.
Ich denke, dass tut man zum Großteil auch mit der Switch. Nintendo hat das drollige Konzept der Konsole überzeugend beworben und damit sicherlich viele Casualspieler und Eltern mit jungem Nachwuchs angesprochen. Ohne diese Gruppen würde die Konsole ein trauriges Dasein ähnlich der Wii U fristen.
HeXXeR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeXXeR »

DEMDEM hat geschrieben: 03.07.2017 08:00
Alanthir hat geschrieben: 02.07.2017 21:22

Schaut euch einfach mal Verkaufszahlen der Switch an. Weltweit befinden sich die Zahlen (aktuell) zwischen PS4- und Xbone-Niveau. Einzig in Japan ist die Nachfrage noch größer als das Angebot, im Rest der Welt aber rückläufig.
Was vorallem an den derzeitigen Lieferengpässen liegt.
Erst letztens wurde wieder bestätigt das die Switch mehr einheiten im gleichen Zeitraum abgesetzt hat wie die PS4 beim Start.

Aber natürlich bleibt die Frage ob es auch so weiter geht.
Ich denke spätestens mit Mario wird der Verkauf noch mal ordentlich durch die Decke gehen.