Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von yopparai »

Kya hat geschrieben: 03.07.2017 14:32 RE2 gab es btw auch für N64 :wink:
Und sogar mit sämtlichen Cutscenes. Das Spiel hab ich damals rein für die technische Meisterleistung gekauft :mrgreen:

Ansonsten fand ich's doof.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von Peter__Piper »

Kya hat geschrieben: 03.07.2017 14:32 @Peter

In Relation war es doch pipi einfach und günstig für PS1 Spiele zu brennen.
N64-Kopierstationen haben über 300 Mark gekostet im Verhältnis zu 50 Mark für nen PS-Modchip.
Raubkopien auf N64 waren Nische, daher greift mein "100-170 Mark" Argument sicherlich.

Dem Rest kann ich nichts entgegnen, da dies Deine persönliche Meinung widerspiegelt.

RE2 gab es btw auch für N64 :wink:
Gab es für das N64 nicht auch so eine aufgesatteltes CD-Rom Laufwerk Lösung ?
Aber gut , bei den stationären Konsolen ist das sicher ein Punkt für dich.
Da war es bei Sony sicher einfacher und auch mit verantwortlich für den Erfolg.

Aber wie gesagt - auf Gameboy war das ohne Probleme möglich und nicht mit viel Kosten verbunden.

Wie gesagt, will Nintendo hier ja auch nicht kleiner reden als es ist.
Ich liebe sie alleine dafür das es damals auf dem SNES so viele Ports der Automatenspiele gab.
Und Zelda etc möchte ich sicher auch nicht missen - aber was damals auf PSX los war - da kommt Nintendo meiner Meinung nach nicht ganz ran.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nein, kein CD-Laufwerk für's N64. Es gab aber ein Laufwerk für beschreibbare 64MB-Disketten, die z.B. einen Streckeneditor für FZero X und einen Onlineservice ermöglichten, das 64DD. Nur in Japan erschienen und sehr schnell wieder abgesoffen. Vom Prinzip her ähnlich wie das (wesentlich erfolgreichere) Disk-Laufwerk vom Famicom.

Edit: Es sei denn du meintest illegale Drittanbieterlösungen aus dem Reich der Mitte, da gab es tatsächlich eine Kopierstation für Module mit integriertem (PC-) CD-ROM-Brenner.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 14:42 aber was damals auf PSX los war - da kommt Nintendo meiner Meinung nach nicht ganz ran.
Sony hat damals den Zeitgeist getroffen.
Sei es die Werbung "unterschätze niemals die Power der Playstation", das hippe CD-Laufwerk, CGI-Intros und das erwachsene Design der Spiele und der Playstation selber. Wer cool war, hat "Playsi" (Gott, wie ich diese Abkürzung hasse :lol:) gespielt.
Dagegen hatte Nintendo einfach nix zu melden.

Trotzdem könnte ich nicht sagen, welche Konsole ich damals besser fand.
Heutzutage schon, da mMn N64 Spiele besser gealtert sind.

Edith: diese ominösen "512in1" Gameboy-Module waren aber keine Gameboy-Spiele-Sammlungen, sondern Game&Watch etc Klone. Das nur mal am Rande.
Zuletzt geändert von Kya am 03.07.2017 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Wigggenz hat geschrieben: 03.07.2017 13:07
@Kuttelfisch
Nintendo veröffentlicht abseits der alten Hauptmarken nur Nischentitel. Hätte nicht gedacht, das so ausschreiben zu müssen...
Naja... Fire Emblem gehört zu Nintendos größten Marken und wird hier ja auch als Nische verschrien weils ein Rundenstrategie Rollenspiel ist.

Wenn heute ein (3D) Mario neu Erfunden werden würde, wäre es als 3D Jumpy mit komischen Maskottchen genauso nische wie Yooka-Laylee^^

Bei einem Zelda in Cell Shading kann ich mir ähnliches vorstellen.

Was ich damit sagen will: Die neuen IPs unterscheiden sich eigentlich nicht vom Stil her nicht von den Grossen. Im Gegenteil: So ein Xenoblade, Splatoon und Arms fügen sich sehr gut in das bestehende Portfolio ein ;-).

Nische/Mainstream wäre aber ohnehin ein eigenes Diskussionsthema für sich. Zumindest in Japan stammpft Arms Tekken 7 regelrecht im Boden. Aber das würde ich als 3D Fighting Game in dem zumindest in vergangenen Teilen Kängurus gegen Pandas gekämpft haben in der heutigen zeit definitiv als Nische ansehen ^^".
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Kya hat geschrieben: 03.07.2017 14:51

Edith: diese ominösen "512in1" Gameboy-Module waren aber keine Gameboy-Spiele-Sammlungen, sondern Game&Watch etc Klone. Das nur mal am Rande.
Teils ,teils.
Da waren durchaus auch Originale Gamboyspiele drauf - und das nicht zu wenig.
Klar war da auch ne Menge Schranz drauf - aber Originalspiele halt auch.

@yopparai

Jep, meinte die illegalen Drittherstellerlösungen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Peter__Piper hat geschrieben: 03.07.2017 14:42 Gab es für das N64 nicht auch so eine aufgesatteltes CD-Rom Laufwerk Lösung ?
Ironischerweiße hat Nintendo sowas in Zusammenarbeit mit Sony für das SNES entwickelt.
Nur irgendwann hatte Nintendo dann doch keine Lust mehr auf sowas und daraufhin hat Sony daraus eine ganz eigene Konsole entwickelt. Die PSX.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.07.2017 15:32
Nur irgendwann hatte Nintendo dann doch keine Lust mehr auf sowas und daraufhin hat Sony daraus eine ganz eigene Konsole entwickelt. Die PSX.
Die hatten nicht die Lust verloren sondern Sony hinterrücks mit Philips betrogen. Dort hat man auch was in Auftrag gegeben. Als es aufflog hat Sony die Reißleine gezogen.

Später kam ja das ungeliebte CD-i von Philips mit Nintendo-Marken.

So weiß ich die Story noch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 15:36
Die hatten nicht die Lust verloren sondern Sony hinterrücks mit Philips betrogen. Dort hat man auch was in Auftrag gegeben. Als es aufflog hat Sony die Reißleine gezogen.

So weiß ich die Story noch.
Es gibt mehrere Versionen zu der Story. Eine davon besagt auch, dass Sony an den Spieleinnahmen beteiligt werden wollte, und zwar in nicht geringer Höhe. Für Nintendo selbstverständlich untragbar. Warum sollte man einen schlichten Hardwarezulieferer beteiligen? Entsprechend hat man sich nach einem anderen Partner umgesehen.

Worte wie "betrogen" haben in solchen Geschäftsbeziehungen keinen Platz. Letztendlich war das schlicht ein geplatzter Business Deal.
stormflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormflo »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 15:36

Nintendo hatte so um 1988/89 herum ein weitreichendes Abkommen mit Sony abgeschlossen bezüglich der SuperCD Erweiterung für das Super Famicom/Super NES, Codename "PlayStation".
Allerdings hat Nintendo dann kalte Füße bekommen wegen der umfangreichen Rechte, die man Sony damit gewähren würde und so hatten sie auf der CES dann öffentlich verkündet, dass sie zukünftig mit Phillips an der SNES CD-ROM-Erweiterung arbeiten würden. Sony wurde damit kalt erwischt und hatte dann angesichts der bereits investierten Millionen beschlossen, die CD-Erweiterung zu einer eigentständigen Konsole weiterzuentwickeln, das war die Geburtsstunde der Playstation und die Geschichte, wie sich Nintendo seinen ärgsten Rivalen selbst herangezogen hatte.

Nähere Details:
http://nintendo-online.de/artikel/repor ... -markt-kam
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Komplette Wahrheit wird man wohl eh nie erfahren. Ging eben um die drei Firmen Nintendo, Sony und Philips.

Was das Ergebnis, durch welche Zusammenhänge auch immer, kennen wir ja.

Wenn man jetzt noch bedenkt das Philips jetzt wiederrum Nintendo wegen Patenten bei der Wii Technik vor Gericht gezerrt hat bekommt man schon ein Bild wie es da zugeht. Geschäftsleben ist kein Zuckerschlecken.^^
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 16:15Was das Ergebnis, durch welche Zusammenhänge auch immer, kennen wir ja.
Ja, jede Menge Youtube Poop und Memes.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 16:15Geschäftsleben ist kein Zuckerschlecken.^^
Aber vom Verhalten her von Aussen betrachtet gerne mal in der Nähe von Kindergarten...
stormflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormflo »

Cheraa hat geschrieben: 03.07.2017 11:34 Es wäre ja nicht mal schlimm immer die gleichen Maskotchen zu verwenden, wenn wenigstens mal Inhaltlicher Fortschritt in den Reihen bestehen würde. Aber nein, Mario muss weiterhin in jedem Spiel Peach aus den Fängen Bowser befreien. Link ist weiterhin Gefangen in seiner Link - Zelda - Ganon, never ending, Gute-zeiten-schlechte-Zeit Soap, usw.
Wenn du mit "inhaltlich" die "Story" meinst (bewusst in Anführungszeichen gesetzt!), dann hast du sicherlich Recht. Aber inhaltlich unterscheidet sich ein Super Mario 64 oder ein Super Mario Galaxy doch schon ein klein wenig von einem Super Mario Bros., oder?

Da sind sich die einzelnen Pokemon-Generation schon sehr viel ähnlicher, da war der größte Bruch im Gameplay in der aktuellen Generation 7 (Sonne + Mond), und selbst der war nicht revolutionär.

Aber erzähl mal, welche großen neuen Marken bringt denn Sony so zustande?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

stormflo hat geschrieben: 03.07.2017 16:28 Aber erzähl mal, welche großen neuen Marken bringt denn Sony so zustande?
Also, auch wenn ich nicht angesprochen war, mit Horizon kam doch gerade erst eine vielversprechende neue Marke mit einem klasse Einstand.

Einen vergleichbaren Vorgang kann ich mir bei Nintendo nicht vorstellen.