ronny_83 hat geschrieben: ↑03.07.2017 12:47
Diese Behauptung kann man erst in den kommenden Jahren wirklich belegen.
Das Handhelds ausserhalb von Japan einfach nicht sonderlich ankommen ist schon belegt.
Ob die Switch als Kombigerät daran was ändern kann, das wird man erst in einiger Zeit sehen können, ja.
Denn Mobilität bei Spielen hat bisher immer vorausgesetzt, dass man ein zweites Gerät brauchte
Also ich glaube, dass die Switch in ganz vielen Fällen sowieso schon das "zweite" Gerät sein wird. Von daher kann ich mir noch vostellen, dass das Argument zieht, dass man damit beide Möglichkeiten in einem Gerät hat.
ronny_83 hat geschrieben: ↑03.07.2017 12:47Den Japanern war das anscheinend immer egal, die haben sich dann sogar eher nen Handheld als ne Heimkonsole geholt.
Liegt vielleicht auch daran, dass die ein Platzproblem haben und in Japan 5qm-"Wohnungen" jetzt nicht sooo ungewöhnlich sind und da halt ein 49" TV nicht so gut rein passt. Und wenn man in so einer Zelle wohnt, ist man vielleicht auch gar nicht allzuviel zu Hause.
Daher halte ich es sehr wohl für Möglich, dass die Japaner Handhelds nicht aus irgendwelchen ideologischen Gründen bevorzugen, sondern dass es durchaus auch ganz einfach parktische Gründe gibt, die eine stationäre Konsole für sie einfach praktisch unbenutzbar macht.
Ich hatte vorher auch nur Heimkonsolen. Handhelds waren mir egal, auch weil die Spiele meist nicht so fortschrittlich waren. Mit der Switch hat sich meine Einstellung und Wahrnehmung völlig geändert. Jetzt ist mir Highend-Performance egal, wenn ich dafür ein so flexibles Konzept wie die Switch bekomme (PC und PS4 spiel ich aber auch noch).
Genaugenommen habe ich sogar mit einem Handheld angefangen. Dem Gameboy. Das war aber auch mein erster und letzter Handheld und seitdem hatte ich da keinerlei Drang danach verspürt.
Für mich gehört z.B. zum Zocken ein ordentlicher, großer Bildschirm, je nach Spiel sogar gerne TV-Größe. Alleine schon deswegen habe ich überhaupt keine Lust auf meinem Smartphone auf diesem 5" Winzbildschirm irgendwas zu spielen. Ich hatte mal ein 8" Tablet, aber darauf wollte ich auch nichts spielen. War immernoch zu klein. Umgekehrt war mir 8" aber schon wieder zu groß um wirklich Mobil zu sein. Mitnehmen eher nur im Rucksack, aber wegen 10min würde ich das Teil nichtmal auspacken.
Zudem ist zocken für mich eine Vollbeschäftigung. Entweder ich Spiele und habe entsprechend Zeit dafür, oder ich lasse es. Ich spiele nicht um einfach nur Zeit totzuschlagen, z.B. beim Arzt im Wartezimmer oder sowas.
Das hat auch nichts mit Hi-End-Grafik oder so zu tun.
Noch schlimmer ist es bei Serien/Filmen. Sowas macht mir auf einem Kleinbildschirm einfach keinen Spass, da lass ich es lieber ganz bleiben, es macht mir nicht nur keinen Spass, sondern es verdirbt mir regelrecht die Lust daran. Z.B. in Hotels, wenn die da häufig so 21" Gucklöcher rumhängen haben die vom Bett aus aussehen wie eine Briefmarke. Selbst wenn ich da dann Sky gucken kann und ein nagelneuer Film läuft, der mich brennend interessiert, unter diesen Umständen will ich den gar nicht sehen.