Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat

Beitrag von Raskir »

Arkatrex hat geschrieben: 03.07.2017 10:24
Raskir hat geschrieben: 03.07.2017 10:05
Arkatrex hat geschrieben: 03.07.2017 07:17 Das ich im Jahr 2017 immer noch das Rumgeheule über DRM lesen muss.
Dann benutzt Steam und die anderen Clients nicht sondern bleibt bei GoG. Und selbst da wird über Always On zum Teil noch rumgejammert.

Es muss doch mittlerweile aufgefallen sein das sämtliches Sträuben nichts nützt. Always On wird nicht abgeschafft werden. Andere DRM Methoden auch nicht.

Würde es die Menschen so sehr stören würde sich das Zeug nicht verkaufen. Das wird demokratisch mit den Füssen bzw. dem Download abgestimmt. Und wer hier verloren hat dürfte mittlerweile doch klar sein oder? Aufregen nützt nichts mehr und kommt auch mindestens 10 Jahre zu spät.
Wenn die Freiheit mit Füßen getreten wird und die mehrheit das auch noch toleriert oder gar begrüßt, so sollte man sich als Individuum niemals beugen. Es passt dir nicht das Leute über drm herziehen? Dann geh nicht in Foren. Ansonsten ertrage es. Drm gehört zu den negativen Sachen im Gaming Bereich und wird zurecht kritisiert. Ich nutze kein Steam und Co und Beschwere mich dennoch. Werde es auch weiterhin tun. Was denkst dz wer du bist?
Das nennt man Demokratie mein Lieber. In einem Satz schwadronierst Du das Freiheit mit den Füßen getreten wird und im nächsten willst Du das ich nicht in die Foren gehe und meine Meinung dazu äußern kann? Langsam wird es lächerlich.

Natürlich wird es kritisiert. So wie alles kritisiert wird. Es wird trotzdem nur von einem kleinen Teil der Community kritisiert. Dennoch ist es meine Meinung das es unabänderlich ist und in meinen Augen nur jämmerliches Geheule bezüglich DRM (wohoo gruselig!).
Und wenn es zurecht kritisiert wird (jetzt kommen wir zur Definition "zurecht". Wer bestimmt denn das? Du?), warum tut es dann nur eine absolute (aber extrem laute) Minderheit?.

Offenbar scheint es zu diesem Thema nur Deine richtige Meinung und die falsche Meinung anderer zu geben.
Meinetwegen kannst Du darüber jammern so viel Du willst. Trotzdem darf ich meinen Senf dazu geben und Du musst dann ebenfalls ertragen. :lol:

Edit: Mir wird immer noch nicht klar warum eigentlich so sehr die aktuellen DRM Methoden kritisiert werden. Ich meine..Always on? BItte? Egal wo ich mich aufhalte, ich habe Internet. EGAL wo.

Das ist in meinen Augen überhaupt keine Ausrede mehr.
Das mit den Foren meiden war ein Seitenhieb an dich ;) kam wohl nicht an. Drm bzw Always On macht bei online spielen Sinn. Bei Spielen die du alleine und offline spielen kannst nicht. Dich zu zwingen dennoch online zu sein um ein Produkt zu nutzen dass du bezahlt und erwoben hast ist unnötig und schrenkt dich ein und dient nur der datengewinnung (zum teil auch um Raubkopien entgegenzuwirken). Und nur weil es die mehrheit dennoch toleriert heißt es nicht dass es die mehrheit auch gutheißt. Oder gar dass es richtig ist. So funktioniert Demokratie auch nicht. Um es mal krass zu überspitzen. Bevor es das frauenwahlrecht gab, war auch die mehrheit dagegen. Viele Frauen wollten es nicht. Heute kaum vorstellbar dass man so gedacht hat. Aber es war dennoch sicherlich nicht richtig den Individuen ein recht vorzuenthalten weil die mehrheit sich nicht dagegen gesträubt hat und es keinen wirklichen Grund gab es zu tun außer eine Gruppe zu unterdrücken oder einer anderen Gruppe mehr macht zu geben.
Oder noch krasserer Vergleich. In den Staaten war Sklaverei lange erlaubt. Und auch von der Masse begrüßt oder toleriert. Es gab aber schon immer Kritiker und Leute die das als unmenschlich ansahen.

Das sind jetzt absolut übertriebene Vergleiche. Es soll nur verdeutlichen, dass nur weil etwas von der Menge toleriert wird, es nicht gleichzusetzen ist mit, dass man es nicht dennoch ändern sollte. Hier trifft es mmn zu. Wird toleriert, sollte aber geändert werden. Aus offensichtlichen Gründen.

Edit
Ach ja, eins noch. Wenn es wirklich demokratisch entschieden worden wäre, dann würde es bedeuten die mehrheit ist dafür. Bzw war dafür. Ich bin mal gespannt was rauskommen würde wenn man bei Steam eine Umfrage machen würde. "wollt ihr dass ihr eure Spiele drm frei nutzen könnt ohne weitere Veränderungen für euch, oder wollt ihr dass alles bleibt wie es ist". Wäre ich echt gespannt ob das dann noch immer so bliebe. Das wäre Demokratie. Das was du beschreibst ist es nicht.
Zuletzt geändert von Raskir am 03.07.2017 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat

Beitrag von mr archer »

nerv
Zuletzt geändert von mr archer am 03.07.2017 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 03.07.2017 10:35 Demokratie ist fast immer "die Diktatur der Mehrheit".

Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben.

PS: Warum adressiert du mit deiner Kritik nur bei Arkatrex? Raskir hat doch vorher genau das gleiche gemacht, was du bei Arkatrex kritisierst?

Ein Schelm, wer da böses denkt :lol:

Das ist falsch. Die "Diktatur der Mehrheit" ist keine Demokratie. Demokratie bedeutet, einen Weg zu finden, wie innerhalb Mehrheitsentscheidungen Minderheitenpositionen hörbar und sichtbar bleiben und im Diskurs damit für alle ersichtlich vorkommen. Und im Idealfall ist sie ein Aushandlungsprozess, in dem bestimmt wird wie die Mehrheitsposition Teile der Minderheitsposition berücksichtigen kann, sodass am Ende keine Maximalpositionen stehen bleiben. Auf diesem demokratischen Prozess beruhen zum Beispiel die Minderheitsrechte der Sorben in Deutschland.
Angewandt auf unseren Kontext: Von demokratischem Publishing würde ich sprechen, wenn es neben DRM noch eine davon freie Retail-Sparte am PC gäbe.
Die es nicht mehr gibt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Immer Online halt ich auch für bedenklich. Einen Offline-Mode sollte es zumindest geben der einige Tage anhält ohne erneute Lizenzabfrage.
Internet kann immer gestört sein oder man meldet um usw.
Das ein Gerät Always On ist sollte man nicht zur Grundvoraussetzung nehmen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 03.07.2017 10:35 Demokratie ist fast immer "die Diktatur der Mehrheit".
Nope. Siehe Archer.
PS: Warum adressiert du mit deiner Kritik nur bei Arkatrex? Raskir hat doch vorher genau das gleiche gemacht, was du bei Arkatrex kritisierst?

Ein Schelm, wer da böses denkt :lol:
Ich wollte Dir Anlaß für eine Verschwörungstheorie bieten, was denn sonst?
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

mr archer hat geschrieben: 03.07.2017 10:45 Das ist falsch. Die "Diktatur der Mehrheit" ist keine Demokratie. Demokratie bedeutet, einen Weg zu finden, wie innerhalb Mehrheitsentscheidungen Minderheitenpositionen hörbar und sichtbar bleiben und im Diskurs damit für alle ersichtlich vorkommen. Und im Idealfall ist sie ein Aushandlungsprozess, in dem bestimmt wird wie die Mehrheitsposition Teile der Minderheitsposition berücksichtigen kann, sodass am Ende keine Maximalpositionen stehen bleiben. Auf diesem demokratischen Prozess beruhen zum Beispiel die Minderheitsrechte der Sorben in Deutschland.
Angewandt auf unseren Kontext: Von demokratischem Publishing würde ich sprechen, wenn es neben DRM noch eine davon freie Retail-Sparte am PC gäbe.
Die es nicht mehr gibt.
Oder die Bundesregierung entscheidet es einfach gegen die Stimmen der Oposition. Was haben wir dann? Richtig, eine Diktatur der Mehrheit.

Wenn die gewählte Mehrheitsregierung sich ständig nach der Minderheit richten müsste, würde das den politischen Prozess lähmen. Am Ende entscheidet die Mehrheit. So einfach ist das.
Kajetan hat geschrieben: 03.07.2017 10:49 Ich wollte Dir Anlaß für eine Verschwörungstheorie bieten, was denn sonst?
Feststellungen anhand von getroffenen Aussagen, sind also „Verschwörungstheorien“. Wieder was gelernt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 03.07.2017 11:02 Feststellungen anhand von getroffenen Aussagen, sind also „Verschwörungstheorien“. Wieder was gelernt.
Nein, lediglich Deine Interpretation eines bestimmten Sachverhaltes in diesem Thread ist eine Verschwörungstheorie. Deine Neigung unzulässig zu verallgemeinern, damit Du ein Argument hast, die ist allerdings über viele Diskussion hinweg festzustellen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 03.07.2017 11:02
mr archer hat geschrieben: 03.07.2017 10:45 Das ist falsch. Die "Diktatur der Mehrheit" ist keine Demokratie. Demokratie bedeutet, einen Weg zu finden, wie innerhalb Mehrheitsentscheidungen Minderheitenpositionen hörbar und sichtbar bleiben und im Diskurs damit für alle ersichtlich vorkommen. Und im Idealfall ist sie ein Aushandlungsprozess, in dem bestimmt wird wie die Mehrheitsposition Teile der Minderheitsposition berücksichtigen kann, sodass am Ende keine Maximalpositionen stehen bleiben. Auf diesem demokratischen Prozess beruhen zum Beispiel die Minderheitsrechte der Sorben in Deutschland.
Die es nicht mehr gibt.
Oder die Bundesregierung entscheidet es einfach gegen die Stimmen der Oposition. Was haben wir dann? Richtig, eine Diktatur der Mehrheit.

Wenn die gewählte Mehrheitsregierung sich ständig nach der Minderheit richten müsste, würde das den politischen Prozess lähmen. Am Ende entscheidet die Mehrheit. So einfach ist das.
Kajetan hat geschrieben: 03.07.2017 10:49 Ich wollte Dir Anlaß für eine Verschwörungstheorie bieten, was denn sonst?
Feststellungen anhand von getroffenen Aussagen, sind also „Verschwörungstheorien“. Wieder was gelernt.
Sieh dir mal vielleicht meinen neuen Beitrag an bevor du mit jemanden über mich sprichst. Kannst dich auch gerne das nächste mal direkt an mich wenden, werde auch antworten ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 03.07.2017 11:02
Diesem Ereignis ist ein langer Aushandlungsprozess in diversen Verhandlungsgremien vorgeschaltet, z.B. in Fachausschüssen, in denen die Opposition mit am Tisch sitzt und zum Teil sogar den Vorsitz inne hat. Hinzu tritt als Gegengewicht der Bundesrat, in dem teilweise andere Mehrheiten herrschen sowie der Klageweg bis hin zum Bundesverfassungsgericht. Im übrigen für die Feinheiten noch mal in Ruhe lesen, was ich eigentlich geschrieben habe.

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass mir Valve bzw. die von ihm bediente PC-Publisher-Szene so etwas in Bezug auf den Vertrieb von PC-Spielen seit den 2000er Jahren eingeräumt hätte.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Ich lasse den riesigen Zitatbaum mal weg:

Nie habe ich behauptet ich würde DRM in jeglicher Form gut finden. Ich arrangiere mich jedoch mit der Tatsache das ich es nicht ändern kann, da die Mehrheit sich offenbar dem ganzen beugt und DRM akzeptiert. Sicherlich kann man rumjammern, aber irgendwann wird es nur noch anstrengend das zu lesen.

Zwischen meinen Anfängen der Videospiele und dem heutigen Stand, sind die nachfolgenden Generationen von Spielern genau damit aufgewachsen und akzeptieren dies. Ich bezweifle das man diesen schleichenden Prozess aufhalten kann und wenn doch, so freue ich mich natürlich potentielle Lösungsvorschläge :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ein guter Lösungsvorschlag wäre erstmal für alle singleplayer Games gog oder was vergleichbares zu nutzen. Sofern dort angeboten. Am besten bei sich selber anfangen ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bis auf zwei emotionale Ausrutscher (Deus Ex: Human Revolution und Dishonored 1) praktiziere ich das bis heute so. GoG bzw. das Humble Bundle (falls Steam - frei) als Minimalkompromiss. Was da nicht erscheint, wird nicht gekauft - so sehr ich auch deswegen bis heute Styx vermisse, auf das ich wirklich ganz krass scharf bin.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2017 11:05 Nein, lediglich Deine Interpretation eines bestimmten Sachverhaltes in diesem Thread ist eine Verschwörungstheorie. Deine Neigung unzulässig zu verallgemeinern, damit Du ein Argument hast, die ist allerdings über viele Diskussion hinweg festzustellen.
Hast du Arkatrex etwas vorgeworfen, was Raskir zu vor auch gemacht hat? Ja, hast du.

Ist diese Feststellung eine „Verschwörungstheorie“? Nein, ist es nicht.

Das einzige was ich über viele Diskussionen hinweg bei dir feststelle, ist deine Vorliebe für das argumentum ad hominem, wenn du anderweitig nicht weiterweißt.

Auch hier wieder, wo du Arkatrex für seine von dir abweichende Meinung als Schneeflocke bezeichnest. Und bevor du wieder mit Leugnen anfängst, wir beide wissen, wie das gemeint ist. Streite es nicht ab.
Raskir hat geschrieben: 03.07.2017 11:08 Sieh dir mal vielleicht meinen neuen Beitrag an bevor du mit jemanden über mich sprichst. Kannst dich auch gerne das nächste mal direkt an mich wenden, werde auch antworten ;)
Auch wenn ich dir inhaltlich widersprechen würde, hat mich dein Beitrag nicht gestört. Nur die Doppelmoral von Kajetan.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 03.07.2017 11:29 Ein guter Lösungsvorschlag wäre erstmal für alle singleplayer Games gog oder was vergleichbares zu nutzen. Sofern dort angeboten. Am besten bei sich selber anfangen ;)
Ich habe zwar etliche Spiele im Steam-Konto, ziehe meine Grenze aber beim Kaufpreis. Wenn ich Spiele dort nur mieten darf, zahle ich nur Mietpreise. Mehr als zehn Euro möchte ich für ein Spiel dort nicht ausgeben wollen. Es gibt zwar immer wieder Titel, bei denen ich ins Hadern komme (wie aktuell Doom 4 für nur fuffzehn Euro), aber wenn ein Spiel bei 15 Euro angekommen ist, wird es eines Tages auch bei 10 Euro und niedriger ankommen.

Ha! Jetzt ist mir doch ein klarer Vorteil von Origin eingefallen: OA, Origin Access. Ein Spiele-Abo. 4 Euro im Monat und dafür Zugriff auf etliche Dutzend Spiele. Eine Spiele-Flatrate. Wenn man schon nur Spiele mieten darf, dann nur für Mietpreise!
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Vor ein paar Monaten ist bei mir das Netz ausgefallen. Wollte dann was daddeln bei Origin. Der Client sagte mir, ich solle online gehen, um den Offline-Modus zu nutzen.

Ich fand das nicht lustig. Seitdem mag ich Origin nicht. Erinnerte mich an Windows 95. "Es wurde keine mit dem PC kompatible Tastatur gefunden. Drücken Sie F12, um fortzufahren."