Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 03.07.2017 07:17 Das ich im Jahr 2017 immer noch das Rumgeheule über DRM lesen muss.
Ja, ganz arg schrecklich. Man belästigt Dich mit anderen Meinungen, Du arme, bedauernswerte Schneeflocke!

Übrigens, GOG entstand ja nicht einfach so aus heiterem Himmel, sondern gerade WEIL sich Leute entsprechend über DRM aufgeregt haben. Wer weiß, was alles noch an tollen Dingen kommt, wenn man sich noch eine Weile darüber aufregt? Vielleicht sogar *träum* eine Verpflichtung nach Ablauf einer bestimmten Frist Inhalte von DRM zu befreien, damit kein kulturelles Schwarzes Loch entstehen kann?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 00:59 Welche Funktionen fehlen dir da genau?
Fehlen tut mir persönlich nix, aber Origin und uPlay beherrschen lediglich Basisfunktionen wie z.B. "Spiel installieren" und "Spiel starten". Steam hat da noch "etwas" mehr Features wie z.B. den Workshop, Trading Cards usw. usf.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2017 07:37
Arkatrex hat geschrieben: 03.07.2017 07:17 Das ich im Jahr 2017 immer noch das Rumgeheule über DRM lesen muss.
Ja, ganz arg schrecklich. Man belästigt Dich mit anderen Meinungen, Du arme, bedauernswerte Schneeflocke!

Übrigens, GOG entstand ja nicht einfach so aus heiterem Himmel, sondern gerade WEIL sich Leute entsprechend über DRM aufgeregt haben. Wer weiß, was alles noch an tollen Dingen kommt, wenn man sich noch eine Weile darüber aufregt? Vielleicht sogar *träum* eine Verpflichtung nach Ablauf einer bestimmten Frist Inhalte von DRM zu befreien, damit kein kulturelles Schwarzes Loch entstehen kann?
Und das wird genau was ändern? Ich beschwere mich nicht über andere Meinungen sondern über alten verschimmelten Kaffee.

Das Du glaubst GoG wäre daraus entstanden weil es eine so große Welle gegeben hätte ist naiv.

GoG ist aus dem Gedanken entstanden alte Spiele lauffähig wieder zu verkaufen und entsprechend bereit zu stellen (wofür ich auch dankbar bin). Der DRM Zug war nur willkommenes Marketing. Aber schön das Du so drauf anspringst.

Würde sich die Gesellschaft im groben nicht wie die Axt im Wald verhalten wenn man ihnen komplette Freiheit lässt, wäre es vielleicht nie so weit gekommen. Das die Industrie auf solche Ideen kommt passiert immer dann wenn sich einen Gruppierung extrem in eine Richtung entwickelt und Dinge ausnutzt.

Sicherlich ist die Industrie nicht unschuldig und verdient sicherlich auch mehrere Schelten. Aber hier existiert eine Wechselwirkung.

Und wie ich bereits geschrieben habe, Demokratie und mit den Füßen abstimmen und so.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 03.07.2017 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2017 07:43
Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 00:59 Welche Funktionen fehlen dir da genau?
Fehlen tut mir persönlich nix, aber Origin und uPlay beherrschen lediglich Basisfunktionen wie z.B. "Spiel installieren" und "Spiel starten". Steam hat da noch "etwas" mehr Features wie z.B. den Workshop, Trading Cards usw. usf.
Ganz zu schweigen davon, dass Origin & UPlay sowohl inperformanter, unübersichtlicher, mit viel kleinerem Angebot, schlechteren Sales, schlechteren Einstellungsmöglichkeiten, schlechteren "Ingame-Overlay" und viel schlechterem Support daher kommen :wink:

Ich persönlich mag Steam schon, wohl hauptsächlich deswegen, weil ich dort einen Großteil meiner Spiele-Bibliothek habe, wobei ich sagen muss dass GOG objektiv gesehen natürlich das bessere System ist.

Was aber die Zahlen angeht, so hatte ich mit mehr als "nur 67mio" im Monat gerechnet ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: 03.07.2017 09:09 Was aber die Zahlen angeht, so hatte ich mit mehr als "nur 67mio" im Monat gerechnet ;)
Der PC-Markt ist stark fragmentiert, Valve deckt wirklich nur einen Teil ab. Zwar einen nicht gerade kleinen Teil, aber wirklich nur einen Teil. Würde EA oder Ubisoft a bisserl mehr Arbeit in ihre Clients stecken und sie ernsthaft in den Wettbewerb schicken wollen, anstatt sie nur als Placebo für die Investoren zu benutzen ... da ist noch Platz und Luft.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DonDonat hat geschrieben: 03.07.2017 09:09
Ganz zu schweigen davon, dass Origin & UPlay sowohl inperformanter, unübersichtlicher, mit viel kleinerem Angebot, schlechteren Sales, schlechteren Einstellungsmöglichkeiten, schlechteren "Ingame-Overlay" und viel schlechterem Support daher kommen :wink:

Dass die nicht ganz auf einem Niveau sind würde ich auch nicht bestreiten.
Aber zumindest stürzen sie bei mir nicht mehr ab was vor einem Jahr vielleicht noch anders aussah.
Wichtigsten Grundfunktionen sind enthalten. Zumindest so dass jetzt nicht Jeder eine Menge vermissen muss. Speicherort bestimmen, Spiel reparieren, Sicherheitskopie für eine Neuinstallation machen geht ja alles.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Kajetan hat geschrieben: 03.07.2017 09:18
DonDonat hat geschrieben: 03.07.2017 09:09 Was aber die Zahlen angeht, so hatte ich mit mehr als "nur 67mio" im Monat gerechnet ;)
Der PC-Markt ist stark fragmentiert, Valve deckt wirklich nur einen Teil ab. Zwar einen nicht gerade kleinen Teil, aber wirklich nur einen Teil. Würde EA oder Ubisoft a bisserl mehr Arbeit in ihre Clients stecken und sie ernsthaft in den Wettbewerb schicken wollen, anstatt sie nur als Placebo für die Investoren zu benutzen ... da ist noch Platz und Luft.
Also Laut Statistiken deckt Steam mindesten 65% ab. Der Rest geht auf Blizzard und Gog, wobei Blizzard deutlich mehr abdeckt als Gog und der Rest wie Ubisoft und Co. decken nur einen vernachlässigbaren Teil ab.
Wobei Blizzard auch kaum von Einzelverkäufen lebt, sondern eher von ihren monatlichen Gebühren.
Auch kann man diese 33 Mio. jetzt nicht hochrechnen und sagen diese 65% sind diese 33 Mio., da die allermeisten wohl all die Clients parallel nutzen werden. Zumal auch dieser Wert einmalig sein wird, da man ja nur Online geht um sich den Sale anzusehen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dann benutzt Steam und die anderen Clients nicht sondern bleibt bei GoG. Und selbst da wird über Always On zum Teil noch rumgejammert.

Es muss doch mittlerweile aufgefallen sein das sämtliches Sträuben nichts nützt. Always On wird nicht abgeschafft werden. Andere DRM Methoden auch nicht.

Würde es die Menschen so sehr stören würde sich das Zeug nicht verkaufen. Das wird demokratisch mit den Füssen bzw. dem Download abgestimmt. Und wer hier verloren hat dürfte mittlerweile doch klar sein oder? Aufregen nützt nichts mehr und kommt auch mindestens 10 Jahre zu spät.
Wenn die Freiheit mit Füßen getreten wird und die mehrheit das auch noch toleriert oder gar begrüßt, so sollte man sich als Individuum niemals beugen. Es passt dir nicht das Leute über drm herziehen? Dann geh nicht in Foren. Ansonsten ertrage es. Drm gehört zu den negativen Sachen im Gaming Bereich und wird zurecht kritisiert. Ich nutze kein Steam und Co und Beschwere mich dennoch. Werde es auch weiterhin tun. Was denkst dz wer du bist?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

winkekatze hat geschrieben: 02.07.2017 23:03 Steam ist natürlich total superlieb und Blizz, Ubi und EA böse!
Nö, aber

1) Steam verkauft NICHT NUR Spiele von Valve, sondern da kann jeder Anbieter verkaufen und ich von jedem Anbieter kaufen. Bei Origin gibts nur Spiele von EA und bei uPlay gibts nur Spiele von Ubisoft.

und

2) Steam war erster. Steam hatte ich schon, da gab es Origin oder uPlay noch nichtmal.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.07.2017 10:10 Bei Origin gibts fast nur Spiele von EA und bei uPlay gibts fast nur Spiele von Ubisoft.
Hab's mal ergänzt :)

Es gibt dort zwar Spiele, die nicht von EA oder Ubisoft kommen, deren Anzahl hält sich aber im Vergleich zum hauseigenen Angebot stark in Grenzen, höflich ausgedrückt.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

origin und uplay sind schuld, dass ich kaum spiele von EA / Ubi habe. Keine Lust auf soviel mist.
Steam ist komfortabel und meine Anlaufstelle. Was dort erscheint, kaufe ich auch digital!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 09:56 Aber zumindest stürzen sie bei mir nicht mehr ab was vor einem Jahr vielleicht noch anders aussah.
Wichtigsten Grundfunktionen sind enthalten. Zumindest so dass jetzt nicht Jeder eine Menge vermissen muss. Speicherort bestimmen, Spiel reparieren, Sicherheitskopie für eine Neuinstallation machen geht ja alles.
Rein technisch haben sich beide Clients stark gemacht, gar keine Frage. Origin war vor zwei Jahren noch ne halbe Alpha (jetzt hat es nur noch eine zerklüftete, unübersichtliche GUI) und uPlay mitunter unbenutzbar. Vor allem uPlay wurde massiv verbessert. Beim Parallelstart von Steam und uPlay (wenn man den Fehler gemacht hat und uPlay-Spiele auf Steam kauft) verschwindet uPlay mittlerweile bis fast zur Unsichtbarkeit, anstatt sich nervtötend und unangenehm mit zähem Programmstart und genereller Beschissenheit in den Vordergrund zu drängen.

Allerdings würde ich jetzt auch nicht hingehen und "Nicht mehr scheisse sein" als Argument für die Nutzung dieser Clients anführen, da "Nicht scheisse sein" eigentlich Grundvoraussetzung sollte :)
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Raskir hat geschrieben: 03.07.2017 10:05
Dann benutzt Steam und die anderen Clients nicht sondern bleibt bei GoG. Und selbst da wird über Always On zum Teil noch rumgejammert.

Es muss doch mittlerweile aufgefallen sein das sämtliches Sträuben nichts nützt. Always On wird nicht abgeschafft werden. Andere DRM Methoden auch nicht.

Würde es die Menschen so sehr stören würde sich das Zeug nicht verkaufen. Das wird demokratisch mit den Füssen bzw. dem Download abgestimmt. Und wer hier verloren hat dürfte mittlerweile doch klar sein oder? Aufregen nützt nichts mehr und kommt auch mindestens 10 Jahre zu spät.
Wenn die Freiheit mit Füßen getreten wird und die mehrheit das auch noch toleriert oder gar begrüßt, so sollte man sich als Individuum niemals beugen. Es passt dir nicht das Leute über drm herziehen? Dann geh nicht in Foren. Ansonsten ertrage es. Drm gehört zu den negativen Sachen im Gaming Bereich und wird zurecht kritisiert. Ich nutze kein Steam und Co und Beschwere mich dennoch. Werde es auch weiterhin tun. Was denkst dz wer du bist?
Das nennt man Demokratie mein Lieber. In einem Satz schwadronierst Du das Freiheit mit den Füßen getreten wird und im nächsten willst Du das ich nicht in die Foren gehe und meine Meinung dazu äußern kann? Langsam wird es lächerlich.

Natürlich wird es kritisiert. So wie alles kritisiert wird. Es wird trotzdem nur von einem kleinen Teil der Community kritisiert. Dennoch ist es meine Meinung das es unabänderlich ist und in meinen Augen nur jämmerliches Geheule bezüglich DRM (wohoo gruselig!).
Und wenn es zurecht kritisiert wird (jetzt kommen wir zur Definition "zurecht". Wer bestimmt denn das? Du?), warum tut es dann nur eine absolute (aber extrem laute) Minderheit?.

Offenbar scheint es zu diesem Thema nur Deine richtige Meinung und die falsche Meinung anderer zu geben.
Meinetwegen kannst Du darüber jammern so viel Du willst. Trotzdem darf ich meinen Senf dazu geben und Du musst dann ebenfalls ertragen. :lol:

Edit: Mir wird immer noch nicht klar warum eigentlich so sehr die aktuellen DRM Methoden kritisiert werden. Ich meine..Always on? BItte? Egal wo ich mich aufhalte, ich habe Internet. EGAL wo.

Das ist in meinen Augen überhaupt keine Ausrede mehr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 03.07.2017 10:24 Das nennt man Demokratie mein Lieber. In einem Satz schwadronierst Du das Freiheit mit den Füßen getreten wird und im nächsten willst Du das ich nicht in die Foren gehe und meine Meinung dazu äußern kann? Langsam wird es lächerlich.

Natürlich wird es kritisiert. So wie alles kritisiert wird. Es wird trotzdem nur von einem kleinen Teil der Community kritisiert. Dennoch ist es meine Meinung das es unabänderlich ist und in meinen Augen nur jämmerliches Geheule bezüglich DRM (wohoo gruselig!).
Und wenn es zurecht kritisiert wird (jetzt kommen wir zur Definition "zurecht". Wer bestimmt denn das? Du?), warum tut es dann nur eine absolute (aber extrem laute) Minderheit?.

Offenbar scheint es zu diesem Thema nur Deine richtige Meinung und die falsche Meinung anderer zu geben.
Meinetwegen kannst Du darüber jammern so viel Du willst. Trotzdem darf ich meinen Senf dazu geben und Du musst dann ebenfalls ertragen. :lol:
Ach Du meine Fresse ... Mit "Demokratie" ankommen, aber nichts weiter als "Diktatur der Mehrheit" im Sinne haben, wenn man sich auf der Seite der Mehrheit glaubt. Und dann auch noch Kritik abwerten, wenn sie Dir nicht in den Kram passt.

Du bist die archetypische Schneeflocke :)
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Demokratie ist fast immer "die Diktatur der Mehrheit".

Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben.

PS: Warum adressiert du mit deiner Kritik nur bei Arkatrex? Raskir hat doch vorher genau das gleiche gemacht, was du bei Arkatrex kritisierst?

Ein Schelm, wer da böses denkt :lol: