BioWare: Neues Dragon-Age-Projekt bestätigt; Jade Empire 2 war in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Neues Dragon-Age-Projekt bestätigt; Jade Empire 2 war in Entwicklung

Beitrag von Randall Flagg78 »

Bachstail hat geschrieben: 28.06.2017 14:45
NewRaven hat geschrieben: 28.06.2017 14:27Ich stimm dir ja durchaus zu. Nur: du kannst auf dieses "zentrale Gameplay-Element" bestehen und es unbedingt nutzen wollen und so 120+ Stunden mit dem Spiel keinen Spaß haben.
Ich habe mir sagen lassen, dass es auch Leute geben soll, welche dieses zentrale Gameplay-Element genutzt haben und diese 120+ Stunden viel Spaß mit dem Spiel hatten.

Ich finde Inquisition ziemlich gut, mittlerweile sogar besser als Origins, der einzig große Fehler am zentralen Gameplay-Element war, dass man ausgerechnet das schwächste Gebiet im Spiel als Startgebiet genommen hat, die Hinterlande sind schlicht kein gutes Gebiet, um das Spiel zu eröffnen, das hat durchaus einige Spieler abgeschreckt.
Wie willst Du das denn ignorieren?
Die langweiligen Aufgaben muss man doch trotzdem machen, sonst kommt man doch nicht voran, wenn ich mich richtig erinnere.
Und die "Quest" waren absolut grauenhaft und zudem absolut lieblos. Am schlimmsten ist mir eines in Erinnerung geblieben, wo eine Frau Ihren Mann vermisst. Ich glaube, es ging darum, ihr den Ring wieder zu bringen. Irgendwann hab ich den Typen gefunden.
Dann stand da: "Quest beendet" und das war es dann auch. Und so laufen alle ab.
Es gibt in dem Spiel auch keinen einzigen wirklichen Dungeon. Jede Höhle besteht aus maximal 2 kleinen Räumen.
Und das Kampfsystem ist so ziemlich das Furchtbarste, was ich je erleben durfte. Ich habe nachher auf leicht gestellt, weil mich die Kämpfe so unglaublich gelangweilt haben.
Auf schwer, so wie ich eigentlich fast immer spiele, sind diese Kämpfe nämlich nicht fordernder, sondern nur unglaublich in die Länge gezogen.
Ich habe damals ziemlich genau 100 Stunden gebraucht und habe nicht ein einziges gutes Nebenquest gefunden.
Die Hauptgeschichte war platt, aber relativ in Ordnung. Die hat mich dann auch bei der Stange gehalten. Optisch fand ich es auch okay.
Alles in allem fand ich das Spiel aber schlecht. Inklusive der armseligsten Stadt, die ich je besucht habe.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Neues Dragon-Age-Projekt bestätigt; Jade Empire 2 war in Entwicklung

Beitrag von sourcOr »

Warum soll man die Open World überhaupt ignorieren? Was für ein bescheuerter Ratschlag ist das bitteschön? Ich bin da ganz normal durch die Level, hab erkundet und das Zeug gemacht - war spaßig. Manch einer tut so, als wäre die Open World völlig spaßfrei gewesen. Bitte nicht eigene Meinung mit Fakten verwechseln hier ;)

"Man" sollte die Open World ignorieren... nein, "man" sollte das Spiel bei Bedarf einfach normal spielen und sich dann ne eigene Meinung zu dieser Open World bieten. Ich fand die alten traditionellen Schlauchlevel von Bioware z.B. immer absolut furchtbar. Es gab mehr Substanz, mehr gute Quests in diesen Schläuchen, aber Atmosphäre kam selten auf.
femshep88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von femshep88 »

sourcOr hat geschrieben: 29.06.2017 22:39 Bitte nicht eigene Meinung mit Fakten verwechseln hier ;)
und das gilt für dich selbst weshalb genau nicht ? Mag für dich spaßig gewesen sein, für viele andere wars völlig spaßfrei. erstmal beides bloß Meinungen
nein, "man" sollte das Spiel bei Bedarf einfach normal spielen und sich dann ne eigene Meinung zu dieser Open World bieten.
was dann auch dazu führen kann, dass sich leute kritisch dazu äußern und basierend auf ihren erfahrungen zu so einem negativen urteil kommen, egal wie sehr du versuchst dies beim verteidigen dieser bescheidenen open world zu verhindern.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

femshep88 hat geschrieben: 30.06.2017 19:48
sourcOr hat geschrieben: 29.06.2017 22:39 Bitte nicht eigene Meinung mit Fakten verwechseln hier ;)
und das gilt für dich selbst weshalb genau nicht ? Mag für dich spaßig gewesen sein, für viele andere wars völlig spaßfrei. erstmal beides bloß Meinungen
nein, "man" sollte das Spiel bei Bedarf einfach normal spielen und sich dann ne eigene Meinung zu dieser Open World bieten.
was dann auch dazu führen kann, dass sich leute kritisch dazu äußern und basierend auf ihren erfahrungen zu so einem negativen urteil kommen, egal wie sehr du versuchst dies beim verteidigen dieser bescheidenen open world zu verhindern.
Du, ich hab das eigentlich auf was ganz spezifisches hin gepostet, net allgemein bezogen auf negative Meinungen. Die Open World kann scheiße finden wer will. NewRaven hatte weiter vorne so einen Ratschlag gegeben, woraufhin das dann weiter ging, warum man dann überhaupt noch spielen soll, wenn sowas Elementares ignoriert werden müsse. Find ich einfach unnötig.

Wenn ich empfehle, die Spielinhalte ganz normal auszuprobieren, dann ist das kein Fakt. Wenn ich Leute aufgrund meiner Meinung aber empfehle, die Spielinhalte zu ignorieren, dann stelle ich die geringe Qualität durchaus als eine Art Fakt da.
Je nachdem, wem du glaubst läuft das auf Bilden der eigenen Meinung ggü. dem blinden Glauben an Ratschläge negativer Stimmen hinaus. Das könnt man natürlich jetzt noch auf Spiele im Allgemeinen ausdehnen, aber dem würd ich dann nun wieder auch nicht zustimmen, immerhin kosten Spiele Geld. Kostet aber kein Geld, Spielmodi etc. auszuprobieren, die eh mit zum Kauf dazugehören.

Und was willst du mir mit dem zweiten Absatz jetzt sagen? Wenn sie das Spiel vollumfänglich ausprobieren und selber merken, dass es scheiße is, dann ist das halt so. Is immer noch besser als dass man sich das Spiel aus Interesse kauft und dann vor lauter Bias gewisse Sachen gar net erst ausprobiert. Is genau wie mit dem FOB-Modus in MGSV, den alle am liebsten gleich abgeschaltet haben, weil die Leuten im Internet gesagt haben, dass man offline spielen müsse sonst würden sie dir alles klauen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 29.06.2017 19:54Wie willst Du das denn ignorieren?
Gar nicht, was ja das Problem ist.
Die langweiligen Aufgaben muss man doch trotzdem machen, sonst kommt man doch nicht voran, wenn ich mich richtig erinnere.
Nicht alle, man muss sich dort nur so lange aufhalten und Quests erledigen, bis man die Macht-Vorraussetzung für den nächsten Story-Abschnitt besitzt, danach kann man die Hinterlande komplett ignorieren.

Man kann auch Macht sammeln, um ins nächste Gebiet zu können, um dort dann die Macht für die Story-Abschnitte zu sammeln.
Und die "Quest" waren absolut grauenhaft und zudem absolut lieblos.
Wie in fast so ziemlich jedem RPG.

Ich habe bisher noch kein RPG gespielt, bei welchem ich sagen würde, dass das Spiel gute Side Quests besaß.

Weder Skyrim (oder VOR ALLEM Skyrim, die Quests dort fand ICH zum Beispiel grauenhaft, wenn man es auf die Story der Quests bezieht), noch DA: Origins, noch Baldur's Gate 2 hatten wirklich bahnbrechende Side Quests.

Dies ist ein ziemlich subjektiver Aspekt.
Am schlimmsten ist mir eines in Erinnerung geblieben, wo eine Frau Ihren Mann vermisst. Ich glaube, es ging darum, ihr den Ring wieder zu bringen. Irgendwann hab ich den Typen gefunden.
Ich weiß, welche du meinst, man sollte der Elfenfrau den Ring ihres getöteten Ehemannes zurückbringen.
Dann stand da: "Quest beendet" und das war es dann auch. Und so laufen alle ab.
Was für mich kein Problem ist.

Wie in so ziemlich jedem Spiel sind Quests für mich nur Mittel zum Zweck, ich erledige sie, um die Belohnung zu kassieren, mich interessiert die Story dabei nicht.

Wenn es eine gibt und diese auch noch gut gemacht ist und der Quest somit etwas einzigartiges verleiht, nehme ich sie sehr gerne an aber ich brauche sie schlicht nicht.
Es gibt in dem Spiel auch keinen einzigen wirklichen Dungeon.
Ich sehe darin kein Problem.
Und das Kampfsystem ist so ziemlich das Furchtbarste, was ich je erleben durfte. Ich habe nachher auf leicht gestellt, weil mich die Kämpfe so unglaublich gelangweilt haben.
Hier widerspreche ich komplett, das Kampfsystem ist nicht das beste aber weit entfernt von furchtbar, ich finde es sogar spaßig.

Es ist ein Mix aus DA: Origins und DA 2, was mir persönlich ganz gut gefällt.

Die Schwierigkeit ist ein Problem, kann aber gerade auf Albtraum am Anfang sehr herausfordernd sein (Schwer ist entgegen dem Namen in der Tat nicht schwer).

Das relativiert sich später leider, vor allem, wenn man seine Spezialisierung wählen darf aber das war schon immer eine Kinderkrankheit von Dragon Age, diese Reihe war nie sonderlich schwer.

Ich für meinen Teil bin froh, dass es deutlich schwieriger ist als DA: Origins, wo man - vorallem als Magier oder Krieger-Tank - selbst auf Albtraum nur so durch das Spiel gerast ist.
Die Hauptgeschichte war platt, aber relativ in Ordnung. Die hat mich dann auch bei der Stange gehalten. Optisch fand ich es auch okay.
Hier stimme ich zu, würde bezogen auf die Story aber sogar noch einen Schritt weitergehen, die Hauptstory war mehr als dürftig und ich fand sie eher nicht in Ordnung, sondern einfach schwach, die DLCs sind hingegen sehr gut, allerdings ist das für mich eher ein negativer als ein positiver Kritikpunkt, denn wenn es erst DLCs braucht, um storytechnisch gut zu sein, dann macht ein Entwickler etwas falsch.

Die Optik ist ganz gut, ja aber für mich nicht sonderlich entscheidend.
Alles in allem fand ich das Spiel aber schlecht.
Für mich ist es das genaue Gegenteil, es ist mittlerweile sogar eines meiner Lieblingsspiele geworden und ich finde es inzwischen auch besser als DA: Origins (wenn auch nur marginal).
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

sourcOr hat geschrieben: 29.06.2017 22:39 Warum soll man die Open World überhaupt ignorieren? Was für ein bescheuerter Ratschlag ist das bitteschön? Ich bin da ganz normal durch die Level, hab erkundet und das Zeug gemacht - war spaßig. Manch einer tut so, als wäre die Open World völlig spaßfrei gewesen. Bitte nicht eigene Meinung mit Fakten verwechseln hier ;)

"Man" sollte die Open World ignorieren... nein, "man" sollte das Spiel bei Bedarf einfach normal spielen und sich dann ne eigene Meinung zu dieser Open World bieten. Ich fand die alten traditionellen Schlauchlevel von Bioware z.B. immer absolut furchtbar. Es gab mehr Substanz, mehr gute Quests in diesen Schläuchen, aber Atmosphäre kam selten auf.
sourcOr hat geschrieben: 30.06.2017 20:48
Du, ich hab das eigentlich auf was ganz spezifisches hin gepostet, net allgemein bezogen auf negative Meinungen. Die Open World kann scheiße finden wer will. NewRaven hatte weiter vorne so einen Ratschlag gegeben, woraufhin das dann weiter ging, warum man dann überhaupt noch spielen soll, wenn sowas Elementares ignoriert werden müsse. Find ich einfach unnötig.

Wenn ich empfehle, die Spielinhalte ganz normal auszuprobieren, dann ist das kein Fakt. Wenn ich Leute aufgrund meiner Meinung aber empfehle, die Spielinhalte zu ignorieren, dann stelle ich die geringe Qualität durchaus als eine Art Fakt da.
Je nachdem, wem du glaubst läuft das auf Bilden der eigenen Meinung ggü. dem blinden Glauben an Ratschläge negativer Stimmen hinaus. Das könnt man natürlich jetzt noch auf Spiele im Allgemeinen ausdehnen, aber dem würd ich dann nun wieder auch nicht zustimmen, immerhin kosten Spiele Geld. Kostet aber kein Geld, Spielmodi etc. auszuprobieren, die eh mit zum Kauf dazugehören.

Und was willst du mir mit dem zweiten Absatz jetzt sagen? Wenn sie das Spiel vollumfänglich ausprobieren und selber merken, dass es scheiße is, dann ist das halt so. Is immer noch besser als dass man sich das Spiel aus Interesse kauft und dann vor lauter Bias gewisse Sachen gar net erst ausprobiert. Is genau wie mit dem FOB-Modus in MGSV, den alle am liebsten gleich abgeschaltet haben, weil die Leuten im Internet gesagt haben, dass man offline spielen müsse sonst würden sie dir alles klauen.
Also erstmal hatten wir das an anderer Stelle hier im Forum kürzlich schon. Etwas, dass grundsätzlich nur auf Geschmack oder Meinungen und nicht auf Basis belegbarer, objektiver Maßstäbe basiert, kann völlig unabhängig von der Formulierung her nur eine persönliche Meinung darstellen. Immer. Prinzipbedingt. Ich könnte also solch eine Aussage selbst dann nicht als "Fakt" darstellen, wenn ich es wollen würde - was mir übrigens fern liegt.

Abseits davon hab ich, wie man im Gesprächsverlauf auch gut lesen kann, keineswegs pauschal den Tipp gegeben, das Spiel "anders zu spielen als vorgesehen", ich hab einzig geschildert, dass dies mein Weg war, die in vorausgegangenen Beiträgen von anderen Users geposteten Kritikpunkte an der OpenWorld, die ich für mich persönlich teile, zu umgehen - um dann eben noch ein - für mich (schlimm, dass man das in dem Kontext überhaupt extra schreiben muss...) spaßiges Spiel zu erhalten. Du solltest meinen "Ratschlag" also schon im Kontext der gesamten Diskussion lesen und ggf. kommentieren. Danke. ;)

Also NATÜRLICH soll man das Spiel erstmal so probieren, wie es vom Hersteller geplant war, dass du es spielst. Mein Beitrag bezog sich eher darauf, was man tun kann, wenn dieser ursprünglich geplante Weg zum Spielspaß eben aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert. Die einen schreien dann hier "scheiß Produkt, Bioware ist doomed", deinstallieren den Kram nach einem drittel Spieldurchgang und ärgern sich über ihr investiertes Geld, ich hab aber, obwohl oder gerade weil ich einen angeblich essentiellen Teil des Spiels einfach nach kurzer Zeit links liegen lies, Spaß an meinem Produkt gehabt und fand es so gesehen ganz gut. Das heißt jetzt keineswegs, dass jeder so spielen sollte - es gibt ja, wie hier auch nachzulesen ist, auch einige Leute, denen Biowares semi-OpenWorld-Konzept da Spaß gemacht hat.

Der FOB-Modus in MGSV ist meiner Meinung nach übrigens ebenfalls absoluter Müll in der implementierten Form. Ich spiele deshalb nicht offline - lass ihn aber ebenfalls links liegen, soweit es möglich ist.

@Randall Flagg78
Wenn du einfach nur die Story durchspielen willst, musst du von diesem ganzen Sammelkram nicht einmal 20% erledigen. Also nein, muss man nicht. :)
Zuletzt geändert von NewRaven am 01.07.2017 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

NewRaven hat geschrieben: 01.07.2017 13:39Also erstmal hatten wir das an anderer Stelle hier im Forum kürzlich schon. Etwas, dass grundsätzlich nur auf Geschmack und nicht auf Basis belegbarer, objektiver Maßstäbe basiert, kann völlig unabhängig von der Formulierung her nur eine persönliche Meinung darstellen. Immer. Prinzipbedingt. Ich könnte also solch eine Aussage selbst dann nicht als "Fakt" darstellen, wenn ich es wollen würde - was mir übrigens fern liegt.
Ja, Fakt is da natürlich etwas krass ausgedrückt.
Abseits davon hab ich, wie man im weiteren Gesprächsverlauf auch gut lesen kann, keineswegs pauschal den Tipp gegeben, dass Spiel "anders zu spielen als vorgesehen", ich hab einzig geschildert, dass dies mein Weg war, die in vorausgegangenen Beiträgen von anderen Users geposteten Kritikpunkte an der OpenWorld, die ich für mich persönlich teile, zu umgehen - um dann eben noch ein - für mich (schlimm, dass man das in dem Kontext überhaupt extra schreiben muss...) spaßiges Spiel zu erhalten. Du solltest meinen "Ratschlag" also schon im Kontext der gesamten Diskussion lesen und ggf. kommentieren. Danke. ;)
Ich hab das jetzt nochmal gelesen, aber es war eigentlich schon genau so, wie ich das zuerst aufgefasst hatte. Du bist schon deutlich davon ausgegangen, dass "man" keinen Spaß damit haben werde und es deshalb ignorieren solle... bis eben jemand gesagt hat, dass er Spaß damit hatte.
Ich bin auch niemand der verlangt, überall nen "imo" ranzusetzen, aber in diesem Fall klang das eben schon so, als hätte sich die Allgemeinheit darauf geeinigt, dass die Open World scheiße sei :)
Also NATÜRLICH soll man das Spiel erstmal so probieren, wie es vom Hersteller geplant war, dass du es spielst. Mein Beitrag bezog sich eher darauf, was man tun kann, wenn dieser ursprünglich geplante Weg zum Spielspaß eben aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert. Die einen schreien dann hier "scheiß Produkt, Bioware ist doomed", deinstallieren den Kram nach einem drittel Spieldurchgang und ärgern sich über ihr investiertes Geld, ich hab aber, obwohl oder gerade weil ich einen angeblich essentiellen Teil des Spiels einfach nach kurzer Zeit links liegen lies, Spaß an meinem Produkt gehabt und fand es so gesehen ganz gut. Das heißt jetzt keineswegs, dass jeder so spielen sollte - es gibt ja, wie hier auch nachzulesen ist, auch einige Leute, denen Biowares semi-OpenWorld-Konzept da Spaß gemacht hat.
Klar. wenn man schon an einer Stelle die Flinte ins Korn geworfen hat is das ne Möglichkeit, wie mans vllt doch noch genießen kann. Denke für Anfänger sind manche von diesen Ratschlägen aber dann Gift, weil sie u.U. nen falschen Eindruck vermitteln.
Gibts bei Witcher 3 ja auch immer wieder gerne, dass man die Fragezeichen gleich ganz ignorieren solle. Dabei werden diese ja erst so wirklich zum Problem, wenn man sie gezielt alle nacheinander abklappern will der Vollständigkeit halber.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

sourcOr hat geschrieben: 01.07.2017 14:44
Ich hab das jetzt nochmal gelesen, aber es war eigentlich schon genau so, wie ich das zuerst aufgefasst hatte. Du bist schon deutlich davon ausgegangen, dass "man" keinen Spaß damit haben werde und es deshalb ignorieren solle... bis eben jemand gesagt hat, dass er Spaß damit hatte.
Ich bin auch niemand der verlangt, überall nen "imo" ranzusetzen, aber in diesem Fall klang das eben schon so, als hätte sich die Allgemeinheit darauf geeinigt, dass die Open World scheiße sei :)
Aber auch wenn ich die Intention meines Beitrags erst hinterher genauer ausführe, ändert das ja nichts dran, dass sie halt da stand und recht klar war ;) Ich persönlich spiele übrigens verdammt viel, bei dem sich die Mehrheit drauf geeinigt hat, dass es "scheiße" ist. Allein das ich es spiele und mag, widerlegt aber schon jeden Versuch, dass als Fakt zu nehmen ;)

Ich persönlich fand die OpenWorld halt einfach nicht gut. Sie war im Prinzip genau das, was man UbiSoft-Titeln immer gern vorwirft. Sie war nicht sinnvoll gefüllt, sondern mit "Glitzerkram", mit dem man mich - als Spieler mit Story-Fokus eher nicht locken konnte und sie führte eben auch zu unglaublich viel Backtracking. Insofern war ich durchaus dankbar dafür, dieses Element umgehen zu können. Die Punkte, die ich brauchte, um in der Story oder in größeren Nebenquests fortschreiten zu können, konnte ich im Regelfall mehr oder weniger beim einmaligen durchlaufen erreichen. Ich musste nicht die gesamte Karte mehrfach ablaufen und hab die meisten Orte im Spiel maximal 2 mal besucht. War völlig okay für mich. Ich verstand und verstehe OpenWorld eh nicht als "du MUSST alles machen, was die Karte dir anbietet" sondern als "du kannst". Und in dem Fall wollte ich es halt schlicht nicht - und das mich das Spiel nicht wirklich dazu gezwungen hat, rechne ich ihm recht hoch an.
sourcOr hat geschrieben: 01.07.2017 14:44 Klar. wenn man schon an einer Stelle die Flinte ins Korn geworfen hat is das ne Möglichkeit, wie mans vllt doch noch genießen kann. Denke für Anfänger sind manche von diesen Ratschlägen aber dann Gift, weil sie u.U. nen falschen Eindruck vermitteln.
Gibts bei Witcher 3 ja auch immer wieder gerne, dass man die Fragezeichen gleich ganz ignorieren solle. Dabei werden diese ja erst so wirklich zum Problem, wenn man sie gezielt alle nacheinander abklappern will der Vollständigkeit halber.
Nur unter uns beiden: ich mag die Welt vom Setting her sehr und fand auch die Geschichte in Inqusition wieder ganz gut. Ich hätte also die Flinte selbst dann nicht ins Korn geworfen, wenn ich jede einzelne Kartenmarkierung hätte abklappern müssen. Allerdings hätte ich dann jetzt nicht so dermaßen neutral-positiv auf das Spiel zurückgeblickt, wie ich es jetzt tue ;)
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

@Randall Flagg78
Wenn du einfach nur die Story durchspielen willst, musst du von diesem ganzen Sammelkram nicht einmal 20% erledigen. Also nein, muss man nicht. :)
Ich fand "nicht einmal 20%" auch noch reichlich viel.
Man sollte es nicht so darstellen, als wäre das notwendige Gesammel nur ein Klacks. Die späteren Hauptquests fressen Dutzende an Power-Ressourcen, was einige Stunden an MMO-Gequeste erfordert.

@Topic

Ich fand Inquisition okay, gemessen an DA 2 ein guter Fortschritt, gemessen an Origins aber weiterhin ein starker Rückschritt.
Letztlich steht und fällt es wohl einfach damit, wie affin man für dieses MMO-Questing ist.
Ich erwarte in einem RPG von Quests eine Geschichte, wenn sie mich motivieren sollen. Dementsprechend belanglos und öde fand ich die Quests von Inquisition. Wenn man nun aber wie Bachstall oben gar keinen erzählerischen Anspruch an Quests stellt und von plumper Sammelei bereits befriedigt wird, wird man Inquisition natürlich feiern können, zumal diese Quests ja in einer schön gestalteten Welt stattfinden.

Für mich ist die ganz nette Hauptgeschichte aber leider in dieser oberflächlichen Sammelei abgesoffen.
Denn nochmal: Doch, man muss die Sammelei einige Stunden über sich ergehen lassen, um der Hauptgeschichte zu folgen.
Und für jemanden, der diese MMO-Ware nicht ausstehen kann, wird die Hauptgeschichte dadurch eben leider ausgebremst.

Mir gefällt diese Open World DA-Version von Bioware in ihrem Kern nicht, aber ich denke, sie behalten sie bei, da Inquisition trotz viel Kritik ja auch viel Lob inklusive GOTY Awards eingeheimst hat und afaik auch finanziell erfolgreich war.
Dementsprechend freue ich mich auch nicht auf das nächste DA und neige dazu, die Reihe in meinem Kopf mit Origins ganz stur kanonisch zu beenden. Aber vielleicht wird man ja überrascht (mir geistert immer noch leicht positiv diese News im Kopf herum, in der Bioware/EA sich nach Interesse an einem Taktik-DA erkundigt haben soll).
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Also mir machen so Spiele immer spaß und auch DA:2 oder DA:I haben mir Spaß gemacht.
Viele Spiele kommen eh nicht mehr in diese Richtung pro Jahr und man kann froh sein das Überhaupt etwas kommt.
Und von "Schlecht" war DA:I sehr weit entfernt.
Das letzte Spiel, was ich in die Richtung gespielt habe war Sword Coast Legends und hat mir auch viel Spaß gemacht...aber viele haben an jedem Spiel etwas zu meckern.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Eliteknight hat geschrieben: 01.07.2017 20:42 Viele Spiele kommen eh nicht mehr in diese Richtung pro Jahr und man kann froh sein das Überhaupt etwas kommt.
Es kommen kaum noch Open-World-RPGs? :Kratz:
Keine Ahnung aber die letzten Jahre konnte man sich vor lauter Open-World-RPGs kaum noch retten und es geht auch noch munter weiter.
Viele Spieleserien übernehmen das Open-World Konzept. Ne, irgendwann habe ich von dem Trend die Schnauze voll...

Eliteknight hat geschrieben: 01.07.2017 20:42 Und von "Schlecht" war DA:I sehr weit entfernt.
Ich habe 2 Anläufe gebraucht und bin beide male eingeschlafen....es ist nicht schlecht, das Spiel ist einfach nur langweilig.
Dann auch noch dieser dämliche Ping.....Ein RPG das sich wie ein schlechtes MMO spielt.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Sindri hat geschrieben: 01.07.2017 21:50
Eliteknight hat geschrieben: 01.07.2017 20:42 Viele Spiele kommen eh nicht mehr in diese Richtung pro Jahr und man kann froh sein das Überhaupt etwas kommt.
Keine Ahnung aber die letzten Jahre konnte man sich vor lauter Open-World-RPGs kaum noch retten und es geht auch noch munter weiter.
Viele Spieleserien übernehmen das Open-World Konzept. Ne, irgendwann habe ich von dem Trend die Schnauze voll...

Eliteknight hat geschrieben: 01.07.2017 20:42 Und von "Schlecht" war DA:I sehr weit entfernt.
Ich habe 2 Anläufe gebraucht und bin beide male eingeschlafen....es ist nicht schlecht, das Spiel ist einfach nur langweilig.
Dann auch noch dieser dämliche Ping.....Ein RPG das sich wie ein schlechtes MMO spielt.
Echt, dann nenn uns doch mal die ganzen Rundenbasierenden Open World RPG Spiele, wo man mit einer Gruppe und nicht alleine unterwegs ist und jederzeit das Spiel für Skills pausieren kann.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Eliteknight hat geschrieben: 01.07.2017 23:18
Sindri hat geschrieben: 01.07.2017 21:50

Echt, dann nenn uns doch mal die ganzen Rundenbasierenden Open World RPG Spiele, wo man mit einer Gruppe und nicht alleine unterwegs ist und jederzeit das Spiel für Skills pausieren kann.
Ähhh Rundenbasiert??! :lol:
Das ist 1A Action-Brei aus dem Großhandel, mit Alibi-Pause-Funktion als Topping um behaupten zu können, dass man es als "rundenbasiert" spielen kann. Hat ja auch schon FF XV versucht (Meiner Meinung sogar wesetlich schlechter als DA:I).
Ach ja übrigens Divinity Original Sin 2 demnächst.

Übrigens, ja Open World und speziell der zwangseineführte Multiplayer regen mich heutzutage auf. Der Kern von vielen Spielen wird da einfach den Massengeschmack geopfert, oft zu Ungunsten von Singleplayer-Erfahrungen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Blood-Beryl hat geschrieben: 01.07.2017 17:18
@Randall Flagg78
Ich fand "nicht einmal 20%" auch noch reichlich viel.
Man sollte es nicht so darstellen, als wäre das notwendige Gesammel nur ein Klacks. Die späteren Hauptquests fressen Dutzende an Power-Ressourcen, was einige Stunden an MMO-Gequeste erfordert.
Nein. Habe ich nicht und brauchte ich nicht. Ich hab die alles nebenbei gesammelt.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

"Nebenbei" frisst auch Stunden an Zeit.

Ich habe hinterher auch versucht, es primär auf die Rissschließungen zu verlagern, die man mitunter "nebenbei" auf den Karten streift.
Kam aufs selbe raus: Umwege latschen, um Punkte zu farmen -> Stunden an Zeitverschleiß ohne Story.

Das Zeug ist nicht in die Hauptquest eingebettet und dementsprechend erzählerisch nicht "nebenbeI".
"Nebenbei" höchstens in Sachen Erkundung. Und die musste ich eben auch zwangsweise betreiben, um die Hauptquest fortzuführen.