Elex: Wird auf der PS4 nativ in 1080p laufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Elex: Wird auf der PS4 nativ in 1080p laufen

Beitrag von Jondoan »

Der Thread beweist imo warum die spielerische Qualität der Games immer weiter sinkt. Wäre Elex das Grafikwunder schlechthin, mit sauberen und flüssigen Animationen, einer Auflösung von Quadrillionen Pixeln und mehr FPS als das Auge sehen könnte - es wäre ein Verkaufsschlager. Dass die Jungs bei PB aber seit Jahren dasselbe Spiel in anderer Uniform rausbringen, interessiert hier keinen. Da würde auch die tollste Grafik nix dran ändern. So ist die Grafik halt ohnehin nicht so pralle und das Spiel selbst ... naja :ugly: mir gefällt, was ich bisher gesehen habe, aber ich könnte stundenlang über seine Macken motzen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Geil wie jedes mal wieder das FPS/Auflösungs Thema rausgeholt wird.... ähem also: Unter 60 FPS ist JEDES Game UNSPIELBAR! So! :Häschen:
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ich spiele nur in 600FPS, denn dann ist jedes 100 Std. RPG in 10 Stunden durchgespielt!!!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Bei einem RPG finde ich die 30 fps jetzt nicht sonderlich tragisch.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Flojoe hat geschrieben: 27.06.2017 15:11 Geil wie jedes mal wieder das FPS/Auflösungs Thema rausgeholt wird.... ähem also: Unter 60 FPS ist JEDES Game UNSPIELBAR! So! :Häschen:
Ne, unter 144FPS ist jedes Game unspielbar, so ab 200 wird es ok und bei knapp 500 ist es gut UND das Ganze natürlich noch in 4k, weil weniger einfach nicht gut aussieht :Blauesauge:

Ich bin ja irgendwie gespannt, wie gut Elex wird, speziell im Bezug auf Story und Charaktere. Aber auch der Gameplay müsste für mich einigermaßen Rund sein und von dem Gameplay zu urteilen, was ich bisher gesehen habe, wirkte dass leider noch nicht sooo gut...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Xris hat geschrieben: 27.06.2017 13:17 Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob es nicht doch ein wenig schon immer so war das Grafik auch auf Konsolen eine große Rolle gespielt hat. Als SNES damals rauskam waren viele von der Grafik geflasht. Bei PS1 und N64 wars ebenso.
Klar. Ich weiß auch nicht woher die Idee kommt, das hätte früher keine Rolle gespielt. Die technischen Sprünge waren das Verkaufsargument schlechthin in den 90er. Parallaxscrolling, Anzahl von Polygonen etc..

Nur halt mit dem Unterschied, dass man permanent begeistert statt ernüchtert wurde. Es hat sich alles rasend schnell entwickelt und ein neues Spiel sah in der Regel auch neuer aus.

Mit mangelndem Fortschritt kann man sich bei dem zwischenzeitlich erreichten Standard eigentlich abfinden. Aber wir erleben ja leider auch einen Rückschritt, weil es immer weniger aufwändige Spiele gibt, die dafür viel länger gemolken werden (und damit zweitklassige Lückenfüller ins Rampenlicht rücken). Wenn die dann auch noch ruckeln, tearen und mit Eingabelatenz nerven weil unbedingt noch ein Effekt oben draufgeklatscht werden muss, dann ist das halt schon ein unbefriedigender Zustand.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 27.06.2017 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Von der Grafik her sieht das ziemlich gut aus.

Brauch sich höchstens vor einem The Witcher 3 in der PC Version verstecken aber garantiert nicht vor anderer Konkurrenz.

Ich Erwarte einfach nur wieder ordentliche Piranha Bytes Qualität , also Gothic 1-2 oder Risen 1.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Raskir hat geschrieben: 27.06.2017 13:08
Xris hat geschrieben: 27.06.2017 12:48
bondKI hat geschrieben: 27.06.2017 10:33 Scheiß auf die Auflösung. 60 FPS wären wichtiger. Wie wichtig sowas ist, sieht man, wenn mans gewöhnt ist mit 144hz (und natürlich auch FPS) zu spielen.
Und dann lieber Pixelmatsch spielen? Ja ich denke daran muss man in der Tat gewöhnt sein.

Ich hoffe ihr wisst das ihr nur so eine kleine verrückte Nische der PCler und keine Merheit darstellt. Die Meisten nutzen ihre Hardware um die maximale Auflösung/Settings herrauszuholen.

Scheint iwie ein neuer Trend zu sein. Ich muss gleich unbedingt mal ausprobieren wie weit ich ein Crysis 3 runterschrauben muss um da auf 144 Fps zu kommen.
Ach ja, wo sind die Zeiten hin wo den Leuten Auflösung egal war. Tf hier, fps und p da. Furchtbar
Ich glaube das war zuletzt auf der PS2 so.
Gute alte Zeit :D
Ne im ernst. Ich finde das sehr schade. Früher sah ein Spiel entweder gut aus oder nicht. Es hat sich flüssig gespielt oder nicht. Und doch war der Fokus immer auf Spielspaß. Da war es noch wichtig wie gut das zu gefallen Spiel verstand und nicht was im Benchmark rauskommt. Letzte Gen war es ja noch erträglich. Ich mein, uc und tlou schauen noch heute richtig gut aus, trotz 720p. Uc4 und Horizon würden auch noch in 720p toll ausschauen. Richtig toll sogar. Die Spiele liefen auch auf 30fps absolut flüssig und haben einen Heiden Spaß gemacht. Was will man mehr?
Wenn du tatsächlich meinst, Horizon und UC4 wären flüssig, dann wundert mich wirklich nichts mehr. Ich hab beide hier für meine PS4 und stabile 30FPS sehen definitv anders aus. (Zumindest bei Horizon, dass UC4 etwas besser läuft wundert bei der Optik nicht)

Was ich sagen will: Spielt hier auch nur ein einziges mal auf nem 144Hz Monitor (vorzugsweise mit G-Sync / Freesync) und ihr werdet Brechreiz bekommen wenn ihr euch noch mit 30 Frames abgeben müsst. Ich kann Bloodborne keine 5 Minuten spielen ohne dass mir schlecht wird.
Also ja, 60FPS sollte heutzutage das absolute Minimum sein.
Zuletzt geändert von bondKI am 27.06.2017 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

bondKI hat geschrieben: 27.06.2017 15:40

Was ich sagen will: Spielt hier auch nur ein einziges mal auf nem 144Hz Monitor (vorzugsweise mit G-Sync / Freesync) und ihr werdet Brechreiz bekommen wenn ihr euch noch mit 30 Frames abgeben müsst. Ich kann Bloodborne keine 5 Minuten spielen ohne ohne dass mir schlecht wird.
Also ja, 60FPS sollte heutzutage das absolute Minimum sein.

Naja, Brechreiz ist höchstens bei VR mit niedriger Framerate gegeben.
Ansonsten klingt es schon bisschen hart. Der Mensch kann sich bis zu einem gewissen Grad wieder umgewöhnen.
Sicher zieht man im Unterbewusstsein automatisch Vergleiche und kennt aus Erfahrung den Unterschied.
Aber Jeder ist da anders empfindlich.
Ich wünsche mir auch mindestens 60fps. Trotzdem geht mal ein SP Game um die Story zu erleben. Sonlange es stabil läuft kann man da schon ein Auge zudrücken auch wenn man am PC anderes gewohnt ist.
Es verleitet mich halt persönlich nur nicht ein Game dann länger zu zocken oder mehrmals. Da rotieren selbst Nintendo-Games wegen dem Gameplay dann länger.

Irgendwo muss einem halt klar sein dass Entwickler dann nach optischen Verkaufsargumenten entscheiden. Wenn die CPU limitiert es oft bedeutet zu viel zurück zu schrauben.
Da spielen viele Dinge mit rein.

Volle Kontrolle über Performance bekommt man halt nur am PC.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Leon-x hat geschrieben: 27.06.2017 15:50 Irgendwo muss einem halt klar sein dass Entwickler dann nach optischen Verkaufsargumenten entscheiden.
Der zahlenden Kundschaft ein schlechteres Produkt zu verkaufen, weil man es vorzieht sie im Vorfeld zu blenden ist 80er Jahre Marketing der amerikanischen Sorte. Wenn Konzerne der Spieleindustrie eines von den Indies bzw. anderen Branchen lernen können, dann wie man einen Lovebrand mittels einer No-Bullshit-Mentalität aufbaut.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

tormente hat geschrieben: 27.06.2017 11:56
bondKI hat geschrieben: 27.06.2017 10:33 Scheiß auf die Auflösung. 60 FPS wären wichtiger. Wie wichtig sowas ist, sieht man, wenn mans gewöhnt ist mit 144hz (und natürlich auch FPS) zu spielen.
Verstehe. Erst wenn man es gewohnt ist, bildet man sich ein, es wäre wichtig.
Das hat mit Einbildung doch rein gar nix zu tun, man ist einfach besseres gewohnt dann. Ich würde mich auch nie im Leben in nen Dacia oder sonstige mit Plastik zu geknallten Autos mehr setzen.

Aber dass der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS enorm ist, ist mittlerweile eigentlich längst bekannt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Balmung hat geschrieben: 27.06.2017 11:46
bondKI hat geschrieben: 27.06.2017 10:33 Scheiß auf die Auflösung. 60 FPS wären wichtiger.
Nein, Auflösung ist wichtiger. Ansonsten können sie aber auch gerne ein 720p 60 FPS Modus anbieten, Auflösung ist ja egal. :P
Würd ich knallhart spielen. Am Laptop stell ich auch immer 720p ein, selbst wenn die 960m 1080p schaffen würde. Einfach um sicherzugehen. *g*

Allerdings weiß ich auch, dass ich damit eher die Ausnahme bin.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Außerhalb von Fighting Games, Racern und MP Shooter sind 30 FPS vollkommen okay.
Da habe ich lieber mein 30 FPS Horizon, statt wegen 60 FPS auf Optik zu verzichten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gerade bei Open World wären mir 60fps eigentlich lieber. Da man im Gegensatz zu einem geradlinigen Level sich wesentlich mehr umsieht um zu gucken was alles neben und hinter einem ist. Da ist die Kamerabewegung bei mir zumindest häufiger als wenn es recht geradeaus geht. Sowas gehört halt dann auch zur Optik dazu dass es nicht unscharf wird oder ruckelt. Da nehme ich auch ein Zelda nicht aus.
Wäre halt wünschenswert, aber klar dass gerade solche Games eher Schwierigkeiten machen auf Konsole höhere Werte zu erreichen.
Aber ist ja bei VR auch nicht anders. Da fällt es durch die Nähe noch stärker auf und man sieht sich noch mehr um als sonst.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Tshyk D Ghost hat geschrieben: 27.06.2017 13:30
no need no flag olulz hat geschrieben: 27.06.2017 13:03 [...]Der Rest deines Beitrags ist useless garbage voller Ignoranz, also gehe ich darauf mal nicht ein.
Ich wäre wirklich glücklicher wenns nur 'useless garbage' wäre, aber leider habe ich schon genug leute getroffen auf die das zutrifft.

Menschen denen FPS und auflösung wichtiger sind als das Spiel an sich, sollen doch einfach ins Kino gehen. Oh wait, die haben ja auch nur 24 fps. Was Nun :Blauesauge:
Ich wollte damit lediglich sagen, dass du nur Müll schreibst. Ja, die sollten ins Kino gehen, denn da kann man ja so gut Spiele spielen, nicht wahr? Oh nope, kann man nicht. Und was fällt Leuten eigentlich ein, dass sie technische Standards erwarten, damit ein Spiel für sie spielbar wird? Am besten sollte jeder einfach jeden Schrott kaufen, warum sollte man das Geld schon für etwas ausgeben, was man spielen will?

Und am bescheuertsten sind die Leute, die auch noch selber beurteilen wollen, aus welchen Gründen sie ein SPiel kaufen oder nicht kaufen wollen. Dabei weiß jeder, dass diese Beurteilung nur durch Tshyk D Ghost durchgeführt werden darf. Und wenn er sagt, dass 30 FPS reichen, dann ist das eben so und dann muss sich auch jeder daran halten, solange er nicht wegen Ketzerei gekreuzigt werden will.