Grand Theft Auto 5: Modifikation OpenIV darf scheinbar weiter betrieben werden; neue Version verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Modifikation OpenIV darf scheinbar weiter betrieben werden; neue Version verfügbar

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 17:01 Von irgendwas ausgehen kannst du gar nicht, wenn du solche Tools baust, die in die Strukturen von Spielen eingreifen, welche auch noch eine Online-Plattform besitzen.
Warum sollte ich das nicht können? Ich kann genauso davon ausgehen, daß diese Tools den Vertreibern des Spiels schon zu GTA4-Zeiten bekannt waren. Ich kann davon ausgehen, daß sie sich offiziell damit auseinandersetzen. Ich kann davon ausgehen, daß wenn Take 2 keine Mods mehr in dem Spiel haben möchte, ja diese sogar aktiv bekämpft, sie mir das vor dem Kauf von GTA5 mitteilen und nicht erst Jahre später.

Ich kann auch davon ausgehen, daß wenn man urplötzlich zu solch drastischen Methoden greift und einem nicht unbeachtlichen Teil seiner Kundschaft kräftig gegen das Knie tritt, dies auf einem diplomatischeren Weg macht, anstatt einfach nur von oben herab und mit teils fadenscheinigen Gründen dies per Holzhammer durchzusetzen. Denn bei dem jetzigen Ergebnis sehen wir ja, daß die Gründe für das abrupte Verbieten von OpenIV lediglich vorgeschoben waren. Die beste Lösung wäre gewesen, wenn sich Rockstar mit den Entwicklern von OpenIV zusammen gesetzt und ein Ergebnis erarbeitet hätte, daß alle Parteien bestmöglichst zufrieden stellt...

...Hey moment mal, genau das ist ja passiert! Und wem haben wir das hauptsächlich zu verdanken? T2? Rockstar? Oder den Shitstormern? :mrgreen:
ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 17:01 Oder du besetzt Bewertungsplattformen wie ein linksradikaler Hausbesetzer. Kommt ja besser. Etwas mit Gewalt durchdrücken, wenn es auf normalen Wege nicht mehr funktioniert, ist natürlich immer DIE Lösung.
Aja jetzt vergleichst du sie also mit linksradikalen Hausbesetzern und Gewalttätern. Du schaffst es heute wohl nicht mehr auf das sachliche Gleis abzubiegen, oder? ^^

Aber gut, wenn du meinst die Reaktion sei mit Gewalt gleichzusetzen, wieso nennst du dann ursprüngliche Aktion seitens Take2 keine Gewalt? Du tust hier so als ob einem armen, unschuldigen Großunternehmen, welches seine Marktmacht ausspielen wollte, von bösen, undankbaren Kunden gewaltiges Unrecht angetan wurde. Dabei handelt es sich hier auch nur um einen simplen Interessenkonflikt.
Oben habe ich ja bereits erklärt wie undiplomatisch das Verhalten seitens Take2 von vornherein war. Sie haben selber den Ton gesetzt, den die Musik nun spielt. Oder um mich in deinen metaphorischen Spielräumen zu bewegen: Gewalt erzeugt Gegengewalt.
ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 17:01 Die Reaktion der Spieler im Verhältnis ist, als ob ein physischer Schaden entstanden wäre. Das war meine Aussage. Du weißt, wie die Vergleiche gemeint waren.
Ja, und ich habe dir versucht zu verstehen zu geben, daß sie sehr unglücklich erscheinen, übertrieben, absurd, eben unsachlich, vor allem weil sie versuchen eine sehr einseitige Schuldverteilung zu projezieren.

Aber im Grunde brauchen wir diese Vergleiche garnicht. Du vielleicht. Ich nicht :)
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 26.06.2017 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Modifikation OpenIV darf scheinbar weiter betrieben werden; neue Version verfügbar

Beitrag von bloub »

ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 17:01 Oder du besetzt Bewertungsplattformen wie ein linksradikaler Hausbesetzer. Kommt ja besser. Etwas mit Gewalt durchdrücken, wenn es auf normalen Wege nicht mehr funktioniert, ist natürlich immer DIE Lösung.
ohje jetzt werden schon bewertungsplattformen besetzt. bis jetzt wurde nur steam erwähnt und da können nur reviews von spielen verfasst werden, die im besitz des jeweiligen spielers ist. da wurde also überhaupt nichts besetzt oder jemand zu irgendetwas gezwungen. auf deiner üblichen spieleplattform (steam kann es nicht sein, wie wir an deinen infostand sehen können) mag das anders sein, aber von denen ist nichts zu hören in bezug auf negativen reviews etc..
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 19:25 Genau das ist das Problem heutzutage. Ein Shitstorm kann nämlich auch richtig schön....unnötig und voreilig kommen. OpenIV wurde geschlossen. War aber abzusehen, dass das ein finaler Strich war oder der Zustand so bleiben wird? War eindeutig, dass hinter den Kulissen nicht schon mit den Beteiligten kommuniziert wurde?
Natürlich nicht, aber aufgrund des Verhaltens von Take2 gab es sehr gute Gründe dies zu befürchten. Sie haben überhaupt nichts verlautbaren lassen, was auf solche Vermutungen hindeuten könnte. Sie haben den Stecker gezogen und das wars. Wenn man plötzlich die Leute im Dunkeln lässt, muss man sich nicht wundern, wenn sie den Lichtschaltern nicht finden. Wenn man seine Motive nicht kommuniziert gibt es eben Shitstorm.

Take2 hätte genauso gut schon viel früher Maßnahmen ergreifen können. Sie hatten viele Jahre Zeit mit den Entwicklern von OpenIV zu reden, oder wenigstens Rockstar damit zu beauftragen. Haben sie nicht getan. Sie hatten noch viele Jahre mehr Zeit selber Modwerkzeuge bereitzustellen, über die sie selber die Schirmherrschaft haben. Ist auch nie passiert. Haben sie nie ein Wort zu verloren. GTA Online läuft auch schon seit einigen Jahren auf dem PC. Beschwerden über Cheater gibt es seit jeher. Hat Take2 irgendwas jemals dagegen unternommen? Hatten genug Zeit gehabt Anticheats zu entwickeln. Haben sie auch nicht getan.

Das einzige was sie jemals getan haben ist es OpenIV zu verbieten, mit einer kaum nachvollziehbaren Begründung.

Unter all diesen Umständen sehe ich wenig Spielraum für liebgemeinte Vermutungen. Das wäre mir dann schon eine ganze Ecke zu fantasievoll.
ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 19:25 Gewalt gibt es auf verschiedenen Ebenen :wink: :roll:
Zum Beispiel in Form von Verboten :)
ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 19:25 Auch die Aktion von Take2 war nicht nur eine bloße Verwarnung, sondern eine recht ruppige Handlung. Wobei die Schließung so oder so passiert wäre, wenn auch nur temporär bis die Fehler aus der Welt geschafft worden wären.
Das wusstest du alles schon? Hättest du mal den Shitstormern vor einer Woche mitteilen sollen. Und der Presseabteilung von Take2 hättest du empfehlen sollen diese Umstände öffentlich kommunizieren. Das Dilemma scheint ja nur zu sein, daß niemand von Take2s guten Absichten mitbekommen hat ^^
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 19:59 Allerdings hat mich die Vergangenheit gelehrt, dass man auch mal einen gewissen Zeitraum abwarten kann bis die Angelegenheiten offener kommuniziert oder geklärt sind und nicht gleich mit dem Mob losrennen muss.
Mich hat die Vergangenheit auch einiges gelehrt. Gerade durch die Politik.

Man handelt schweigsam, um schonmal gewünschte Fakten zu schaffen. Dann wartet man ab, ob es überhaupt wen interessiert. Und falls es jemanden interessieren sollte, so kann man die Tage und Wochen dazu nutzen derweil sich Lügen einfallen zu lassen und die notwendigen Beweise zu fabrizieren.

Ehrlich, das ist doch einfach nur naiv.

Wer ehrliche Absichten hat, der hat keinen Grund seine Absichten zu verheimlich. Oder erst Wochen später preisgeben.
Wer ehrliche Absichten hat, der teilt diese mit bevor er handelt.

Mal ehrlich, welchen Sinn ergibt es für dich, OpenIV aus heiterem Himmel zu verbieten, aber erst viel später zu sagen, warum das getan hat?
ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 19:59 Denn oftmals sind die ersten Kommunikationswege oftmals nicht die letzten und auch nie beim erstem mal die detailliertesten.
Oder sie übermitteln dir einfach erst einmal eine Lüge und hoffen darauf, daß du sie trotzdem glaubst. Jeder Mensch lügt, weisst du? Vor allem die, die dir etwas verkaufen wollen :biggrin:
ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 19:59 Ist zwar nur eine Vermutung, aber in der Vergangenheit wird es ebenfalls schon Fälle gegeben haben, bei denen Tools nach einiger Zeit wieder online gingen, nach dem sie durch den Entwickler kurzzeitig vom Netz genommen wurden, wahrscheinlich auch ganz ohne Shitstorm.
Das wird aber langsam richtig lustig. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollten also aufgrund deiner hier zitierten Vermutung alle GTA-Spieler wiederrum vermuten, daß Take2 etwas vorhat, von dem man lediglich besten Glaubens vermuten kann, daß es schonmal passiert sein könnte?
Ich mein selbst wenn das vermutlich schonmal passiert sein sollte, wieso kannst du dann lediglich basierend auf einer Vermutung die Gewissheit ableiten, daß Take2 auf jeden Fall so handeln würde?
Aber mir geht es einfach gegen den Strich, wenn dann auch noch der kleinst verbliebene Rest an Vertrauen in Userbewertungen durch diese Mobs durch den Dreck gezogen wird, weil die wieder im erst besten Augenblick irgendwelche Aktionen der Publisher wegen spielqualitätunabhängiger Angelegenheiten ihren Frust am Spiel selber abbauen.
Wieso ist das für dich ein Vertrauensbruch? Ist ja nicht so, daß die Shitstormer das heimlich im Verborgenen vollzogen hätten. Im Gegensatz zu Take2 haben sie nämlich ihre Motive ganz offen kommuniziert. Und zwar bevor sie gehandelt haben :)
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 26.06.2017 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

ronny_83 hat geschrieben: 26.06.2017 19:25 Beurteilt nach den Gesamtbewertungen und wieviele davon allein in den letzten 30 Tagen eingegangen sind (von insgesamt 246,894 waren allein in den letzten 30 Tagen 56,193) und wie das Spiel dadurch von einem "very positive" zu einem "Overwhelmingly Negative" (14%) bzw. insgesamt "mixed" (63%) abgerutscht ist, dann ist das für mich ein Massenansturm auf eine Bewertungsplattform und kommt einer Besetzung ähnlich.
das liegst du eben komplett daneben wie so oft. keiner wird das spiel extra gekauft haben, um ein negatives review abzugeben.
sei lieber froh, das es zocker gibt, die sich nicht jeden mist von den publishern bieten lassen, das kann möglicherweise auch dir irgendwann mal zu gute kommen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 27.06.2017 10:18 Da kann ich mein Kaufverhalten auch relativ easy den wechselnden Marktbedingungen anpassen. Vorbestellerboni, Season Passes,DLC-Packs, Mikrotransaktionen, Chash Cards oder Special Editions gehen mir zu fast 100% am Hintern vorbei und werden fast immer ignoriert, wenn ein Spiel stark danach riecht, werden auch die Spiele gar nicht gekauft. Ich besitze für nicht mal eine Hand voll Spiele DLCs, wo es mir das auch wert war. DAS ist meine Art, dem Publisher zu zeigen, was ich von diesen Sachen halte. Mit Fackeln und Mistgabeln umherrennen überlasse ich anderen.
Im Grunde ist dein Verhalten meinem garnicht so unähnlich. Ich versuche bewusst zu konsumieren und an Shitstorms beteilige ich mich auch eher nicht. Für GTA5 habe ich weder jetzt noch damals eine Steambewertung verfasst. Dennoch sehe ich, gerade als Modnutzer, zweifelsohne die Vorteile des jüngsten Aufstandes für mich. Auch wenn mir persönlich die Methodik ebenfalls nicht zusagt, so werde ich doch den Teufel tuen und diejenigen kritisieren, die für meinen Vorteil sich die Finger schmutzig.

Wenn man jemanden kritisieren mag, dann doch eher mich. Ich profitiere von der Arbeit anderer, ohne selbst etwas geleistet zu haben. Ich bin der Typ, der bei der Demonstration zuhause blieb, weil es geregnet hat. Rasseln und Trillerpfeifen mag auch nicht ^^

Dennoch weiss ich wem ich dankbar sein darf.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Muss ich nicht. Ich muss aber auch niemanden verurteilen oder diskreditieren :)
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

ronny_83 hat geschrieben: 27.06.2017 10:18 Meine Aussage war, dass innerhalb dieses Zeitraumes extra viele Negativreviews abgegeben wurden, auch von Leuten, die es bereits besaßen, aber nie ein Review abgegeben haben und teils wurden Reviews auch ins Negative abgeändert, die vorher positiv waren. Da lieg ich nirgends daneben.
Das ist das gute Recht eines Kunden. Und wenn ganz viele Kunden unzufrieden sind, dann hat das einen guten Grund.
Wieso sind einige Leute so geil darauf ihre Kundenrechte in den Müll zu werfen? Wieso meinen einige "Kunden" sie müssten die Rechte der Publisher schützen?
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

hallo
James Dean hat geschrieben: 26.06.2017 10:59
Grand Theft Auto 5: Modifikation OpenIV darf scheinbar weiter betrieben werden
Also darf sie nicht weiter betrieben werden?
danke und das meine ich ernst. warum nur werden anscheinend und scheinbar synonym verwendet, obwohl sie doch sehr gegensätzliche bedeutungen haben?

chrische
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

chrische5 hat geschrieben: 27.06.2017 20:08 hallo
James Dean hat geschrieben: 26.06.2017 10:59
Grand Theft Auto 5: Modifikation OpenIV darf scheinbar weiter betrieben werden
Also darf sie nicht weiter betrieben werden?
danke und das meine ich ernst. warum nur werden anscheinend und scheinbar synonym verwendet, obwohl sie doch sehr gegensätzliche bedeutungen haben?

chrische
Es regt mich auch auf. Aber das ist halt der Sprachwandel, wie die nachlassende Verwendung des Genitivs.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

ronny_83 hat geschrieben: 27.06.2017 10:18
bloub hat geschrieben: 27.06.2017 09:48 das liegst du eben komplett daneben wie so oft. keiner wird das spiel extra gekauft haben, um ein negatives review abzugeben.
sei lieber froh, das es zocker gibt, die sich nicht jeden mist von den publishern bieten lassen, das kann möglicherweise auch dir irgendwann mal zu gute kommen.
Ich hab nie behauptet, dass sie sich das Spiel extra dafür gekauft haben. Wo steht das? Meine Aussage war, dass innerhalb dieses Zeitraumes extra viele Negativreviews abgegeben wurden, auch von Leuten, die es bereits besaßen, aber nie ein Review abgegeben haben und teils wurden Reviews auch ins Negative abgeändert, die vorher positiv waren. Da lieg ich nirgends daneben.
natürlich liegst du völlig daneben mit deiner behauptung, man hätte die bewertungsplattformen "besetzt". die kunden machen ihren unmut luft und leider bleiben ihnen nicht viel möglichkeiten. beschwerdemails werden beispielsweise maximal mit vorgefertigten antwort-mails abgespeist, bevor die nach /dev/null verschoben werden. mit negativen reviews trifft man den publisher noch am besten. und nein, kaufverzicht fruchtet nicht, weil man das spiel schon gekauft hat.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

ronny_83 hat geschrieben: 29.06.2017 09:37
bloub hat geschrieben: 29.06.2017 08:25 und nein, kaufverzicht fruchtet nicht, weil man das spiel schon gekauft hat.
Unsinniges Argument. Kaufverzicht bedeutet auch, auf zukünftige Projekte zu verzichten. Aber das will der konsumverwöhnte Spieler natürlich nicht. Erstmal kaufen und den Publisher verdienen lassen
Wenn man bei einem bereits gekauften Spiel was ändern will, bringt das aber herzlich wenig.
Ihr seid selbst Schuld an den arroganten Verhaltensweisen der Publisher, weil ihr ihnen nie gezeigt habt, wie sensibel sie mit den Kunden umzugehen haben.
Mit dem "Shitstorm" scheint man das denen wohl doch recht deutlich vermittelt zu haben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sindri hat geschrieben: 27.06.2017 19:31 Das ist das gute Recht eines Kunden. Und wenn ganz viele Kunden unzufrieden sind, dann hat das einen guten Grund.
Wieso sind einige Leute so geil darauf ihre Kundenrechte in den Müll zu werfen? Wieso meinen einige "Kunden" sie müssten die Rechte der Publisher schützen?
Och, die armen armen Kunden, sind ja alles absolute Unschuldslämmer. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Sorry, aber was sich manche "Kunden" raus nehmen ist auch nicht besser als das was die Firmen mitunter so übles treiben, da schenken sich oft beide nichts. Mitunter würde ich echt nicht Firma sein wollen bei solchen Kunden und dann wundern sich diese auch noch wieso Firmen mit ihren Kunden teilweise so umgehen wie sie es tun. ;)

Und bei GTA V sind negativ Reviews deswegen lächerlich, weil das Spiel niemals mit "mit Mod Support" verkauft wurde, das war immer nur ein dulden des Entwicklers. Richtiger Mod Support sieht anders aus, siehe City Skylines, Space Engineers etc. Da wären dann negative Reviews angesagt, wenn dort Mods plötzlich nicht mehr erlaubt wären. Aber bei GTA V ist das einfach nur lächerlich, ein Zwergenaufstand. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ronny_83 hat geschrieben: 29.06.2017 10:11 Das glaubst aber auch nur du. Der Shitstorm wird in absehbarer Zeit, spätestens mit den nächsten Spielen wieder vergessen sein.
Eben, die meisten Spieler hab da absolut kein Durchsetzungsvermögen, das neue "der Shit" Game muss schließlich gezockt werden, sonst kann man ja im Bekanntenkreis nicht mitreden oder so. ;)
Da halte ich die Erwartungungshaltung der Modding-Community für mehr als sehr blauäugig und teils ebenso arrogant, dass deren selbsterstellte Moddingtools, die sich an einem kommerziell schwergewichtigen Spiel bedienen, unantastbar sein sollen.
Genau das, Spieler werfen den großen Publishern oder auch Spiele Entwicklern teilweise ziemliche Arroganz vor, sind aber selbst oft kein deut besser. Wie gesagt, die schenken sich gegenseitig nicht viel. Im Grund sind die großen Publisher nur ein Spiegel der Spieler.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Balmung hat geschrieben: 29.06.2017 10:06 Und bei GTA V sind negativ Reviews deswegen lächerlich, weil das Spiel niemals mit "mit Mod Support" verkauft wurde, das war immer nur ein dulden des Entwicklers.
Und diese Duldung plötzlich zurückzuziehen ist kein Grund, eine negative Bewertung abzugeben? :roll:
Offensichtlich gibt es ja mehr als genug Spieler, die sich an Mods für GTA V erfreuen und das denen dann plötzlich wegzunehmen ist absolut ein Grund für negative Reviews.
ronny_83 hat geschrieben: 29.06.2017 10:11
Garuda hat geschrieben: 29.06.2017 09:54 Mit dem "Shitstorm" scheint man das denen wohl doch recht deutlich vermittelt zu haben.
Der Shitstorm wird in absehbarer Zeit, spätestens mit den nächsten Spielen wieder vergessen sein.
Natürlich wird er das. Wieso sollte er das auch nicht? Die Modder haben ihren Status Quo (mehr oder weniger) wieder. Für die ist ihre kleine Welt wieder heil.
Und spätestens, wenn die Publisher sich mit Online- Plattformen zusammenschließen, um Bewertungssysteme anzupassen, um ggf. zu verhindern, dass Kunden dort ihren Shitstorm abladen können, wird das für große Augen sorgen.
In Zeiten des Internets gibt es unzählige Möglichkeiten seinem Unmut Luft zu machen. Der Wegfall einer einzelnen Plattform macht da keinen großen Unterschied.
Shitstorm hin oder her. Der schmerzvollste Treffer eines Unternehmens ist immer noch wirtschaftliche Einbußen.
Logisch. Aber wie viel machen die "Shitstormer" finanziell aus? Angenommen die würden zukünftige Produkte tatsächlich boykottieren.
Take 2 könnte sich auch einfach dazu entscheiden ihre Spiele nicht mehr auf dem PC zu veröffentlichen. Mit dem Konsolenmarkt allein machen sie ja mehr als genug Kohle.
Wenn eine Spieleplattform nicht mehr die erwartete Kohle einbringt, lässt man diese eben links liegen.