Warum sollte ich das nicht können? Ich kann genauso davon ausgehen, daß diese Tools den Vertreibern des Spiels schon zu GTA4-Zeiten bekannt waren. Ich kann davon ausgehen, daß sie sich offiziell damit auseinandersetzen. Ich kann davon ausgehen, daß wenn Take 2 keine Mods mehr in dem Spiel haben möchte, ja diese sogar aktiv bekämpft, sie mir das vor dem Kauf von GTA5 mitteilen und nicht erst Jahre später.
Ich kann auch davon ausgehen, daß wenn man urplötzlich zu solch drastischen Methoden greift und einem nicht unbeachtlichen Teil seiner Kundschaft kräftig gegen das Knie tritt, dies auf einem diplomatischeren Weg macht, anstatt einfach nur von oben herab und mit teils fadenscheinigen Gründen dies per Holzhammer durchzusetzen. Denn bei dem jetzigen Ergebnis sehen wir ja, daß die Gründe für das abrupte Verbieten von OpenIV lediglich vorgeschoben waren. Die beste Lösung wäre gewesen, wenn sich Rockstar mit den Entwicklern von OpenIV zusammen gesetzt und ein Ergebnis erarbeitet hätte, daß alle Parteien bestmöglichst zufrieden stellt...
...Hey moment mal, genau das ist ja passiert! Und wem haben wir das hauptsächlich zu verdanken? T2? Rockstar? Oder den Shitstormern?
Aja jetzt vergleichst du sie also mit linksradikalen Hausbesetzern und Gewalttätern. Du schaffst es heute wohl nicht mehr auf das sachliche Gleis abzubiegen, oder? ^^
Aber gut, wenn du meinst die Reaktion sei mit Gewalt gleichzusetzen, wieso nennst du dann ursprüngliche Aktion seitens Take2 keine Gewalt? Du tust hier so als ob einem armen, unschuldigen Großunternehmen, welches seine Marktmacht ausspielen wollte, von bösen, undankbaren Kunden gewaltiges Unrecht angetan wurde. Dabei handelt es sich hier auch nur um einen simplen Interessenkonflikt.
Oben habe ich ja bereits erklärt wie undiplomatisch das Verhalten seitens Take2 von vornherein war. Sie haben selber den Ton gesetzt, den die Musik nun spielt. Oder um mich in deinen metaphorischen Spielräumen zu bewegen: Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Ja, und ich habe dir versucht zu verstehen zu geben, daß sie sehr unglücklich erscheinen, übertrieben, absurd, eben unsachlich, vor allem weil sie versuchen eine sehr einseitige Schuldverteilung zu projezieren.
Aber im Grunde brauchen wir diese Vergleiche garnicht. Du vielleicht. Ich nicht