Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
Schlechter Vergleich. Weil aif der psx nichts mehr neues kommt. Hätte heute noch eine wenn Spiele dafür rauskommen würden
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
Jo, ich benutze auch immer noch sehr gerne den 3DS. Obwohl der technisch auf dem Stand einer besseren Bratpfanne ist.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Äh, jain. Natürlich kauft man auch wegen der Inhalte, aber die Inhalte interessiere einen auch weil sie optisch entsprechend ansprechend aussehen und das geht nur mit einer Konsole mit entsprechend Leistung.Waffenmutti87 hat geschrieben: ↑24.06.2017 21:31 Eine Konsole kauft man sich aufgrund der Inhalte. PUNKT
Ist die technische Qualität der Spiele schlechter sinkt auch automatisch der Reiz diese Konsole zu kaufen etwas.
So lügt sich jeder Nintendo Fan selbst an, wenn er behauptet es würde ihn nicht reizen eine leistungsstärkere Switch zu haben für optisch noch schönere Spiele oder gar mehr möglicher Ports von den anderen Konsolen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ins Metall gebrannte Abwärtskompatibilität schränkt neue Hardware (inkl. OS) nur unnötig ein. Wenn schon abwärtskompatibel, dann über einen Emulator in Form einer App, wobei mir die Variante der Remakes oder Remasters wesentlich lieber ist.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Ich benutze sogar im Urlaub und auf Zugfahrten immer noch den DS lite, einfach weil ich da nch coole Spiele für habe wie die Ace Attorney Teile, oder Chrono Trigger etc.
Das Ding ist jetzt 11 Jahre oder so alt, aber hat immer novh eine top Spieleauswahl. Besser sogar als vom 3DS wie ich finde.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Naja gut, auf dem 3DS laufen alle DS-Spiele, von daher... *g*
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur das. 16 GB RAM (bzw. 24) sind die 4 GB von Anfang 2013, wo viele noch dachten, das reicht dicke für alle Zeiten. Vor kurzem kamen Smartphones auf den Markt mit 8 GB RAM. Smartphones mit 8 GB RAM! In 2020+ haben Smartphones vielleicht so 16 - 24 GB, vor allem da sich mit der Entwicklung von iOS 11, das ja nun näher an ein PC-OS gebracht wird, mehr Ressourcen gebraucht werden und wenn Apple das OS so umstellt, dann wird eine entsprechende Entwicklung bei Android usw. nicht lange auf sich warten lassen...sourcOr hat geschrieben: ↑24.06.2017 17:07Also vier Kerne wären definitiv zu wenig. Next Gen-Konsole mit nur vier Kernen?? Hallo?Boelgstoff hat geschrieben: ↑24.06.2017 15:53 Ich würde mir generell wünschen (egal ob 2019/2020/2021):
- AMD Zen+ (14nm) 4x 3 GHz mit SMT oder 6x 2,2 GHz ohne SMT
- AMD Vega 10-12 TFLOPS
- 16-24 GB GDDR6 bei 512 GB/s (lieber HBM aber unwahrscheinlich)
- SSD mit 500 GB (lieber klein aber dafür als Standard - sollte für 5 OpenWorld-Spiele reichen oder 8 normale)
- Preis 500-550€
Und die 500GB wären auch viel zu knapp. Gehe mal von 2TB aus, aber das wäre dann natürlich keine SSD mehr. Müsste man nur mal hoffen, dass sie einem da nicht wieder so heftig die Bandbreite begrenzen und man zumindest optional gut von ner SSD profitieren kann wenn man das Upgrade will.
Jedenfalls kann man wieder damit rechnen, dass so viel RAM in den nächsten Konsolen verbaut wird, dass es einige "PC-Enthusiasten" wieder anzweifeln werden, ob man so viel überhaupt jemals für irgendwas gebrauchen kann. Ich rechne mindestens mit 32 GB, aber eher so um die 48-64 GB. Denn obwohl der PC heute natürlich in allem besser ist, den Ton bei der Entwicklung der Grafik geben die Konsolen an. Erst als diese 8 GB hatten und um die 4-6 GB VRAM, waren die üblichen 2-3 GB der damaligen High-End-Karten (GTX 770/GTX780Ti usw.) plötzlich ein Problem (ja, ich weiß dass AMD mehr hatte und auch dass es bei NVIDIA bei einigen Karten Modelle mit mehr VRAM gab, nur hat die kaum jemand gekauft und in Enthusiasten-Foren hieß es immer 2 GB wird für 1080p/1440p für alle Zeiten reichen). Ich erwarte also, dass sich die Geschichte hier wiederholt.
Bei den Teraflops würde ich auch eher sagen mindestens das 10-fache der Standard-PS4.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Also ich rechne bei der PS5 auch mit max. 16-24GB, Mehr kann ich mir nicht vorstellen, nicht für die nächste Generation. Ist ja nicht so als würde RAM nichts kosten, entsprechend werden sie auch hier wieder Kompromisse eingehen müssen damit die Konsole nicht zu teuer wird. Davon ab hinkte schon die PS4 bei Release deutlich dem PC hinterher und bis am PC mal 16GB RAM Standard sind, könnte gerade die PS5 kommen, aktuell sind es ja immer noch eher 8GB, wobei ich zugeben muss da auch nicht mehr 100% auf dem aller neusten Stand zu sein.
Aber dieses Wunschdenken von der Überhardware der nächsten Generation haben wir ja jedes mal wieder wenn eine neue Generation bevor steht.
Primär weil die Leute vergessen, dass das Teil am Ende auch noch bezahlbar, vor allem aber auch noch Kühlbar sein muss um es in ein kleines Gehäuse zu stecken.
Aber dieses Wunschdenken von der Überhardware der nächsten Generation haben wir ja jedes mal wieder wenn eine neue Generation bevor steht.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Beim PC steigen ja RAM + VRAM an, was sich auf der Konsole zwei Chips teilen müssen. Deshalb halte ich 32 GB gar nicht für unrealistisch. Das hat so mancher schon heute im Rechner. In meinem Notebook, das ich letztes Jahr um die Zeit für 555 Euro gekauft hab, stecken ja schon insgesamt 20 GB (16 GB + 4 GB VRAM). Der Desktop ist mit 72 GB dabei (Brauch ich für die Arbeit =P). 16 GB wäre im Jahr 2020 da schon lachhaft wenig, gerade wenn 4K als Standard angepeilt werden soll. Sollte bis dahin auch bezahlbar sein. Es wird halt mit Sicherheit kein HBM, trotz aller Leistungsvorteile. Aber mehr Speicher ist für eine Spielemaschine einfach unterm Strich sinnvoller als weniger Speicher mit mehr Bandbreite.
Selbst den Schritt auf 64 GB halte ich nicht für undenkbar. Wäre zwar mutig, aber das waren die 512 MB in der 360 auch.
Selbst den Schritt auf 64 GB halte ich nicht für undenkbar. Wäre zwar mutig, aber das waren die 512 MB in der 360 auch.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Naja, man muss schon unterscheiden ob es sich um Gesamtspreicher wie bei den Konsolen handelt oder Arbeitsspeicher und Videospeicher.EvilReaper hat geschrieben: ↑24.06.2017 23:50
Jedenfalls kann man wieder damit rechnen, dass so viel RAM in den nächsten Konsolen verbaut wird, dass es einige "PC-Enthusiasten" wieder anzweifeln werden, ob man so viel überhaupt jemals für irgendwas gebrauchen kann. Ich rechne mindestens mit 32 GB, aber eher so um die 48-64 GB. Denn obwohl der PC heute natürlich in allem besser ist, den Ton bei der Entwicklung der Grafik geben die Konsolen an. Erst als diese 8 GB hatten und um die 4-6 GB VRAM, waren die üblichen 2-3 GB der damaligen High-End-Karten (GTX 770/GTX780Ti usw.) plötzlich ein Problem (ja, ich weiß dass AMD mehr hatte und auch dass es bei NVIDIA bei einigen Karten Modelle mit mehr VRAM gab, nur hat die kaum jemand gekauft und in Enthusiasten-Foren hieß es immer 2 GB wird für 1080p/1440p für alle Zeiten reichen). Ich erwarte also, dass sich die Geschichte hier wiederholt.
Zumal die Konsolenfassung selten Ultratexturen besitzt. Oft 1-2 Stufen darunter.
Also um auf die Werte der Konsolenfassung zu kommen brauch man auch nicht übermäßig viel Speicher im PC. Die PS4 operierte ja auch nur mit 5,5GB für die Games insgesamt.
Dass Ultraeinstellungen der PC Version dann den Speicher vollknallen ist wieder eine andere Sache. Aber auch da muss man darauf achten dass es Engine gibt die den Vram so weit füllen wie es geht. Da werden dann 12GB einer Titan belegt obwohl das Game selbst mit 6GB genauso läuft. Da wird halt bei mehr Speicher nur vorgeladen was sonst nachgestreamt daherkommt. Was bei einem schnellen System aber zu keinem Unterschied führt.
Mal davon ab dass die Entwickler in Zukunft überhaupt so riesige Texturen und sonstige Sachen erstellen müssen.
Wird man von Fall zu Fall genauer betrachten müssen. Ob dann wirklich 24GB oder mehr Gesamtspeicher zu händeln ist in Zukunft.
Mal sehen wie es wird.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, ob du auch bedenkst, dass die PS5 zu 100% eine Konsole sein wird, die immer mindestens 4k ausgeben wird (man wird auch keinen 1080p-Modus mehr haben). 4k (oder mehr) und eine deutliche grafische Steigerung mit nur 16 - 24 GB RAM erscheint mir eigentlich unmöglich. Vor allem 16 GB machen null Sinn, wenn schon die Scorpio heute 12 GB insgesamt hat und wie man z.B. bei Assassins Creed in 4k gesehen hat, nicht unbedingt die höchsten Texturen-Einstellungen (bzw. Grafik-Einstellungen insgesamt) bieten kann. Wir reden hier von Spielen, die auf den 2013er-Konsolen noch laufen müssen, und selbst die bringen eine 6TF/12GB RAM-Konsole ins schwitzen. Und jetzt stell dir eine Next-Gen-Konsole vor, die nur 4 GB RAM mehr bietet... in 2020+. Oder, die nur das doppelte bietet. Für mich undenkbar.Balmung hat geschrieben: ↑25.06.2017 00:03 Also ich rechne bei der PS5 auch mit max. 16-24GB, Mehr kann ich mir nicht vorstellen, nicht für die nächste Generation. Ist ja nicht so als würde RAM nichts kosten, entsprechend werden sie auch hier wieder Kompromisse eingehen müssen damit die Konsole nicht zu teuer wird. Davon ab hinkte schon die PS4 bei Release deutlich dem PC hinterher und bis am PC mal 16GB RAM Standard sind, könnte gerade die PS5 kommen, aktuell sind es ja immer noch eher 8GB, wobei ich zugeben muss da auch nicht mehr 100% auf dem aller neusten Stand zu sein.
Und wie gesagt, die PS4 hatte zu Release nicht die stärkste GPU oder CPU, aber was Grafikspeicher angeht, hat man den High-End-Bereich von NVIDIA (außer halt die Titan) deutlich hinter sich gelassen. Die meisten PC-Gamer hatten Anfang 2013 nur 4 GB RAM fürs System und eine GPU mit 2GB VRAM. Im Februar 2013 wurde die PS4 vorgestellt, dann begann erst die Upgrade-Welle. Die erste gescheite, für den Massenmarkt taugliche Next-Gen-Konsolen-Killer-GPU von NVIDIA kam erst 2014, die GTX 970. Die haben heute immernoch sehr viele Leute drin.
Ich würde ja sagen 24 GB RAM, wenn die PS5 nächstes Jahr im Herbst erscheint, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
P.S. Ich meine natürlich bei den Konsolen immer den Gesamtspeicher, also System+VRAM. Und 8 GB am PC sind längst veraltet bzw. untere Mitttelklasse. Die meisten Laptops und PCs, die fürs Gaming und für professionelle Arbeit gedacht sind, bieten mind. 16 GB.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Mehr als 16GB sind nicht vorstellbar. Was soll die Kiste kosten? Welche GPU soll die 16GB füttern?
Die Tatsache das die Zwischengens den Sprung ziemlich stark verwässern und die PS5 höchstwahrscheinlich auch nur ein Upgrade wird spricht absolut dagegen das sich die PS5 2 Jahre nach der Scorpio massiv von der Konsole (Scorpio) abheben wird. Da ist vielleicht 50% mehr Leistung drin, mehr nicht. Sonst wird das Ding weit über dem 399€ Sweetspot liegen.
Die Tatsache das die Zwischengens den Sprung ziemlich stark verwässern und die PS5 höchstwahrscheinlich auch nur ein Upgrade wird spricht absolut dagegen das sich die PS5 2 Jahre nach der Scorpio massiv von der Konsole (Scorpio) abheben wird. Da ist vielleicht 50% mehr Leistung drin, mehr nicht. Sonst wird das Ding weit über dem 399€ Sweetspot liegen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Zudem kommen immer bessere Komprimierungsverfahren zum Einsatz. Nvidia nutzt es schon länger um größere Daten durchzuschleußen. AMD will mit Vega den HBCC einführen. Wo man eben aus weniger Vram mehr Leistung bekommt.
Von daher muss der Speicher nicht zwangsläufig explodieren in Zukunft.
Von daher muss der Speicher nicht zwangsläufig explodieren in Zukunft.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hmmmnaja. Wenn wir uns frühere Generationswechsel mal angucken, z.B. von der PS1 auf die PS2, da haben wir zum einen natürlich die mehr als zehnfache Leistungssteigerung bei der CPU (allein die Taktrate war ja schon fast zehnmal so hoch, und beides waren MIPS Prozessoren, die Wahrscheinlichkeit, dass die PS2 auch noch einen höheren IPC-Wert aufwies ist hoch, müsste ich aber auch erst nachgucken). Der einfachste Wert den man Vergleichen kann ist aber eigentlich die Größe des RAMs.
Beim RAM ist das von 2MB auf 32MB gesprungen, also auf das sechzehnfache. Wenn wir mal bei dem Wert bleiben, da sich CPUs ja normalerweise nicht so einfach zum Vergleich mit einem Faktor versehen lassen, dann sehen wir, dass die PS3 ebenfalls das 16fache hatte (wenn wir gnädigerweise den VRAM hinzurechnen) nämlich 512MB. Wenn wir die dann als Basis nehmen für den Sprung zur PS4, sind wir wieder beim Faktor 16. Wenn man so weiter rechnet, dann hätte die PS5 nächstes Jahr 128GB RAM. Komprimierungsverfahren hat es immer gegeben, selbst ein Gamecube komprimiert Texturen. Die holen Prozente raus, keine ganzzahligen Faktoren.
Ich denke wir sind uns einigermaßen einig, dass 128GB in näherer Zukunft nicht sehr realistisch sind, oder? Jedenfalls nicht in der Zeit. Die letzte Generation war für den Sprung schon sehr sehr lang, und die CPUs zumindest sind dabei nichtmal wirklich viel weiter gekommen. Ich denke das wird sich auch noch weiter verlangsamen. Bei den GPUs hatten wir noch etwa den Faktor 10 drin. Und ich glaube auch bei der Komponente werden wir den so schnell nicht mehr sehen. Das wären immerhin 18TFlops in einer kleinen luftgekühlten Box.
Ich bin aber der Meinung, dass man für einen echten, auf den ersten Blick erkennbaren Sprung in der Optik der Spiele diesen großen Faktor in der Leistungssteigerung von früher braucht. Deswegen halte ich es für wahrscheinlich, dass diese Generation mindestens genauso lang wird wie die letzte, wenn nicht länger. Und da die Auflösungen und der Detailreichtum Jetzt schon sehr hoch sind, wird man bei immer höherem Aufwand immer weniger sichtbaren Nutzen davon haben. Wir brauchen ja jetzt schon Videos von Digital Foundry um die teilweise marginalen Unterschiede zwischen einer PS4 und einer Pro zu sehen, und letztere hat eine mehr als doppelt so schnelle GPU. Dazu kommen die galoppierenden Kosten in der Produktion der Software, an denen auch kein Studio Interesse haben kann.
Deshalb glaube ich werden wir die nächste Generation erst recht spät erleben, und sie wird eine Mege Leute von der reinen Leistung her enttäuschen (natürlich nur die, denen das wichtig ist, Ottonormalspieler wird trotzdem seinen Spaß haben).
Beim RAM ist das von 2MB auf 32MB gesprungen, also auf das sechzehnfache. Wenn wir mal bei dem Wert bleiben, da sich CPUs ja normalerweise nicht so einfach zum Vergleich mit einem Faktor versehen lassen, dann sehen wir, dass die PS3 ebenfalls das 16fache hatte (wenn wir gnädigerweise den VRAM hinzurechnen) nämlich 512MB. Wenn wir die dann als Basis nehmen für den Sprung zur PS4, sind wir wieder beim Faktor 16. Wenn man so weiter rechnet, dann hätte die PS5 nächstes Jahr 128GB RAM. Komprimierungsverfahren hat es immer gegeben, selbst ein Gamecube komprimiert Texturen. Die holen Prozente raus, keine ganzzahligen Faktoren.
Ich denke wir sind uns einigermaßen einig, dass 128GB in näherer Zukunft nicht sehr realistisch sind, oder? Jedenfalls nicht in der Zeit. Die letzte Generation war für den Sprung schon sehr sehr lang, und die CPUs zumindest sind dabei nichtmal wirklich viel weiter gekommen. Ich denke das wird sich auch noch weiter verlangsamen. Bei den GPUs hatten wir noch etwa den Faktor 10 drin. Und ich glaube auch bei der Komponente werden wir den so schnell nicht mehr sehen. Das wären immerhin 18TFlops in einer kleinen luftgekühlten Box.
Ich bin aber der Meinung, dass man für einen echten, auf den ersten Blick erkennbaren Sprung in der Optik der Spiele diesen großen Faktor in der Leistungssteigerung von früher braucht. Deswegen halte ich es für wahrscheinlich, dass diese Generation mindestens genauso lang wird wie die letzte, wenn nicht länger. Und da die Auflösungen und der Detailreichtum Jetzt schon sehr hoch sind, wird man bei immer höherem Aufwand immer weniger sichtbaren Nutzen davon haben. Wir brauchen ja jetzt schon Videos von Digital Foundry um die teilweise marginalen Unterschiede zwischen einer PS4 und einer Pro zu sehen, und letztere hat eine mehr als doppelt so schnelle GPU. Dazu kommen die galoppierenden Kosten in der Produktion der Software, an denen auch kein Studio Interesse haben kann.
Deshalb glaube ich werden wir die nächste Generation erst recht spät erleben, und sie wird eine Mege Leute von der reinen Leistung her enttäuschen (natürlich nur die, denen das wichtig ist, Ottonormalspieler wird trotzdem seinen Spaß haben).