Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Raskir »

@ leon
Exklusivtitel werden von Sony sehr schnell folgen 2-3 zu Release und im ersten Jahr noch ein Paar weitere. Die Thirds werden die ps4 noch ein Jahr weiter bedienen. Leistung sollte aber schon anziehen. Release kann ja auch etwas länger dauern, ein paar Jahre reicht die Hardware schon aus. Nur vr wird unnötig ausgebremst.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von DARK-THREAT »

Wenn eine neue Generation, dann bitte mit einer 100% Abwärtskompatibilität zur PS4/PS4Pro/PSVR. Sonst sehe ich keinen Grund mehr für einen großen Cut. Das schafft ein Markt, auch den Sony besitzt selbst nicht mehr, wie noch in 2013 geschehen.

Ich hoffe aber, dass die PS4Pro noch mindestsens bis 2020 oder 2021 existieren wird, bevor eine PS5 kommt. Die Fragmentierung wäre im Markt sonst viel zu hoch mit 3 PS-Konsolen, 2 XBOX-Konsolen, teilweise die PS3, 360 und dem PC. Dazu evtl noch die Switch.
Das sind zu viele Konsolen mit zu unterschiedlichen Kapazitäten.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich brauche auf jedenfall kein neu erfundenes Rad mit der PS5. Mehr Leistung und dann ist gut.
Bin einfach nicht zu haben für den ganzen VR-Kram, Kinect und wie das ganze Spielzeug heißt.

Abwärtskompatibel sollte sie sein, das wäre gut. Keine Lust in 20 Jahren hier drölf Konsolen rumstehen zu haben.^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

German Paddy hat geschrieben: 24.06.2017 14:19 Finde ich so gut! Die Pro nutzt ja schon alles, was Konsolenmäßig draußen ist... Und die "normale" PS4 ist ja wirklich für HD-Nutzer ausreichend!! Darum lache ich ja über die neue "X"... Ein unnötig vollgestopfter Kasten, der Überteuert ist, und den man eigentlich garnicht braucht! :lol:
Ich wünsche mir von der PS5, das die Spiele dann wirklich Fotorealistisch sind, einen UHD-Player und dazu ein realistischer Preis von 399 Euro!!
Also "Liebes Christkind... ..."!! :lol:
Die X soll überteuert sein? Achso das redest du dir ein damit dein eigenes Spielzeug nicht so abgewertet wird.

Topic:
Ja genau. Hat Sony seinerzeit nicht auch die Pro dementiert? Genauso wie MS versprochen haben das es definitiv keine stärkere Version der One gibt nach dem die PS4 Pro quasie bestätigt war.

Ich hoffe wenn eine PS5 kommen sollte, das sie weiterhin voll Abwärtskompatibil sein wird. Das ist weiterhin der größte Nachteil der Konsolen. Aber ich denke ja eh das man eher versuchen wird Next Gen in Zukunft zu umgehen. Bringt aus Sicht aller Hard und Softwarehersteller erstmal nur Nachteile und im Endeffekt auch fuer den Kunden. Es liegt im Interesse von Sony und Co eine Gen möglichst lange währen zu lassen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Boelgstoff hat geschrieben: 24.06.2017 14:31
Raskir hat geschrieben: 24.06.2017 14:14
Aber nächste gen möchte ich da dann auch neue Erlebnisse und schöne Optik haben. Dafür dann auch eine Konsole die das ermöglichen kann. Und eine ps5 mit 10tf wird es sicher besser machen können als die pro. Aber auch nicht (bedeutend) besser als heutige PCs. Wenn Sie eine neue gen bringen, dann auch bitte mit den obligatorischen 8-12x mehr Leistung im Vergleich zur Vorgänger Konsole (in dem Fall natürlich die ps4 und nicht die pro). Damit neue Möglichkeiten da sind und es einen sichtbaren Sprung gibt.
Naja, bis eine Grafikkarte 18 TFLOPS leistet (10x PS4) werden bestimmt noch ein paar Jahre vergehen. Das schafft frühstens AMD Navi in 2019/2020. Für Konsolen steht die Technik dann erst 2023/2024 zur Verfügung.
Nach meinem Geschmack ein wenig lange. Dann lieber 10 TFLOPS in 2019 oder 12 TFLOPS in 2020.
Müssen ja keine 18 sein. 2020 könnten aber schon 15 drinnen sein wenn man es ein wenig subventioniert wie bei der ps4. Oder auch 2019 wenn sie 500 kostet und subventioniert wird. Man darf nicht vergessen dass die pro und x mit Gewinn verkauft werden und letztere ja nicht nur mehr Leistung sondern auch im kleinen Gehäuse mit gutem kühler und so bietet. Stückzahlen werden dann auch höher ausfallen was den preis drückt. 3 Jahre nach der Pro sollten locker 2,5-3x mehr Leistung zum gleichen Preis drinnen sein, bei einer neuen gen und ohne Gewinn. Immerhin hat ja die pro auch schon 2,5x mehr Leistung. Ein weiteres Jahr später dann auch locker 3,5-4x mehr.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Olympia 2020 Tokio wird in 8k übertragen in Japan,also Videoausgabe in 8k könnte möglich sein für die Ps5. Allerdings nur Video keine Spiele.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben: 24.06.2017 14:29 Das eine neue Gen kommt bei Sony ist klar. Nur als was man die sieht hängt ja weniger von der Zahl hinter dem Namen ab als wie man mit den Games verfährt. Wie abwärtskompatibel ist sie? Wird die Pro dann schnell fallen gelassen und es gibt recht schnell exklusive PS5 Games usw...
Abwärtskompatibel wurde zuletzt als überflüssig bezeichnet, es würden zu wenig Spieler nutzen. Es ist auch etwas schwer zu vermarkten, warum PS4 Spiele gehen, aber nicht PS4 Spiele. Es müsste fast schon auf jeder Hülle vermerkt sein. Andererseits würden die Pro Besitzer wohl Frust schieben, wenn die Konsole plötzlich wegfällt, obwohl Marktführer.

Auch wird man bei der Hardware eingeschränkt, damit die Spiele auf beiden System ordentlich laufen. Selbst die Pro, die sehr nah an der PS4 läuft, hatte am Anfang Probleme Spiele sauber wiederzugeben.

Spannend wird es auf jeden Fall, aber zumindest eine weitere Konsole sollte kommen. Dafür ist Onlinekauf noch nicht verbreitet genug, um selbst Online-Only-Konsole durchzubringen.
Spannend auch mit Blick auf PSVR. Die externe Hardware sollte übernommen werden, oder es gibt direkt PSVR 2.
Nachtklingen hat geschrieben: 24.06.2017 14:50 Olympia 2020 Tokio wird in 8k übertragen in Japan,also Videoausgabe in 8k könnte möglich sein für die Ps5. Allerdings nur Video keine Spiele.
Das ist Japan und auch nur die Übertragung. Weder weltweit noch die Größe der Zuschauer ist damit bei 8k gegeben. Sony hat bei der Pro schon auf ein gängiges Format beim Laufwerk verzichtet. Außer natürlich, sie werden zu verblendeten Fanboys, dann sollte es kommen. So ist die Chance dann doch eher klein bis nicht vorhanden.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Raskir hat geschrieben: 24.06.2017 14:42

Müssen ja keine 18 sein. 2020 könnten aber schon 15 drinnen sein wenn man es ein wenig subventioniert wie bei der ps4. Oder auch 2019 wenn sie 500 kostet und subventioniert wird. Man darf nicht vergessen dass die pro und x mit Gewinn verkauft werden und letztere ja nicht nur mehr Leistung sondern auch im kleinen Gehäuse mit gutem kühler und so bietet. Stückzahlen werden dann auch höher ausfallen was den preis drückt. 3 Jahre nach der Pro sollten locker 2,5-3x mehr Leistung zum gleichen Preis drinnen sein, bei einer neuen gen und ohne Gewinn. Immerhin hat ja die pro auch schon 2,5x mehr Leistung. Ein weiteres Jahr später dann auch locker 3,5-4x mehr.
Nach 3 Jahren kann die Leistung für den gleichen Preis nicht mehr um den Faktor 2,5-3 steigern. Laut Mooreschen gesetzt dauert heute die Verdoppelung der Leistung knapp 3 Jahre.
Demnach ist auch nach 4 Jahren keine Steigerung um den Faktor 3,5-4 möglich.

Die Steigerung der Leistung pro Zeit wird fortlaufend geringer. Natürlich kann die Leistung auch früher erreicht werden, wenn dafür der Preis in die Höhe schlägt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Boelgstoff hat geschrieben: 24.06.2017 14:31 [...]
Naja, bis eine Grafikkarte 18 TFLOPS leistet (10x PS4) werden bestimmt noch ein paar Jahre vergehen. Das schafft frühstens AMD Navi in 2019/2020. Für Konsolen steht die Technik dann erst 2023/2024 zur Verfügung.
Nach meinem Geschmack ein wenig lange. Dann lieber 10 TFLOPS in 2019 oder 12 TFLOPS in 2020.
18 AMD-TFLOPS schafft eine 1080 TI mit 12 TF theoretisch schon. Die 1060 mit 4TF hält ja auch mit der RX580 mit 6TF mit. =P

Flops sind aber nicht alles, ich bete und hoffe, dass bei der nächsten Generation die CPU eine deutliche Aufwertung erhält. Der Schlagabtausch zwischen Intel und AMD gerade lässt da das beste hoffen. Auch wenn Sony sicher nicht auf eine brutale Taktrate gehen wird, weil Stromverbrauch. Aber vielleicht 12 Kerne und nicht so eine Krüppelarchitektur. Vielleicht ein Boost für einzelne Kerne, um bei Single-Thread-Anwendungen auch gut dazustehen.

Ich mein, da ist schon einiges denkbar, was auch eine PS4 Pro oder X1X deutlich in den Schatten stellen würde. Ich persönlich rechne im Jahr 2020 mit einer PS5 für 499 €. Wie viele Flops die haben wird, keine Ahnung. Aber wohl 32 GB RAM (kein HBM) und ne SSD. Könnt ich mir vorstellen. Spannend bleibt's allemal, wir sind längst nicht am Ende der Fahnenstange.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

greenelve hat geschrieben: 24.06.2017 14:51
Leon-x hat geschrieben: 24.06.2017 14:29 Das eine neue Gen kommt bei Sony ist klar. Nur als was man die sieht hängt ja weniger von der Zahl hinter dem Namen ab als wie man mit den Games verfährt. Wie abwärtskompatibel ist sie? Wird die Pro dann schnell fallen gelassen und es gibt recht schnell exklusive PS5 Games usw...
Abwärtskompatibel wurde zuletzt als überflüssig bezeichnet, es würden zu wenig Spieler nutzen. Es ist auch etwas schwer zu vermarkten, warum PS4 Spiele gehen, aber nicht PS4 Spiele. Es müsste fast schon auf jeder Hülle vermerkt sein. Andererseits würden die Pro Besitzer wohl Frust schieben, wenn die Konsole plötzlich wegfällt, obwohl Marktführer.

Auch wird man bei der Hardware eingeschränkt, damit die Spiele auf beiden System ordentlich laufen. Selbst die Pro, die sehr nah an der PS4 läuft, hatte am Anfang Probleme Spiele sauber wiederzugeben.

Spannend wird es auf jeden Fall, aber zumindest eine weitere Konsole sollte kommen. Dafür ist Onlinekauf noch nicht verbreitet genug, um selbst Online-Only-Konsole durchzubringen.
Spannend auch mit Blick auf PSVR. Die externe Hardware sollte übernommen werden, oder es gibt direkt PSVR 2.
Nachtklingen hat geschrieben: 24.06.2017 14:50 Olympia 2020 Tokio wird in 8k übertragen in Japan,also Videoausgabe in 8k könnte möglich sein für die Ps5. Allerdings nur Video keine Spiele.
Das ist Japan und auch nur die Übertragung. Weder weltweit noch die Größe der Zuschauer ist damit bei 8k gegeben. Sony hat bei der Pro schon auf ein gängiges Format beim Laufwerk verzichtet. Außer natürlich, sie werden zu verblendeten Fanboys, dann sollte es kommen. So ist die Chance dann doch eher klein bis nicht vorhanden.
Ps4 Spiele denke ich werden kompatibel sein davon gehe ich sehr stark aus.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nachtklingen hat geschrieben: 24.06.2017 15:30 Ps4 Spiele denke ich werden kompatibel sein davon gehe ich sehr stark aus.
Weil Sony in den letzten Jahren so freundlich bei der Kompatibilität war, oder weil du es dir wünschst?
Die Spiele werden wohl eher als Remakes/Remaster auf die PS5 gebracht.

Es geht bei einer neuen Konsole auch eher darum, inwieweit die Pro noch mit Spielen beliefert wird. Ob da eine Kompatibilität zur PS5 besteht.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

EllieJoel hat geschrieben: 24.06.2017 13:42 Nach den Immensen Erfolg der PS4 und das man seinen Konkurrenten innerhalb von paar Jahren komplett das Wasser abgegraben hat würde mich etwas anderes auch Wundern. Leute warten doch lieber auf die PS5 als sich ne Konsole mit 0 Exclusive zu kaufen. Investiert das Geld lieber in eine Switch oder rüstet den PC mal wieder auf da kann man das Geld weitaus sinnvoller investieren.
Erklär doch mal bitte den Kontext, in dem dein Post eiert. Wer sind die ominösen Leute, was haben Exclusives mit der Meldung zu tun und was soll deine herzerwärmende Sorge?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich nehme mal an, dass man in Zukunft (fast zwangsweise) bei der x86-Architektur bleiben wird. Abwärtskompatibilität sollte also kein Ding der Unmöglichkeit sein, aber wie von Sony schon bemerkt: Die alten Spiele will doch niemand mehr spielen. Man war sich allerdings nicht zu blöd, just ein paar Tage nach diesem Spruch SotC für die PS4 anzukündigen. AK gibt's dann wohl eher auch in Zukunft nicht.

Mein Fazit: Alte Spiele sind per se Dreck, außer man kann sie nochmals verhökern.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben: 24.06.2017 15:38 Ich nehme mal an, dass man in Zukunft (fast zwangsweise) bei der x86-Architektur bleiben wird.
Das mit Sicherheit. Auch wegen der gestiegenen Kosten, Engines wie Unreal lassen sich dadurch leichter und somit kostengünstiger verwenden. Speziell der Cell-Chip war das krasse Gegenteil und sowas wird sich nicht wiederholen.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Onekles hat geschrieben: 24.06.2017 15:24

18 AMD-TFLOPS schafft eine 1080 TI mit 12 TF theoretisch schon. Die 1060 mit 4TF hält ja auch mit der RX580 mit 6TF mit. =P

Flops sind aber nicht alles, ich bete und hoffe, dass bei der nächsten Generation die CPU eine deutliche Aufwertung erhält. Der Schlagabtausch zwischen Intel und AMD gerade lässt da das beste hoffen. Auch wenn Sony sicher nicht auf eine brutale Taktrate gehen wird, weil Stromverbrauch. Aber vielleicht 12 Kerne und nicht so eine Krüppelarchitektur. Vielleicht ein Boost für einzelne Kerne, um bei Single-Thread-Anwendungen auch gut dazustehen.

Ich mein, da ist schon einiges denkbar, was auch eine PS4 Pro oder X1X deutlich in den Schatten stellen würde. Ich persönlich rechne im Jahr 2020 mit einer PS5 für 499 €. Wie viele Flops die haben wird, keine Ahnung. Aber wohl 32 GB RAM (kein HBM) und ne SSD. Könnt ich mir vorstellen. Spannend bleibt's allemal, wir sind längst nicht am Ende der Fahnenstange.
Natürlich sind TFLOPS keine vergleichbare Kennzahl. Sie hilft aber innerhalb fester Grenzen bei vergleichen. Zwischen Nvidia und AMD kann man über TFLOPS rein gar nichts vergleichen. Ebenso kann man schlecht TFLOPS zwischen AMD Polaris, AMD Vega und AMD Navi als Vergleichswert anwenden. Es gibt jedoch eine grobe Richtung an.

Ich würde mir generell wünschen (egal ob 2019/2020/2021):
- AMD Zen+ (14nm) 4x 3 GHz mit SMT oder 6x 2,2 GHz ohne SMT
- AMD Vega 10-12 TFLOPS
- 16-24 GB GDDR6 bei 512 GB/s (lieber HBM aber unwahrscheinlich)
- SSD mit 500 GB (lieber klein aber dafür als Standard - sollte für 5 OpenWorld-Spiele reichen oder 8 normale)
- Preis 500-550€