Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kurz nachdem Projektleiter Mark Noseworthy gegenüber Finder (via VG 24/7) zu Protokoll gegeben hatte, dass die PC-Version von Destiny 2 im Gegensatz zu den Konsolenfassungen aus steuerungstechnischen Gründen über keinerlei Rückstoßfunktion bei den Waffen verfügen werde, musste er seine Aussage auch schon wieder revidieren:

Clarification on PC recoil from our PC Lead. It's still there; but heavily...

Hier geht es zur News Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Waffenrückstoß in der PC-Version stark verändert, aber vorhanden

Beitrag von NotSo_Sunny »

Meh. Ich werd sicher mit Pad spielen, weswegen ich solchen M+T-Anpassungen erstmal skeptisch gegenüberstehe. Andererseits sehe ich in dem Vid nichts, was mit Pad unspielbar wäre - vielleicht machts sogar mehr Spaß.
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

ich dachte immer mit M+T wäre es leichter zu zielen als mit gamepad. Also warum musste der Rückstoß verändert werden? Klang irgendwie so als wäre es auf pc leichter gemacht worden oder versteh ich was falsch
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Tshyk D Ghost hat geschrieben: 23.06.2017 11:18 ich dachte immer mit M+T wäre es leichter zu zielen als mit gamepad. Also warum musste der Rückstoß verändert werden? Klang irgendwie so als wäre es auf pc leichter gemacht worden oder versteh ich was falsch
Mit M+T hast halt keine Vibrationsfunktion die den Rücksoß mit verstärkt. Da verzieht es dir doch nur das Fadenkreuz um es zu simulieren.
Da kann ich schon nachvollziehen wenn man es für Maus-Spieler direkter hält vom Spielgefühl. Wobei ganz ohne je langweilig ist.

Was ich mich aber frage ob es am PC mit Pad ebenfalls Veränderungen gibt. Wüsste jetzt nicht warum man das Gefühl zur Konsolenversion verändern sollte.
Es abschwächen macht da ja weniger Sinn da durch die höhere Framerate eh etwas mehr Präzision zur Konsolenfassung besteht.

Aber wird man wohl spätestens bei der Beta erfahren.

Zumindest Halo fühlt sich am Rechner jetzt nicht viel anders an als Teil 5 auf der One.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 23.06.2017 11:26
Tshyk D Ghost hat geschrieben: 23.06.2017 11:18 ich dachte immer mit M+T wäre es leichter zu zielen als mit gamepad. Also warum musste der Rückstoß verändert werden? Klang irgendwie so als wäre es auf pc leichter gemacht worden oder versteh ich was falsch
Mit M+T hast halt keine Vibrationsfunktion die den Rücksoß mit verstärkt. Da verzieht es dir doch nur das Fadenkreuz um es zu simulieren.
Hm? Also zuallererst hat bei mir noch kein Gamepad so stark vibriert, dass es mir irgendwas verzogen hätte. Zum anderen kann ich die Vibration auf der Konsole deaktivieren - und hätte dann, nach dieser Argumentation, ja einen Vorteil gegenüber Spieler mit Vibration.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Ist doch einfach nur Geschmackssache? Hat überhaupt nichts mit der Plattform zu tun. Auf dem PC gibt es Shooter völlig ohne Rückstoß und Shooter mit extrem viel Rückstoß.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.06.2017 11:58

Hm? Also zuallererst hat bei mir noch kein Gamepad so stark vibriert, dass es mir irgendwas verzogen hätte. Zum anderen kann ich die Vibration auf der Konsole deaktivieren - und hätte dann, nach dieser Argumentation, ja einen Vorteil gegenüber Spieler mit Vibration.
Der DS4 ist auch nicht so stark wie der Xbox One mit seinen 4 Motoren. ;)

Natürlich verzieht es dir nicht von der Vibration das Fadenkreuz aber es kann halt etwas je nach Waffe und Stärke ablenken. So feinfühlig Steuern ist bei einer starken Vibration halt nicht immer. Ist ja eher eine Kopfsache die Waffe zu fühlen.
Ich kenn sogar Leute die die Vibration bei Shooter wirklich abschalten.
Hauptsächlich wird Rückstoß sicherlich durch die Software simuliert.

Destiny ist ja grundsätzlich etwas anders als jetzt ein Counter Strike.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hab mich mit destiny 2 noch nicht wirklich viel beschäftigt, aber kann es nicht einfach sein, dass auf den konsolen stärkerer rückstoss durch aim-assist aufgehoben wird?
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Durch das bessere Zielen mit M+T muss einfach ein Handycap eingebaut werden. Außerdem ist die Zielhilfe auf Konsolen schon ein Gamefeature. Jede Waffe hat ein anderes Spielgefühl, da die Zielhilfe von Waffe zu Waffe unterschiedlich ist und so ein bestimmtes Waffenhandling simuliert. Mit M+T fällt das einfach weg.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Das ist das Originalzitat aus der Quelle:
For instance, there’s no recoil on guns on PC because recoil on the controller feels really good. ‘I’m firing, I’m firing, I’m firing, oh, I’m losing control of my gun a little bit.’ That feels great, especially with magnetism and all the magic in the controller that makes you feel it. With a mouse and keyboard, you don’t want the mouse moving without you moving it, so recoil doesn’t feel good, so there is no recoil on PC.
So richtig schlau werde ich da auch nicht daraus.

Ich kann mir vorstellen, dass es auf folgendes hinaus läuft:

Controller: Wenn die Waffe ständig feuert, wandert das Aim langsam nach oben (und eine horizontale Richtung) weg. Das kann man leicht korrigieren mit der richtigen Gegenbewegung am Stick.

Maus: Wenn man die Bewegung mit der Maus ausgleichen muss, dann muss man die Gegenbewegung Maus ausführen.

Ich habe lange nicht mehr am PC geballert und kann nicht sagen, ob es da Unterschiede gibt.

Ich denke bzw. hoffe aber, die machen sich schon sinnvolle Gedanken zu diesem Thema und versuchen das bestmöglich zu portieren.

Insgesamt ist es doch positiv zu bewerten, dass sie sich solche Gedanken überhaupt machen.
Mentiri hat geschrieben: 23.06.2017 13:49 Durch das bessere Zielen mit M+T muss einfach ein Handycap eingebaut werden.
Inwiefern ist fehlende Rückstoßsimulation ein Handi(!)cap?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ganz ehrlich... warum die Entwickler nicht einfach ein Video posten wo man beide gegenüberstellt, damit man den Unterschied und die Anpassungen sehen kann, ist mir ein Rätsel.

Das es Rückstoß gibt war eigentlich jedem klar der das PC Gameplay gesehen hat. Aus diesem Grund waren die Aussagen im Interview und die "no recoil"-news von gestern auch extrem dämlich.

https://youtu.be/lJEIpwYnDco?t=529
Waffe zieht nach oben durch den Rückstoß weg.

Der Unterschied der aber auffällt ist dass das Fadenkreuz im angelegten Zustand nicht so erratisch rum zittert um Recoil anzuzeigen, wie es auf der Konsole der Fall ist. Aufm PC ist das komplett statisch (wie in jedem anderen Shooter auch - das meint er auch mit der Aussage das man das auf dem PC nicht mag wenn sich die Maus bewegt. Er meint den Cursor, nicht die Maus aufm Mauspad). Vom eigentlichen Recoil her sehe Ich aber keinen Unterschied zwischen den Versionen. Das sieht beides gleich aus.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Also ist Destriny 2 primaer fuer Konsolen entwickelt?
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Marobod hat geschrieben: 23.06.2017 14:34 Also ist Destriny 2 primaer fuer Konsolen entwickelt?
Ja
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das man das überhaupt noch fragen muss. ;)

Und da ist sie wieder: die Unsicherheit ob es sich mit Pad am PC 100% gleich spielt wie auf Konsole. Aber zu 90% Wahrscheinlichkeit tendiere ich sowieso zur PS4 Pro Version, bei solchen Titeln kommen mir einfach sofort die PC Cheater in den Kopf und schon treibt es mich inzwischen automatisch mehr zur Konsolen Version und dazu erscheint ja die PC Version auch noch deutlich später, will aber von Anfang an dabei sein. ^^

Ich werde einfach beide Betas ausprobieren... wahrscheinlich. XD
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Leon-x hat geschrieben: 23.06.2017 11:26
Da kann ich schon nachvollziehen wenn man es für Maus-Spieler direkter hält vom Spielgefühl. Wobei ganz ohne je langweilig ist.

Was ich mich aber frage ob es am PC mit Pad ebenfalls Veränderungen gibt. Wüsste jetzt nicht warum man das Gefühl zur Konsolenversion verändern sollte.
Es abschwächen macht da ja weniger Sinn da durch die höhere Framerate eh etwas mehr Präzision zur Konsolenfassung besteht.

Aber wird man wohl spätestens bei der Beta erfahren.

Zumindest Halo fühlt sich am Rechner jetzt nicht viel anders an als Teil 5 auf der One.
Bild