Grand Theft Auto 5: Mod-Plattform OpenIV darf nicht weiter benutzt werden; Spieler reagieren mit Shitstorm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Mod-Plattform OpenIV darf nicht weiter benutzt werden; Spieler reagieren mit Shitstorm

Beitrag von Wigggenz »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 19.06.2017 12:23
tacc hat geschrieben: 17.06.2017 13:56 Das müsste erst mal rechtlich geklärt werden. Ist nämlich bisher nicht passiert soweit ich weiß.
Du solltest Dir mal die Unterschiede zwischen Besitz und Eigentum klar machen. Ist nämlich bisher nicht passiert soweit ich sehe.

Dann wird auch schnell klar, was für Software gilt und rechtlich ist das allen Beteiligten, bis auf die Videospielkiddies, eigentlich völlig klar.
Und du solltest dir mal den Unterschied zwischen Sachen und Rechten klar machen, dann wird auch schnell klar dass Besitz und Eigentum nichts mit der Sache hier zu tun haben.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Mod-Plattform OpenIV darf nicht weiter benutzt werden; Spieler reagieren mit Shitstorm

Beitrag von PickleRick »

Wigggenz hat geschrieben: 19.06.2017 13:53 Und du solltest dir mal den Unterschied zwischen Sachen und Rechten klar machen, dann wird auch schnell klar dass Besitz und Eigentum nichts mit der Sache hier zu tun haben.
Soweit richtig, aber wenn man den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum verstanden hat, ist es zum Thema hier nur noch eine kleine Transferleistung.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Garuda hat geschrieben: 19.06.2017 12:57 Dürfen tun sie es aber trotzdem. Es ist deren Spiel.
Müssen dann aber mit den Konsequenzen leben! (Shitstorms etc.) :baeh: :baeh:
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Ultimatix hat geschrieben: 19.06.2017 18:51
Garuda hat geschrieben: 19.06.2017 12:57 Dürfen tun sie es aber trotzdem. Es ist deren Spiel.
Scheinen sie bisher ganz gut zu bewältigen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Onekles hat geschrieben: 19.06.2017 05:45 Im Spielebereich sind durch Mods ja auch nur so unbedeutende Sachen wie Counter-Strike entstanden, welche die Spielelandschaft für Jahrzehnte beeinflusst haben.
Noch ein Grund mehr Mods zu hassen. ;)
Ich sehe in all dem nur eine Bestätigung dafür, sich mit Kunstwerken auszutoben und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Egal ob Fan Fiction, eigene Grafiken, Mods oder meinetwegen sogar Cosplay. Gute Kunst hat es nun mal an sich, die Menschen zu inspirieren und einige davon wollen dem Ausdruck verleihen.
Bei manchen Mods würde ich sogar zugestehen, dass sie das tun. Bei zu vielen Mods hab ich aber nicht den Eindruck.
Natürlich kann der Rechteinhaber hergehen und sowas unterbinden. Dazu hat er ja das Recht. Das macht die Sache aber nicht besser. Man kann im Recht und trotzdem ein Arschloch sein. Du hast auch das Recht, deinen Sitzplatz im Bus zu behalten, wenn eine schwangere Frau oder alte Menschen neben dir stehen. Kannst du machen, dann biste aber trotzdem ein Arschloch.
Und was wenn die schwangere Frau / der alte Mensch lautstark rum schreit und darauf besteht das du sofort den Sitz räumst und selbst keinerlei Respekt zeigt? Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
Hier ist es das Gleiche. T2 kann alle seine Rechte haben, auf diesen beharren und durchziehen, was immer sie wollen. Es kann aber keiner den Moddern und Spielern verbieten, ihre Meinung über derartiges Verhalten zu äußern.
Dürfen sie ja, nur brauchen sie sich nicht zu wundern wenn nicht alle mit ihnen schreien sondern auch einige gegen sie. ;)
Noch dazu wird man das Verändern von Inhalten an sich eh nie verbieten können. Man kann höchstens die Vertriebswege behindern. Aber Modding wird es immer geben. Da kannste dich auf den Kopf stellen.
Konsolen Spieler können komischerweise wunderbar ohne den Kram spielen und haben trotzdem Spaß am Spiel. Ich würde sogar sagen Konsolen Spieler wissen gute Spiele mehr zu schätzen. ;)

Und ich hab nichts grundsätzlich gegen Mods, sondern nur wie ein Großteil damit umgeht. Mods sind etwas nettes, japp, aber nichts selbstverständliches worauf man ein Anrecht hätte.

Und wie ich ja selbst schon sagte, bin ich ab und an selbst schon Modder gewesen, genau daher und mit dem Umgang der Mod-Nutzer kommt aber auch mein Denken darüber. Bei Minecraft benutze ich auch sehr gerne Mods und bei jeder neuen MC Version geht überall das Gefrage los wann denn endlich die Mod für die neuste MC Version upgedatet wird und das keine 5 Minuten nach dem die neuste MC Version veröffentlicht wurde. Nur ein Beispiel wie sich die Mod-Nutzer nicht gerade von ihrer besten Seite zeigen.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Balmung hat geschrieben: 19.06.2017 20:08 Konsolen Spieler können komischerweise wunderbar ohne den Kram spielen und haben trotzdem Spaß am Spiel. Ich würde sogar sagen Konsolen Spieler wissen gute Spiele mehr zu schätzen. ;)
Können? Müssen. Ist ja nicht so als hätten sie eine Wahl.
PC Spieler haben in sehr vielen Fällen eine Wahl. Das hindert sie nicht daran das Originalspiel zu schätzen, sie haben einfach die Option noch viel mehr aus einem Spiel zu machen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Garuda hat geschrieben: 19.06.2017 20:26 Können? Müssen. Ist ja nicht so als hätten sie eine Wahl.
Also ich hab trotz PC Mods nie vermisst an der Konsole keine nutzen zu können. Bei Konsolenspielen mache ich mir darüber erst gar keine Gedanken.
PC Spieler haben in sehr vielen Fällen eine Wahl. Das hindert sie nicht daran das Originalspiel zu schätzen, sie haben einfach die Option noch viel mehr aus einem Spiel zu machen.
Sicherlich gibt es auch einige, die die Spiele so schätzen wie sie im Original sind, aber ein großer Teil der Mod Fanboys moddet längst weil sie es können, nicht weil sie es müssten damit das Spiel für sie besser würde.

Und "viel mehr auf dem Spiel zu machen" impliziert jetzt nicht ob das etwas positives zur Spielerfahrung beiträgt oder nicht. Ich würde wetten es gibt genug Honks da draußen, die kaufen ein Spiel, installieren Mods, spielen so und versauen sich durch die Mods das Spiel und bewerten dann das Spiel schlecht. Mit Mods richtig umzugehen will auch gelernt sein, damit man sich nämlich nicht jeden Rotz (nicht wenige Mods sind praktisch Cheats), der im ersten Moment gut klingt, installiert und nicht wenige Spieler halte ich dazu für unfähig (primär die jüngere Generation).
dkong
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dkong »

old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Garuda hat geschrieben: 19.06.2017 19:57
Ultimatix hat geschrieben: 19.06.2017 18:51
Scheinen sie bisher ganz gut zu bewältigen.
Aber natürlich tun sie das.
Jeder dort weiß, das man einfach RDR2 oder GTA6 ankündigen muss, und man würtde noch am selben Tag neue Vorverkaufsrekorde brechen, selbst wenn das Spiel noch 3 Jahre entfernt ist.
Sollange sich das nicht ändert, warum einen Scheiß auf die Spielerschaft geben?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 19.06.2017 14:01
Wigggenz hat geschrieben: 19.06.2017 13:53 Und du solltest dir mal den Unterschied zwischen Sachen und Rechten klar machen, dann wird auch schnell klar dass Besitz und Eigentum nichts mit der Sache hier zu tun haben.
Soweit richtig, aber wenn man den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum verstanden hat, ist es zum Thema hier nur noch eine kleine Transferleistung.
Ich wäre mal ganz vorsichtig mit solchen simplen Verallgemeinerungen, weil das digitale Recht immer noch in den Kinderschuhen steckt. Gerade bei Modding hat noch nie jemand die legale Keule ziehen wollen, weil sie allen Parteien letzendlich schaden würde. (und ne, C&D sind keine Gesetzeslage)

Sprich, es gibt keine weiteren Regulierungen für Modding, nicht auf amerikanischen Raum, und nicht in der EU. Meistens funktioniert es, aber dann gibts natürlich diese ärgerlichen Einzelfälle.

Ansonsten sehe ich das alles recht logisch. Aktuell kann T2/Rockstar ganz einfach Mods stoppen, nur müssen sie dann auch mit der schlechten PR leben. Da funktioniert das Prinzip von Aktion und Reaktion doch ganz gut. Ob man nun die Steambewertung von Civ4 dafür auch noch tanken muss, ist eine andere Frage. Allerdings wäre ich wohl auch arg angepisst wenn, jahrelang akzeptiertem Modding plötzlich der Riegel vorgeschoben wird.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Garuda hat geschrieben: 19.06.2017 05:16
Balmung hat geschrieben: 18.06.2017 23:24 Erst die ganze Zeit auf der Nase der Entwickler rumtanzen und dann einen Shitstorm organisieren, weil es sich der Entwickler plötzlich nicht mehr gefallen lässt. ^^
Niemand hat auf der Nase der Entwickler rumgetanzt. Rockstar hat nichts gegen Modding, ganz im Gegenteil.
Nochmal Rockstars Statement:
"Take-Two's actions were not specifically targeting single player mods. Unfortunately OpenIV enables recent malicious mods that allow harassment of players and interfere with the GTA Online experience for everybody. We are working to figure out how we can continue to support the creative community without negatively impacting our players."
:roll:
Du missverstehst, das hier ist genau einer der Grunde warum sich Leute auf Reddit&Co nur noch mehr darüber ausgekotzt haben:

OpenIV lässt sich nicht mal im Onlinemodus starten. Es ist kein Cheatprogramm, Skript, oder sonst irgendwie dazu gebau, Anti-Cheat zu umgehen.

Sprich, Rockstars Rechtfertigung macht absolut keinen Sinn.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Gott, diese ganze Geschichte ist dermaßen dämlich...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Temeter  hat geschrieben: 19.06.2017 23:27
ZappZarapp69 hat geschrieben: 19.06.2017 14:01
Ich wäre mal ganz vorsichtig mit solchen simplen Verallgemeinerungen, weil das digitale Recht immer noch in den Kinderschuhen steckt. Gerade bei Modding hat noch nie jemand die legale Keule ziehen wollen, weil sie allen Parteien letzendlich schaden würde. (und ne, C&D sind keine Gesetzeslage)

Sprich, es gibt keine weiteren Regulierungen für Modding, nicht auf amerikanischen Raum, und nicht in der EU. Meistens funktioniert es, aber dann gibts natürlich diese ärgerlichen Einzelfälle.

Ansonsten sehe ich das alles recht logisch. Aktuell kann T2/Rockstar ganz einfach Mods stoppen, nur müssen sie dann auch mit der schlechten PR leben. Da funktioniert das Prinzip von Aktion und Reaktion doch ganz gut. Ob man nun die Steambewertung von Civ4 dafür auch noch tanken muss, ist eine andere Frage. Allerdings wäre ich wohl auch arg angepisst wenn, jahrelang akzeptiertem Modding plötzlich der Riegel vorgeschoben wird.
Sorry, dass Eigentum und Besitz hier keine Rolle spielen, ist einfach die klare Rechtslage.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 19.06.2017 23:12 Boah...wollte mir grad GTA V holen für PC. Aber als ich die schlechte Spielbewertung auf Steam gesehen hab, hab ich es sein lassen. Wieder so ein Drecks-Konsolen-Port. Man, muss das Spiel beschissen sein. Wie kann sich sowas 80 Mio. Mal verkaufen?
Du willst es nicht verstehen, oder?
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Temeter  hat geschrieben: 19.06.2017 23:31
Garuda hat geschrieben: 19.06.2017 05:16
Balmung hat geschrieben: 18.06.2017 23:24 Erst die ganze Zeit auf der Nase der Entwickler rumtanzen und dann einen Shitstorm organisieren, weil es sich der Entwickler plötzlich nicht mehr gefallen lässt. ^^
Niemand hat auf der Nase der Entwickler rumgetanzt. Rockstar hat nichts gegen Modding, ganz im Gegenteil.
Nochmal Rockstars Statement:
"Take-Two's actions were not specifically targeting single player mods. Unfortunately OpenIV enables recent malicious mods that allow harassment of players and interfere with the GTA Online experience for everybody. We are working to figure out how we can continue to support the creative community without negatively impacting our players."
:roll:
Du missverstehst, das hier ist genau einer der Grunde warum sich Leute auf Reddit&Co nur noch mehr darüber ausgekotzt haben:

OpenIV lässt sich nicht mal im Onlinemodus starten. Es ist kein Cheatprogramm, Skript, oder sonst irgendwie dazu gebau, Anti-Cheat zu umgehen.

Sprich, Rockstars Rechtfertigung macht absolut keinen Sinn.
Nein nein, du missverstehst ;)
Mir ging es um den von mir hervorgehobenen Teil, weil Balmung aus unerklärlichen Gründen meint, man würde Rockstar auf der Nase rumtanzen, wenn diese genau wissen, dass ihr Spiel gemodded wird und sie nachweislich nichts dagegen haben.

Ich weiß immer noch nicht, wie sie darauf kommen, dass OpenIV für irgendwelche bösartigen Mods benutzt wurde, da es dafür bisher keinerlei Hinweise gibt.
Mir scheint es so als würde T2 einfach mal alles aus dem Verkehr ziehen, was in irgendeiner Weise dazu genutzt werden kann, um am Spiel zu "pfuschen".
Es fing ja mit OpenIV an, aber kurz darauf haben sie ja auch noch tatsächliche Cheat Tools für den MP unschädlich gemacht. Ich behaupte einfach mal, dass OpenIV im Kampf gegen die Onlinecheater ein Fehlgriff war.