Balmung hat geschrieben: ↑19.06.2017 00:31
Wenn ich mit Wasserfarben drüber male, dann kann ich das auch wieder abwaschen ohne das das Original zerstört wird. Zumal es nicht darum geht sondern darum das man Kunst nicht akzeptiert wie sie ist.
Ich war nun mal noch nie ein Fan von der "das Spiel hat sich gefälligst an mich anzupassen" Mentalität.
Man kann Kunst akzeptieren, wie sie ist, und sie trotzdem verändern. Entweder, weil man irgendeine Idee in seinem Schädel hat oder einfach aus Jux. Das gibt es in jeder Kunstform. Maler schauen sich Sachen von anderen Malern ab, Musiker machen Cover-Versionen und Remixes, Filmemacher machen Remakes und Neuinterpretationen. Ist alles legitim und wird als Kunst akzeptiert, obwohl das Original "besudelt" wird. Das Original wird es immer geben und wer in seinem Kopf keine Änderungen zulassen möchte, muss das auch nicht tun.
Durch den Einfluss Dritter sind aber eben schon so einige unvergessliche Dinge entstanden. Nothing Compares To You von Sinead 'O Connor war zum Beispiel ein Cover oder Tainted Love von Soft Cell. Die Cover-Versionen werden bis heute als Klassiker gefeiert, viel mehr als die Originale. Ganz ähnlich bei Filmen. Die Neu-Interpretation Ben Hur aus den 50ern kennt jeder, hat Oscars abgestaubt und gilt als einer DER Klassiker der Filmgeschichte. Und ist ein Remake von Ben Hur aus dem Jahr 1925. Meine Braut, ihr Vater und Ich ist den Menschen heute als Comedy-Klassiker in Erinnerung. Den Film gab's 1992 schon mal ohne Ben Stiller. Das Remake hat das Original verändert, so gesehen die Vision der damaligen Macher "nicht akzeptiert". Und es war damit sehr viel erfolgreicher.
Im Spielebereich sind durch Mods ja auch nur so unbedeutende Sachen wie Counter-Strike entstanden, welche die Spielelandschaft für Jahrzehnte beeinflusst haben. Ich sehe in all dem nur eine Bestätigung dafür, sich mit Kunstwerken auszutoben und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Egal ob Fan Fiction, eigene Grafiken, Mods oder meinetwegen sogar Cosplay. Gute Kunst hat es nun mal an sich, die Menschen zu inspirieren und einige davon wollen dem Ausdruck verleihen.
Natürlich kann der Rechteinhaber hergehen und sowas unterbinden. Dazu hat er ja das Recht. Das macht die Sache aber nicht besser. Man kann im Recht und trotzdem ein Arschloch sein. Du hast auch das Recht, deinen Sitzplatz im Bus zu behalten, wenn eine schwangere Frau oder alte Menschen neben dir stehen. Kannst du machen, dann biste aber trotzdem ein Arschloch. Hier ist es das Gleiche. T2 kann alle seine Rechte haben, auf diesen beharren und durchziehen, was immer sie wollen. Es kann aber keiner den Moddern und Spielern verbieten, ihre Meinung über derartiges Verhalten zu äußern. Noch dazu wird man das Verändern von Inhalten an sich eh nie verbieten können. Man kann höchstens die Vertriebswege behindern. Aber Modding wird es immer geben. Da kannste dich auf den Kopf stellen.