Pokémon RPG (Switch): Game Freak arbeitet an neuem Pokémon-Rollenspiel für Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon RPG (Switch): Game Freak arbeitet an neuem Pokémon-Rollenspiel für Switch

Beitrag von DARK-THREAT »

Dizzle hat geschrieben: 13.06.2017 21:54 Kommt leider rund 18 Jahre zu spät. Ich hätte damals alles für ein Pokemon RPG auf dem N64 gegeben.
Ähm, also ich weiß nicht, aber ist ein Pokemon ohne hin nicht ein RPG. Also ich finde, egal ob man nun Blau, Gold, Schwarz oder Sonne nimmt, sie spielen sich alle wie ein normales RPG. Zumindest so wie ich RPGs in den 90ern kennen gelernt habe (Final Fantasy, Lucia...).

Mit den modernen Rollenspielen, wo man keine rundenbasierende Kämpfe hat, kann ich mich bis heute nicht anfreunden.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon RPG (Switch): Game Freak arbeitet an neuem Pokémon-Rollenspiel für Switch

Beitrag von Wigggenz »

adlerfront hat geschrieben: 16.06.2017 00:12
Levi  hat geschrieben: 14.06.2017 08:22 Dir ist schon bewusst, dass pkmn primär immernoch eine Marke für Kinder ist?
Behauptet wer?

Die zahllosen Erwachsenen Leute, die dem Pokemon GO Hype verfallen sind?
Viele Erwachsene feiern nach wie vor sich Disneyfilme etc... außerdem kommt bei Pokemon Go auch eine riesige Portion Nostalgie hinzu.

Man muss schon mit sehr großen Tomaten auf dem Augen durch die Welt laufen wenn man behauptet, Pokemon wäre nicht in erster Linie an Kinder gerichtet. Denn gerade das ist es, und zwar sehr offensichtlich und auch von Anfang an.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

adlerfront hat geschrieben: 16.06.2017 00:12Behauptet wer?
Das war es schon immer und die Spiele wurden auch immer mit dem Anspruch entwickelt, primär Kinderspiele zu sein.

Das fängt damit an, dass man zehn- oder elf-jährige Kinder spielt (die einzige Ausnahmen waren Schwarz und Weiß 2, wo die Protagonisten 16 waren), des Weiteren sind die Spiele innerhalb des Storyverlaufs sehr einfach gehalten, um Kinder nicht zu überfordern und ihnen einen angenehmen Spieldurchlauf zu ermöglichen.

Man muss aber zugeben, dass die Story an sich innerhalb der letzten Jahre sehr erwachsen wurde, in X und Y wurde zum Beispiel Krieg und Tod thematisiert und Sonne und Mond thematisiert Gleichgültigkeit und - wenn auch etwas versteckt - Kindesmisshandlung.

Zudem besitzen die Spiele immer eine Botschaft, welche Kindern mit auf den Weg gegeben werden soll, nämlich Primär, dass Freundschaft etwas sehr wichtiges ist, dies wird in nahezu jedem Teil immer und immer wieder innerhalb der Story thematisiert und dies auf eine sehr kindliche Art und Weise.

Dennoch wird Pokemon selbstverständlich nicht nur von Kindern gespielt, denn es bietet genügend Spieltiefe, um auch Erwachsene bei Laune zu halten, Pokemon ist an der Oberfläche also ein Spiel für Kinder, im bis heute doch eher versteckten Kern aber eher ein Spiel für Erwachsene.

Wie Wiggenz schon ausführte, liegt der Erfolg von Pokemon Go zum einen am Nostalgiefaktor und zum anderen auch am Konzept, an sich hat das Ganze aber mit den Hauptspielen nichts zu tun und wurde auch nicht von GAME FREAK entwickelt, sondern von Niantic und diese hatten bei der Entwicklung vermutich eine ganz andere Philosophie, nämlich eine, welche primär nicht auf Kinder abzielt.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.06.2017 07:01
Dizzle hat geschrieben: 13.06.2017 21:54 Kommt leider rund 18 Jahre zu spät. Ich hätte damals alles für ein Pokemon RPG auf dem N64 gegeben.
Ähm, also ich weiß nicht, aber ist ein Pokemon ohne hin nicht ein RPG. Also ich finde, egal ob man nun Blau, Gold, Schwarz oder Sonne nimmt, sie spielen sich alle wie ein normales RPG. Zumindest so wie ich RPGs in den 90ern kennen gelernt habe (Final Fantasy, Lucia...).

Mit den modernen Rollenspielen, wo man keine rundenbasierende Kämpfe hat, kann ich mich bis heute nicht anfreunden.
Ja, die Kernreihe sind RPGs, aber die wurde es auf dem N64 ja fortgeführt. Pokemon Stadium liebe ich heute noch wie früher, aber es ist eben ein anderes Genre.
kojak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kojak19 »

Ein richtiges 3d-Pokemon wäre super, von mir aus nach dem Zelda-Rezept. Freie Hand bei der Arena-Reihenfolge etc...

Vielleicht hat Nintendo ja die Schatzkiste geöffnet und lässt Gamefreak das Grundgerüst nutzen 8)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 14.06.2017 07:08 Wofür soll es denn sonst irgendwann kommen? Der 3ds lebt nicht ewig.
Womöglich für die nächste DS-Generation.
Ich wette darauf, das eine kommen wird.

Die Switch ist in meinen Augen kein Nachfolger (und auch keine Konkurrenz) für den DS.
Ebenso wenig, wie die Wii und Wii U eine Konkurrenz für die DS-Generation war.
Die Switch ist der Nachfolger der Wii U (mit dem genialen Feature, dass sie mobil ist).

Mich würde es daher nicht wundern, wenn es in nicht so ferner Zukunft eine neue DS-Generation geben wird, die, wie bisher jeder DS, sehr kinderfreundlich und günstig ist (im Vergleich zur Switch).

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich auch für die Switch ein Pokemon-RPG verkaufen würde wie geschnitten Brot.
Trotzdem würde ich kein Geld darauf wetten, dass Nintendo da gleicher Meinung ist.

Gab es überhaupt schonmal ein Pokemon-RPG für eine Heimkonsole von Nintendo?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben: 16.06.2017 21:07 Gab es überhaupt schonmal ein Pokemon-RPG für eine Heimkonsole von Nintendo?
Nicht im Format der klassischen Reihe. Für Gamecube Pokemon DX: Der dunkle Sturm. Aber aus dem Kopf wüsst ich grad nicht, inwieweit es Rollenspiel war. Aber afair konnte man neue Pokemon fangen und aufleveln. Story und Ablauf war mehr wie ein Actionadventure, unterteilt in Level mit Weltkarte. Man folgte einer halbwegs geraden Linie zum Ziel. Irgendend sowas. Crypto-Pokemon spielen eine große Rolle.

Pokemon Colosseum, ebenfalls für Gamecube und der Vorgänger.

Das sind zwei 3D Pokemon für Heimkonsole.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

kojak19 hat geschrieben: 16.06.2017 19:37 Ein richtiges 3d-Pokemon wäre super, von mir aus nach dem Zelda-Rezept. Freie Hand bei der Arena-Reihenfolge etc...

Vielleicht hat Nintendo ja die Schatzkiste geöffnet und lässt Gamefreak das Grundgerüst nutzen 8)
Kann es sein das hier alle 3rd Person mit 3d verwechseln? Denn auch Sonne/Mond haben schon 3d Grafiken und Kämpfe in 3d. So wie es dort umgesetzt wurde passt es auch besser zu pokemon als das damalige Colosseum.
kojak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kojak19 »

Der Unterschied zwischen 3rd Person und 3d ist mir geläufig.

Dass ich den Zusatz "richtiges 3d" benutzt habe war ja durchaus beabsichtigt, und ich denke du weißt auch wo ich gedanklich hinwollte.