Pokémon RPG (Switch): Game Freak arbeitet an neuem Pokémon-Rollenspiel für Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon RPG (Switch): Game Freak arbeitet an neuem Pokémon-Rollenspiel für Switch

Beitrag von greenelve »

Der große Hype um Pokemon ist nach wie vor vorhanden. Spätestens seit Pokemon Go und den Verkaufszahlen der letzten Ableger für den 3DS ist Pokemon im Gespräch wie selten zuvor. Der Gedanke eines großen 3D Pokemon auf dem Fernseher ist ungebrochen vorhanden.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon RPG (Switch): Game Freak arbeitet an neuem Pokémon-Rollenspiel für Switch

Beitrag von Wigggenz »

Sonne und Mond haben ihren immensen Erfolg auch Pokemon Go zu verdanken.

Mit dem für den Mainstream damals komplett neuen Konzept, gemischt mit ordentlich Nostalgie, nicht vorhandenen Anschaffungskosten sowie dazu noch der richtigen Würze Möchtegern-Kontroverse in der (Spiele-)Boulevardpresse hat Nintendo durch Niantic da einen Marketingcoup von unschätzbarem Wert für die Marke Pokemon durchgezogen.

Ich glaube kaum dass Sonne/Mond in nichtmals einem Jahr nach Release schon so dicht an den Vkz von Schwarz/Weiß und X/Y dran wären, wäre dieser unglaubliche Pokemon-Hype im Frühsommer 2016 nicht gewesen.

Klar verkauft Pokemon letzlich immer mehr als ordentlich Einheiten, aber die Frage ist, ob das auf der Konsole genau so gut funktioniert wie auf dem viel weiter verbreiteten Handheld.

Ich vermute ein 3D-Pokemon würde immer noch feiernd angenommen und in etwa so gute Vkz wie ein aktuelles neues Mario Kart generieren. Aber vor ca 17 Jahren wäre das ein absolut brutaler, einen Streit über die Definition entbehrlich machender Systemseller für den 64 oder den Cube gewesen, oder aber zeitnah nach Pokemon Go sogar eine spürbare Hilfe für die WiiU. Ein 3D-Pokemon RPG um die Jahrtausendwende oder unmittelbar nach Pokemon Go hätte mehr Zugkraft gehabt als selbst Zelda. Dieses Ausmaß wird nun mit Sicherheit nicht mehr erreicht.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Irgendwie glaub ich nicht daran das ein echtes Pokemon für die Switch kommt.
Entweder wird es nur ein ableger, also sowas wie mystery Dungeon und co oder ein Remake. Ich könnte mir gut vorstellen das sie ende nächstes Jahre ein komplettes Sonne oder Mond Spiel bringen mit jeweils beiden Teilen integriert.
Das Gamefreak anfängt auf die Schnelle ein neues Pokemon Spiel mit einer neuen Engine zu Entwickeln halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wofür soll es denn sonst irgendwann kommen? Der 3ds lebt nicht ewig.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Aussagen von GameFreak waren doch klar und unmissverständlich. Das kommt. Ob jetzt nächstes Jahr oder übernächstes nach Verschiebungen sei mal dahingestellt. Aber der einzige Grund für den Auftritt gestern war eindeutig klarzustellen, dass das auf der Switch weitergeht. Ich würde dem einfach mal glauben.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

greenelve hat geschrieben: 13.06.2017 23:20 Der große Hype um Pokemon ist nach wie vor vorhanden. Spätestens seit Pokemon Go und den Verkaufszahlen der letzten Ableger für den 3DS ist Pokemon im Gespräch wie selten zuvor. Der Gedanke eines großen 3D Pokemon auf dem Fernseher ist ungebrochen vorhanden.
Ja. Für mich wäre solch ein Pokemon-Ableger nach wie vor der einzige Grund, mir wieder eine Nintendo-Konsole anzuschaffen.
Vorausgesetzt, er ist nicht so peinlich kindlich gestaltet, wie S&M.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dir ist schon bewusst, dass pkmn primär immernoch eine Marke für Kinder ist?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

yopparai hat geschrieben: 14.06.2017 07:48 Die Aussagen von GameFreak waren doch klar und unmissverständlich. Das kommt. Ob jetzt nächstes Jahr oder übernächstes nach Verschiebungen sei mal dahingestellt. Aber der einzige Grund für den Auftritt gestern war eindeutig klarzustellen, dass das auf der Switch weitergeht. Ich würde dem einfach mal glauben.
ich seh das ganz genauso und ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man das anders verstehen kann.
adlerfront hat geschrieben: 14.06.2017 08:17 Ja. Für mich wäre solch ein Pokemon-Ableger nach wie vor der einzige Grund, mir wieder eine Nintendo-Konsole anzuschaffen.
Vorausgesetzt, er ist nicht so peinlich kindlich gestaltet, wie S&M.
eh...
Levi  hat geschrieben: 14.06.2017 08:22 Dir ist schon bewusst, dass pkmn primär immernoch eine Marke für Kinder ist?
jo
man spielt immerhin eine/n 10 jährige/n
in jedem teil

ich finde SM auch nicht besonders kindlich gestaltet im vergleich zu den alten teilen. es ist nur mehr story fokussiert, wodurch das mehr auffällt.
ich kann aber die kritik daran auch verstehen. in SM wird man schon sehr stark an der hand genommen. ich bräuchte das auch nicht. ich denke SW war von der balance zwischen story und freiem spiel da besser, genauso XY. bei den älteren war die story immer etwas arg dünn. pokemon hat sich eben nie über seine story definiert und das sollte es auch weiterhin nicht.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Ich würde mich auch über ein neues Pkm Snap freuen, hab das Spiel als Kind geliebt. Ich könnte mir das Pokemon RPG eher so in Richtung Digimon Story: Cyber Sleuth oder Digimon World vorstellen. Das wär ziemlich cool.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Redshirt hat geschrieben: 13.06.2017 19:05 Man darf gespannt sein!
Seh ich genauso.

Aber noch habe ich bei 'nem Pokemon-Spiel für die Switch meine Zweifel. Warum?

- Wird es möglich sein, die gesammlten Viecher der alten Editionen irgendwie zu übertragen? Wenn ja, wie?
- Ist ein Tausch der gesammelten Viecher nur online möglich? Oder geht das auch wie in den GameBoy- bis 3DS-Versionen lokal (ohne Internet)?
- Wieviele/Welche Pokemon werden verwendet? Neue? Alte? Alle?

Ich freu mich drauf. Bin aber noch sehr skeptisch...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Leuenkönig hat geschrieben: 13.06.2017 21:10
JesusOfCool hat geschrieben: 13.06.2017 19:48 jo, darauf ob es wirklich neu sein wird. ich bezweifel es.
wieso die haben doch gesagt "Mehr als ein Jahr" oder nicht? Also kann es schon ne neue Gen sein.

@Dradical "das große Game werden wird, dass die meisten (früher) ahben wollten" FTFY.

Die sollen mir bloß wegbleiben mit irgendsoeinem Open World wie in Skyrim oder was auch immer. Ich will ein Spiel, dass Erkundungsbasiert und eine offene Welt bietet wie in Gen1-3 und das Routendesign von 5.
:lol:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

matzab83 hat geschrieben: 14.06.2017 11:11 - Wird es möglich sein, die gesammlten Viecher der alten Editionen irgendwie zu übertragen? Wenn ja, wie?
wie jetzt auch schon, per pokemon bank
matzab83 hat geschrieben: 14.06.2017 11:11 - Ist ein Tausch der gesammelten Viecher nur online möglich? Oder geht das auch wie in den GameBoy- bis 3DS-Versionen lokal (ohne Internet)?
kann ich mir beides vorstellen. Wii zu DS hat ja auch funktioniert mit pokemon battle revolution.
wenns eine neue gen wird, dann nur online, wenns ein port von USUM wird, könnte auch lokal funktionieren.
matzab83 hat geschrieben: 14.06.2017 11:11 - Wieviele/Welche Pokemon werden verwendet? Neue? Alte? Alle?
naja, wer weiß das schon?
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Peter__Piper hat geschrieben: 14.06.2017 11:25
Leuenkönig hat geschrieben: 13.06.2017 21:10
JesusOfCool hat geschrieben: 13.06.2017 19:48 jo, darauf ob es wirklich neu sein wird. ich bezweifel es.
wieso die haben doch gesagt "Mehr als ein Jahr" oder nicht? Also kann es schon ne neue Gen sein.

@Dradical "das große Game werden wird, dass die meisten (früher) ahben wollten" FTFY.

Die sollen mir bloß wegbleiben mit irgendsoeinem Open World wie in Skyrim oder was auch immer. Ich will ein Spiel, dass Erkundungsbasiert und eine offene Welt bietet wie in Gen1-3 und das Routendesign von 5.
:lol:
Jaja ich weiß sich das anhört :D Das liegt aber mehr daran, dass für viele Leute Open world = Skyrim, Fallout, Zelda Botw bedeutet. Diese Spiele sind für mich aber Sandbox openworld. Openworld ist für mich aber eher sowas wie OoT, TP, manche JRPG´s etc. Sprich man kann nicht direkt von a nach c sondern muss zuerst nach b und dann öffnet sich der weg nach c frei.

So ist auch Pokemon Gen 1-3, das Spiel ist anfangs ziemlich geradlinig und wird aber nach der Zeit sehr sehr offen. Man kann z.B. den Orden 3-6 in Gen1 in jeder reihenfolge machen den man will. In Gen 3 hast du wahrscheinlich die beste Welt in einem Pokemon Spiel, da sie so derartig vernetzt ist und nach den Erhalt von VMS noch deutlich größer wird.

Das ist was ich mir wünsche, ich will nicht von anfang an direkt irgendwohin laufen können wie in Skyrim oder so. Ich will ein typisches Strukturiertes gehen wie in 4-7 aber mit mehr freiheiten wie in 1-3. Viele Sachen zu entdecken, denn in Gen 1 waren legendäre versteckt und nicht immer um die Ohren geworfen.

Hört sich bisschen verwirrend und vielleicht paradox an. Aber ich will einfach keine sandbox openworld spiele in Pokemon haben. Ich will auch keine Grafik, wenns nach mir geht sollen die zurück zu den Sprites gehen. Ich will Pokemon, nicht eine Anime adaption, sondern einfach ein größeres mit mehr secrets und besserem postgame :b
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

najo, das ist eigentlich auch nur linear was du da beschreibst.
da gibt es nur noch den unterschied obs eine einbahn ist oder nicht.

the last of us zB ist eine einbahn. da kann man nicht mehr zurück gehen. in jrpgs geht das aber üblicherweise schon. linear ist es trotzdem. es ist weder open world noch eine offene welt (was eh das gleiche ist), sondern eher eine sich öffnende welt.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Levi  hat geschrieben: 14.06.2017 08:22 Dir ist schon bewusst, dass pkmn primär immernoch eine Marke für Kinder ist?
Behauptet wer?

Die zahllosen Erwachsenen Leute, die dem Pokemon GO Hype verfallen sind?