Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben: 12.06.2017 23:35
leifman hat geschrieben: 12.06.2017 22:22 ....
Das Ding ist, du willst mir aus welchem Grund auch immer bei Multiplattform widersprechen, mit der Begründung, es mache einen Unterschied, wie Exklusivität entsteht. Was auch immer das mit dem Einfluss von Multiplattform gemein hat.
Ein treffendes Beispiel dafür. Ich beziehe mich auf meine genannten Punkte und du redest komplett dran vorbei:
Show
leifman hat geschrieben: 12.06.2017 21:05
Denn die genannten Punkte über Exklusivspiele kann man exakt so auf Multiplattform übertragen - was ich auch schon gesagt hatte. Trotzdem darf ich es nochmal sagen...
nein, kannst du eben nicht immer, nämlich dann nicht wenn der hardwarehersteller, wie zb. microsoft oder sony, die ja nunmal auch publisher sind, hergehen und spiele mit (großer) finanzieller unterstützung entstehen lassen, wenn sie von sich aus auf entwickler zugehen, sich zusammensetzen, spiele in auftrag geben und verwirklichen.

wenn also das geld von microsft oder sony dafür genutzt wird um etwas zu produzieren und nicht um etwas zeitlich anderen wegzukaufen.

greetingz
Das Exklusivtitel für hohe Verkaufszahlen sorgen, klar, sag ich auch nichts anderes. Qualität zählt eben. Wenn es von einem Multiplattformspiel auf einer bestimmten Plattform die bessere Qualität gibt, wird diese auch empfohlen.
Die Ausgangsfrage von mir war auch mit den Spielen Last Guardian, Heavy Rain und noch eines, die bereits für Kreatitivät und Vielfalt stehen - da war meine Frage, wie Exklusivtitel mit ihren Verkaufszahlen dafür sorgen, wenn sie bereits das Ergebnis sind.

Und klar, weil es ein Microsoft-Thread ist, ist es ok in einem Gespräch einen Seitenhieb auf Microsoft einzubauen, egal ob es zum Gespräch passt oder nicht.

Nja...du bist manchmal grundsätzlich gegen Marketing. Hier stimmst du zu, Marketing ist blöde. viewtopic.php?p=4932040#p4932040 Du meinst zwar auch, du hinterfragst, aber dir wird dann auch gleich geantwortet, du machst es einseitig. Und auch das werfe ich dir hier vor. Mal bist du kritisch mit Marketing, dann wieder nicht. Ganz nachdem, ob es dir gerade passt.
Das ist echt so ein Ding...solche Sachen werden dir immer wieder gesagt, aber Selbstreflektion gleich null....

Der kreative Prozess bei Spielen wird nicht durch höhere Absatzzahlen gefördert. Da hätte die Wii aber sowas von kreative Spiele mit Bewegungssteuerung erleben müssen. Auch von Drittherstellern. Aber in dem Maße, wie die Verkaufszahlen waren, gab es das nicht. Hohe Verbreitung einer Konsole vermindert lediglich das Risiko mit einem kreativen Spiel keinen totalen Flop zu landen.

Die Konsole wird geschäft durch Exklusivtitel, generell durch qualitätiv gute Spiele. Man liest auch immer wieder von Leuten, die dieses oder jenes Spiel von früher vermissen und sich über den Konsolenhersteller aufregen, weil dieser keine Fortsetzungen bringt - bis sie daran erinnert werden, die jeweiligen Spiele kamen von Drittherstellern und der Konsolenhersteller - auch wenn die Spiele dort veröffentlicht wurde - hat darauf keinen Einfluss.

Was Exklusivtitel allerdings... begrenzt schärfen, ist die Marke des Exklusivtitels. Und davon war doch die ganze Zeit die Rede: Von Exklusivtiteln. Das sie wichtig sind, das sie einen Wert haben.

Exklusivtitel sind mit verantworlich für hohe Verkaufszahlen, aber nicht nur. Sehr wichtig sind auch Multiplattformspiele, ebenso wie deren Qualitätsunterschiede auf den jeweiligen Plattformen. Marketing sollte auch nicht vergessen werden. Sony hat es geschafft mit der 4theplayers Kampagne einen Hype auszulösen, der enorm geholfen hat.
Auf der Wii U gab es diverse Exklusivtitel und es hat nicht so geholfen, wie du jetzt erklären willst. Multiplattform ist ebenfalls wichtig. Und die genannten Gründe für höhere Verkaufszahlen, Exklusivtitel allein machen es nicht.

Und wie gesagt, meine Frage war auch in Bezug auf bereits kreative und vielseitige Spiele. Andere Exklusivtitel waren dort gar nicht richt einbezogen - auch wenn die Frage, aus dem Kontext gerissen, natürlich so genommen werden kann.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 12.06.2017 22:22 korrekt, befinden wir uns ja in einem thread in dem es um microsofts nächster konsole geht, welche gestern auf der e3 ohne neue exklusiven ip's vorgestellt wurde.

Es ist aber nicht ihre nächste Konsole sondern nur ein Ausbau des Angebot.

Die Pro wurde auch nicht mit eigenen Games am ersten Tag veröffentlicht. Die Spiele hätte es so oder so für die normale PS4 gegeben.
Es wurde nur dafür in der Entwicklung angepasst. Genau wie die One X in den Monaten danach Games von MS selber mit erweiterten Support bekommt.

Ist ja nicht vergleichbar mit einem Generationswechsel wo man ein Startlineup braucht um überhaupt die Hardware zu verkaufen.
Softwarebibiliothek der Xbox ist ja schon vorhanden. Wird durch Supersampling aufgewertet und es gibt über 30 Games die einen Patch erhalten. Nicht anders wie bei der Konkurrenz. Bzw sogar mehr.

Dass man gleich zum Start nicht namhafteres als Forza hat ist halt vom Timing her unglücklich.

Die paar MS Studios die jetzt an Games arbeiten die 2018 angekündigt werden drehen ja nicht Däumchen.

Es muss sich aber zeigen ob die One X so gut genug am Markt ankommt. Problem ist ja dass man in einem komprimierten Streaming-Video kaum die technischen Vorzüge zeigen kann.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Für mich als pspro und pc Besitzer leider nicht wirklich relevant. Trotzdem sehr tolle Konsole. Sony und Microsoft hätten gleich zum Release solche Konsolen bringen sollen. Ich hätte auch eine pspro gekauft für 1000 Euro, mit genug Power für natives 4k Gaming. (Wobei ich positiv überrascht bin wie viele Spiele in 4k und hdr auf der 400 Euro Konsole laufen)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 13.06.2017 03:54 Sony und Microsoft hätten gleich zum Release solche Konsolen bringen sollen.
Interessanter Ansatz. Hier gibt's doch viele, die alles und jeden durchrechnen.

Also los: Wie teuer wär die Xbox One mit den Specs der Xbox One X zu Release gewesen.
Ich akzeptiere auch die üblichen Milchmädchenrechnungen :ugly:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

6 TF hätte man sich 2013 für ungefähr 1.200 € - 1.400 € selbst basteln können. Allerdings nur mit Dual GPU. Eine Konsole mit der Leistung wär aber nicht nur sauteuer, sondern auch riesengroß geworden. Hätte kein Mensch gekauft. *g*

Die Teraflops waren für ihre Zeit schon ok. Nur diese CPU...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 12.06.2017 23:35zu stande kommen von exklusivität...marketing
warum ist es dir nicht möglich rein nur auf das geschriebene von mir einzugehen ohne dabei nebenskriegsschauplätze aufzumachen wie "neuer thread - neue meinung" oder nun jetzt das nennen des thread bzgl. des marketings?

und wenn du das schon nötig hast, dann versuche zu verstehen, dass ich nicht das marketing als solches grundsätzlich verurteile sondern nur speziell dann mich darüber amüsiere wenn man seine zielgruppe für dumm verkaufen will.
Der kreative Prozess bei Spielen wird nicht durch höhere Absatzzahlen gefördert. Da hätte die Wii aber sowas von kreative Spiele mit Bewegungssteuerung erleben müssen. Auch von Drittherstellern. Aber in dem Maße, wie die Verkaufszahlen waren, gab es das nicht.
waren doch viele gute ansätze dabei, die wohlmöglich eben nur produziert wurden weil die wii so erfolgreich war.
Hohe Verbreitung einer Konsole vermindert lediglich das Risiko mit einem kreativen Spiel keinen totalen Flop zu landen.
also sorgen exklusivtitel, die zu einer hohen verbreitung der konsole sorgen, indirekt für einen kreativen nährboden.
Was Exklusivtitel allerdings... begrenzt schärfen, ist die Marke des Exklusivtitels. Und davon war doch die ganze Zeit die Rede: Von Exklusivtiteln. Das sie wichtig sind, das sie einen Wert haben.
nein, es ging mir die ganze zeit darum, dass exklusivtitel die marke der hardware schärfen, nicht sich selber weil sie exklusiv sind.
Exklusivtitel sind mit verantworlich für hohe Verkaufszahlen, aber nicht nur. Sehr wichtig sind auch Multiplattformspiele, ebenso wie deren Qualitätsunterschiede auf den jeweiligen Plattformen. Marketing sollte auch nicht vergessen werden. Sony hat es geschafft mit der 4theplayers Kampagne einen Hype auszulösen, der enorm geholfen hat.
Auf der Wii U gab es diverse Exklusivtitel und es hat nicht so geholfen, wie du jetzt erklären willst. Multiplattform ist ebenfalls wichtig. Und die genannten Gründe für höhere Verkaufszahlen, Exklusivtitel allein machen es nicht.
korrekt, deswegen schrieb ich ja auch, alles was dem verkauf von hardware dienlich ist, kreativfördernd ist, mal mehr mal weniger.

hätte die switch ohne zelda und nur mit multiplatts und extremster werbung den gleichen verkaufsstart hingelegt? oder wäre zelda generell noch so ein hardware verkaufsmotor von nintendo konsolen wenn es ab der wii multiplatt gegangen wäre?

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

sourcOr hat geschrieben: 12.06.2017 17:20
GrinderFX hat geschrieben: 12.06.2017 15:37
sourcOr hat geschrieben: 12.06.2017 13:56

Du könntest doch meine Frage einfach beantworten, was du mit Komponentenanbindung meinst.
Das OS frisst auch nicht massiv Leistung. Es frisst vor allem Speicher, aber das ist bei Konsolen heutzutage ja witzigerweise ein noch größeres Problem, denn am PC kann ich wenigstens noch nen Riegel nachschieben wenns eng wird.

Ja nur kostet das dann eben keine 499 Euro, worum es in der ganzen Diskussion ging.
Denn der Kern der Diskussion war, das die hier genannten 499 Euro PC Komponenten gleich schnell oder gar schneller sind als die neue Xbox. Du musst dir nur die Anbindung der GPU und des Arbeitsspeichers an die CPU beim PC ansehen und dann von der Konsole.
Bei der Konsole ist die Anbindung direkt, da ist die GPU mit der CPU auf einem DIE. Ich Zitiere zum Arbeitsspeicher mal Wikipedia, allerdings von der PS4, bei der XBox ist das nicht wirklich anders:
Der Speicherzugriff erfolgt über einen 256 Bit breiten Bus bei einer effektiven Taktrate von 5500 MHz. CPU und GPU schreiben Daten in einen gemeinsamen Adressbereich und können diesen vollständig auslesen (hUMA). Kopiervorgänge zwischen beiden Einheiten, wie in einem konventionellen System mit getrennten Speicherpartitionen, entfallen.
Beim PC, google ist dein Freund, kannst du selber nachlesen. Dann verstehst du den Unterschied.
Der PC ist leider das konventionellen System.
Es ging doch net um 500€. Du hast ganz allgemein die Effizienz der Konsolenhardware angepriesen. Für 500€ kriegste neu keinen stärkeren Rechner als die XOXOX, das is klar

HSA hatte ich ganz vergessen. Hat definitiv seine Vorteile, nur müssen sich wie yopparai schon gesagt hat beide die Bandbreite teilen. Das merkt man dann auch selbst in den Spielen, wenn (wie das bei der PS4 ja oft der Fall is) z.B. bei der Texturfilterung starke Kompromisse gemacht werden, während man das am PC ohne groß nachzudenken in der Regel sehr hoch einstellen kann.
Glaub net, dass die konventionelle Architektur am PC jetzt das große Problem darstellt. Wenn aber eh beide auf demselben Die sitzen, is das schon sehr sinnvoll. Ich bin mir auch relativ sicher, dass AMD das bereits bei ihren PC-APUs verwendet.

Doch, genau um den 500 Euro Rechner dreht sich die ganze Situation.
Ich zitiere da noch mal für dich den Urbeitrag:
Boelgstoff hat geschrieben: 12.06.2017 06:35
Intel G4560 55€
AMD RX 580 8G 260€
Mainboard 50€
DDR3 8G 45€
Netzteil 40€
Gehäuse 30€

.....….......490€

Edit: Festplatte vergessen. 30€ aber bei mir liegen so viele herum, dass das in meinen Fall überflüssig wäre. Dabei bin ich kein PC Spieler.

Man bekommt zumindest die gleiche Leistung für das gleiche Geld.
Und zu den APUs von AMD. Ersten gibt es die noch nicht, man spricht von frühestens 2018 und zweitens sind sie auf der AMD Seite mit 1 TFLOP gelistet. Die neue Xbox hat 6 TFlops. Und zum Preis weiß man auch noch nichts.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

GrinderFX hat geschrieben: 13.06.2017 08:40Doch, genau um den 500 Euro Rechner dreht sich die ganze Situation.
In dem Beitrag, den ich zitiert hab, haste dich allgemein dazu geäußert. In dem Beitrag davor gings auch net um Preise, sondern um leistungstechnisch vergleichbare Komponenten, bei denen der PC-Pendant natürlich verhältnismäßig dann teurer sein dürfte (RX580 z.B. verglichen mit der XOX-GPU). Und so eine GPU oder CPU kann auch in einer Konsole eben nicht massiv weit über der eigenen Gewichtsklasse austeilen. Sofern es wirklich vergleichbar ist; das is ja auch immer so ne Sache.
Und zu den APUs von AMD. Ersten gibt es die noch nicht, man spricht von frühestens 2018 und zweitens sind sie auf der AMD Seite mit 1 TFLOP gelistet. Die neue Xbox hat 6 TFlops. Und zum Preis weiß man auch noch nichts.
Ich red von den alten APUs. Die haben das anscheinend auch wirklich schon seit ner Weile. Geht mir auch net um Preis oder Leistung, sondern dass es das am PC bereits ebenfalls gibt.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

douggy hat geschrieben: 13.06.2017 06:50 Also los: Wie teuer wär die Xbox One mit den Specs der Xbox One X zu Release gewesen.
Auf jeden Fall -100€ ohne Kinect. :Häschen:
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

GrinderFX hat geschrieben: 13.06.2017 08:40
sourcOr hat geschrieben: 12.06.2017 17:20
GrinderFX hat geschrieben: 12.06.2017 15:37

Ja nur kostet das dann eben keine 499 Euro, worum es in der ganzen Diskussion ging.
Denn der Kern der Diskussion war, das die hier genannten 499 Euro PC Komponenten gleich schnell oder gar schneller sind als die neue Xbox. Du musst dir nur die Anbindung der GPU und des Arbeitsspeichers an die CPU beim PC ansehen und dann von der Konsole.
Bei der Konsole ist die Anbindung direkt, da ist die GPU mit der CPU auf einem DIE. Ich Zitiere zum Arbeitsspeicher mal Wikipedia, allerdings von der PS4, bei der XBox ist das nicht wirklich anders:

Beim PC, google ist dein Freund, kannst du selber nachlesen. Dann verstehst du den Unterschied.
Der PC ist leider das konventionellen System.
Es ging doch net um 500€. Du hast ganz allgemein die Effizienz der Konsolenhardware angepriesen. Für 500€ kriegste neu keinen stärkeren Rechner als die XOXOX, das is klar

HSA hatte ich ganz vergessen. Hat definitiv seine Vorteile, nur müssen sich wie yopparai schon gesagt hat beide die Bandbreite teilen. Das merkt man dann auch selbst in den Spielen, wenn (wie das bei der PS4 ja oft der Fall is) z.B. bei der Texturfilterung starke Kompromisse gemacht werden, während man das am PC ohne groß nachzudenken in der Regel sehr hoch einstellen kann.
Glaub net, dass die konventionelle Architektur am PC jetzt das große Problem darstellt. Wenn aber eh beide auf demselben Die sitzen, is das schon sehr sinnvoll. Ich bin mir auch relativ sicher, dass AMD das bereits bei ihren PC-APUs verwendet.

Doch, genau um den 500 Euro Rechner dreht sich die ganze Situation.
Intel G4560 55€
AMD RX 580 8G 260€
Mainboard 50€
DDR3 8G 45€
Netzteil 40€
Gehäuse 30€

.....….......490€

Edit: Festplatte vergessen. 30€ aber bei mir liegen so viele herum, dass das in meinen Fall überflüssig wäre. Dabei bin ich kein PC Spieler.

Dazu fehlt noch dass der BluRay Player nicht berücksichtigt wurde. Ein UHD Laufwerk als Retail kostet ab 250€, zudem hat man hier noch HDMI 2.1 im Einsatz!! Also nix mit 500€ PC (damit kannst Du höchstens PS4Pro vergleichen) und dann noch 4k mit 60fps und UHD Bluraylaufwerk. Für 499€ ist der Preis für die Box Top wenn man den Preis für ein UHD Laufwerk noch abzieht den man sonst ausgeben müsste fürs Wohnzimmer. Wer meint, 4K Filme auch streamen zu können, dann sage ich viel Spass: So eine miserable Netflix/Amazon Prime Qualität (Bild & Ton) kommt mir nichts in Haus! 4K ist nicht gleich UHD Bluray Qualität!! Genauso wie bei HD Videos. Qualität hat eben nun mal seinen Preis!
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Das Problem finge schon beim Intel G4560 an: der skaliert beispielsweise bei Crysis 3 Benchmarks nicht mal mehr mit ner GTX 1060, die RX 580 liegt ungefähr auf deren Niveau. Zitat Digital Foundry zum Review des Pentiums:
The Witcher 3 needed to be dropped down to high settings and even then it could frame-out in the busier city areas. Crysis 3? It's a disaster on the Pentium, leaving the GTX 1060 highly under-utilised.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

ChrisJumper hat geschrieben: 12.06.2017 01:07 Edit: :) Der Nerd in mir hätte sich als Namen xobXbox gewünscht :)
Wäre da nicht xodXbox noch nerdiger?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

xodXbox
xoqXpox

Mist, das zweite große X müsste man jetzt tiefstellen können.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Balmung hat geschrieben: 12.06.2017 03:54
Hiri hat geschrieben: 12.06.2017 02:58 Wie der Typ auf der Bühne Stolz die Daten dieser Konsole vorlas :D jede Mittelklasse Grafikkarte am PC hat diese Power.
Nur das die Konsole mehr als nur eine Grafikkarte ist und insgesamt gesehen jeden PC beim Preis schlägt, schon allein weil man am PC mehr Power braucht um die gleiche Grafik zu bekommen, dank erheblich besserer Konsolen Optimierung und damit meine ich nicht mal nur die Spiele, sondern auch die Hardware durch besserer Anbindung der einzelnen Komponenten.
Intel G4560 55€
AMD RX 580 8G 260€
Mainboard 50€
DDR3 8G 45€
Netzteil 40€
Gehäuse 30€

.....….......490€

4k bei mittleren bis hohen Details und 30 FPS sollten so möglich sein.

The Surge
https://youtu.be/BcUe3QzCaOY

Prey
https://youtu.be/r-sYVw-jZ5g

...

und viele weitere Beispiele auf YouTube.
Stand schon in genug Fachpressen...und keinen Hobby Analysten aus dem Forum, dass ein vergleichbarer PC mindestens 750-1000 Euro kostet.
Wenn man natürlich die Hälfte weglässt und den Rest mit minderwertigen Sachen bestückt...DDR3 8gb vs GDDR5 mit 12gb ....ja klar...
Dazu eine 0815 Festplatte und eine Grafikkarte welche nichtmal die Speicherbandbreite der XB1X bietet, denn die hat keine 256Bit wie die RX580, sondern 384....und dazu kommt noch keine der aktuellen AMD Karten für PC hat die flops der XB1X...
Und das gleiche gilt für die billig Festplatte...
Die Datentransferrate der XB1X ist alleine 50% höher als wie bei der PS4 Pro...

Aber wenn man das alles ignoriert und noch viel mehr, dann kommt man eben auf 499 Euro für einen PC....
Sehen Fachzeitungen nur ein wenig anders...

Zudem ist kein UHD Laufwerk drin, die welche es gibt funktionieren nicht mit billig Mainboards von vor 100 jahren, da brauch man schon was neueres um eine PowerDVD 17 Ultra UHD-BD abzuspielen....und die kann man an 1 Hand für den PC abzählen.

Will man alleine mit den neusten Grafikkarten von Nvidia, die Teraflops erreichen brauch man eine GTX1070 und die gibt es nicht geschenkt....

Gab nicht umsonst die Statistik das fast 80% aller registrierten Steam PC schlechter sind als die neue XBox...
So ganz scheint deine Fantasie für den PC ist alles billig ja nicht auf zu gehen...dann hätte es jeder...

Und dann noch damit argumentieren um den Preis zu senken für den PC, aber das hab ich ja zu Hause liegen ja klar...
Genau wie die Eingabegeräte, Wärmeleitpaste, Kabel, Lüfter etc....gibts ja alles umsonst...
Betriebssystem lädst du dir auch vorher umsonst aus den Netz noch runter, weil MS ja sein Windows10 kostenlos verschenkt...

Und hier reden wir noch von Selbstgebaut....das Komplettpaket wo der User sofort loslegen kann, dass ist noch ein ganz anderes Niveau...denn nur da ist auch auf das Gesamte Paket die Garantie drauf und man bekommt sofort Ersatz.
Bei deinem Selbstbau PC kannste schön alles selber einschicken und den Fehler darfste davor auch noch suchen.
Genau das was der Casual User will...vor allem weil er es auch kann...

Das einzige was bleibt ist den Preis und die Leistung der XB1X anzuerkennen, ob man sie nun mag oder nicht spielt dabei keine Rolle...
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kann diese dämlichen Vergleiche nicht mehr lesen.

Xbox X und PS4 Pro sind, im wahrsten Sinne des Wortes, preiswert.