Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X wird im November 2017 erscheinen

Beitrag von yopparai »

GrinderFX hat geschrieben: 12.06.2017 15:37 Bei der Konsole ist die Anbindung direkt, da ist die GPU mit der CPU auf einem DIE. Ich Zitiere zum Arbeitsspeicher mal Wikipedia, allerdings von der PS4, bei der XBox ist das nicht wirklich anders:
Der Speicherzugriff erfolgt über einen 256 Bit breiten Bus bei einer effektiven Taktrate von 5500 MHz. CPU und GPU schreiben Daten in einen gemeinsamen Adressbereich und können diesen vollständig auslesen (hUMA). Kopiervorgänge zwischen beiden Einheiten, wie in einem konventionellen System mit getrennten Speicherpartitionen, entfallen.
Beim PC, google ist dein Freund, kannst du selber nachlesen. Dann verstehst du den Unterschied.
Der PC ist leider das konventionellen System.
Du hast schon nicht ganz Unrecht, dass das genau die kleinen Dinge sind die die Leute übersehen wenn sie sagen, PS4/XOne wären nur Billig-PCs in kleineren Schachteln, und tatsächlich sind es solche Dinge, die es einem beim Marktstart von PS4/XOne praktisch unmöglich machten äquivalente PCs zu bauen nur indem man auf ein paar technische Eckdaten guckte. Man konnte schnellere PCs bauen. Aber nicht welche mit denselben Bauteilen aus dem Hardwareregal, und dann erwarten dass die exakt gleich performen, jedenfalls nicht zum Start der Generation. Deswegen sind solche Konsole-als-PC-Nachbauten immer mit extremer Vorsicht zu genießen. Das ist dann eben doch nicht immer dasselbe und das liegt nichtmal unbedingt am OS.

Trotzdem gibt es gerade bei hUMA noch drei Dinge zu beachten: Erstens heißt unified Memory nicht nur, dass man sich Kopiervorgänge spart, sondern auch, dass man den gleichen Bus nutzt, was in dem Fall heißt, dass sich GPU und CPU um die Bandbreite prügeln. Zweitens funktioniert zumindest die alte XOne ohne Unified Memory: https://m.heise.de/newsticker/meldung/G ... 39716.html , die nutzt dafür den 32MB ESRAM auf der GPU selbst um die nötige Bandbreite zum RAM zu reduzieren. Wie die Scorpio das jetzt macht weiß ich noch gar nicht. Drittens wollte AMD die Technik bereits Ende 2013/Anfang 2014 auch am PC einführen, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Inzwischen ist der Punkt also wahrscheinlich hinfällig. Die ESRAM-Geschichten könnten noch eine Rolle spielen, da steck ich jetzt nicht so tief drin.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

GrinderFX hat geschrieben: 12.06.2017 16:27
Peter__Piper hat geschrieben: 12.06.2017 16:23
Alter Sack hat geschrieben: 12.06.2017 15:57

Das wage ich zu bezweifeln das sich allein das OS auf den Konsolen 3-3,5GB krallt.
Der Platz wird reserviert. Für was alles ist ne gute Frage (Videomitschnitte, sonstige Apps, ... keine Ahnung). Aber ich denke sowohl auf der XBox wie auf der PS werden nur die Betriebssystem deutlich unter 1GB liegen. Und wenn du auf dem PC ein wenig was startest bist du ganz schnell bei mind. 2-3GB. Also daher ...
Was reserviert ist steht aber nicht für Spiele zur verfügung :wink:
Sicher macht da ein großer Teil die Sharefunktion aus - aber das ist nunmal nicht der Punkt.

Und wenn ich auf der Konsole ein wenig was starte bin ich auch ganz schnell bei wesentlich mehr verbrauchtem Arbeitsspeicher - ist ja keine Zauberbox.
Also von daher...
Doch tun sie, da Betriessystemfunktionen von den Spielen genutzt werden, die dann auf den reservierten RAM zugreifen, sprich, die werden mitgenutzt!
Ich kann also kein 15 min mehr sharen während ich spiele?
Erzähl mir bitte mehr! Das wird immer interessanter :lol:
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Der Preis ist sehr fair. Also einen PC der 4k mit 60 FPS zum laufen bekommt kriegt man für die Kohle nicht.
Alleine Prozessor und Graka müssen sich verstehen und das ist garnicht mal so leicht ;)
Da hat M$ soweit alles richtig gemacht 499€ gehen voll klar...
Aber mich stört allgemein was ganz anderes an der E3.... Die Spiele.
Wie viel Bullshit zeigen die denn da bitteschön an der Leinwand??? Bin ich der einzige dem das stört oder bin ich einfach nur zu verwöhnt?
Das einzige was cool aussah war A way Out. Anthem ist so ne Sache vor allem wenn sich Bioware selbst gegenüber der Frostbite Engine eher negativ geäußert hat.... Ich fands geil aber erst die Finale Version interessiert mich.

Hab echt auf eine Überraschung gehofft. Und die immer mit ihrem "World Premiere" das war alles nur mittelmaß.....

Bei AC hab ich den durchblick verloren AC1 war geil. AC 2 okay den rest hab ich nicht gespielt oder hatte einfach keinen bock zu.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Gamer Eddy hat geschrieben: 12.06.2017 16:47 Der Preis ist sehr fair. Also einen PC der 4k mit 60 FPS zum laufen bekommt kriegt man für die Kohle nicht.
Alleine Prozessor und Graka müssen sich verstehen und das ist garnicht mal so leicht ;)
Da hat M$ soweit alles richtig gemacht 499€ gehen voll klar...
Aber mich stört allgemein was ganz anderes an der E3.... Die Spiele.
Wie viel Bullshit zeigen die denn da bitteschön an der Leinwand??? Bin ich der einzige dem das stört oder bin ich einfach nur zu verwöhnt?
Das einzige was cool aussah war A way Out. Anthem ist so ne Sache vor allem wenn sich Bioware selbst gegenüber der Frostbite Engine eher negativ geäußert hat.... Ich fands geil aber erst die Finale Version interessiert mich.

Hab echt auf eine Überraschung gehofft. Und die immer mit ihrem "World Premiere" das war alles nur mittelmaß.....

Bei AC hab ich den durchblick verloren AC1 war geil. AC 2 okay den rest hab ich nicht gespielt oder hatte einfach keinen bock zu.
Stimmt schon, bei selber Leistung kriegste keinen PC für 500€ (Allerdings kann ein PC aber auch mehr). 4K/60fps wirst Du auf der X auch nicht bei jedem Spiel hinbekommen.
Wer das will, muss locker 1000,-€ und mehr latzen.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ja von den Spielen wurde sehr viele Indie oder Low Budget gezeigt, die großen Kracher fehlen echt.
Nur Forza 7 wird es definitiv nicht reißen. Wobei fast alles gezeigte ja soweit schon ein Release Datum hatte was sehr seltsam ist,
also alles anderen in Progress gar nicht gezeigt wurde. Für mich seltsam. Eventuell könnte da was auf der GC im August kommen.
Aber das ist halt alles Spekulation.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

MS konnte mir in 2 Stunden nicht verklickern für was ich ein Upgrade der Xbox One brauche.

- Ich habe keinen 4K TV und werde so lange mein grosser Full HD Schirm seine Dienste tut, auch keinen zulegen.
- Ich habe keinen direkten Vergleich zwischen Xbox One (s) und Xbox One X Versionen gesehen, und zwar auf einem Full HD Screen.
- Ich habe keine exklusiven Spiele gesehen die mich vom Hocker reissen und bis auf Sea of Thieves wirkt vieles wie immer (Forza) oder uninteressant.
- Launch Exklusiv, soll das ein Witz sein? Und da spricht der von 22 Exklusiven Spielen, wovon mind. 3/4 Indies sind?!= :lol:
- 499.- ist kein Kampfpreis aber ganz ok für die Hardware. Den Kampf gegen Sony möchte man aber wohl nicht aufnehmen.

Ich sehe NULL Gründe für ein Upgrade und bin weiterhin mit meiner Xbox One Day One Edition zufrieden. Wenn die One X wenigstens die HD zugänglich gemacht hätte, eine SSD würde dem "Biest" gut stehen. Und warum zum Teufel tragen die die Xbox One noch mit? Man hätte doch einfach Xbox X daraus machen können (Ohne ONE) alle Spiele der One kompatibel, aber exklusive Spiele nur für die X.

Nun werfen die den selben Mist wie die PS4 pro auf den Markt, deren einziger (Wirklich der einzige) Vorteil bis jetzt zu sein scheint, dass die Spiele in 4K und evtl. höherer Framerate laufen. Nur mit dem Unterschied dass Sony immerhin mehr exklusive AAA Spiele zu bieten hat und exklusive Hardware (PSVR).

Schade ist der PS4 Controller so ein Schrott, ich würde wohl als nächstes eine PS4 pro kaufen und keine One X.

MS hatte die Chance etwas besonders zu präsentieren, aber wenn man die One X aus der Präsentation streicht, was bliebe da noch interessantes übrig? Ein neuer Porsche (ist das ne Game, oder ne Autoshow) und die zwei hübschesten Spiele sind Multiplattform (Metro und Anthem).

Sony sollte heute Nacht die PS5 ankündigen, Release Holiday Season 2018, BK zu allen PS4 Spielen, und schon wäre MS mal sowas von AA, und dies bereits für die nächste Generation. Ich hoffe, ja ich bete, dass MS den alten Pferdeschwanz (Genannt Xbox One) spätestens im nächsten Jahr abschneidet und die Entwickler sich voll auf die One X konzentrieren können. Ich meine, nun dürfen die Entwickler nicht nur für die kleinere Hardware Basis programmieren, sondern auch noch für zwei Konsolen und eine davon ist für manches Projekt wohl arg limitiert. Das selbe Problem hat Sony, aber deren Trumpf sind wenigstens die Spiele.

Ich glaube diese MS PK war ein Gamechanger! Ich hoffe wirklich Sony kommt bald mit einer PS5 Info, ich bete dafür. Denn dann würde MS evtl. wachgerüttelt und kommt wieder von diesem Upgrade der Hardware weg den Sony (leider) eröffnet hat. Wir alle möchten doch lieber richtig neue Konsolen als diese halbgaren Nachfolger von bereits halbgaren Next-Gen Konsolen. Die alten Spiele nehmen wir gerne mit, aber nicht die alte Hardware welche wie ein Klotz am Bein der neuen Geräte kleben.

Ich weis nicht was ich davon halten soll, aber von der MS PK bin ich enttäuscht, nach dem ganzen Tam Tam dass da im Vorfeld veranstaltet worden ist. Evtl. habe ich mich zu fest hypen lassen, dabei habe ich den Braten doch gerochen dass dies alter Wein in neuen Schläuchen ist. :roll:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

RVN0516 hat geschrieben: 12.06.2017 16:55 Ja von den Spielen wurde sehr viele Indie oder Low Budget gezeigt, die großen Kracher fehlen echt.
Nur Forza 7 wird es definitiv nicht reißen. Wobei fast alles gezeigte ja soweit schon ein Release Datum hatte was sehr seltsam ist,
also alles anderen in Progress gar nicht gezeigt wurde. Für mich seltsam. Eventuell könnte da was auf der GC im August kommen.
Aber das ist halt alles Spekulation.
Microsoft hatte vor einigen Monaten mal bekannt gegeben, dass man nur noch Spiele zeigen möchte, die spruchreif sind. Also die auf jeden Fall kommen werden.
Man hat in der Vergangenheit ja mit Fable Legends und Scalebound 2 prominente Vertreter, die man oft gezeigt hatte und dann einstampfen musste. Das will man heute eher umgehen, in dem man später ankündigt.
Daher war ich auch überrascht, das 2 dieser alten Ankündigungen es doch noch geschafft haben. TACOMA und Ashen waren auch so 2 "Leichen" die man neben Crackdown 3 im Keller hatte.
Aber dafür hat Below wohl nicht mehr überlebt, wie auch ION und DayZ.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

X
Box
One
X
:Häschen:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

GrinderFX hat geschrieben: 12.06.2017 15:37
sourcOr hat geschrieben: 12.06.2017 13:56
GrinderFX hat geschrieben: 12.06.2017 12:51Etwas Inhalt hätte deinem Beitrag echt gut getan! Das hätte die Diskussion gefördert. Dann hätte man wenigstens verstehen können, wo du deine Wissensdefizite hast, so Spiegelst du aber nur Trollerei und vollkommenes Desinteresse wieder auch mal was zu lernen und deinen Horizont zu erweitern.
Du könntest doch meine Frage einfach beantworten, was du mit Komponentenanbindung meinst.
Das OS frisst auch nicht massiv Leistung. Es frisst vor allem Speicher, aber das ist bei Konsolen heutzutage ja witzigerweise ein noch größeres Problem, denn am PC kann ich wenigstens noch nen Riegel nachschieben wenns eng wird.

Ja nur kostet das dann eben keine 499 Euro, worum es in der ganzen Diskussion ging.
Denn der Kern der Diskussion war, das die hier genannten 499 Euro PC Komponenten gleich schnell oder gar schneller sind als die neue Xbox. Du musst dir nur die Anbindung der GPU und des Arbeitsspeichers an die CPU beim PC ansehen und dann von der Konsole.
Bei der Konsole ist die Anbindung direkt, da ist die GPU mit der CPU auf einem DIE. Ich Zitiere zum Arbeitsspeicher mal Wikipedia, allerdings von der PS4, bei der XBox ist das nicht wirklich anders:
Der Speicherzugriff erfolgt über einen 256 Bit breiten Bus bei einer effektiven Taktrate von 5500 MHz. CPU und GPU schreiben Daten in einen gemeinsamen Adressbereich und können diesen vollständig auslesen (hUMA). Kopiervorgänge zwischen beiden Einheiten, wie in einem konventionellen System mit getrennten Speicherpartitionen, entfallen.
Beim PC, google ist dein Freund, kannst du selber nachlesen. Dann verstehst du den Unterschied.
Der PC ist leider das konventionellen System.
Es ging doch net um 500€. Du hast ganz allgemein die Effizienz der Konsolenhardware angepriesen. Für 500€ kriegste neu keinen stärkeren Rechner als die XOXOX, das is klar

HSA hatte ich ganz vergessen. Hat definitiv seine Vorteile, nur müssen sich wie yopparai schon gesagt hat beide die Bandbreite teilen. Das merkt man dann auch selbst in den Spielen, wenn (wie das bei der PS4 ja oft der Fall is) z.B. bei der Texturfilterung starke Kompromisse gemacht werden, während man das am PC ohne groß nachzudenken in der Regel sehr hoch einstellen kann.
Glaub net, dass die konventionelle Architektur am PC jetzt das große Problem darstellt. Wenn aber eh beide auf demselben Die sitzen, is das schon sehr sinnvoll. Ich bin mir auch relativ sicher, dass AMD das bereits bei ihren PC-APUs verwendet.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.06.2017 17:07 X
Box
One
X
:Häschen:
:lol:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Dreist geklaut von Neogaf:

Bild
Bild

Alle Teraflops der Welt nützen Microsoft nichts. Der Software Output ist mieser als jemals zuvor. Ich hab das Gefühl, die haben einfach aufgegeben.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Wo sehen die Leute immer diesen "miesen Software Output" und "no games"?
Der Store ist doch voll von guten bis sehr guten Games - man kommt ja kaum noch mit dem spielen nach.

Geilt ihr euch wirklich an den 5-6 exklusiven Games pro Jahr auf?!
Macht mich nicht schwach, ... kann ja nicht euer ernst sein! ;)

Selbst bei den Verkaufszahlen sind die exklusiven Games nicht auf der Höhe, siehe Persona 5, Nier oder auch Nioh.
Ja sogar Horizon ist jetzt nicht der Knaller auch wenn es eine neue IP ist.

Was gab es denn so tolles auf der PS4 in den ersten 3 Jahren?
Jetzt ist wirklich mal das Q1 2017 stark aber ansonsten, sehr wenig übers Jahr verteilt.
Die Third-Party-Games machen die Sache rund.

Manche machen sich das Leben allerdings sehr einfach mit "no games" ..., naja habt Spaß beim spielen! ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Stehst im Laden und hast die Wahl zwischen zwei Konsolen. Beide haben die gleichen Thirds, eine hat dazu noch etliche Exklusivtitel. Welche nimmt man da? Wären Exklusivspiele bedeutungslos, wär Nintendo schon in den 90ern untergegangen. Klar kann man sagen dass man persönlich keine Exklusivspiele spielt. Aber auf den Markt bezogen hat es dennoch eine nicht zu unterschätzende Relevanz und wenn Microsoft so weitermacht, driften sie völlig in die Bedeutungslosigkeit ab. Wo sie in Japan und Europa eigentlich schon gelandet sind.

Exklusivspiele haben auch den Vorteil, dass sie nicht nur auf den Massenmarkt und den höchstmöglichen Umsatz getrimmt sind. Ein Konsolenhersteller hat ein Interesse daran, ein möglichst breites Angebot zu liefern. Deshalb lässt er eben nicht nur Shooter, sondern auch Spiele aus Nischen produzieren. Wär Sony ein 3rd, hätten wir kein Heavy Rain, kein Bloodborne und kein The Last Guardian gesehen, da bin ich mir sicher. Stattdessen wohl mehr Uncharted und Killzone. Mit einem breit gestreuten Portfolio lässt sich eine viel größere Zielgruppe ansprechen, was letztlich dann die Verkaufszahlen der Konsole erhöht.

Also, normalerweise machen Konsolenhersteller das so, nur Microsoft irgendwie überhaupt nicht mehr. Was sich eben bei den Verkaufszahlen überdeutlich bemerkbar macht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Onekles hat geschrieben: 12.06.2017 19:23 Wär Sony ein 3rd, hätten wir kein Heavy Rain
Quantic Dream, das Studio dahinter, gehört nicht nicht Sony. Heavy Rain wurde mehreren Publishern gezeigt und Sony hat schließlich zugesagt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

greenelve hat geschrieben: 12.06.2017 19:27
Onekles hat geschrieben: 12.06.2017 19:23 Wär Sony ein 3rd, hätten wir kein Heavy Rain
Quantic Dream, das Studio dahinter, gehört nicht nicht Sony. Heavy Rain wurde mehreren Publishern gezeigt und Sony hat schließlich zugesagt.
Hätten sie das getan, wenn sie nicht verzweifelt versucht hätten, die Katastrophe die auch als PS3 bekannt war zu retten? Ich denke nicht. Hätte sich ein anderer Publisher gefunden? Weiß man nicht, kann man nur spekulieren. Letzten Endes fördern Exklusivspiele aber zu einem gewissen Grad die Kreativität und Vielseitigkeit. Zwar nicht vergleichbar mit Indies, dafür aber halt in ganz anderen Maßstäben.