Du hast schon nicht ganz Unrecht, dass das genau die kleinen Dinge sind die die Leute übersehen wenn sie sagen, PS4/XOne wären nur Billig-PCs in kleineren Schachteln, und tatsächlich sind es solche Dinge, die es einem beim Marktstart von PS4/XOne praktisch unmöglich machten äquivalente PCs zu bauen nur indem man auf ein paar technische Eckdaten guckte. Man konnte schnellere PCs bauen. Aber nicht welche mit denselben Bauteilen aus dem Hardwareregal, und dann erwarten dass die exakt gleich performen, jedenfalls nicht zum Start der Generation. Deswegen sind solche Konsole-als-PC-Nachbauten immer mit extremer Vorsicht zu genießen. Das ist dann eben doch nicht immer dasselbe und das liegt nichtmal unbedingt am OS.GrinderFX hat geschrieben: ↑12.06.2017 15:37 Bei der Konsole ist die Anbindung direkt, da ist die GPU mit der CPU auf einem DIE. Ich Zitiere zum Arbeitsspeicher mal Wikipedia, allerdings von der PS4, bei der XBox ist das nicht wirklich anders:Beim PC, google ist dein Freund, kannst du selber nachlesen. Dann verstehst du den Unterschied.Der Speicherzugriff erfolgt über einen 256 Bit breiten Bus bei einer effektiven Taktrate von 5500 MHz. CPU und GPU schreiben Daten in einen gemeinsamen Adressbereich und können diesen vollständig auslesen (hUMA). Kopiervorgänge zwischen beiden Einheiten, wie in einem konventionellen System mit getrennten Speicherpartitionen, entfallen.
Der PC ist leider das konventionellen System.
Trotzdem gibt es gerade bei hUMA noch drei Dinge zu beachten: Erstens heißt unified Memory nicht nur, dass man sich Kopiervorgänge spart, sondern auch, dass man den gleichen Bus nutzt, was in dem Fall heißt, dass sich GPU und CPU um die Bandbreite prügeln. Zweitens funktioniert zumindest die alte XOne ohne Unified Memory: https://m.heise.de/newsticker/meldung/G ... 39716.html , die nutzt dafür den 32MB ESRAM auf der GPU selbst um die nötige Bandbreite zum RAM zu reduzieren. Wie die Scorpio das jetzt macht weiß ich noch gar nicht. Drittens wollte AMD die Technik bereits Ende 2013/Anfang 2014 auch am PC einführen, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Inzwischen ist der Punkt also wahrscheinlich hinfällig. Die ESRAM-Geschichten könnten noch eine Rolle spielen, da steck ich jetzt nicht so tief drin.