leifman hat geschrieben: ↑12.06.2017 22:22
....
Das Ding ist, du willst mir aus welchem Grund auch immer bei Multiplattform widersprechen, mit der Begründung, es mache einen Unterschied, wie Exklusivität entsteht. Was auch immer das mit dem Einfluss von Multiplattform gemein hat.
Das Exklusivtitel für hohe Verkaufszahlen sorgen, klar, sag ich auch nichts anderes. Qualität zählt eben. Wenn es von einem Multiplattformspiel auf einer bestimmten Plattform die bessere Qualität gibt, wird diese auch empfohlen.
Die Ausgangsfrage von mir war auch mit den Spielen Last Guardian, Heavy Rain und noch eines, die bereits für Kreatitivät und Vielfalt stehen - da war meine Frage, wie Exklusivtitel mit ihren Verkaufszahlen dafür sorgen, wenn sie bereits das Ergebnis sind.
Und klar, weil es ein Microsoft-Thread ist, ist es ok in einem Gespräch einen Seitenhieb auf Microsoft einzubauen, egal ob es zum Gespräch passt oder nicht.
Nja...du bist manchmal grundsätzlich gegen Marketing. Hier stimmst du zu, Marketing ist blöde.
viewtopic.php?p=4932040#p4932040 Du meinst zwar auch, du hinterfragst, aber dir wird dann auch gleich geantwortet, du machst es einseitig. Und auch das werfe ich dir hier vor. Mal bist du kritisch mit Marketing, dann wieder nicht. Ganz nachdem, ob es dir gerade passt.
Das ist echt so ein Ding...solche Sachen werden dir immer wieder gesagt, aber Selbstreflektion gleich null....
Der kreative Prozess bei Spielen wird nicht durch höhere Absatzzahlen gefördert. Da hätte die Wii aber sowas von kreative Spiele mit Bewegungssteuerung erleben müssen. Auch von Drittherstellern. Aber in dem Maße, wie die Verkaufszahlen waren, gab es das nicht. Hohe Verbreitung einer Konsole vermindert lediglich das Risiko mit einem kreativen Spiel keinen totalen Flop zu landen.
Die Konsole wird geschäft durch Exklusivtitel, generell durch qualitätiv gute Spiele. Man liest auch immer wieder von Leuten, die dieses oder jenes Spiel von früher vermissen und sich über den Konsolenhersteller aufregen, weil dieser keine Fortsetzungen bringt - bis sie daran erinnert werden, die jeweiligen Spiele kamen von Drittherstellern und der Konsolenhersteller - auch wenn die Spiele dort veröffentlicht wurde - hat darauf keinen Einfluss.
Was Exklusivtitel allerdings... begrenzt schärfen, ist die Marke des Exklusivtitels. Und davon war doch die ganze Zeit die Rede: Von Exklusivtiteln. Das sie wichtig sind, das sie einen Wert haben.
Exklusivtitel sind mit verantworlich für hohe Verkaufszahlen, aber nicht nur. Sehr wichtig sind auch Multiplattformspiele, ebenso wie deren Qualitätsunterschiede auf den jeweiligen Plattformen. Marketing sollte auch nicht vergessen werden. Sony hat es geschafft mit der 4theplayers Kampagne einen Hype auszulösen, der enorm geholfen hat.
Auf der Wii U gab es diverse Exklusivtitel und es hat nicht so geholfen, wie du jetzt erklären willst. Multiplattform ist ebenfalls wichtig. Und die genannten Gründe für höhere Verkaufszahlen, Exklusivtitel allein machen es nicht.
Und wie gesagt, meine Frage war auch in Bezug auf bereits kreative und vielseitige Spiele. Andere Exklusivtitel waren dort gar nicht richt einbezogen - auch wenn die Frage, aus dem Kontext gerissen, natürlich so genommen werden kann.