Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4lpak4
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von 4lpak4 »

Kajetan hat geschrieben: 08.06.2017 20:28
haudida_dude hat geschrieben: 08.06.2017 20:04 Weil man kriminelles Verhalten nicht unterstützen muss. Mein Meinung.
Die kriminelle Handlung besteht hier im äusserst untauglichen Versuch Geld für die Nicht-Veröffentlichung zu bekommen. Sobald die Inhalte veröffentlicht wurden, kann man auch in aller Ausführlichkeit darüber berichten, weil der Erpresser nichts mehr hat, womit er erpressen kann.

CDP hat die ganze Sache schon längst in positives Marketing verwandelt, gleichgültig was der Erpresser jetzt tut. Er hat verloren, CDP hat gewonnen. Ob die Inhalte nun veröffentlicht werden oder nicht, spielt jetzt keine Rolle mehr.
Also wenn jemand Nacktphotos von jemanden besitzt, egal ob er durch Diebstahl oder Hacking dran gekommen ist oder sie selbst heimlich geschossen hat, und der will die Person damit erpressen, aber der zu erpressende verweigert die zahlung und die Bilder werden veröffentlicht, dann ist das nach deiner Logik OK wenn andere Leute das weiter leiten und verbreiten?

Ich kann mich dem nicht anschließen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - CD Projekt RED wird erpresst: Design-Dokumente sollen veröffentlicht werden

Beitrag von Kajetan »

4lpak4 hat geschrieben: 08.06.2017 21:07 Also wenn jemand Nacktphotos von jemanden besitzt, egal ob er durch Diebstahl oder Hacking dran gekommen ist oder sie selbst heimlich geschossen hat, und der will die Person damit erpressen, aber der zu erpressende verweigert die zahlung und die Bilder werden veröffentlicht, dann ist das nach deiner Logik OK wenn andere Leute das weiter leiten und verbreiten?
Es geht hier nicht um Nacktfotos.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Nein, es geht um Illegal entwendete Inhalte jeglicher Art, die rechtlich geschützt sind und deren Verbreitung wider der Erlaubnis des geschädigten.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde:
Ich finds in Ordnung dass du dich für die Skizzen interessierst als Otto-Normal-Endkunde, ist auch vollstens verständlich, und ja, ich finde es absolut nicht "Oh mein Gott, die Welt geht unter"-schlimm wenn die veröffentlich werden.

Ich gehe nur nicht mit deiner Argumentation d'accord.

Aber sonst sind wir gut :wink:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 08.06.2017 21:03
Raskir hat geschrieben: 08.06.2017 20:35 Wenn 4p also berichten sollte, dann wissen sie einem kriminellen geben was er will.
Der Erpresser will aber keine Publicity, sondern er will Geld. Von CDP. Für das NICHT-Veröffentlichen von Material. CDP hat nun aber klar gemacht, dass es darauf einen lässt und diese Person gerne Material veröffentlichen soll, wenn sie möchte. Diese Person bekommt nun nichts mehr. Kein Geld, keine Genugtuung. Nur potentiellen Ärger, falls man eine Spur aufnehmen kann.

Wie gesagt, ich sehe keinen Grund, warum man nicht in aller Ausführlichkeit darüber berichten soll. CDP gewinnt so oder so, gleichgültig was passiert.
Jetzt will er Geld. Wenn er aber die Daten veröffentlicht dann will er dass die Daten verbreitet werden. Wenn das passiert und 4p berichtet, gibt 4p dem Individuum dass was es will. Lieg ich damit falsch?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4lpak4 hat geschrieben: 08.06.2017 21:10 Nein, es geht um Illegal entwendete Inhalte jeglicher Art, die rechtlich geschützt sind und deren Verbreitung wider der Erlaubnis des geschädigten.
Bestreitet das jemand? Ich rede die ganze Zeit nur davon, dass man jetzt ohne schlechtes Gewissen sich mit eventuell veröffentlichtem Material beschäftigen kann, weil der Erpresser nichts von der Sache haben wird und CDP nicht nur nicht geschädigt, sondern sogar gestärkt aus der Sache hervorgegangen ist. Man hat den Erpressungsversuch in positive PR verwandelt, etwaiges auftauchendes Material dient jetzt nur noch dem Anfeuern des Interesses für das Spiel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 08.06.2017 21:16 Jetzt will er Geld. Wenn er aber die Daten veröffentlicht dann will er dass die Daten verbreitet werden. Wenn das passiert und 4p berichtet, gibt 4p dem Individuum dass was es will. Lieg ich damit falsch?
Nein, er will CDP erpressen, in dem er droht das Material zu veröffentlichen. Er veröffentlicht vielleicht ein, zwei Graphiken, um zu zeigen, dass er tatsächlich Material besitzt. Aber das hilft ihm doch alles nüscht. CDP zahlt immer noch nicht und wir alle bekommen einen schönen Einblick in eine bestimmte Entwicklungsphase des Spieles und freuen uns noch mehr darauf. Ich mein, ich kann bei Star Citizen dem Level Designer eine Stunde lang zuschauen, wie er seine Arbeit ausführlich mit Beispielen aus der aktuellen Produktion erklärt. Ich bin deswegen nicht weniger auf einen möglichen Release gespannt :)

Deswegen sage ich ja auch ... was immer jetzt noch passiert, diese Person hat jetzt schon vollständig verloren, CDP und wir haben gewonnen! Wenn, dann erpresst man Personen mit brisantem, faktisch korrekten Vorwürfen wie "Ich weiß, dass Du vor fünf Jahren 10 Mio. Dollar veruntreut hast!". Und nicht Firmen mit "Ich veröffentliche Material aus Eurem neuen Spieleprojekt!" ... Anfänger!! :mrgreen:
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Ich werds mir einfach nicht angucken.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ich schließe mich kajetan und sethsteiner an. das wäre für uns spieler ein faszinierender einblick in die frühe entwicklung. schwierig hingegen wird es, wenn diese dokumente auch informationen beinhalten, die als betriebsgeheimnis durchaus gut aufgehoben wären. so manch anderes entwicklerteam würde sich sicher alle zehn finger danach lecken, wie so ein potenzielles topspiel (das nach the witcher 3 absolut zu erwarten ist) aufgezogen wird und mit welchen tools und methoden auf welche weise gearbeitet wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, die Frage wie das CDP nun genau sieht, weil es geht nicht klar aus den Aussagen hervor, ob sie nun quasi diese Daten frei geben, sprich es ist ok wenn Jeder sie sieht, falls sie veröffentlicht werden, oder ob sie klar dagegen sind, sprich nicht wollen das Jemand das Zeug sieht aber es halt dann nicht vermeiden können.

In ersterem Fall könnten sie den Medien das Recht einräumen das Zeug einfach zu zeigen und in letzterem Fall keinerlei Freigabe dafür erteilen, dann dürften die Medien auch selbst keine Bilder zeigen, maximal darüber berichten und auf fremde Seiten weiterleiten(?), ansonsten würden sie sich strafbar machen.

Vielleicht wartet CDP auch noch ab um zu sehen was veröffentlicht wird um selbst einschätzen zu können ob irgendwas davon vielleicht doch besser nicht weiter als nötig verteilt wird.

Bei den Spielern könnte es halt schaden anrichten, wenn diese Design Dokumente Dinge zeigen, die so nie oder gar nicht im fertigen Spiel vorkommen werden. Manche Spieler ticken bei so etwas ja etwas merkwürdig... oder sagen wir einfach: es gibt genug Spinner unter den Spielern. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@ Kajetan
Ich wollte Grad was ähnliches wie balmung schreiben. Deswegen verweise ich auf seinem Post, den ich voll zustimme. Es ist ja egal on CD nur gewinnen kann. Die Veröffentlichung dieser Daten ohne Genehmigung ist strafbar. Sollte CD das nicht wollen steht es uns und mmn auch der Redaktion nicht frei diese sensiblen Daten hier zu teilen. Darüber berichten ja, mehr aber nur wenn es konform geht
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Moah, ich will von Cyberpunk 2077 nichts hören! Frühstens ein paar Monate vor Release!
Allein dafür gehört der Erspresser ausgepeitscht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monotony hat geschrieben: 08.06.2017 21:38 schwierig hingegen wird es, wenn diese dokumente auch informationen beinhalten, die als betriebsgeheimnis durchaus gut aufgehoben sind. so manch anderes entwicklerteam würde sich sicherlich alle zehn finger danach lecken, wie so ein potenzielles topspiel (das nach the witcher 3 absolut zu erwarten ist) aufgezogen wird und mit welchen tools und methoden auf welche weise gearbeitet wird.
Das Betriebsgeheimnis für erstklassige Spiele sind keine Graphiken, keine Texte, keine Animationen, keine Tools. Nicht einmal interne Prozesse.

Das Betriebsgeheimnis für erstklassige Spiele lässt sich nicht kopieren. Weil es in den Menschen besteht, die für so ein Projekt zusammenarbeiten. Da muss es einfach stimmen, da müssen individuelle Talente und Teamleistung zusammenpassen. Da muss die Projektleitung genau die richtige Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche für dieses Team finden. Man hat das doch so oft in der Vergangenheit gesehen, wo Teams, die Meilensteine geschaffen haben, auseinandergehen und die Einzelpersonen in neuen Teams nie wieder die damalige Qualität erreichen können.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich kann den Gedanken ja nachvollziehen, aber wenn ihr schon so extreme Urheberrechtsschützer seid, habt ihr die Erlaubnis für z.B. eure Avatare? Raskir?

Wie gesagt, ich kann den Gedankengang hinter euren Aussagen nachvollziehen, auch wenn ich mich in der Sache eher Kajetan anschließe. CDR hat aus der Not eine Tugend gemacht, der Erpresser steht jetzt ohne Hose da und für den Erpressungsversuch wird er hoffentlich belangt.
Nur die Keule, die ihr da zu schwingen sucht, die ist eher ungeeignet. Man trifft sich so schnell selbst damit.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

adventureFAN hat geschrieben: 08.06.2017 21:49 Moah, ich will von Cyberpunk 2077 nichts hören! Frühstens ein paar Monate vor Release!
Allein dafür gehört der Erspresser ausgepeitscht.
Auf die Dokumente kannst du eh nichts geben, weil außer CDP absolut Niemand weiß was davon noch stimmt und was längst über Bord geworfen wurde. Sie sagen also quasi über das finale Spiel nichts aus. Sie könnten gar ein komplett anderes Setting beschreiben als das Spiel am Ende hat.

Aber dennoch wird es natürlich ein paar Sepzies geben, die daraus lesen wollen wie das Spiel denn nun wird und genau das ist die Gefahr an solchen Dokumenten. Wenn es dumm läuft zeigen die Dokumente vielleicht einen komplett verworfenen Prototyp, der so umgesetzt ein stink langweiliges Game ergeben hätte, manche Spieler lesen das dann auch selbst daraus und verbreiten dann das das Spiel nichts werden wird und wie schnell sich solche Gerüchte verbreiten und festsetzen können haben wir schon oft genug erlebt. Dann meldet sich darauf womöglich auch noch ein Investor des Spiels, der plötzlich Bedenken hat....

Aber das wäre wirklich das schlimmste Szenario, aber selbst kleiner kann es ungewollt Schaden anrichten.