Xbox One Scorpio: Gerüchte, Spekulationen und kryptische Botschaften über Preis, Termin und Co.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One Scorpio: Gerüchte, Spekulationen und kryptische Botschaften über Preis, Termin und Co.
Wirkt halt schon so ein bissel, als will MS die neue Konsole zum Standard erheben und die alte One etwas vergessen machen. Wenn es wirklich 399 Dollar werden, wäre man ja schön blöd, sich noch eine alte One oder One S zu holen, wenn man für relativ wenig Aufpreis eine weit potentere Konsole bekommen kann. Aber ... an der Spielefront wirds entschieden, nicht an der Hardwarebasis. Die One ist nicht viel schlechter als die PS4 und hätte viel besser abschneiden können, wenn es einen Spiele-Support wie zu 360-Zeiten gegeben hätte. Das waren noch Zeiten, als MS JRPGs exklusiv eingekauft hatte ...
Vielleicht besinnen sie sich ja wieder auf diese erfolgreiche Taktik. Zu hoffen wäre es.
Vielleicht besinnen sie sich ja wieder auf diese erfolgreiche Taktik. Zu hoffen wäre es.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One Scorpio: Gerüchte, Spekulationen und kryptische Botschaften über Preis, Termin und Co.
Hier mal was Handfestes: den Entwicklern stehen nun 9GB RAM zur Verfügung.

Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 08.06.2017 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo, nur was ms am meißten geärgert hat war, dass cod und battlefield auf der ps4 zum beginn der gen besser liefen, dass war für ms wie der verlust einer wichtigen schlacht.
nun versuchen sie das irgendwie wieder gutzumachen und das marketing von ms wird sich in den nächsten 2 - 3 jahren darauf konzentrieren, dass spiel x auf der scorpio besser läuft als auf der ps4 pro, nur werden sie vermutlich dabei vergessen wieder selber software produzieren zu lassen, denn am weiten ms horizont ist ja kaum ein spiel was irgendwie neugierig macht.
edit: @crytharsis post, da gehts schon los mit dem marketing.
greetingz
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Die 720p für Battlefield 4 zu Release waren echt ein technischer Kinnhaken für die damals brandneue Konsole. Da dachte ich mir auch als MS-Fan schon selber: "Oha, das geht ja gut los!"
Zwar hätte man mit guter Optimierung mehr aus der Box rausholen können, wie man an Battlefield 1 sehen kann, aber Werbung konnte mit den 720p keiner machen. Da wars halt schon irgendwo Image-technisch gelaufen, wenn schon die Starttitel so runtergedreht werden müssen. Diesem "Trauma" ist es wohl auch zu verdanken, dass MS jetzt lieber zu viel Power reinsteckt, als dass sie wieder hinten liegen. Nachvollziehbar, aber sie hätten mit gewaltigem First- und Second Party-Support das Ruder rumreißen können. Die Abwärtskompatibilität war ein guter Move, aber abgeholt werden die Spieler dann doch mit "Muss ich haben!!!!"-Games" a la Uncharted. Diese Dinger, über die alle reden. Und bei aller Ehre, aber über ein Recore und ein Sunset Overdrive redet kein Mensch. Zu sehr Nische, zu wenig Wow-Faktor.
360-Zeiten müssen wieder her + die Power der Scorpio, dann würde das Ding durch die Decke hämmern! Aber ich hab da so meine Zweifel ... leider. Die Konzentration auf Crossplay zeigt ja, dass MS in eine andere Richtung gehen will. Die Zukunft der Box sehe ich daher eher in der Richtung eines kostengünstigen und stationären PC-Äquivalents mit ordentlich Leistung. Tastatur, Maus und Office-Programme in einem geschlossen System würden sicher gerade in den Staaten viele Käufer finden, wo ja viele Spieler kein Geld für einen starken Gaming PC besitzen. MS hat einen Plan, fragt sich nur, ob er am Ende aufgehen wird.
- Amaunir
- Persönliche Nachricht:
Sie haben ja noch dieses Piratenspiel, wo ich auch ein gewisses Potenzial sehe das dem Teil noch der Hahn zugedreht wird und dieses "Teetassenballerspiel" was sie auch seit gefühlt 10 Jahren regelmäßig zur E3 zeigen, aber ansonsten fällt mir da ganz spontan nichts ein was schon irgendwie traurig ist. Die ganze Hardware nutzt nun mal nichts wenn sie nicht auch die Spiele dafür zeigen.
-
johndoe1841603
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
399,- fände ich jetzt etwas billig, 499,- glaube ich da eher. Aber eigentlich ist mir das egal, es wird weder Scorpio noch Pro noch PS5 sondern mal wieder n anständiger PC. Dann verabschiede ich mich vom Multiplayer und freue mich wieder über mods. GTA5 z.B. will ich schon gar nicht mehr auf Konsole spielen.
@Über mir: Man muss sich bei MS im klaren sein, dass da nix großartig neues kommt. Wenn du jetzt schon nichts mit den Spielen anfangen kannst, wirst du es wohl in Zukunft auch nicht.
@Über mir: Man muss sich bei MS im klaren sein, dass da nix großartig neues kommt. Wenn du jetzt schon nichts mit den Spielen anfangen kannst, wirst du es wohl in Zukunft auch nicht.
-
longdrinkicetea
- Persönliche Nachricht:
der satz hätte lauten müssen
freue mich übrigens besonders auf sea of thieves , state of decay 2 und cuphead.hat geschrieben:denn am weiten ms horizont ist ja kaum ein spiel was MIIIIIIIICH irgendwie neugierig macht.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Sea of Thievs? Ja, das kann seine Käufer finden, ist aber auch wieder so ein "Ganz nett, aber hab ich ähnlich schon hundertmal woanders gesehen"-Kandidat. Grad auf dem PC sind Spiele dieser Art wie Sand am Meer zu finden.
Cuphead ist stilistisch wirklich schön, aber gehört zum Bullethell-Genre und ist bockschwer, also auch wieder Nische. Man kann nur hoffen, dass MS entweder alte Marken neu belebt oder neue GROßE IPs startet ... und dann hoffentlich nicht wieder vorzeitig den Stecker zieht.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
UHD Laufwerk hat allerdings auch die One S schon drin.
Mehrkosten von 5-10,-$ gegenüber einem normalen BD-Laufwerk.
Wird halt den Preis zumindest gegenüber der One S nicht erhöhen das Bauteil.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Naja. Ick glob, dat wird in dieser Gen nix mehr mit Winzigweich und ihrer wie auch immer starken Xbone.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ja, gut. Wieviel genau das jetzt teurer ist war mir nicht bekannt, ich hätt jetzt mehr mit nem Zwanni gerechnet. In den Augen der Kundschaft ist das sicher etwas mehr wert als 5-10, insbesondere, wenn man 4KTV Besitzer ansprechen will.
Man muss sich dann allerdings schon fragen, warum Sony daran dann gespart hat.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Boh lesen scheint ja wirklich schwierig zu sein.Kya hat geschrieben: ↑08.06.2017 16:14Also so wie bei der PS3 damals? :wink:Alter Sack hat geschrieben: ↑08.06.2017 16:07Mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig. Massive Subventionen wirds nicht geben.
Das wirds aus rechtlichen wie aus wirtschaftlichen Gründen nicht geben. Dumpingpreise sind auch in den USA nicht erlaubt.
Wo Du bei 399 Dollar dumping siehst, musst Du mir mal erklären.
Ich habe mich auf die massiven Subventionen bezogen. Die wird's nicht geben da dies Dumping wäre.
Sollten Sie die Herstellungskosten so gestalten können das sie den Preis hinbekommen ist alles gut.
Aber da mach ich mir eh keinen Kopf da sie massive Subventionen intern schon nicht durchbekommen werden.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Möglich Gründe wurde oft genannt. Eigenen UHD Player im Programm. Förderung des eigenen Streaming Dienstes. Sony hat deswegen vielleicht mehr Interesse es getrennt zu handhaben.
Auch wenn man damit die Pro etwas entwertet als "4k" Konsole.
Wer einen wertigen UHD Player für die Heimkinoanlage will würde ihn sich so oder so extra kaufen.
Zumal Sony ja auch wiederum Geld durch ihre eigenen UHD BDs einnehmen könnte.
Letzen Endes müssen sie es selber wissen wie wichtig sowas für das Marketing ist.
Leute nehmen oft gern Sachen mit die sie nich gar nicht nutzen. Aber dieses "man könnte dann" Gefühl spielt hier und da sicherlich mit rein.
Klar, MS braucht mehr als Hardware. Paar Tage muss man eher mit Software glänzen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hast vollkommen recht.longdrinkicetea hat geschrieben: ↑08.06.2017 17:56der satz hätte lauten müssenfreue mich übrigens besonders auf sea of thieves , state of decay 2 und cuphead.hat geschrieben:denn am weiten ms horizont ist ja kaum ein spiel was MIIIIIIIICH irgendwie neugierig macht.
greetingz
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es kann auch das ssein: https://de.wikipedia.org/wiki/Penetrationsstrategie Was mit Subventionen bei Konsolen erreicht wird. Anstatt den Preis zu heben, wird versucht über sinkende Herstellungskosten aus den Zuschüssen wegzukommen.
Dumping ist an sich ein "unter den Herstellungskosten verkaufen", was nicht zwingend das ruinöse Dumping sein muss, bei dem die Konkurrenz durch einen extrem niedrigen Preis aus dem Markt gedrängt werden soll.
Aber grundsätzlich darf mit Subventionen, unter den Herstellungskosten, verkauft werden. Anfänglich hieß es seitens Sony, es müsse ein Spiel und PS+ Abo pro Konsole an den Kunden gebracht werden, um die Subventionen auszugleichen.
Dumping ist an sich ein "unter den Herstellungskosten verkaufen", was nicht zwingend das ruinöse Dumping sein muss, bei dem die Konkurrenz durch einen extrem niedrigen Preis aus dem Markt gedrängt werden soll.
Aber grundsätzlich darf mit Subventionen, unter den Herstellungskosten, verkauft werden. Anfänglich hieß es seitens Sony, es müsse ein Spiel und PS+ Abo pro Konsole an den Kunden gebracht werden, um die Subventionen auszugleichen.