Crash Bandicoot N. Sane Trilogie: 30 Bilder pro Sekunde in 1440p auf PlayStation 4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie: 30 Bilder pro Sekunde in 1440p auf PlayStation 4 Pro

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.06.2017 17:31
Temeter  hat geschrieben: 05.06.2017 15:58 Du hast in der Tat etwas falsche verstanden, da steht 'das erste'. Damals All 4 One, bei Metacritic auf 70%. Gladiator war immer noch 81%.
Puh, gut. Hab nämlich gegoogelt und bei Ratchet & Clank + 30 FPS wird nur das neue Remake ausgespuckt. Aber All 4 One war einfach Mist, das lag nicht an den FPS :D
Mag sein, aber ist ein gutes Argument das ND mit dem Spiel ein bischen vom Weg abkam.\^\^

Jedenfalls mit R+C.
@FPS
Mag sein, dass ich zu lange 30 FPS gespielt habe, als dass mich FPS interessieren... oder tangieren. Ich hatte als ich klein war auch keinen so guten PC und habe teilweise mit unteren und mittleren Details gespielt. Und war trotzdem zufrieden. Während natürlich die Elite sofort angefangen hat zu schreien, wenn mal was geruckelt hat.
So ähnlich empfinde ich auch die FPS-Diskussionen. Die einen haben halt Spaß am Spiel - und die anderen kloppen das Spiel in die Tonne, weil es ja "nur" 59,9 FPS hat. Klar, überspitzt dargestellt.
Na, so ist es nicht. Heutzutage habe ich einfach Erwartungen aufgebaut; für mich fühlen sich Spiele mit 60 und minimalem Lag einfach besser an, und wenn man sich daran gewöhnt, dann fühlen sich 30 lahm, irgendwie falsch und kaputt an.

Unspielbar ist es natürlich nicht. Ich merke halt nur das da was fehlt gegenüber dem ansonsten gewohnten. Da musst ich mir fast das Gehirn umpolen, um darauf gefasst zu sein, dass das Spiel langsamer reagiert und Bewegungen auf dem Schirm weniger flüssig sind.

Wobei mir bei CSGO zB teils auffällt, wie begrenzt 60 eigentlich sind.
Wie viel FPS hat denn Prey auf der PS4? Da merk's nämlich sogar ich, dass die Perfomance grausig ist.
Prey hatte 30fps auf der PS4, die späteren Updates haben den Inputlag gemindert, aber das Framepacing ist Mist. Letzteres kann richtig ätzen sein, selbst wenn du nominal 30fps hältst.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie: 30 Bilder pro Sekunde in 1440p auf PlayStation 4 Pro

Beitrag von unknown_18 »

War klar das es hier wieder um die 30 FPS geht... soooo klar. :lol:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Temeter  hat geschrieben: 05.06.2017 17:36
CJHunter hat geschrieben: 05.06.2017 17:04
Temeter  hat geschrieben: 05.06.2017 16:31 Und immer dieses Grafikhurengesäusele; toll, hast du ein bischen mehr Optik (aber nicht zu viel, weil Konsole), aber opferst dafür ein gutes Stück Spielbarkeit. Es ist völlig ok niedrigere Standards in Unterhaltungsprodukten zu haben, zur hälfte bin ich sowieso nur amüsiert, wie aggressive auf den Hinweis reagiert wird.

Deswegen finde ich R&C ja so witzig: 15 Jahre alt, aber flüssiger, weniger lag, und klareres Bild als ein modernes Konsolenspiel. :wink:
Grafikhurengesäusele klingt richtig niedlich;-). R&C lief damals vielleicht in 60fps, dafür sieht das Remake um LÄNGEN besser aus, läuft aber "nur" in stabilen 30fps. Gerade bei dir könnte ich mir gut vorstellen das du lieber das uralte PS2-Game zocken würdest, scheiss auf die altbackene Optik, hauptsache 60fps weil 30fps so gar nicht gehen, stimmts?...
Jup, wenn ich ein Spiel spiele, dann nehm ich lieber eins, welches mehr Spaß macht. Ein Spiel mit 30fps fühlt sich für mich mehr veraltet an, als es eins in 60fps tut. Gameplay > Grafik, ich weiß, verrückt. :P

Und der schlechtere Soundtrack und Story tun ihr übriges.
Du verzichtest also lieber auf die deutlich bessere Grafik als auf 60fps?. Ja, das ist wirklich verrückt wenn man bedenkt das die 30fps in R&C absolut keinen EInfluss auf das Gameplay haben oder in irgendeiner Art und Weise weniger Spaß machen weil die 30fps wie gesagt durchweg stabil gehalten werden. Ich würde dir echt mal empfehlen das PS4-Remake zu spielen:-). Wenn dir 30fps veraltet vorkommen das musst du heutzutage wohl einen weiten Bogen um Triple A-Titel machen:-)...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.06.2017 17:31 Wie viel FPS hat denn Prey auf der PS4? Da merk's nämlich sogar ich, dass die Perfomance grausig ist.
30, aber das es so gruselig ist liegt am Imput-Lag der Steuerung. Es ist eines der Titel die eben nicht für ein gutes 30fps Spiel designt wurden sondern man es da vernachlässigt hat, eben weil man auch den PC als Lead-Plattform verwendet hat.

Zelda war ein tolles beispiel das gute Spiele in 30fps nicht möglich sind. ;)
Sicher die 20fps Einbrüche sind eklig, aber zerstört wird das tolle Spiel dadurch ganz sicher nicht. Aber wir klagen alle auf hohem Niveau, damals gab es halt noch echte Game-Break Bugs.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 05.06.2017 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CJHunter hat geschrieben: 05.06.2017 17:47Du verzichtest also lieber auf die deutlich bessere Grafik als auf 60fps?. Ja, das ist wirklich verrückt wenn man bedenkt das die 30fps in R&C absolut keinen EInfluss auf das Gameplay haben oder in irgendeiner Art und Weise weniger Spaß machen weil die 30fps wie gesagt durchweg stabil gehalten werden. Ich würde dir echt mal empfehlen das PS4-Remake zu spielen:-).
Doch, es macht einen Unterschied im Gamplay. Du hast mehr Eingabeverzögerung und brauchst automatisch ein bischen länger mehr, um auf Bewegungen zu reagieren.

Deswegen würde ich gerade kein Jump and Run so spielen wollen, ich bin selbst dann schlecht in denen, wenn sie perfekt auf Eingaben reagieren.
Wenn dir 30fps veraltet vorkommen das musst du heutzutage wohl einen weiten Bogen um Triple A-Titel machen:-)...
Oder man spielt am PC. ;)

Performance ist einer der Gründe, warum mir Konsolen nicht mehr so liegen. Nicht nur Framerate (wo ein TLOU manchmal unter 20fps ging), sondern auch in Sachen Inputlag. Außerdem mag ich kein Motion Blur oder Cromatic Aberation, da sind die Optionen am PC immer schön für mich.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: 05.06.2017 17:54 Oder man spielt am PC. ;)

Performance ist einer der Gründe, warum mir Konsolen nicht mehr so liegen. Nicht nur Framerate (wo ein TLOU manchmal unter 20fps ging), sondern auch in Sachen Inputlag. Außerdem mag ich kein Motion Blur oder Cromatic Aberation, da sind die Optionen am PC immer schön für mich.
In meinem Herzen, bin ich da auch der Technikfreund und sehe es wie du und liebe auch die Optionen, welche die Spieler haben. Aber ich sehe das alles durchaus noch etwas differenzierter weil ich mich an eine Zeit erinnere als der PC auch eine menge Probleme hatte, eben weil die Hardwarekosten/Pflichten mal nicht so Lachs/Günstig waren wie heute.

Es ist und bleibt einfach Wunschdenken das 99% der Spieler irgendwann alle High-End-Geräte zuhause stehen haben werden die 4000 Euro kosten und die Entwickler dafür dann ein 60fps AAA Titel über 4 Jahre entwickelt das sich wie bei den Konsolen Millionenfach verkauft. Beispiel Rockstar, die machen das mit GTA und was sind die PC-Anforderungen:
Spoiler
Show
OS: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
Processor: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHZ (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4GHZ (8 CPUs)
Memory: 8GB
Video Card: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD7870 2GB
Sound Card: 100% DirectX 10 compatible
HDD Space: 65GB
DVD Drive
Kurz, zwar höher als die Konsolen, aber alles andere als High-End. Gut das Spiel ist schon älter, aber ich bin sicher das es für den PC mit RDR2 ähnliche sein werden, vielleicht mit noch mehr VRAM und RAM, da die Texturen etwas höher sind. Aber ein I7 und eine 1080er wird bestimmt nicht Minimum.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

CJHunter hat geschrieben: 05.06.2017 17:47Du verzichtest also lieber auf die deutlich bessere Grafik als auf 60fps?
Ich für meinen Teil kann das ganz klar mit "Ja" beantworten, denn Grafik bildet bei mir das Schlusslicht in Sachen "Wichtigkeit bei Videospielen".

Für mich ist das Gameplay das Wichtigste und bei einigen Genres -wie eben einem Jump 'n Run - fließen auch die FPS in diesen Aspekt mit ein, da sie zum Gameplay beitragen, denn wie Temeter schon ausführte, haben die FPS hier einen Einluss auf das Gameplay in Form von Input Lag und Reaktionszeit.

Wie bereits geschrieben, kann ich auch mit 30 FPS wunderbar leben (deswegen finde ich die Aussage, dass alles unter 60 FPS Müll ist, übertrieben), ich spiele fast nichts anderes als RPGs und nahezu alle davon laufen mit 30 FPS, da macht es mir nichts aus aber sobald die FPS ein entscheidender Faktor innerhalb des Gameplays werden, kann mir das Fehlen eines vernünftigen FPS-Wertes den Spielspaß vermiesen und das ist bei mir -wie schon oft erläutert - bei Jump 'n Runs, Racing Games, Hack 'n Slays und Fighting Games der Fall.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Übrigens, falls noch Fragen bezüglich meiner Vorlieben offen sind:

Ich installiere gerade Slaves to Armok: God of Blood Chapter II: Dwarf Fortress :ugly:
ChrisJumper hat geschrieben: 05.06.2017 18:04
Temeter  hat geschrieben: 05.06.2017 17:54 Oder man spielt am PC. ;)

In meinem Herzen, bin ich da auch der Technikfreund und sehe es wie du und liebe auch die Optionen, welche die Spieler haben. Aber ich sehe das alles durchaus noch etwas differenzierter weil ich mich an eine Zeit erinnere als der PC auch eine menge Probleme hatte, eben weil die Hardwarekosten/Pflichten mal nicht so Lachs/Günstig waren wie heute.

Es ist und bleibt einfach Wunschdenken das 99% der Spieler irgendwann alle High-End-Geräte zuhause stehen haben werden die 4000 Euro kosten und die Entwickler dafür dann ein 60fps AAA Titel über 4 Jahre entwickelt das sich wie bei den Konsolen Millionenfach verkauft. Beispiel Rockstar, die machen das mit GTA und was sind die PC-Anforderungen:
Spoiler
Show
OS: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
Processor: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHZ (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4GHZ (8 CPUs)
Memory: 8GB
Video Card: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD7870 2GB
Sound Card: 100% DirectX 10 compatible
HDD Space: 65GB
DVD Drive
Kurz, zwar höher als die Konsolen, aber alles andere als High-End. Gut das Spiel ist schon älter, aber ich bin sicher das es für den PC mit RDR2 ähnliche sein werden, vielleicht mit noch mehr VRAM und RAM, da die Texturen etwas höher sind. Aber ein I7 und eine 1080er wird bestimmt nicht Minimum.
Ich habe ebenfalls eine Menge von dem Zeug miterlebt, glaub mir, ich weiß die Annehmlichkeiten und das... 'Luxusgefühl' von Konsolen durchaus zu schätzen. Die Konsolenspiele sind halt einfach nicht mehr für mich gemacht.

Mein PC ist übrigens auch nur Mid End. RX470 und I5 4570 drin. Aber dank Selbst-Zusammenbau preisgünstig aufgerüstet. CPU Kühler dürfte 12 Jahre alt sein, war damals bei meinem ersten Quadcore dabei. Sogar eine ~8 Jahre alte X-FI, von wenn Creative noch tolle Soundkarten gemacht hat. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.06.2017 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. 60fps sind immer zu bevorzugen, 30fps sind ein Kompromiss. Ein JnR sollte aber nach Möglichkeit immer mit 60fps laufen, ist schade das es beim Remake nicht der Fall ist.
ChrisJumper hat geschrieben: 05.06.2017 18:04 Es ist und bleibt einfach Wunschdenken das 99% der Spieler irgendwann alle High-End-Geräte zuhause stehen haben werden die 4000 Euro kosten und die Entwickler dafür dann ein 60fps AAA Titel über 4 Jahre entwickelt das sich wie bei den Konsolen Millionenfach verkauft.
Star Citizen?

Wird für High-End Systeme entwickelt und hat jetzt schon fast 2 Millionen Käufer. Es werden immer mehr.

Gut, ob es wie ein Diablo 3 zum PC Release über 10 Millionen werden bleibt abzuwarten, aber Wunschdenken ist ein solches Szenario nicht. Da genau ein solches Projekt momentan existiert, welches sich nur an die High-End Basis wendet. ;P
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.06.2017 18:04

Was hat es mit High End Hardware zu tun?

Nintendo liegt in der Hardwareleistung auch in letzter Zeit eine Gen zurück und schafft es trotzdem 60fps bei vielen Titeln anzubieten.
Da braucht man keine Überhardware. Einfach die richtige Entscheidung im Artdesign und der Menge an Effekten wählen.
Sicher mag es paar Genre geben wie Open World wo man keine zu karge Welt hinstellen. Irgendwo braucht man dann eine gewisse CPU-Leistung wenn es möglichst lebendig wirken soll.

Wette wenn nach Scorpio Konsolen kommen wo eine modernere CPU Architektur im besseren Verhältnis zur GPU Leistung steht wir auch mehr 60fps in großen Titeln sehen werden.
Momentan herrscht eher die Effekt und Auflösungsschlacht und das Hochrüsten der GPU bei Konsolen wie ein Grafikkartenupdate am PC.
Tolle Optik ist oft recht kurzweilig. Wenn man sich so Games die in Masse gezockt werden über Jahre wie WoW, LoL, CS, CoD, Overwatch usw dann braucht es kein noch nie dagewesene Grafik.
Manche Sachen haben eher wegen dem flüssigen Gameplay Erfolg.
Ideale Formel gibt es eh nicht. Kombination setzt sich immer unterschiedlich zusammen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Temeter  hat geschrieben: 05.06.2017 17:54
CJHunter hat geschrieben: 05.06.2017 17:47Du verzichtest also lieber auf die deutlich bessere Grafik als auf 60fps?. Ja, das ist wirklich verrückt wenn man bedenkt das die 30fps in R&C absolut keinen EInfluss auf das Gameplay haben oder in irgendeiner Art und Weise weniger Spaß machen weil die 30fps wie gesagt durchweg stabil gehalten werden. Ich würde dir echt mal empfehlen das PS4-Remake zu spielen:-).
Doch, es macht einen Unterschied im Gamplay. Du hast mehr Eingabeverzögerung und brauchst automatisch ein bischen länger mehr, um auf Bewegungen zu reagieren.

Deswegen würde ich gerade kein Jump and Run so spielen wollen, ich bin selbst dann schlecht in denen, wenn sie perfekt auf Eingaben reagieren.
Wenn dir 30fps veraltet vorkommen das musst du heutzutage wohl einen weiten Bogen um Triple A-Titel machen:-)...
Oder man spielt am PC. ;)

Also irgendwie hatte ich bei R&C keinerlei Probleme, alles spielte sich rund und ich hatte nie das Gefühl das es hier und da mal klemmte.
Ich spiele die Multis auch am PC in 4k und setze bei Konsolen eigentlich nur auf Exklusivtitel. Nur bin ich generell da etwas gutmütiger als du weil ich weiss das eine 200 Euro-Konsole da eben nur bedingt was leisten kann. Stabile 30fps reichen mir da vollkommen wenn sie wie gesagt stabil gehalten werden. Horizon, R&C, Uncharted 4 etc. hatten alle 30fps, sahen top aus und spielten sich hervorragend...Wenn ich mir da anschaue was da meine PS4 grafisch rausholt muss ich selbst als PC´ler anerkennend nicken, sorry, aber da pfeife ich doch wirklich auf 60fps.

P.S: Bei TloU meinst wohl eher die PS3-Version, die PS4-Fassung, also TLoU Rem. lief in butterweichen 60fps. Da muss ich dir hingegen Recht geben, spielte sich insgesamt natürlich runder:-)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 05.06.2017 18:37
Ich spiele die Multis auch am PC in 4k und setze bei Konsolen eigentlich nur auf Exklusivtitel. Nur bin ich generell da etwas gutmütiger als du weil ich weiss das eine 200 Euro-Konsole da eben nur bedingt was leisten kann. Stabile 30fps reichen mir da vollkommen wenn sie wie gesagt stabil gehalten werden. Horizon, R&C, Uncharted 4 etc. hatten alle 30fps, sahen top aus und spielten sich hervorragend...Wenn ich mir da anschaue was da meine PS4 grafisch rausholt muss ich selbst als PC´ler anerkennend nicken, sorry, aber da pfeife ich doch wirklich auf 60fps.

P.S: Bei TloU meinst wohl eher die PS3-Version, die PS4-Fassung, also TLoU Rem. lief in butterweichen 60fps. Da muss ich dir hingegen Recht geben, spielte sich insgesamt natürlich runder:-)
Frage mich nur warum Uncharted 4 im Multiplayer dann mit 60fps bei deutlich zurückgeschraubter Grafik daherkommt? Dürfte doch spielerisch keinen Unterschied machen. Gleich gilt natürlich auch für z.B. ein Gears 4 auf der One.

ND schwärmte ja regelrecht von den 60fps beim TLoU Remastered und dass man es am liebsten für U4 auch im SP erzielt. Gab es aber dann wohl eher die Anweisung dass man die Optik doch als Verkaufsargument bei der Serie nicht vergisst.

Wenn man mal in den Optionen die starke Bewegungsunschärfe abstellt sieht es gleich etwas anders aus.

Wenn man SP und Multiplayer unterschiedlich rennen lässt zeigt sich für mich persönlich der Wiederspruch. Sollte sich ein Game nicht immer gleich anfühlen und aussehen egal ob SP oder Multiplayer?

Mag sicherlich viele Leute nicht stören aber mir fällt es halt auf. Ich finde es technisch eher beeindruckender wenn man mit der Hardware der Konsolen 60 Bilder erzielt als tauschend Partikeleffekte am Bildschirm.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

CJHunter hat geschrieben: 05.06.2017 17:47

Du verzichtest also lieber auf die deutlich bessere Grafik als auf 60fps?

Ist das so unverständlich? Ich muss auch sagen, dass mir eine bessere Performance und damit Spielbarkeit IMMER wichtiger sind als eye-candy. Das war schon damals in zb. Quake 3 so, dass Grafikeffekte ausgeschaltet wurden (zb. die 3D-Ammo-Pickups), um höhere FPS-Werte zu erzielen. Ok, damals haben wir auch noch auf CRT-Monitoren gespielt, die keiner FPS- (bzw. Hertz) Limitierung unterlagen.

Meinen ersten Playthrough bei NIOH hab ich noch auf der Standard-PS4 gespielt, und hab dort, ohne zu überlegen, den 720p60fps-Modus gewählt. An der Grafik hat man sich irgendwann sattgesehen, die Vorteile in der Spielbarkeit dauern aber über die gesamte Spielzeit an.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Naja, der grafische Unterschied bei einem R&C auf der PS2 oder dem Remake auf der PS4 ist wohl ungleich größer als bei einem NIOH wenn man von 1080p/30fps auf 720p/60fps runtergeht:-). Bei letzterem würde ich dann auch die 60fps bevorzugen, bei R&C natürlich nicht...Da macht die deutlich bessere Optik auf der PS4 einfach zu viel her, noch dazu weil mich die 30fps hier überhaupt nicht gestört haben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 05.06.2017 18:31 Was hat es mit High End Hardware zu tun?

Nintendo liegt in der Hardwareleistung auch in letzter Zeit eine Gen zurück und schafft es trotzdem 60fps bei vielen Titeln anzubieten.

.. dann braucht es kein noch nie dagewesene Grafik.
Manche Sachen haben eher wegen dem flüssigen Gameplay Erfolg.
Ideale Formel gibt es eh nicht. Kombination setzt sich immer unterschiedlich zusammen.
Preis-Leistung ist trotzdem überall Pflicht und das Gesamtpaket muss stimme. Wären die Hardwarepreise noch mehr im Keller, hätten wir auch schon eine Scorpion 2013 gehabt und diese Diskussion wahrscheinlich nicht, genauso wie wenn die Konsolenspieler im Weltdurchschnitt mehr Dollar für so eine Konsole ausgeben würden. Die Kunden sind nicht mehr Bereit dafür so viel auszugeben.

Natürlich könnten wir heute auch noch alle Spiele so gestalten wie 2007 und die würden auch auf den Konsolen mit 60fps in 1080p laufen. Aber das will auch niemand.

Nintendo ist übrigens ein schönes Beispiel, leider haben sie das mit dem neuen Zelda aber auch nicht gemacht. Art-Design hin oder her, es sind nur 30fps. Gut es ist ja auch eine offene Welt. Aber wie du siehst wollten sie die Offene Welt nicht opfern um 60fps zu machen.

Zelda ist aber auch das Gegenteil von einem Final Fantsy, tolles Spieldesign und mittlere Grafik, gegenüber "bomben Grafik" und reduziertem Spieldesign. Trotzdem sind beide Titel nicht so ganz gelungen was diesen Spagat betrifft. Vergleicht man aber FF15 mit Zelda sieht man sehr schön das Nintendo es schafft die Herzen zu gewinnen. FF15 hat zwar auch solche Momente gehabt, doch die fehlende/schlechte zweite Hälfte machte dann wieder einiges Kaputt, wo sie sich dann besser die Grafik-Spezialisierung gespart hätten. Übrigens ein FF15 mit dem Knuddel Look eines World of Final Fantasy in 30fps und stylisch wie ein Retched and Clank, hätte den meisten denke ich viel besser gefallen. :D

Die PC-Luft ist halt nur so gut aktuell weil auf der Treppe noch genug Raum nach oben ist. Stagniert oder verlangsamt sich die Entwicklung noch mehr dann ist das Problem der aktuellen Konsolen in Zukunft einfach das Problem des PCs. Ich muss sofort mal googeln wann der 60fps sich auf dem PC durchgesetzt hatte. Ich vermute so pauschal mit den ersten Bildwiedergabegeräten die 60 hz und später 120 hz hatten.

Die PCler sind aktuell froh um die 60fps das kann ich ja auch verstehen. Aber wenn 60fps und 4K mal möglich werden vielleicht mit der allerneuesten Hardware die 1600 Euro allein für zwei Grafikkarte verschlingt, dann spielen die meisten wohl weiterhin in 1080p mit 60fps, da gebe ich jede Wette drauf. Aktuell ist das eh kein Problem weil das Main-Entwicklungsziel eben nicht 4K/30fps ist. Aber mal schauen was passiert wenn dieses Ziel erreicht wird.