Kajetan hat geschrieben: ↑30.05.2017 13:06
bl4ckj4ck hat geschrieben: ↑30.05.2017 12:52
Ansonsten sehe ich da weiterhin schwarz für die zukunft von FF, wenn man bedenkt das seit 15 Jahren sowieso kein echtes FF mehr rausgekommen ist. FF XII halte ich für ein super Spiel, ohne Frage, es ist aber definitiv kein Final Fantasy!
Viel lustiger ist es allerdings mit jedem neuen FF diese Klage zu hören, inklusive dem Verweis auf ein X-beliebiges FF, welches halt den subjektiven Geschmack der jeweiligen Person trifft, dass dies das letzte "richtige" FF war. Keine Sorge, FF wird es auch in Zukunft noch geben. Ob Dir das Ergebnis gefällt oder nicht.
Es ist nicht ganz schwierig rauszukriegen, was das letzte echte FF war, es war einfach der Teil, an dem Serienschöpfer Sakaguchi noch mitgewirkt hatte.
Alles was danach kam war nur noch Mischmasch von Entwicklerteams von SE.
- Teil XII ist praktisch Vagrant Story 2, da hat man das Team von Vagrant Story mit Charakterdesign und allem herangekarrt. Ein super Spiel, aber es hat nicht die Seele eines Final Fantasy, man merkt dem Spiel an, das es was völlig eigenes ist.
- Teil XIII ist doch nur durch einen Schlauch durchlaufen bis ca. 3/4 des gesamtes Spiels! Bei der toten Welt kommt nicht ein Hauch von FF Feeling rüber, wo ist die Spielwelt? Wo sind die Menschen mit denen man quatschen kann? Die Rätsel? Sidequests?
Das einzige was bei FF XIII noch fehlt ist ne ablaufende Uhr wie bei Mario Land, mit der man ein Level möglichst schnell beendet haben muss, das Kampfsystem ist nicht schlecht, aber bei dem Spieldesign würde das Kampfsystem von FFXII deutlich besser passen.
- Teil XV ist Kingdom Hearts für Erwachsene, auch hier wurde das Team von Kingdom Hearts herangeschleppt und man hat ein Spiel gemacht, was eigentlich ein Spin Off zu FF XIII sein sollte und das Kind dann einfach umbenannt.
Die Onlineteile berücksichtige ich garnicht.
Und FF wird in Zukunft als Name gewiss bestehen, aber eher aus kommerziellen Zweckem zum Ausschlachten der bekannten Marke als denn als Qualitätsmerkmal. Früher konnte man FF blind kaufen, Heute muss man schon genau gucken, was man bekommt.