Square Enix: "Aggressive Pläne" für den westlichen Markt; NieR: Automata verkauft sich besser als erwartet; Geschäftsmodell "Games as Service" im Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Aggressive Pläne" für den westlichen Markt; NieR: Automata verkauft sich besser als erwartet; Geschäft

Beitrag von unknown_18 »

DitDit hat geschrieben: 30.05.2017 12:15 1. Die Ausage von Square sagt gar nix aus. Ein Vanquish mit 5 Stunden Spielzeit ist auch ein Vollspiel. 3-4 Stunden Story in Midgard + 10 Stunden Optionaler Grind-Minispielkram und fertig ist Episode 1. Ich traue das SE zu.
Also Midgard sind schon im Original mehr als 4 Stunden, wenn man nicht gerade durch rusht und das die Story stark erweitert werden soll ist eigentlich auch ein offenes Geheimnis. Sicherlich wird es aber auch Füllmaterial geben, wie es aber auch schon FF7 selbst hatte. ;)
2. Hat SE schon vieles Versprochen und Behauptet und es nicht Eingehalten.
Ok, dann können wir jegliche Diskussion auch sofort einstellen, wenn man SE absolut gar nichts mehr glaubt. Ich halte es da eher so: ich glaube es erst mal nur unter Vorbehalte. ;)
Also meine Angst bleibt. Ich hoffe natürlich das es nicht so wird aber leider ist es schon so oft passiert das es mich nicht überaschen würde wenn SE das auch macht.
Klar, nach FF15 kann man SE eh viel zutrauen, von daher würde mich bei SE auch nicht mehr all so viel überraschen und wenn doch, dann können das fast nur noch positive Überraschungen sein. ;)
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Aggressive Pläne" für den westlichen Markt; NieR: Automata verkauft sich besser als erwartet; Geschäft

Beitrag von bl4ckj4ck »

Wenn ich schon lese, das NieR: Automata sich besser "als Erwartet" verkauft hat...

NieR hat für mich all die Erwartung übertroffen, die ich bei FF XV hatte.

Vielleicht sollten die mal den Yoko Taro auf den Spieldesignerposten für die zukünftigen FF Spiele setzen, ich sehe da einen neuen Hironobu Sakaguchi heranwachsen. Der könnte eventuell das retten, was noch zu retten ist.

Ansonsten sehe ich da weiterhin schwarz für die zukunft von FF, wenn man bedenkt das seit 15 Jahren sowieso kein echtes FF mehr rausgekommen ist. FF XII halte ich für ein super Spiel, ohne Frage, es ist aber definitiv kein Final Fantasy!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 30.05.2017 12:52 Ansonsten sehe ich da weiterhin schwarz für die zukunft von FF, wenn man bedenkt das seit 15 Jahren sowieso kein echtes FF mehr rausgekommen ist. FF XII halte ich für ein super Spiel, ohne Frage, es ist aber definitiv kein Final Fantasy!
Viel lustiger ist es allerdings mit jedem neuen FF diese Klage zu hören, inklusive dem Verweis auf ein X-beliebiges FF, welches halt den subjektiven Geschmack der jeweiligen Person trifft, dass dies das letzte "richtige" FF war. Keine Sorge, FF wird es auch in Zukunft noch geben. Ob Dir das Ergebnis gefällt oder nicht.

Nicht dass ich die Firmenleitung von Squeenix für total superkompetent halten würde, aber so blöde wie EA, wo man es geschafft hat in den letzten Jahren mit C&C, NfS und MoH drei enorm erfolgreiche Franchises ohne Not und Bedrängnis, nur durch eigene Blödheit, jegliche kommerzielle Relevanz zu nehmen ... nein, so ausnehmend dumm ist man bei SE nicht. Man ist dort nur normal dumm.
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Kajetan hat geschrieben: 30.05.2017 13:06
bl4ckj4ck hat geschrieben: 30.05.2017 12:52 Ansonsten sehe ich da weiterhin schwarz für die zukunft von FF, wenn man bedenkt das seit 15 Jahren sowieso kein echtes FF mehr rausgekommen ist. FF XII halte ich für ein super Spiel, ohne Frage, es ist aber definitiv kein Final Fantasy!
Viel lustiger ist es allerdings mit jedem neuen FF diese Klage zu hören, inklusive dem Verweis auf ein X-beliebiges FF, welches halt den subjektiven Geschmack der jeweiligen Person trifft, dass dies das letzte "richtige" FF war. Keine Sorge, FF wird es auch in Zukunft noch geben. Ob Dir das Ergebnis gefällt oder nicht.
Es ist nicht ganz schwierig rauszukriegen, was das letzte echte FF war, es war einfach der Teil, an dem Serienschöpfer Sakaguchi noch mitgewirkt hatte.

Alles was danach kam war nur noch Mischmasch von Entwicklerteams von SE.

- Teil XII ist praktisch Vagrant Story 2, da hat man das Team von Vagrant Story mit Charakterdesign und allem herangekarrt. Ein super Spiel, aber es hat nicht die Seele eines Final Fantasy, man merkt dem Spiel an, das es was völlig eigenes ist.

- Teil XIII ist doch nur durch einen Schlauch durchlaufen bis ca. 3/4 des gesamtes Spiels! Bei der toten Welt kommt nicht ein Hauch von FF Feeling rüber, wo ist die Spielwelt? Wo sind die Menschen mit denen man quatschen kann? Die Rätsel? Sidequests?

Das einzige was bei FF XIII noch fehlt ist ne ablaufende Uhr wie bei Mario Land, mit der man ein Level möglichst schnell beendet haben muss, das Kampfsystem ist nicht schlecht, aber bei dem Spieldesign würde das Kampfsystem von FFXII deutlich besser passen.

- Teil XV ist Kingdom Hearts für Erwachsene, auch hier wurde das Team von Kingdom Hearts herangeschleppt und man hat ein Spiel gemacht, was eigentlich ein Spin Off zu FF XIII sein sollte und das Kind dann einfach umbenannt.

Die Onlineteile berücksichtige ich garnicht.

Und FF wird in Zukunft als Name gewiss bestehen, aber eher aus kommerziellen Zweckem zum Ausschlachten der bekannten Marke als denn als Qualitätsmerkmal. Früher konnte man FF blind kaufen, Heute muss man schon genau gucken, was man bekommt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

da seit FF7 die Games von untersch Teams entwickelt wurden (Das war Sakaguchis Idee) haben all diese Titel nunmal ihre eigenen Philosophien, Fokus & Feeling.
würden FF8 und FF9 nicht Final Fantasy heißen, wäre ich nicht darauf gekommen, das beide SPiele zur selben Spielereihe gehören

Es gibt bei Square Enix untersch. Teams die Business Divisions (die ihre eigenen Führungskräfte haben - sicherlich pendel einige hin und her, aber im Großen Ganzen sind sie untersch. konzipiert und weißen auch untersch. Philosophien und Talente auf)

Es gibt wohl kaum eine Fanbase die so gespalten ist wie bei FF - was aber völlig natürlich ist bei einer Reihe wo sich die Spiele so stark voneinander unterscheiden -
Die einen behaupten das es seit FF6 (der Nintendo Ära) bergab ging, andere nach der golden PS1 Ära, dann der eine seit FFXII, der andere 13

Und das hat nichts mit Sakaguchi zu tun, da dieser spätestens nach 7 in die Produzentenrolle geschlüpft ist (aber ich finde auch das seine Abwesenheit mit den heutigen Problemem zusammenhängt)

Auch wenn ihr 13 und 15 nicht mögt, so sind beides dennoch komplett versch. Spiele von anderen Teams -
FF15 ist also nicht schlecht weil es vom FF13 stammt. (solltet ihr es so empfinden)

Und genau deshalb sage ich doch immer, man sollte differenzieren und vor allem bei Square Enix nicht alles in einen Topf stecken.

Die Ausgangslage bei FF7 ist eine ganz andere als bei FF15 - es wird von einem anderen Team und Direktor entwickelt - Also könnt ihr doch auch nicht das Gameplay von FF15 als Basis der Kritik für FF7 hernehmen?

Das heißt natürlich nicht das FF7 besser oder gut wird , aber es hat nunmal wenig mit FF15 zu tun. Ja sogar die Engine ist doch eine andere (was auch hier bei den Problemen mit der LE Engine, einiges verbessern müsste)

FF16 wird höchstwahrscheinlich vom BD5 Team entwickelt unter der Leitung von Ito (Direktor von FF9 und FF12) - Und auch hier - ganz andere Ausgangslage wie 15. Anderes KS (ob rundenbasiert oder nicht)
Zuletzt geändert von VincentValentine am 30.05.2017 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 30.05.2017 13:19 Es ist nicht ganz schwierig rauszukriegen, was das letzte echte FF war, es war einfach der Teil, an dem Serienschöpfer Sakaguchi noch mitgewirkt hatte.

Alles was danach kam war nur noch Mischmasch von Entwicklerteams von SE.
Das definierst Du willkürlich nach Deinem Geschmack. Es gibt in diesem Kontext kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur subjektive Geschmäcker.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

SquareEnix ist mit Abstand der schlimmster Publisher auf dem Markt! Schlimmer noch als WB, Activision und Ubisoft.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Andarus hat geschrieben: 30.05.2017 14:32 SquareEnix ist mit Abstand der schlimmster Publisher auf dem Markt! Schlimmer noch als WB, Activision und Ubisoft.
Bad,bad Germany!? ;)
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Andarus hat geschrieben: 30.05.2017 14:32 SquareEnix ist mit Abstand der schlimmster Publisher auf dem Markt! Schlimmer noch als WB, Activision und Ubisoft.
Finde ich auch. Die genannten drei patchen ihre Spiele wenigstens nach katastrophalen release. Neuestes Beispiel ist natürlich Nier Automata für Pc, junge junge.... Sowas dreistes.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Spiele sind am besten wenn sie entweder interaktive Kunst sind und/oder ein modernes Medium für spielerischen Wettbewerb.
Aber ganz sicher nicht wenn sie ein verdammter Service sind (Womit dann Spiele in Episodenformat, Miktrotransaktionen etc. gemeint sind. Der Service besteht dann darin das man langfristig und regelmäßig für ein Spiel blechen darf :x )
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Balmung hat geschrieben: 30.05.2017 12:37
DitDit hat geschrieben: 30.05.2017 12:15 1. Die Ausage von Square sagt gar nix aus. Ein Vanquish mit 5 Stunden Spielzeit ist auch ein Vollspiel. 3-4 Stunden Story in Midgard + 10 Stunden Optionaler Grind-Minispielkram und fertig ist Episode 1. Ich traue das SE zu.
Also Midgard sind schon im Original mehr als 4 Stunden, wenn man nicht gerade durch rusht und das die Story stark erweitert werden soll ist eigentlich auch ein offenes Geheimnis. Sicherlich wird es aber auch Füllmaterial geben, wie es aber auch schon FF7 selbst hatte. ;)
2. Hat SE schon vieles Versprochen und Behauptet und es nicht Eingehalten.
Ok, dann können wir jegliche Diskussion auch sofort einstellen, wenn man SE absolut gar nichts mehr glaubt. Ich halte es da eher so: ich glaube es erst mal nur unter Vorbehalte. ;)
Also meine Angst bleibt. Ich hoffe natürlich das es nicht so wird aber leider ist es schon so oft passiert das es mich nicht überaschen würde wenn SE das auch macht.
Klar, nach FF15 kann man SE eh viel zutrauen, von daher würde mich bei SE auch nicht mehr all so viel überraschen und wenn doch, dann können das fast nur noch positive Überraschungen sein. ;)
Also wenn ich nach SE´s letzten FF gehe (15), wird Epsiode 1 5 Stunden Hauptstory haben, aber 25 Stunden seelenloser Fetchquests ohne reellen Storybezug. FF XV war von der Hauptstory auch nur ein Bruchteil eines FF´s noch. Alles zu Gunsten des westlichen Open-World Designs, welches man aber nichtmal ansatzweise beherrscht. Nicht mal auf Ubisoft Niveau.

Wie man ein JRPG mit einer übergreifenden, zusammenhängenden Story macht, auch über mehrere Subreihen/Arcs, zeigt ja wohl Die Trails/Kiseki-Reihe.
Aber von der Story-Qualität kann FF sowieso nur träumen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

VincentValentine hat geschrieben: 30.05.2017 00:44
Xris hat geschrieben: 29.05.2017 11:45

War klar das der Leader der FF Defence Force nicht lange auf sich warten lässt. Und mehr als "mann muss natuerlich abwarten und mann kann jetzt natuerlich noch gar nicht wissen wie gut oder wchlecht VII wird" fällt dir und dem Rest natuerlich auch dieses Mal nicht ein. Aber Eier hast du SE immer noch zu verteidigen. Das muss man dir lassen.

Eine Frage hätte ich da aber noch: wie lange muessen wir denn noch warten bis SE wieder ein gutes FF entwickeln? Es sind jetzt immerhin schon beinahe 10 Jahre.

Ich weiß wirklich nicht was mit euch los ist. Es geht doch auch niemand vor dem neuesten AC Update hin und behauptet man müsse erstmal abwarten ob das wieder ein typisches AC nach ubsisoftformel wird. Nein bei SE stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt. Und wir ignorieren einfach mal was in den letzten 10 Jahren passiert ist.

Wie immer fehlt dir die Antwort wenn ich auf deine Fehler aufmerksam mache.
Ist halt immer das gleiche mit dir - falsche infos verbreiten, ich mach dich darauf aufmerksam, in die Defensive gehen und Fanboy vorwerfen.

Nenn mich Fanboy, aber meine Post sind nicht jedes mal voller Fehlinformationen und falschen Gelaber das du verbreitest .
Das wirkt auf mich wie ein frustriertet der jetzt unter jedem SE aus Wut Negatives schreibt.

Hast du meine Frage jetzt beantwortet ? Kannst du sie überhaupt beantworten? Oder oh wait, da müsste man sich doch erstmal informieren, und wenn du dich dann informieren würdest, würdest du merken, das du falsch liegst, und dann wiederrum würdest du eh nicht antworten.

Zu deiner Frage?

Was ist denn ein gutes FF - die einen finden X schlecht, die anderen 12, die anderen 8 etc. etc.
Die Fanbase ist doch sowas von gespalten, vor allem in den Foren, wo man diese Frage doch nur subjektiv für sich selbst beantworten und nicht als Fakt darstellen kann.

Es gibt bei Square unterscheidliche Teams (Bussinnes Divisions) die alle andere Ergebnisse an den Tag bringen.
Wann checkt ihr das endlich?

Ihr könnt doch nicht das BD1 Team mit dem BD2 Team vergleichen
Du argumentierst mit es "könnte". Vor XV Release und nun schon wieder. Was bitte soll ich da wiederlegen? Dafuer bräuchte es erstmal Argumente. Warum sollte ich denn NICHT von dem ausgehen was SE in den letzten Jahren entwickelt hat? Oh es ist wieder ein anderes Entwicklerteam? Das ändert selbstverständlich alles. Das hat schon bei XV... nicht geholfen. Könnte es sein das die Führungsetage auch ihre Vorstellungen von einem guten Final Fantasy hat?

Es ist schoen was sich SE vorgenommen haben. Das sie es aber auch erreichen steht auf einem ganz anderen Blatt.

Was ein gutes FF ist? Ich habe meine Favoriten. Aber was das damit zu tun? Ich kritisiere nicht das SE versucht neue Wege zu gehen. Sondern das ihre neuen Gameplaymechaniken nicht besonders gut, sogar weitestgehend spaßbefreit sind. Das sie scheinbar nur noch 0815 Geschichten mit Logiklöchern erzählen können, dass das Art Design weit von früheren Tagen entfernt ist. Wobei XV zumindest in letzterer Hinsicht teilweise gar nicht mal so schlecht gelungen ist. Und das sie auf biegen und brechen neuen Trends wie der Open World hinterherlaufen und daran dann auch noch kläglich scheitern.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Entgegen der allgemeinen Meinung hat mir FFXV sehr gefallen und ich finde es nicht schlecht, wenn hin und wieder eine Erweiterung erscheint und ich es mal wieder einwerfen kann.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also gerade beim Open World Ansatz kann ich nicht zustimmen, der ist in FFXV durchaus gut gelungen. Was es kaputt macht ist eher wie es in das Spiel bzw. in die Story eingebettet ist, das macht da einfach wenig Sinn. Das ist dann eine der besagten Logiklöcher... gerade wurde die Hauptstadt zerstört und wir sind auf der Flucht, aber egal, wir gehen erst mal auf einen Roadtrip mit unserem gar nicht auffälligen Auto und helfen den Bürgern. ;)

Das ist beknackt umgesetzt, aber die Open World an sich funktioniert eigentlich gut und für mich wurde das Spiel auch erst danach schlecht.
Spoiler
Show
Vor allem der Quark mit in der Zeit zurück reisen um noch mal in die alten Gebiete zurück zu kommen um dort Aufgaben zu erledigen... was für ein Schwachsinn... dann hätten sie es lieber so machen sollen das man gar nicht mehr zurück kommt.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Na jaja, die endlosen Fetchquests und so gut wie nix wirklich sinvolles zu entdecken waren für mich jetzt nicht der Bringer. Und die Jadgquests hatte schon FF XII besser.
War für mich wie ein F2P MMO.