Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Studios beendet; neuer Projektleiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu

Beitrag von ZackeZells »

FF7 hat einfach einen Kultstatus bei den heute 30-40 Jährigen.
Erinnere mich noch daran das vor 20 Jahren auf einmal jeder dieses Spiel zockte, sogar diejenigen die nie eine Konsole vorher besaßen haben sich eine zugelegt - in den Pausen auf dem Schulhof gab es kaum ein anderes Thema eine Weile lang - das Spiel ging einfach "viral" (ohne Internet).

Und SE hofft einige dieser Gruppe von damals mit dem Remake abzuholen und vor allem die Generationen danach zu begeistern.

Der "älteren" Generation wird kein Spiel oder Remake verkauft, sondern pure emotion - Denn man schwelgt in Erinnerungen, wie toll doch damals alles war....die Jugend, die Zeit und vor allem das Spiel in Verbindung.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel) wird fortan intern bei Square Enix entwickelt; Zusammenarbeit mit externen Stu

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

NewRaven hat geschrieben: 30.05.2017 17:11 Gut, wenn Logik und das bereits klar kommunizierte Ergebnis für dich "Spekulation" sind, dann brauch wir ehrlich gesagt nicht wirklich weiter diskutieren. Ich bin sicher, SE werden sich bei der Entscheidung, diese Aspekte vermutlich auf mehr als "Spekulation" verlassen haben, aber "beweisen" kann ich dir das natürlich nicht...
Vermutlich ist auch nur eine andere Umschreibung für „ich weiß es nicht“.
NewRaven hat geschrieben: 30.05.2017 17:11 Sicher, du konntest zwischen ATB und pausiertem ATB wechseln. Weiß du, was diese Spieler noch langweiliger finden, als das normale ATB-System? Finds raus, am besten hier im ersten Thread, der sich um die Ankündigung zum neuen Kampfsystem drehte ;)
Das A in ATB steht doch meines Wissens nach für Active oder nicht?

Wenn das Spiel pausiert, kann man es ja wohl kaum als Active bezeichnen. Wenn du das KS auf Warten stellst, hast du quasi das gleiche KS wie in FFX.

Und auch hier gilt, wer das KS von FFVII nicht mag, soll es nicht spielen bzw. kaufen.
NewRaven hat geschrieben: 30.05.2017 17:11 Aber nach "neues Final Fantasy" oder auch Final Fantasy 15 rufen eben die Leute, die Final Fantasy VII wollen, nicht schon seit 15 Jahren. Die will man halt logischerweise mitnehmen (auch wenn das Aufgrund der vielen Änderungen für die andere Gruppe nicht bei allen funktionieren wird). Man will hier alles auf einmal... neue Spieler, weil sie die große Menge sind und somit das Ding quasi finanzieren, Spieler, die das Spiel nur vom Hörensagen kennen und eben letztlich auch so viele der alten Spieler wie man kriegen kann.
Und alles auf einmal ist halt der falsche Weg. Zumindest für ein im Kern altes Spiel.
NewRaven hat geschrieben: 30.05.2017 17:11 Für die letzten beiden Gruppen spart man sich sogar weitestgehend das Marketing, weil allein der Titel oft zum Kauf motivieren wird. Man entwickelt diese neue Version ja nicht, um irgendwen glücklich zu machen, sondern um Geld zu verdienen. Und je mehr Zielgruppen man dann mit einem Produkt anspricht, umso besser funktioniert das eben.
Dann kann man auch gleich Teil 16 entwickeln. Teil 15 hat sich ja blendend verkauft.

http://www.playnation.de/spiele-news/fi ... 68326.html

Wozu man aber ein 20 Jahre altes Spiel nimmt, um es dann die neusten Sachen überzuziehen, erschließt sich mir halt nicht. Ich sehe als Vergleich immer das Remake von RE1. Und das hat gezeigt, dass man den Kern des Spiels auch erhalten kann. Sofern man denn will.

SE will hier offensichtlich ein FF15 light machen und über den großen Namen von FF7 schön abkassieren. Das ist legitim. Es ist aber genauso legitim sich darüber zu ärgern.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Liesel Weppen hat geschrieben: 30.05.2017 17:02
Alleine schon ein ganz anderes Kampfsystem ist für mich ein Nogo. Wenn FF7, dann will ich da das ATB haben. Das sind Teile die das Spiel wesentlich ausgemacht haben, auch wenn das heute veraltet erscheinen mag.
Wenn man dann noch so Kommentare liest, dass es in FF7 nervt, das man die Gegner nicht sieht und die Kämpfe rein zufällig sind und man das ändern sollte... naja, kann man machen, ist halt dann nur kein FF7 mehr.
Das ist auch der Punkt, der mich am meisten skeptisch macht.
Liesel Weppen hat geschrieben: 30.05.2017 17:02 Sicherlich kann es ein gutes Spiel werden. Für mich hängen da aber Kindheitserinnerungen dran, ich hab in meiner Jugend Tage und Wochen mit FF7 verbracht, alleine, mit Freunden, wir haben gewetteifert wer schneller ein Gold Chocobo kriegt, wir haben Ausrüstungen verglichen usw.
Wenn jetzt ein FF7 Remake kommt, das trotz allem die Story beibehält, werde ich immer das originale FF7 im Hinterkopf haben und wenn sich das Neue nicht so anfühlt wie das Alte, dann werde ich enttäuscht sein und weil eben soviel Erinnerungen an dem Spiel hängen, das Neue vermutlich sogar hassen.
.
.
-

Für mich war aber FF7 zu real und ich hab viel zu viel Zeit damit verbracht, als das ich mich aufgrund dieser ganzen angekündigten Änderungen (und zudem schon erlebt zu haben, wie es mit FF allgemein nach FFX bergab ging), noch darauf freuen könnte. Für mich wird das einfach kein FF7 werden, auch wenn sie die Story beibehalten.
Das ist bei mir ähnlich, nur das es eher die Jugend weniger die Kindheit war. Aber ich hab mich entschieden, dass eben in der Tat als "separates" Produkt zu sehen. Wie eine Mischung aus SpinOff und Reboot. Ich bemühe mich also redlich, eben einfach gar keine Parallelen zum Original zu ziehen - was bei der aktuellen dünnen Informationslage auch recht einfach ist...

ZackeZells hat geschrieben: 30.05.2017 17:13 FF7 hat einfach einen Kultstatus bei den heute 30-40 Jährigen.
Erinnere mich noch daran das vor 20 Jahren auf einmal jeder dieses Spiel zockte, sogar diejenigen die nie eine Konsole vorher besaßen haben sich eine zugelegt - in den Pausen auf dem Schulhof gab es kaum ein anderes Thema eine Weile lang - das Spiel ging einfach "viral" (ohne Internet).

Und SE hofft einige dieser Gruppe von damals mit dem Remake abzuholen und vor allem die Generationen danach zu begeistern.

Der "älteren" Generation wird kein Spiel oder Remake verkauft, sondern pure emotion - Denn man schwelgt in Erinnerungen, wie toll doch damals alles war....die Jugend, die Zeit und vor allem das Spiel in Verbindung.
Besser hätte ich es im Kern nicht formulieren können. Vielen Dank :)

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 30.05.2017 17:22 Vermutlich ist auch nur eine andere Umschreibung für „ich weiß es nicht“.
:roll:
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 30.05.2017 17:22 SE will hier offensichtlich ein FF15 light machen und über den großen Namen von FF7 schön abkassieren. Das ist legitim. Es ist aber genauso legitim sich darüber zu ärgern.
Davon kannst du in etwa ausgehen, ja. Und natürlich kann man sich darüber aufregen - ich hab hier mit keiner Silbe was anderes erwähnt, zumal ich dem Produkt wahrscheinlich noch skeptischer als du gegenüber stehe. Das ändert aber nichts dran, dass es für SE ziemlich Hand und Fuß hat, was sie machen und vermutlich blendend aufgehen wird.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 30.05.2017 17:24 Davon kannst du in etwa ausgehen, ja. Und natürlich kann man sich darüber aufregen - ich hab hier mit keiner Silbe was anderes erwähnt, zumal ich dem Produkt wahrscheinlich noch skeptischer als du gegenüber stehe. Das ändert aber nichts dran, dass es für SE ziemlich Hand und Fuß hat, was sie machen und vermutlich blendend aufgehen wird.
Wie gesagt, FF15 war ja scheinbar ein wirtschaftlicher Erfolg. Das sie dieses Rezept auf das FF7 Remake übertragen, ist wirtschaftlich absolut nachvollziehbar.

Nur hätten sie das genauso mit einem FF15 Teil 2 erreicht oder mit einem FF16.

Das sie hier ein 20 Jahre altes Spiel vergewaltigen, stößt halt sauer auf.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Weshalb vergewaltigen sie es?
Weil die Risiken abgewägt wurden und man zu dem Entschluss kam das der Name strahlkraft hat.

Selbst wenn Max Meier heute 35 ist und einen 10 Jährigen Sohn hat, beide gerne Zocken, wird Kevin Meier seinen Vater irgendwann mal gefragt haben was er "damals" so gezockt hat und natürlich wird der Name Final Fantasy 7 fallen.....so wird das Kind auf den Titel geprägt.
Vielleicht ein bisschen Vergleichbar mit der Musikerziehung - mein Vater steht auf Reggae --> ich bin mit Reggae großgeworden und steh selbst drauf :) - Allerdings hoere ich auch Gruppen, zu denen meinen Vater keinen Bezug aufbauen kann: " Das hat nur noch im entfernten was mit Reggae zu tun, groovt aber dennoch" ;)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 30.05.2017 17:31
Wie gesagt, FF15 war ja scheinbar ein wirtschaftlicher Erfolg. Das sie dieses Rezept auf das FF7 Remake übertragen, ist wirtschaftlich absolut nachvollziehbar.

Nur hätten sie das genauso mit einem FF15 Teil 2 erreicht oder mit einem FF16.

Das sie hier ein 20 Jahre altes Spiel vergewaltigen, stößt halt sauer auf.
Addiere mal auf die, ich glaub, 5 Millionen FF15 Verkäufe in dem Zeitrahmen einfach noch nur 20% derer, die seit 15 Jahren eine FF VII Neuauflage wollen (das hat sich, soweit ich weiß um die 12 Millionen Mal verkauft, man darf mich hier gern korrigieren). Dann bist du allein schon bei 7,5 Millionen möglichen Kunden. Und da ja "so viel anders ist", alles neu ist und das Ding entwickelt - und vermutlich auch vermarktet wird wie ein nagelneues AAA-Produkt, wirst du vergleichsweise wenig Abstriche bei Leuten machen, die sagen "gabs ja schon mal, kenn ich schon, kauf ich nicht".

Und natürlich stößt das sauer auf, mir ebenfalls. Ich hätte gern lieber vor 5 Jahren mein wirkliches 1:1 Remake gehabt und wäre happy gewesen. Aber so verdient man halt potentiell merklich weniger Geld.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dann hätten SE es ja auch einfach sein lassen könne. 17 Jahre lang hat es SE doch auch nicht interessiert, dass die Fans ein Remake von FF7 gefordert haben.

Teil 13 und 15 waren doch (soweit ich das weiß) wirtschaftliche Erfolge. Dann hätten sie mit Teil 16, 17 bis Teil XY doch so weiter machen können. Indem sie sich an Teil 7 vergehen, machen sie auch ein Stück weit die Reputiation kaputt, die von Teil 7 ausgeht.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Es ist einfach ein auskalkuliertes Risiko - Das FF7 RE wird sich von selbst verkaufen, noch besser als geschnitten Brot.

Und wer weiß, evtl. gehen SE ja auch die Ideen aus, was neue Stories angeht.
Der Filmbranche ergeht es doch ähnlich - fast nur noch Remakes, oder Fortsetzungen von bereits funktionierenden IP´s.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wieso, wenns gut wird haben sie doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ist immerhin wesentlich einfacher Story und Charaktere zu kopieren als sich wie bei FF15 wieder was komplett neues auszudenken.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich habe halt immer das RE 1 Remake vor Augen.

Das hat auch Neuerungen. Allerdings ohne das Grundspiel über den Haufen zu werfen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 30.05.2017 17:47 Dann hätten SE es ja auch einfach sein lassen könne. 17 Jahre lang hat es SE doch auch nicht interessiert, dass die Fans ein Remake von FF7 gefordert haben.

Teil 13 und 15 waren doch (soweit ich das weiß) wirtschaftliche Erfolge. Dann hätten sie mit Teil 16, 17 bis Teil XY doch so weiter machen können. Indem sie sich an Teil 7 vergehen, machen sie auch ein Stück weit die Reputiation kaputt, die von Teil 7 ausgeht.
Was sie ausgerechnet JETZT dazu motiviert hat, die Neuauflage in Angriff zu nehmen, wüsste ich allerdings auch gern. Ich hätte eher erwartet, dass sie mit irgendeiner Firma kooperieren und daraus zur Einführung einer neuen Konsolengeneration versuchen es zu einem Systemseller zu machen. Und der Schrei nach einer Neuauflage war in der Vergangenheit in der Tat schon merklich lauter als da, wo sie dann auch letztlich angekündigt wurde...

Oh, keine Sorge, dass werden sie Parallel ebenfalls tun. Ich vermute, die nächsten 3 Generationen werden noch Final Fantasy in irgendeiner Form spielen können.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Ich denke, die Möglichkeit, das Final Fantasy 7 Remake wie ein Film wie Advent Children aussehen zu lassen, war ausschlaggebend.
Ich glaube nach wie vor nicht, entgegen den Aussagen, dass an der Story nichts geändert wird. Zur Anmerkung, auch zusätzliche Inhalte sind eine Änderung der Story, auch wenn sie die Geschichte nur erweitern.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

NewRaven hat geschrieben: 30.05.2017 17:53
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 30.05.2017 17:47 Dann hätten SE es ja auch einfach sein lassen könne. 17 Jahre lang hat es SE doch auch nicht interessiert, dass die Fans ein Remake von FF7 gefordert haben.

Was sie ausgerechnet JETZT dazu motiviert hat, die Neuauflage in Angriff zu nehmen, wüsste ich allerdings auch gern. Ich hätte eher erwartet, dass sie mit irgendeiner Firma kooperieren und daraus zur Einführung einer neuen Konsolengeneration versuchen es zu einem Systemseller zu machen. Und der Schrei nach einer Neuauflage war in der Vergangenheit in der Tat schon merklich lauter als da, wo sie dann auch letztlich angekündigt wurde...
weil sie bisher nicht die Möglichkeiten hatten.
Kitase hat schon damals gesagt - ausschlaggebend für das Remake ist, dass das Originalen Köpfe von damals daran arbeiten. (klar Sakaguchi ist nicht mehr da - aber der Rest)

Kitase war mit der 13er Trilogie beschäftigt
Nomura mit Versus sowie Nojima
Dazu kamen die Probleme mit der Crystal Tools Engine sowie dem Fiasko von FF14 sodass die letzte Gen alles andere als nach Plan lief.

Jetzt war der Zeitpunk wo wirklich alle zur Verfügung standen - zumal Nomura und co. nicht mehr jünger werden.
FF15 wurde von Tabata übernommen, Nojima verließ das Projek ebenfalls.
FF16 ist höchstwahrscheinlich beim BD5 Team in Entwicklung und FF14 hatte seinen Re-Launch erfolgreich hinter sich

Es ist für Kitase die Krönung seiner Karriere:
But should I ever take it on, it would have to be the biggest project I’ve done. My life work. So I would have to be as highly motivated as that to end up with something I’m very happy with. It’s a huge thing for me.
Read more at http://www.playstationlifestyle.net/201 ... XQbH13o.99
Zuletzt geändert von VincentValentine am 30.05.2017 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.05.2017 14:36 Und auf den Full HD Hintergründen hätten wir dann diese Figuren:

Bild
Quark, 3D Modelle sind leicht neu entworfen um sie detaillierter zu machen, das ist im Vergleich zu alle Hintergründe komplett neu erstellen viel weniger Arbeit.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

RealMK hat geschrieben: 30.05.2017 18:28 Zur Anmerkung, auch zusätzliche Inhalte sind eine Änderung der Story, auch wenn sie die Geschichte nur erweitern.
Ah. Wenn du einen Aspekt der Story nicht mit bekommst, ändert sich dann auch die Story?

Ich glaube so grob, wird es da keine Änderungen geben. Die bisherigen Erweiterungen werden bestimmt schlüssig oder im Einklang mit den bisherigen Medien/Veröffentlichungen sein. Eine Änderung, ist es definitiv nur dann wenn Namen vertauscht werden oder bestimmte Charaktere halt nicht sterben etc.. generell kann man einfach nicht von einer Änderung sprechen. Weil das Remake nun mal ein anders Spiel ist. Allein die ganzen Locations werden anders aussehen und ich bin mir sicher das es viele Punkte geben wird die die Spieler erneut entdecken oder zum ersten mal wahr nehmen.

Ich freue mich schon riesig auf dieses Spiel. mir ist da auch egal was sie mit dem Kampfsystem machen. Bei FF7 damals war mir das Kampfsystem sogar ziemlich egal. Wichtig fand ich da die Story. Das Kampfsystem empfand ich eher als Text-weg klicken.

Solang die halboffene Welt drin bleibt und sich das ganze an FF15 anlehnt bin ich komplett zufrieden. Wenn die Episoden wirklich umfassender werden und sich das Team dafür Zeit lässt, komme ich damit auch klar. Obwohl ich lieber eine einzige Version auf einem Datenträger hätte. Von mir aus auch mit 4 Blu-Rays! :D