Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remakes sind bei älteren Titeln sinnvoller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von monotony »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 21.05.2017 23:12
monotony hat geschrieben: 21.05.2017 22:51 wenn das remake von 7 ein erfolg wird, machen sie ein remake von 6. i'm calling it.
Haben sie schon [...]
sprichst du von diesem furchtbar hässlichen mobile remaster?
bl4ckj4ck hat geschrieben: 21.05.2017 23:12[...] und ein 3D Remake war schon für FF7 zu aufwändig, weshalb wir nur einen lauwarmen aufguss und kein echtes FF kriegen.
offensichtlich hast du insiderwissen. bitte erzähle doch mehr.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Weitere Remakes und Remasters von Final-Fantasy-Spielen hängen von den Rückmeldungen der Fans ab; Remak

Beitrag von DitDit »

Genau wie in der News selber scheinen viele Remaster und Remake durcheinander zu schmeißen
Das bald erscheinende FF12 ist ein Remaster und kein Remake.
Genauso wie die mobile und Steam Version von FF6.

Remaster: Beim vorhandenen Spiel die Auflösung angepasst, Texturen verschönert, einzelne kleine Features wie Achievements hinzugefügt
Remake: Das komplette Spiel von Null auf neu Programmiert (schließt nicht aus das man Material aus dem Original verwendet)

Daher find ich die aussage das Remasters nicht mehr sinnvoller sind totaler schwachsinn von SE da sie eh schon jeden Teil zig mal bis zum geht nicht mehr Remastered haben die sind schon lange über das Limit was angemessen ist.

Remakes? Gerne her damit. Wenn es schlecht wird hat man noch das Original wenn es gut wird ist doch super
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, laut Wiki gibt es im deutschen kein "Remaster", da läuft alles unter Remake. Hatte mich deswegen schon mit einem der Wiki Admins/Mods in den Haaren, weil ich das bei einem Spiel korrigiert hatte. Vielleicht kommt daher dieses Durcheinander bei uns im deutschen. ^^

http://www.duden.de/rechtschreibung/Remake
http://www.duden.de/rechtschreibung/Remaster (404 Fehler)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 22.05.2017 08:54 Nun, laut Wiki gibt es im deutschen kein "Remaster", da läuft alles unter Remake. Hatte mich deswegen schon mit einem der Wiki Admins/Mods in den Haaren, weil ich das bei einem Spiel korrigiert hatte.
Einerseits ist das Verhalten so manches deutschen Wikipedia-Admins zum Haareausraufen, aber andererseits ... hast Du eine valide Quelle, um Remaster als eigenständigen Begriff belegen zu können? Wenn nicht, giltet es nicht und hat strikt genommen auch keinen Platz in einer Enzyklopädie.

Mir fällt nämlich auch nur das ein, was ich mir so ausgedacht habe, unterstützt von diversen Info-Spilttern und Marketing-Geblubber. Eine solide, zitierfähige Quelle ist das aber nicht ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, im englischen gibt es klar die Unterscheidung zwischen Remaster und Remake und die ist so wie auch weiter oben beschrieben. Remake hat man auch genau so ins deutsche übernommen, Remaster aber nicht. Und die Game Branche spricht nun mal englisch und nicht deutsch. Also kein Wunder wenn es zu Verirrung führt, wenn einige meinen weil es kein "Remaster" im deutschen gibt "Remake" dafür zu missbrauchen.

Wie die Gamestar z.B. hier: http://www.gamestar.de/spiele/grim-fand ... 79464.html

Um das Spiel ging es übrigens auf Wiki, jetzt steht da wenigstens "Neuauflage". ^^
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hmm. Nix da! Lieber alle Energie in FF7 stecken und das Spiel nicht so behandeln wie die zweite hälfte von FF15. Aber hey, FF15 könnte auch noch ein Addon vertragen!

Bzw, lohnen sich die Story-DLCs von der Spielzeit?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Kajetan hat geschrieben: 21.05.2017 17:39
ICHI- hat geschrieben: 21.05.2017 16:42 Ein Final Fantasy 9 Remake wird es auch die nächsten 20-30 Jahre nicht geben.
Das Spiel ist schlichtweg zu groß , zu unbekannt (Marketing ohne Ende nötig) und komplex. (Cutscenes , Dialoge)
FF6 hat fast dasselbe Problem.
FF9 und 6 zu unbekannt? Und der Rest trifft nicht auf FF7 zu?

erm ...
Also FF6 ist bei aktuellen Spielern definitiv nicht so bekannt bzw. vielleicht mal gehört aber nicht selbst gespielt.
Final Fantasy 7 war der erfolgreichste Teil , es gab Filme dazu , diverse Ableger auf PSP und Konsolen. Jeder kennt 7.

Final Fantasy 9 haben auch sehr viele verpasst damals , mir eingeschlossen , weil zu diesem Zeitpunkt
die Playstation 2 im Mittelpunkt stand. Die Verkaufszahlen waren auf jeden fall unter den von FF7 oder 8.

Aber schau mal wie lange das Remake von Teil7 geplant wird , da gabs 2005 für PS3 schon
Gerüchte und eine Techdemo.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur weil es Gerüchte gab, sagt das nichts und eine Techdemo ist eine Techdemo. ^^

Aber stimmt, FF ist im Westen erst mit FF7 richtig durchgestartet und FF9 hab ich auch erst 10 Jahre später mal gespielt, wo ich FF8 noch zum Release gezockt habe, bzw. nach FF7 richtig darauf hin gefiebert hatte. Schon unfair, sowohl für FF6 als auch FF9, beides klasse FF Teile, die genauso viel Aufmerksamkeit wie FF7 verdient gehabt hätten.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Balmung hat geschrieben: 22.05.2017 09:32 Nun, im englischen gibt es klar die Unterscheidung zwischen Remaster und Remake und die ist so wie auch weiter oben beschrieben. Remake hat man auch genau so ins deutsche übernommen, Remaster aber nicht. Und die Game Branche spricht nun mal englisch und nicht deutsch. Also kein Wunder wenn es zu Verirrung führt, wenn einige meinen weil es kein "Remaster" im deutschen gibt "Remake" dafür zu missbrauchen. [...]
generell bin ich da bei dir, aber englischsprachige medien werfen das auch gern mal durcheinander. die mobile version von FF6 wurde bei kotaku und co. auch schon als remake bezeichnet. so eindeutig ist das nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monotony hat geschrieben: 22.05.2017 10:40 so eindeutig ist das nicht.
Eindeutig sind die Begriffe schon. Sie werden halt nur ständig falsch verwendet :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eindeutig falsch bezeichnet schon. ;)

Der Unterschied zwischen Remaster (quasi eine Aufhübschung der alten Version) zu einem Remake (Neuentwicklung) ist doch eigentlich mehr als deutlich.

Ich denke es nehmen da nur einige nicht so genau mit der richtigen Bezeichnung.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Rückmeldung der Fans...

Ja klar...er könnte auch eher gleich sagen es hängt davon ab wie sich die Remakes verkaufen, welche jetzt erscheinen...
Das ist das einzige Feedback, was sie interessiert.

Gibt es eigentlich einen offiziellen Termin für Final Fantasy VII Remake?
Sollten sich also eh lieber auf die bestehenden Remakes erstmal konzentrieren...
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ich stimme in den 6er Chor ein. War mein Erstes und bus heute Liebstes FF. Habs mir in jeder erdenklichen Form geholt und durchgespielt. Das Ding mit heutiger Technik wäre der ultimative Traum.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich wäre ja für ein Remake von Vagrant Story... :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 11:20 Ich wäre ja für ein Remake von Vagrant Story... :D
This. Bestes square Spiel aller Zeiten und das hat was zu bedeuten :D