DonDonat hat geschrieben: ↑21.05.2017 09:55
JohnVescoya hat geschrieben: ↑20.05.2017 21:41
Genau die Dinge die es von technischer Seite aus nie gab habe ich doch zitiert. Nochmal: Megamap, Unified Grid, die Instanzierung, der freie Übergang von Welttraum zu Planetenoberfläche etc.
Nur gab es all dass schon mal, wenn gleich es anders bezeichnet wurde (für einen Großteil der von dir genannten, fancy benannten Aspekte: siehe ED oder Eve Online)

Lass es, man merkt das du wirklich null Ahnung von Spiele Entwicklung hast und du reitest dich mit jedem Post nur noch weiter rein.
Und nein, sehr vieles was SC hat, hat ED und Eve Online niemals auch nur im Ansatz gehabt. Bei ED könnte sich das eine oder andere noch ändern, aber selbst dann wird es technisch weit hinter SC zurück bleiben, denn dafür fehlt Frontier das Geld.
Planeten Landungen, als Beispiel von dir, gibt es bei NMS oder ED (auch Space Engineers hat mittlerweile planetare Landungen), wobei ich natürlich nicht sagen möchte, dass ersteres gut ist, zweiteres aber in einigen Aspekten, die bei SC so hoch gehypt werden, doch ziemlich gut funktioniert.
NMS hat nur Miniplaneten, die zudem noch ziemlich undetailiert sind, ED hat lediglich karge Planeten ohne Atmosphäre und das dazu noch instanziert, also getrennt vom Weltraum. SC hat aber detailierte Planeten, die teilweise per Hand erstellt sind, wo bei NMS und ED alles prozedural berechnet ist, ist das bei SC nur da so, wo sich nur Landschaft und nichts wichtiges befindet.
SC nutzt hier also prozedurale Generierung das erste mal nicht dazu, um Planeten im Spiel zu generieren, sondern um sie für die Designer generieren zu lassen um ihnen massiv Arbeit ab zu nehmen beim anpassen der Planeten nach ihren Wünschen. Und das wurde so zuvor noch in keinem Spiel gemacht.
Wie ich sagte... je mehr du dazu schreibst desto mehr reitest du dich rein.
Nur erfindet SC das Rad nicht neu, revolutioniert das Genre nicht (zumindest nicht bis es fertig ist und eventuell tatsächlich dass liefert, was versprochen wurde) sondern ist lediglich der Versuch Space Sims aus den 90ern mit einem Modernen Multiplayer & Aktueller Technik zu kombinieren.
SC ist eine Revolution des Space Genres, aber dazu müsste man sich mehr damit beschäftigen als du das tust.
Dabei setzt man, dank riesigem Budget, auch auf viele Mechaniken aus anderen Genre wie z.B. dem Shooter, was zwar eine gute Idee ist aber eben auch einige Risiken mit sich bringt.
Die da wären? Das gehört einfach dazu. Ich kann kein anderes Raumschiff überfallen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe dieses Raumschiff zu entern und das geht nur in Shooter Manier oder einfacher gesagt: das geht nur wenn ich tatsächlich einen Charakter habe mit dem ich mich frei bewegen kann, das dazu dann auch Waffen gehören ist ja völlig normal.
und gerade dass ist was ihr euch verdeutlichen solltest: ein Projekt mit so vielen Mechaniken birgt ein sehr großes Risiko, dass es später eben nicht so super wird wie ihr euch das vorstellt.
Oder es wird besser als du es dir vorstellst.
Die Sache mit dem Hype ist: das Spiel kann am Ende seinem Hype gerecht werden oder auch nicht... das kann aber vorab Niemand wissen.
Zum Problem wird es nur bei den Spielern, die durch den Hype vom Teppich abheben, die können nur hart wieder landen, wenn sie es nicht schaffen vor Release wieder herab zu schweben.