Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Beitrag von Temeter  »

Größter Unterschied zum herkömmlichen MMO wäre die Simulation; dass hier ist eine waschechte Space-Sim mit massig Physik, Komplexität und Detail.

Andererseits wird SC auch instanziert sein, was die Menge an Schiffen immer begrenzen wird.
Twycross448 hat geschrieben: 21.05.2017 08:08
DonDonat hat geschrieben: 20.05.2017 17:21Könnte zum Schluss auch passieren, dass zwar alles funktioniert aber nichts wirklich überragend oder nur "gut" und schon wäre ein Großteil der Backer enttäuscht...
Seien wir ehrlich. Es ist völlig egal, wie gut oder schlecht das ganze am Ende wird. Das Teil ist mittlerweile so "overhyped", das die meisten am Ende so oder so enttäuscht sein werden.
Wieso eigentlich? Sagt denn irgendwer, dass es das beste Spiel aller Zeiten sein soll? Oder super einzigartig? Ein Meilenstein? Meisterwerk?

Grundsätzlich ist es alles schon mal dagewesen; abseits der technischen Dimension, und da sind eigentlich nur das irsinnige Detaillevel (nicht nur grafisch, sondern in jedem Element) sowie die Planeten hoch ambitioniert.

Ich habe vor einer Weile mal die Alpha angespielt. Und die Schiffssteuerung und Raumkämpfe haben sich richtig gut angefühlt, fing das recht simple Space-Sim Kampfsystem, kombiniert mit ordentlich Schiffsmanagement und ein bischen echter Physik, verdammt gut ein. Tolles Spielgefühl, was recht beeindruckend ist, bei 25 frames per second.

Und wenn sie diese elementare Grundlage richtig hinbekommen haben, wie soll das Projekt dann noch groß schiefgehen, solange ihnen nicht das Geld ausgeht?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Beitrag von DonDonat »

JohnVescoya hat geschrieben: 20.05.2017 21:41 Genau die Dinge die es von technischer Seite aus nie gab habe ich doch zitiert. Nochmal: Megamap, Unified Grid, die Instanzierung, der freie Übergang von Welttraum zu Planetenoberfläche etc.
Nur gab es all dass schon mal, wenn gleich es anders bezeichnet wurde (für einen Großteil der von dir genannten, fancy benannten Aspekte: siehe ED oder Eve Online) ;)

JohnVescoya hat geschrieben: 20.05.2017 21:41 Du laberst hier von Spielmechaniken, ich rede von der Technik. Und da ist Star Citizen ein absoluter Wegbereiter.

Und nein, auch bei der Spielmechanik geht man völlig neue Wege: Dass man mit zwei riesigen Raumschiffen gegeneinander kämpft, jeder auf dem Schiff eine Rolle hat (Kapitän, Maschinenraum, Geschützturm, Piloten von Abfangjägern etc) liefern sich eine riesige Schlacht, nachdem man das gegnerische Schiff kampunfähig geschossen hat, nimmt man Shutles um es im Shooter dann einzunehmen etc. Du kannst mir nicht erzählen, das solch eine Mechanik nur eine simple Zusammenführung von Sachen ist die es woanders schon lange gibt.
Ebenfalls hier muss ich dich korrigieren: ein Großteil der von dir aufgezählten Spielmechaniken gab es alle schon mal in der ein oder anderen Form.

Wenn hier wer Pionierarbeit geleistet hat, dann frühe Space Sims ala Wing Comander etc. oder Spiele wie eben Eve Online.

Steed hat geschrieben: 20.05.2017 21:54 Das alles zusammen geführt wird ist Pionier Arbeit zumindest in meinen Augen ich kenne kein Space SIM wo das möglich ist was sc grade am erschaffen ist in diesem Detailgrad. Riesige Schiffe die sich im Raum bewegen in denen sich gleichzeitig Spieler bewegen in und außerhalb des Raumschiffes. Ich war begeistert als ich mich in dem Schiff bewegen konnte und ein Kollege am fliegen war ohne durch zu bugen oder zu ruckeln oder sonst was erzähl mir bitte wo es das schonmal gab mir fällt da nix ein selbst bei bf 2142 in den titan kämpfen waren katastrophal verbugt. In sc ist man eine virtuelle Person und nicht wie zB in eve online oder anderen Space SIM das Schiff. Planeten Ladung in sc du fliegst die Ladung selber nicht wie in Mass effect : A... einen einfachen Knopfdruck und lade secrens nein sc ist keine Zusammenführung einfacher spiel Meschaniken es ist definitiv Pionier Arbeit sollte es in diesen Umfang erscheinen in dem es geplant ist und ab 3.0 sieht man schon einiges davon.
Nur ein paar Detail Korrekturen: BF2142 und sein Titan Modus sind alles andere als verbuggt oder gar "katastrophal", hab es vor einem oder zwei Monaten noch mal installiert und gespielt und es ist immer noch echt gut, wenngleich es heute echt hässlich ist und auch der Shooter selbst etwas moderner sein könnte ;)

Planeten Landungen, als Beispiel von dir, gibt es bei NMS oder ED (auch Space Engineers hat mittlerweile planetare Landungen), wobei ich natürlich nicht sagen möchte, dass ersteres gut ist, zweiteres aber in einigen Aspekten, die bei SC so hoch gehypt werden, doch ziemlich gut funktioniert.

Und noch mal für euch, die ihr mich scheinbar wieder falsch versteht: natürlich ist SC extrem ambitioniert und ist in seinem geplanten Umfang und der Anzahl der geplanten Mechaniken durchaus einzigartig. Nur erfindet SC das Rad nicht neu, revolutioniert das Genre nicht (zumindest nicht bis es fertig ist und eventuell tatsächlich dass liefert, was versprochen wurde) sondern ist lediglich der Versuch Space Sims aus den 90ern mit einem Modernen Multiplayer & Aktueller Technik zu kombinieren.
Dabei setzt man, dank riesigem Budget, auch auf viele Mechaniken aus anderen Genre wie z.B. dem Shooter, was zwar eine gute Idee ist aber eben auch einige Risiken mit sich bringt.

Und gerade dass ist was ihr euch verdeutlichen solltest: ein Projekt mit so vielen Mechaniken birgt ein sehr großes Risiko, dass es später eben nicht so super wird wie ihr euch das vorstellt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

popcorn hat geschrieben: 21.05.2017 05:24
Stalkingwolf hat geschrieben: 20.05.2017 18:44 Jermand eine Ahnung was an Single Player Content da geboten werden soll? Eine Kampagne wie in Wing Commander oder Elite?
Hatte Elite je eine richtige Kampange, ich glaube nicht oder?
Aber ja Squadron42 die Singleplayer Kampagne von Star Citizen wird der inoffizielle Wing Commander Nachfolger.
Sorry meinte Epic nicht Elite
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DonDonat hat geschrieben: 21.05.2017 09:55
JohnVescoya hat geschrieben: 20.05.2017 21:41 Genau die Dinge die es von technischer Seite aus nie gab habe ich doch zitiert. Nochmal: Megamap, Unified Grid, die Instanzierung, der freie Übergang von Welttraum zu Planetenoberfläche etc.
Nur gab es all dass schon mal, wenn gleich es anders bezeichnet wurde (für einen Großteil der von dir genannten, fancy benannten Aspekte: siehe ED oder Eve Online) ;)
Lass es, man merkt das du wirklich null Ahnung von Spiele Entwicklung hast und du reitest dich mit jedem Post nur noch weiter rein. ;)

Und nein, sehr vieles was SC hat, hat ED und Eve Online niemals auch nur im Ansatz gehabt. Bei ED könnte sich das eine oder andere noch ändern, aber selbst dann wird es technisch weit hinter SC zurück bleiben, denn dafür fehlt Frontier das Geld.
Planeten Landungen, als Beispiel von dir, gibt es bei NMS oder ED (auch Space Engineers hat mittlerweile planetare Landungen), wobei ich natürlich nicht sagen möchte, dass ersteres gut ist, zweiteres aber in einigen Aspekten, die bei SC so hoch gehypt werden, doch ziemlich gut funktioniert.
NMS hat nur Miniplaneten, die zudem noch ziemlich undetailiert sind, ED hat lediglich karge Planeten ohne Atmosphäre und das dazu noch instanziert, also getrennt vom Weltraum. SC hat aber detailierte Planeten, die teilweise per Hand erstellt sind, wo bei NMS und ED alles prozedural berechnet ist, ist das bei SC nur da so, wo sich nur Landschaft und nichts wichtiges befindet.

SC nutzt hier also prozedurale Generierung das erste mal nicht dazu, um Planeten im Spiel zu generieren, sondern um sie für die Designer generieren zu lassen um ihnen massiv Arbeit ab zu nehmen beim anpassen der Planeten nach ihren Wünschen. Und das wurde so zuvor noch in keinem Spiel gemacht.

Wie ich sagte... je mehr du dazu schreibst desto mehr reitest du dich rein. ;)
Nur erfindet SC das Rad nicht neu, revolutioniert das Genre nicht (zumindest nicht bis es fertig ist und eventuell tatsächlich dass liefert, was versprochen wurde) sondern ist lediglich der Versuch Space Sims aus den 90ern mit einem Modernen Multiplayer & Aktueller Technik zu kombinieren.
SC ist eine Revolution des Space Genres, aber dazu müsste man sich mehr damit beschäftigen als du das tust. ;)
Dabei setzt man, dank riesigem Budget, auch auf viele Mechaniken aus anderen Genre wie z.B. dem Shooter, was zwar eine gute Idee ist aber eben auch einige Risiken mit sich bringt.
Die da wären? Das gehört einfach dazu. Ich kann kein anderes Raumschiff überfallen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe dieses Raumschiff zu entern und das geht nur in Shooter Manier oder einfacher gesagt: das geht nur wenn ich tatsächlich einen Charakter habe mit dem ich mich frei bewegen kann, das dazu dann auch Waffen gehören ist ja völlig normal.
und gerade dass ist was ihr euch verdeutlichen solltest: ein Projekt mit so vielen Mechaniken birgt ein sehr großes Risiko, dass es später eben nicht so super wird wie ihr euch das vorstellt.
Oder es wird besser als du es dir vorstellst. ;)

Die Sache mit dem Hype ist: das Spiel kann am Ende seinem Hype gerecht werden oder auch nicht... das kann aber vorab Niemand wissen. ;)

Zum Problem wird es nur bei den Spielern, die durch den Hype vom Teppich abheben, die können nur hart wieder landen, wenn sie es nicht schaffen vor Release wieder herab zu schweben. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 21.05.2017 15:20 Und nein, sehr vieles was SC hat, hat ED und Eve Online niemals auch nur im Ansatz gehabt. Bei ED könnte sich das eine oder andere noch ändern, aber selbst dann wird es technisch weit hinter SC zurück bleiben, denn dafür fehlt Frontier das Geld.
Wie ist das eigentlich mit der Schwerkraftsimulation, dem Physik-Container-Modell? Mit dem präzisen Berechnen von Positionen im Raum? So dass die Station, die man vom Planetenboden aus klein am Himmel erkennen kann, nicht einfach nur eine Textur am Planetenhimmel ist ... sondern DIE STATION, WIE SIE TATSÄCHLICH DORT IST. Mit dem durchgängigen und konsequenten 3D-Ego-Perspektive-Ansatz, wo man mit irrem Aufwand Dinge "in echt" simuliert, die sonst mit ein paar Tricks hingeschummelt werden, weil der Spieler eh nicht merkt, was simuliert und was "geschummelt" ist?

Gab es das schon in anderen Spielen? Meines Wissens nicht. Weil das Dinge sind, die eigentlich unter der Motorhaube des Spieles stattfinden, von denen Spieler normalerweise auch nichts mitbekommen. Dinge, mit denen sich CIG die ersten zwei, drei Jahre herumgeschlagen hat, inklusive Anheuern von Entwicklern, die das auch umsetzen können. Deswegen auch dieser "gefühlte" Stillstand in dieser Zeit. Wo man in anderen Projekten längst an der Produktion von Inhalten sitzt, weil man zu Beginn des Projektes bereits alle Tools und alle Technologie hat.

Revolutionär ist SC nicht. Diesen Begriff möchte ich Dingen vorbehalten, die tatsächlich die Dinge umwälzen. Aber es schiebt die Technik genug weit nach vorne, um IMHO sagen zu können, dass es sowas in der Form noch nie gegeben hat.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Temeter  hat geschrieben: 21.05.2017 09:21 Größter Unterschied zum herkömmlichen MMO wäre die Simulation; dass hier ist eine waschechte Space-Sim mit massig Physik, Komplexität und Detail.

Habe es angetestet und gerade das Flugmodell ist doch keine Sim. Arcade gameplay in Reinform.

Roberts konnte und wollte noch nie Simulationsspiele , auch WC..etc waren reine Arcadeflieger was ja auch kein Problem ist. Nur passt hier das Marketing und Wahrnehmung einiger Käufer nicht mit den Fakten zusammen.

Die Superlative mögen in anderen Bereichen zutreffen, aber in Bezug auf Flugsimulation wird das imo für alle Fans dieses Genres eine herbe Enttäuschung. Erwartet eine recht simple Weltraumballerei und das Spiel wird euch gefallen. Ansonsten eher in andere Spiele reinschauen.
SC ist eine Revolution des Space Genres, aber dazu müsste man sich mehr damit beschäftigen als du das tust. ;)
Derartige Sätze sollte man sich für das fertige Produkt aufheben. Ansonsten ist X Rebirth ebenso eine "Revolution" sofern man das fertige Spiel ignoriert. Abwarten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

listrahtes hat geschrieben: 21.05.2017 16:04Habe es angetestet und gerade das Flugmodell ist doch keine Sim. Arcade gameplay in Reinform.

Roberts konnte und wollte noch nie Simulationsspiele , auch WC..etc waren reine Arcadeflieger was ja auch kein Problem ist. Nur passt hier das Marketing und Wahrnehmung einiger Käufer nicht mit den Fakten zusammen.

Die Superlative mögen in anderen Bereichen zutreffen, aber in Bezug auf Flugsimulation wird das imo für alle Fans dieses Genres eine herbe Enttäuschung. Erwartet eine recht simple Weltraumballerei und das Spiel wird euch gefallen. Ansonsten eher in andere Spiele reinschauen.
Hast du jemals eine der alten Space Sims gespielt? Wing Commander, Tie Fighter, Freespace, Starlancer, das alles sind Space Sims. Da gehts absolut nicht um Realismus, Zeugs wie Evochrone Mercenary war immer die absolute Ausnahme.

Das Flugmodell in SC gehört tatsächlich zu den eher komplexeren. KA was du für einen Flugsimulator erwartest.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

DonDonat hat geschrieben: 21.05.2017 09:55 Ebenfalls hier muss ich dich korrigieren: ein Großteil der von dir aufgezählten Spielmechaniken gab es alle schon mal in der ein oder anderen
Nur ein paar Detail Korrekturen: BF2142 und sein Titan Modus sind alles andere als verbuggt oder gar "katastrophal", hab es vor einem oder zwei Monaten noch mal installiert und gespielt und es ist immer noch echt gut, wenngleich es heute echt hässlich ist und auch der Shooter selbst etwas moderner sein könnte ;)
Nein Sry das kann ich absolut nicht so stehen lassen, sobald sich die Titane in bf2142 beweg hab ist man da drin rum geruckelt ist man gestorbem im titan ist die Leiche sehr oft durch gefallen die Fehler haben sie nie raus bekommen das was darauf folgte war ein Patch das man die titan nicht mehr bewegen konnte die Silos waren nicht mehr nur da das Schild runter zu machen sonder auch Schäden an den Titanen anzurichten. Was den Spielmodus nahe zu sinnlos gemacht hat, keiner hat das Ding mehr geentert um zum Kern zu gelangen. Man musste nicht mehr die Silos einnehmen damit man den titan Entern konnte es hat gereicht so lange die Silos einzunehmen bis der feindliche titan zerstört wurde. Ich persönliche habe bf2142 zu Release gespielt, da als die Silos noch für den Schild da waren und beide Titans sich getroffen haben um sich mit den Pots rüber zu schießen und das dingen von innen zu zerstören was sehr verbugt war.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Temeter  hat geschrieben: 21.05.2017 17:10
listrahtes hat geschrieben: 21.05.2017 16:04Habe es angetestet und gerade das Flugmodell ist doch keine Sim. Arcade gameplay in Reinform.

Hast du jemals eine der alten Space Sims gespielt? Wing Commander, Tie Fighter, Freespace, Starlancer, das alles sind Space Sims. Da gehts absolut nicht um Realismus, Zeugs wie Evochrone Mercenary war immer die absolute Ausnahme.

Das Flugmodell in SC gehört tatsächlich zu den eher komplexeren. KA was du für einen Flugsimulator erwartest.
Ich erwarte eine Weltraumoper ala Wing Commander bei SQ42 mit Arcadegameplay bez. Schiffsteuerung, simpler gut/böse Story ala Bruckheimer. Ich kenne WC 1-3, Tie Fighter, X-Wing. Privateer1&2,X ...etc. Starlancer ist mir nicht bekannt. X-Wing& Tie Fighter hatten deutlich mehr Simulationsaspekt.

Arcade ist nicht per se negativ. Wir werden sehen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

listrahtes hat geschrieben: 22.05.2017 00:25
Temeter  hat geschrieben: 21.05.2017 17:10

Ich erwarte eine Weltraumoper ala Wing Commander bei SQ42 mit Arcadegameplay bez. Schiffsteuerung, simpler gut/böse Story ala Bruckheimer. Ich kenne WC 1-3, Tie Fighter, X-Wing. Privateer1&2,X ...etc. Starlancer ist mir nicht bekannt. X-Wing& Tie Fighter hatten deutlich mehr Simulationsaspekt.

Arcade ist nicht per se negativ. Wir werden sehen.
Mein Punkt war eher, all diese Spiele werden Space-Sim genannt. Ob sie Arcade oder nicht sind, ist belanglos für das Genre.
X-Wing& Tie Fighter hatten deutlich mehr Simulationsaspekt.
Ne, da hast du etwas sehr falsch in Erinnerung. Diese Spiele waren im Kern super simple Arcade-Shooter, nur mit einer ordentlichen Lage Schiffsmanagement (welches jetzt auch nicht arg komplex ist).

Dagegen hat Star Citizen weniger System-Management, aber das Flugmodell ist tatsächlich komplexer; mit mehr Fokus auf Trägheit, 'echte' Manövrierdüsen und sogar Einstellungen, um Details des Flugverhalten direkt während des Kampfes zu modifizieren. Und natürlich strafing.

Da ist mehr Sim drin als in Tie Fighter&Co.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 22.05.2017 00:34 Dagegen hat Star Citizen weniger System-Management, ...
Es besteht die Chance, dass die große, dicken Mehrspieler-Schiffe später noch eine gehörige Ladung System-Management mit dedizierten Rollen wie z.B. Lebenserhaltungs- oder Triebwerks-Spezialisten bekommen können, damit es wirklich ein Mehrspieler-Schiff wird und nicht einfach nur ne Hornet mit mehr Ladefläche.

Ob überhaupt und wann und wie ist noch ungewiß. Bislang ist das nur eine Idee von Backern und eine sehr positive Antwort der Entwickler, sich das mal genauer anzuschauen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ideen sind immer gut, bis man dann in der Praxis merkt: macht kein Spaß. ^^
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

JohnVescoya hat geschrieben: 20.05.2017 18:55
DonDonat hat geschrieben: 20.05.2017 17:21
Steed hat geschrieben: 20.05.2017 16:30 Man muss auch dazu sagen das es so ein Spiel wie es Star Citizen nun mal werden möchte nie gegeben hat, das was die Entwickler da leisten ist Pionier Arbeit.
Ich glaube "Pionier Arbeit" ist der falsche Begriff: dass würde ja implizieren, dass man in vielen Aspekten gänzliches Neuland betritt, was aber nicht wirklich der Fall ist. Man ist lediglich äußerst ambitioniert und möchte viele Elemente aus vielen Genre miteinander vereinen, was sich aber noch als positiv herausstellen muss.
Doch, Pionierarbeit ist hier der absolut korrekte Begriff, da auf technischer Seite Mechaniken entwickelt werden die es davor noch nirgends gab. Und das ist auch der Grund, warum so viele Leute so hyped sind. Für mich war das der Grund, vor wenigen Monaten selbst zu backen.

Wenn man sich nur mal die technischen Fortschritte der letzten Monate anschaut, Unified Grid, Megamaps, der Übergang zwischen Weltraum und Planetenoberfläche, die Instanzierung innerhalb der Schiffe etc, da ist schon einiges dabei was es noch nie oder zumindest noch nie in dieser Form gab.
Gabs schon bei No man's SkY :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 22.05.2017 09:58 "Eine Person besetzen für QTE und Button-Kombos, um die Triebewerke zu reparieren, bitte!"
Nicht vergessen ... CIG ist nicht der typische AAA-Entwickler, der nur die Mehrung des Depotwertes der Anleger im Sinne haben darf. Chris Roberts ist ein anstrengender Perfektionist. Es würde mich nicht überraschen, wenn so ein Feature zu einem fast vollwertigen Schiffssystem-Management-Spiel im Spiel auswächst, anstatt es billig und schnell mit ein paar Mini-Spiel-QTEs hin zu schludern.

Entweder kommt es so oder es kommt gar nicht. Halbe Sachen gibt es bei SC nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

mafuba hat geschrieben: 22.05.2017 10:05Gabs schon bei No man's SkY :mrgreen:
Ich denke er meint einen realistischen Übergang, ansonsten könntest du auch gleich Elite 2 - Frontier nennen, das hatte das auch schon. ;)