Ach genau was uns die Amis bringen wollen und wir sind ja auch nur Primitive Germanen oder EU-manen denen man Zivilisation und Gerechtigkeit bringen mussKajetan hat geschrieben: ↑15.05.2017 13:54Jepp. Historiker haben mittlerweile begriffen, dass nicht wenige Quellen römischer Gelehrter keine nüchtern-sachliche Beschreibung des damaligen Ist-Zustandes sind. Bewusste Propaganda (um zb. römische Niederlagen kleiner zu machen oder römische Siege zu überhöhen) wechselte sich mit Beschreibungen ab, die aus dem Bewusstsein heraus entstanden, dass die römische Kultur allen anderen Kulturen weit überlegen ist und die römischen Divisionen den Barbaren die DRINGEND nötige Zivilisation bringen. Weil, ich meine es doch nur gut mit Dir, wenn ich Dich mit Feuer und Gladius romanisiere!Alter Sack hat geschrieben: ↑15.05.2017 13:17 Naja die Römer haben auch gerne mal übers Ziel hinausgeschossen. Da hat man es nicht immer so ganz genau genommen mit der Wahrheit. Da waren die Aussagen die man tätigen wollte oft wichtiger als die korrekte Darstellung der damaligen Realität.
Sprich, man übernimmt die Texte nicht mehr wortwörtlich, sondern versucht sie in Kontext mit Indizien aus anderen Funden zu setzen, um sich einem möglichst genauen Bild nicht-römischer Völker anzunähern. Wobei es leichter wäre, wenn diese Völker tatsächlich etwas ziviliserter gewesen wären, denn so ohne Schriftsprache und ohne entsprechende Zeugnisse überdauern halt nur die Berichte der politischen und militärischen Gegner![]()
Ancestors - Brachiale Echtzeitstrategie von den Hatred-Machern für PC und Xbox One - Trailer zeigt erste Spielszenen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Ancestors - Brachiale Echtzeitstrategie von den Hatred-Machern für PC und Xbox One - Trailer zeigt erste Spielszenen
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Re: Ancestors - Brachiale Echtzeitstrategie von den Hatred-Machern für PC und Xbox One - Trailer zeigt erste Spielszenen
Hätte "Deutsch" damals die Abstimmung zur Hauptsprache gewonnen und nicht knapp verloren, würden die Amies anders über uns denken^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Da die Geschichte höchstwahrscheinlich fundamental anderes verlaufen wäre ... gut möglich. Ich weiß nicht, ob sich eine deutsch geprägte USA in den 1. Weltkrieg hätten hineinziehen lassen. Und wenn ja, auf welcher Seite? Die Welt heute würde mit Sicherheit anders aussehen.Eliteknight hat geschrieben: ↑15.05.2017 14:15 Hätte "Deutsch" damals die Abstimmung zur Hauptsprache gewonnen und nicht knapp verloren, würden die Amies anders über uns denken^^
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ihr wisst schon das das eine Legende ist.Kajetan hat geschrieben: ↑15.05.2017 14:39Da die Geschichte höchstwahrscheinlich fundamental anderes verlaufen wäre ... gut möglich. Ich weiß nicht, ob sich eine deutsch geprägte USA in den 1. Weltkrieg hätten hineinziehen lassen. Und wenn ja, auf welcher Seite? Die Welt heute würde mit Sicherheit anders aussehen.Eliteknight hat geschrieben: ↑15.05.2017 14:15 Hätte "Deutsch" damals die Abstimmung zur Hauptsprache gewonnen und nicht knapp verloren, würden die Amies anders über uns denken^^
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
Show
Kajetan hat geschrieben: ↑15.05.2017 13:54Jepp. Historiker haben mittlerweile begriffen, dass nicht wenige Quellen römischer Gelehrter keine nüchtern-sachliche Beschreibung des damaligen Ist-Zustandes sind. Bewusste Propaganda (um zb. römische Niederlagen kleiner zu machen oder römische Siege zu überhöhen) wechselte sich mit Beschreibungen ab, die aus dem Bewusstsein heraus entstanden, dass die römische Kultur allen anderen Kulturen weit überlegen ist und die römischen Divisionen den Barbaren die DRINGEND nötige Zivilisation bringen. Weil, ich meine es doch nur gut mit Dir, wenn ich Dich mit Feuer und Gladius romanisiere!Alter Sack hat geschrieben: ↑15.05.2017 13:17 Naja die Römer haben auch gerne mal übers Ziel hinausgeschossen. Da hat man es nicht immer so ganz genau genommen mit der Wahrheit. Da waren die Aussagen die man tätigen wollte oft wichtiger als die korrekte Darstellung der damaligen Realität.
Sprich, man übernimmt die Texte nicht mehr wortwörtlich, sondern versucht sie in Kontext mit Indizien aus anderen Funden zu setzen, um sich einem möglichst genauen Bild nicht-römischer Völker anzunähern. Wobei es leichter wäre, wenn diese Völker tatsächlich etwas ziviliserter gewesen wären, denn so ohne Schriftsprache und ohne entsprechende Zeugnisse überdauern halt nur die Berichte der politischen und militärischen Gegner![]()
es gab, besonders auch im spätrömischen reich, bestimmte autoren die sehr wohl darauf aus waren, die kulturellen ursprünge und eigenheiten der damaligen ethnien zu untersuchen. nicht zuletzt weil viele von ihnen durch die migrationsbewegungen im frühen mittelalter selbst von den "germanen" abstammten bzw die regionale identitäten wichtiger wurden als eine zugehörigkeit des fernen "roms".
und die frage der historischen objektivität ist ebenfalls kein novum mehr in der geschichtsforschung^^
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was ein Flügel schlag eines Schmetterlings alles auslösen kann 
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Natürlich nicht, aber gerade bei solchen Nicht-Spiele-Themen sollte das 4P-Forum wie Wikipedia sein: Nicht direkt zitierfähig, aber ein erster Einstieg in ein Sachgebiet mit Hinweisen darauf, wo's richtig steht
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Auf historisch akurat kann ich verzichten, auch wenn ich die Bezeichnung lustig finde. Mir reicht "historisch einigermaßen authentisch" vollkommen aus. Und Feuerball schießende Katapulte fallen da noch gerade so drunter
Wenn die gezeigten Szenen wirklich die "Nahaufnahme" eines ansonsten strategisch gesteuerten Spiels sind, bin ich auf jeden Fall gespannt. Sowas hab ich mir schon immer gewünscht, wo man brachiale Hollywood-Action einer Schlacht aus der Vogelperspektive oder eben Nah dran beobachten kann. Der Strategieanteil würde mich aber mal interessieren, aber irgendwie erwarte ich von den Entwicklern von "Hatred" und "IS Defense" jetzt nicht gerade ein Meisterwerk ...
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Feuerball schießende Katapulte als Abwehrwaffen gegen Drachenboote aber wohl eher nichtJondoan hat geschrieben: ↑15.05.2017 15:18 Auf historisch akurat kann ich verzichten, auch wenn ich die Bezeichnung lustig finde. Mir reicht "historisch einigermaßen authentisch" vollkommen aus. Und Feuerball schießende Katapulte fallen da noch gerade so drunterWenn die gezeigten Szenen wirklich die "Nahaufnahme" eines ansonsten strategisch gesteuerten Spiels sind, bin ich auf jeden Fall gespannt. Sowas hab ich mir schon immer gewünscht, wo man brachiale Hollywood-Action einer Schlacht aus der Vogelperspektive oder eben Nah dran beobachten kann. Der Strategieanteil würde mich aber mal interessieren, aber irgendwie erwarte ich von den Entwicklern von "Hatred" und "IS Defense" jetzt nicht gerade ein Meisterwerk ...
- monotony
- Persönliche Nachricht:
vikings, so hot right now.
(nicht, dass ich mich beschwerden würde.)
puh, die haben also "hatred" und "is defence" gemacht. kontroverse jungs, aber das gezeigte gefällt mir. musik, stimmung - klar, wirklich historisch akkurat ist das alles nicht, aber ich glaube, man bemüht sich, zumindest die groben mythen und falschweisheiten richtig zu stellen. dennoch kann man bei echtzeitstrategie sehr viel falsch machen. lassen wir uns also überraschen.
puh, die haben also "hatred" und "is defence" gemacht. kontroverse jungs, aber das gezeigte gefällt mir. musik, stimmung - klar, wirklich historisch akkurat ist das alles nicht, aber ich glaube, man bemüht sich, zumindest die groben mythen und falschweisheiten richtig zu stellen. dennoch kann man bei echtzeitstrategie sehr viel falsch machen. lassen wir uns also überraschen.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Die Grenze muss wohl jeder selbst ziehen. Katapulte gab es. Brennende Geschosse gab es. Katapulte eignen sich als Abwehrwaffe gegen Schiffe (wobei es wohl einen Archimedes und antike Größenordnungen braucht, um das wirklich effektiv einzusetzen) Also rein theoretisch ...Alter Sack hat geschrieben: ↑15.05.2017 15:33Feuerball schießende Katapulte als Abwehrwaffen gegen Drachenboote aber wohl eher nichtJondoan hat geschrieben: ↑15.05.2017 15:18 Auf historisch akurat kann ich verzichten, auch wenn ich die Bezeichnung lustig finde. Mir reicht "historisch einigermaßen authentisch" vollkommen aus. Und Feuerball schießende Katapulte fallen da noch gerade so drunterWenn die gezeigten Szenen wirklich die "Nahaufnahme" eines ansonsten strategisch gesteuerten Spiels sind, bin ich auf jeden Fall gespannt. Sowas hab ich mir schon immer gewünscht, wo man brachiale Hollywood-Action einer Schlacht aus der Vogelperspektive oder eben Nah dran beobachten kann. Der Strategieanteil würde mich aber mal interessieren, aber irgendwie erwarte ich von den Entwicklern von "Hatred" und "IS Defense" jetzt nicht gerade ein Meisterwerk ...
![]()
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Gut es ist ein Spiel. Trotzdem habe ich da bei der Immersion schon Probleme.Jondoan hat geschrieben: ↑15.05.2017 16:10Die Grenze muss wohl jeder selbst ziehen. Katapulte gab es. Brennende Geschosse gab es. Katapulte eignen sich als Abwehrwaffe gegen Schiffe (wobei es wohl einen Archimedes und antike Größenordnungen braucht, um das wirklich effektiv einzusetzen) Also rein theoretisch ...Alter Sack hat geschrieben: ↑15.05.2017 15:33Feuerball schießende Katapulte als Abwehrwaffen gegen Drachenboote aber wohl eher nichtJondoan hat geschrieben: ↑15.05.2017 15:18 Auf historisch akurat kann ich verzichten, auch wenn ich die Bezeichnung lustig finde. Mir reicht "historisch einigermaßen authentisch" vollkommen aus. Und Feuerball schießende Katapulte fallen da noch gerade so drunterWenn die gezeigten Szenen wirklich die "Nahaufnahme" eines ansonsten strategisch gesteuerten Spiels sind, bin ich auf jeden Fall gespannt. Sowas hab ich mir schon immer gewünscht, wo man brachiale Hollywood-Action einer Schlacht aus der Vogelperspektive oder eben Nah dran beobachten kann. Der Strategieanteil würde mich aber mal interessieren, aber irgendwie erwarte ich von den Entwicklern von "Hatred" und "IS Defense" jetzt nicht gerade ein Meisterwerk ...
![]()
Ob slawische Fischerdörfer über Katapulte verfügten, ob es Sinn macht, einzelne Schiffe unter Beschuss zu nehmen und ob man außer Coolness irgendwas dazugewinnt, wenn man die Geschosse auch noch irgendwie zum Brennen bringt, über all sowas mach ich mir bei Spielen, Filmen etc. schon laaaange keine Gedanken mehr
wer wirklich historisch akkurat unterhalten werden will, der muss halt in der Regel Bücher lesen :p
Also Katapulte sind ja eigentlich Belagerungswaffen. Und da ist die Treffgenauigkeit schon miserabel. Von der Ladezeit mal ganz abgesehen. Aber auf ankommende Drachenboote. Ich glaube nicht.
Das ist so als würdest du versuchen mit einer Erbsenpistole eine 3-4m entfernte Fliege in der Luft zu treffen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
um fair zu bleiben, 5 - 10 fliegen in einem sehr begrenzten areal.Alter Sack hat geschrieben: ↑15.05.2017 16:19Das ist so als würdest du versuchen mit einer Erbsenpistole eine 3-4m entfernte Fliege in der Luft zu treffen.
greetingz
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Bin da kein Experte. Wobei mich solche Fragen dann immer zum Nachforschen reizenAlter Sack hat geschrieben: ↑15.05.2017 16:19Gut es ist ein Spiel. Trotzdem habe ich da bei der Immersion schon Probleme.Jondoan hat geschrieben: ↑15.05.2017 16:10Die Grenze muss wohl jeder selbst ziehen. Katapulte gab es. Brennende Geschosse gab es. Katapulte eignen sich als Abwehrwaffe gegen Schiffe (wobei es wohl einen Archimedes und antike Größenordnungen braucht, um das wirklich effektiv einzusetzen) Also rein theoretisch ...Alter Sack hat geschrieben: ↑15.05.2017 15:33
Feuerball schießende Katapulte als Abwehrwaffen gegen Drachenboote aber wohl eher nicht![]()
Ob slawische Fischerdörfer über Katapulte verfügten, ob es Sinn macht, einzelne Schiffe unter Beschuss zu nehmen und ob man außer Coolness irgendwas dazugewinnt, wenn man die Geschosse auch noch irgendwie zum Brennen bringt, über all sowas mach ich mir bei Spielen, Filmen etc. schon laaaange keine Gedanken mehr
wer wirklich historisch akkurat unterhalten werden will, der muss halt in der Regel Bücher lesen :p
Also Katapulte sind ja eigentlich Belagerungswaffen. Und da ist die Treffgenauigkeit schon miserabel. Von der Ladezeit mal ganz abgesehen. Aber auf ankommende Drachenboote. Ich glaube nicht.
Das ist so als würdest du versuchen mit einer Erbsenpistole eine 3-4m entfernte Fliege in der Luft zu treffen.
PS: jetzt wo ich so darüber nachdenke, ist der Verlgeich mit den Fliegen schon etwas weit hergeholt
Zuletzt geändert von Jondoan am 15.05.2017 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Ich hätt ja schon bock auf ein Spiel das die Stimmung von Vikings gut darstellt. Aber bei dem Entwickler kanns nur Bullshit sein.