Ancestors - Brachiale Echtzeitstrategie von den Hatred-Machern für PC und Xbox One - Trailer zeigt erste Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors - Brachiale Echtzeitstrategie von den Hatred-Machern für PC und Xbox One - Trailer zeigt erste Spielszenen

Beitrag von johndoe984149 »

Kajetan hat geschrieben: 15.05.2017 13:54
Alter Sack hat geschrieben: 15.05.2017 13:17 Naja die Römer haben auch gerne mal übers Ziel hinausgeschossen. Da hat man es nicht immer so ganz genau genommen mit der Wahrheit. Da waren die Aussagen die man tätigen wollte oft wichtiger als die korrekte Darstellung der damaligen Realität.
Jepp. Historiker haben mittlerweile begriffen, dass nicht wenige Quellen römischer Gelehrter keine nüchtern-sachliche Beschreibung des damaligen Ist-Zustandes sind. Bewusste Propaganda (um zb. römische Niederlagen kleiner zu machen oder römische Siege zu überhöhen) wechselte sich mit Beschreibungen ab, die aus dem Bewusstsein heraus entstanden, dass die römische Kultur allen anderen Kulturen weit überlegen ist und die römischen Divisionen den Barbaren die DRINGEND nötige Zivilisation bringen. Weil, ich meine es doch nur gut mit Dir, wenn ich Dich mit Feuer und Gladius romanisiere!

Sprich, man übernimmt die Texte nicht mehr wortwörtlich, sondern versucht sie in Kontext mit Indizien aus anderen Funden zu setzen, um sich einem möglichst genauen Bild nicht-römischer Völker anzunähern. Wobei es leichter wäre, wenn diese Völker tatsächlich etwas ziviliserter gewesen wären, denn so ohne Schriftsprache und ohne entsprechende Zeugnisse überdauern halt nur die Berichte der politischen und militärischen Gegner :)
Ach genau was uns die Amis bringen wollen und wir sind ja auch nur Primitive Germanen oder EU-manen denen man Zivilisation und Gerechtigkeit bringen muss :D
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Ancestors - Brachiale Echtzeitstrategie von den Hatred-Machern für PC und Xbox One - Trailer zeigt erste Spielszenen

Beitrag von Eliteknight »

Hätte "Deutsch" damals die Abstimmung zur Hauptsprache gewonnen und nicht knapp verloren, würden die Amies anders über uns denken^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eliteknight hat geschrieben: 15.05.2017 14:15 Hätte "Deutsch" damals die Abstimmung zur Hauptsprache gewonnen und nicht knapp verloren, würden die Amies anders über uns denken^^
Da die Geschichte höchstwahrscheinlich fundamental anderes verlaufen wäre ... gut möglich. Ich weiß nicht, ob sich eine deutsch geprägte USA in den 1. Weltkrieg hätten hineinziehen lassen. Und wenn ja, auf welcher Seite? Die Welt heute würde mit Sicherheit anders aussehen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 15.05.2017 14:39
Eliteknight hat geschrieben: 15.05.2017 14:15 Hätte "Deutsch" damals die Abstimmung zur Hauptsprache gewonnen und nicht knapp verloren, würden die Amies anders über uns denken^^
Da die Geschichte höchstwahrscheinlich fundamental anderes verlaufen wäre ... gut möglich. Ich weiß nicht, ob sich eine deutsch geprägte USA in den 1. Weltkrieg hätten hineinziehen lassen. Und wenn ja, auf welcher Seite? Die Welt heute würde mit Sicherheit anders aussehen.
Ihr wisst schon das das eine Legende ist.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Show
Kajetan hat geschrieben: 15.05.2017 13:54
Alter Sack hat geschrieben: 15.05.2017 13:17 Naja die Römer haben auch gerne mal übers Ziel hinausgeschossen. Da hat man es nicht immer so ganz genau genommen mit der Wahrheit. Da waren die Aussagen die man tätigen wollte oft wichtiger als die korrekte Darstellung der damaligen Realität.
Jepp. Historiker haben mittlerweile begriffen, dass nicht wenige Quellen römischer Gelehrter keine nüchtern-sachliche Beschreibung des damaligen Ist-Zustandes sind. Bewusste Propaganda (um zb. römische Niederlagen kleiner zu machen oder römische Siege zu überhöhen) wechselte sich mit Beschreibungen ab, die aus dem Bewusstsein heraus entstanden, dass die römische Kultur allen anderen Kulturen weit überlegen ist und die römischen Divisionen den Barbaren die DRINGEND nötige Zivilisation bringen. Weil, ich meine es doch nur gut mit Dir, wenn ich Dich mit Feuer und Gladius romanisiere!

Sprich, man übernimmt die Texte nicht mehr wortwörtlich, sondern versucht sie in Kontext mit Indizien aus anderen Funden zu setzen, um sich einem möglichst genauen Bild nicht-römischer Völker anzunähern. Wobei es leichter wäre, wenn diese Völker tatsächlich etwas ziviliserter gewesen wären, denn so ohne Schriftsprache und ohne entsprechende Zeugnisse überdauern halt nur die Berichte der politischen und militärischen Gegner :)
ganz so einfach ist es aber auch nun wieder nicht :)
es gab, besonders auch im spätrömischen reich, bestimmte autoren die sehr wohl darauf aus waren, die kulturellen ursprünge und eigenheiten der damaligen ethnien zu untersuchen. nicht zuletzt weil viele von ihnen durch die migrationsbewegungen im frühen mittelalter selbst von den "germanen" abstammten bzw die regionale identitäten wichtiger wurden als eine zugehörigkeit des fernen "roms".

und die frage der historischen objektivität ist ebenfalls kein novum mehr in der geschichtsforschung^^
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Was ein Flügel schlag eines Schmetterlings alles auslösen kann :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SixBottles hat geschrieben: 15.05.2017 14:59 ganz so einfach ist es aber auch nun wieder nicht :)
Natürlich nicht, aber gerade bei solchen Nicht-Spiele-Themen sollte das 4P-Forum wie Wikipedia sein: Nicht direkt zitierfähig, aber ein erster Einstieg in ein Sachgebiet mit Hinweisen darauf, wo's richtig steht :)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Auf historisch akurat kann ich verzichten, auch wenn ich die Bezeichnung lustig finde. Mir reicht "historisch einigermaßen authentisch" vollkommen aus. Und Feuerball schießende Katapulte fallen da noch gerade so drunter :D Wenn die gezeigten Szenen wirklich die "Nahaufnahme" eines ansonsten strategisch gesteuerten Spiels sind, bin ich auf jeden Fall gespannt. Sowas hab ich mir schon immer gewünscht, wo man brachiale Hollywood-Action einer Schlacht aus der Vogelperspektive oder eben Nah dran beobachten kann. Der Strategieanteil würde mich aber mal interessieren, aber irgendwie erwarte ich von den Entwicklern von "Hatred" und "IS Defense" jetzt nicht gerade ein Meisterwerk ...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Jondoan hat geschrieben: 15.05.2017 15:18 Auf historisch akurat kann ich verzichten, auch wenn ich die Bezeichnung lustig finde. Mir reicht "historisch einigermaßen authentisch" vollkommen aus. Und Feuerball schießende Katapulte fallen da noch gerade so drunter :D Wenn die gezeigten Szenen wirklich die "Nahaufnahme" eines ansonsten strategisch gesteuerten Spiels sind, bin ich auf jeden Fall gespannt. Sowas hab ich mir schon immer gewünscht, wo man brachiale Hollywood-Action einer Schlacht aus der Vogelperspektive oder eben Nah dran beobachten kann. Der Strategieanteil würde mich aber mal interessieren, aber irgendwie erwarte ich von den Entwicklern von "Hatred" und "IS Defense" jetzt nicht gerade ein Meisterwerk ...
Feuerball schießende Katapulte als Abwehrwaffen gegen Drachenboote aber wohl eher nicht :mrgreen:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

vikings, so hot right now. :biggrin: (nicht, dass ich mich beschwerden würde.)

puh, die haben also "hatred" und "is defence" gemacht. kontroverse jungs, aber das gezeigte gefällt mir. musik, stimmung - klar, wirklich historisch akkurat ist das alles nicht, aber ich glaube, man bemüht sich, zumindest die groben mythen und falschweisheiten richtig zu stellen. dennoch kann man bei echtzeitstrategie sehr viel falsch machen. lassen wir uns also überraschen.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Alter Sack hat geschrieben: 15.05.2017 15:33
Jondoan hat geschrieben: 15.05.2017 15:18 Auf historisch akurat kann ich verzichten, auch wenn ich die Bezeichnung lustig finde. Mir reicht "historisch einigermaßen authentisch" vollkommen aus. Und Feuerball schießende Katapulte fallen da noch gerade so drunter :D Wenn die gezeigten Szenen wirklich die "Nahaufnahme" eines ansonsten strategisch gesteuerten Spiels sind, bin ich auf jeden Fall gespannt. Sowas hab ich mir schon immer gewünscht, wo man brachiale Hollywood-Action einer Schlacht aus der Vogelperspektive oder eben Nah dran beobachten kann. Der Strategieanteil würde mich aber mal interessieren, aber irgendwie erwarte ich von den Entwicklern von "Hatred" und "IS Defense" jetzt nicht gerade ein Meisterwerk ...
Feuerball schießende Katapulte als Abwehrwaffen gegen Drachenboote aber wohl eher nicht :mrgreen:
Die Grenze muss wohl jeder selbst ziehen. Katapulte gab es. Brennende Geschosse gab es. Katapulte eignen sich als Abwehrwaffe gegen Schiffe (wobei es wohl einen Archimedes und antike Größenordnungen braucht, um das wirklich effektiv einzusetzen) Also rein theoretisch ... ;) Ob slawische Fischerdörfer über Katapulte verfügten, ob es Sinn macht, einzelne Schiffe unter Beschuss zu nehmen und ob man außer Coolness irgendwas dazugewinnt, wenn man die Geschosse auch noch irgendwie zum Brennen bringt, über all sowas mach ich mir bei Spielen, Filmen etc. schon laaaange keine Gedanken mehr :mrgreen: wer wirklich historisch akkurat unterhalten werden will, der muss halt in der Regel Bücher lesen :p
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Jondoan hat geschrieben: 15.05.2017 16:10
Die Grenze muss wohl jeder selbst ziehen. Katapulte gab es. Brennende Geschosse gab es. Katapulte eignen sich als Abwehrwaffe gegen Schiffe (wobei es wohl einen Archimedes und antike Größenordnungen braucht, um das wirklich effektiv einzusetzen) Also rein theoretisch ... ;) Ob slawische Fischerdörfer über Katapulte verfügten, ob es Sinn macht, einzelne Schiffe unter Beschuss zu nehmen und ob man außer Coolness irgendwas dazugewinnt, wenn man die Geschosse auch noch irgendwie zum Brennen bringt, über all sowas mach ich mir bei Spielen, Filmen etc. schon laaaange keine Gedanken mehr :mrgreen: wer wirklich historisch akkurat unterhalten werden will, der muss halt in der Regel Bücher lesen :p
Gut es ist ein Spiel. Trotzdem habe ich da bei der Immersion schon Probleme.
Also Katapulte sind ja eigentlich Belagerungswaffen. Und da ist die Treffgenauigkeit schon miserabel. Von der Ladezeit mal ganz abgesehen. Aber auf ankommende Drachenboote. Ich glaube nicht.
Das ist so als würdest du versuchen mit einer Erbsenpistole eine 3-4m entfernte Fliege in der Luft zu treffen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alter Sack hat geschrieben: 15.05.2017 16:19Das ist so als würdest du versuchen mit einer Erbsenpistole eine 3-4m entfernte Fliege in der Luft zu treffen.
um fair zu bleiben, 5 - 10 fliegen in einem sehr begrenzten areal. :P mit ein wenig glück, machbar.

greetingz
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Alter Sack hat geschrieben: 15.05.2017 16:19
Jondoan hat geschrieben: 15.05.2017 16:10

Gut es ist ein Spiel. Trotzdem habe ich da bei der Immersion schon Probleme.
Also Katapulte sind ja eigentlich Belagerungswaffen. Und da ist die Treffgenauigkeit schon miserabel. Von der Ladezeit mal ganz abgesehen. Aber auf ankommende Drachenboote. Ich glaube nicht.
Das ist so als würdest du versuchen mit einer Erbsenpistole eine 3-4m entfernte Fliege in der Luft zu treffen.
Bin da kein Experte. Wobei mich solche Fragen dann immer zum Nachforschen reizen :mrgreen: Habe auf die Schnelle nur die Belagerung von Syrakus durch die Römer gefunden, bei der Archimedes Katapulte gegen die römische Flotte eingesetzt hat. Aber wie gesagt, das war a) ein Genie wie Archimedes, der unterschiedliche Gewichte genutzt hat um die Römer auf unterschiedliche Distanzen zu treffen und b) die römische Flotte ein besseres Ziel abgegeben hat, als ein paar Dutzend Langschiffe. Das mit der Immersion verstehe ich durchaus, mich stört zB alles gewaltig, was irgendwie mit persönlicher Ausrüstung zu tun hat. So ein Quatsch wie Lederrüstungen bspw. oder wenn Wikinger "Fellrüstungen" anstatt Kettenhemden tragen. Auch stört mich, wenn Rüstungen rein kosmetisch sind und einfach von Schwertern durchbohrt werden können. Aber wie gesagt, verstehe da durchaus, wenn sich jemand an den Katapulten stört.

PS: jetzt wo ich so darüber nachdenke, ist der Verlgeich mit den Fliegen schon etwas weit hergeholt :mrgreen: die Fliegen fliegen völlig unvorhersehbar in einem dreidimensionalen Bereich, wohingegen sich ein Schiff im Grunde genommen nur auf einer graden Linie auf dich zubewegt. Es macht nicht einfach mal einen Hüpfer zur Seite, in die Luft schonmal gar nicht. Man muss also nur wissen wie schnell das Schiff fährt, wie weit das Geschoss fliegt und wie lange es braucht. Aber wenn man ein Katapult halt einfach nicht bauen konnte (wie es bei den barbarischen Völkern wohl scheinbar der Fall war, also u.a. auch bei irgendwelche Ostsee-Slawen) dann ist die ganze Diskussion eh hinfällig :biggrin:
Zuletzt geändert von Jondoan am 15.05.2017 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Ich hätt ja schon bock auf ein Spiel das die Stimmung von Vikings gut darstellt. Aber bei dem Entwickler kanns nur Bullshit sein.