Alan Wake ist bald nicht mehr erhältlich, da die Lizenzrechte an der Musik auslaufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seppel21
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake ist bald nicht mehr erhältlich, da die Lizenzrechte an der Musik auslaufen

Beitrag von Seppel21 »

Ich habe bestimmt 15 Titel in meiner GOG-Library die zwar nicht mehr kaufbar, aber immer noch herunterladbar sind. Also ganz ruhig bleiben. Es wäre der Todesstoss für den derzeitigen Digitalvertrieb, wenn das nicht so wäre.
Zuletzt geändert von Seppel21 am 15.05.2017 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake ist bald nicht mehr erhältlich, da die Lizenzrechte an der Musik auslaufen

Beitrag von EllieJoel »

Naja kein großer Verlust Spiel war doch sehr ernüchternd und Verkaufszahlen waren ein Desaster für MS.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Alan Wake gehört für mich zu den besten spielen aller zeiten! was Remedy da an atmosphäre und story zelebriert ist außergewöhnlich! ich spiele es tatsächlich auch alle jahr mal wieder durch, immer im tandem mit American Nightmare, das ist zwar aktion lastiger, von der atmo und der fortführung der story her aber definitiv ebenbürtig!

Remedy hat eine ganz besondere gabe, ein an sich beschränktes gameplay in ein wundervolles korsett zu gießen und durch die vielen details drum herum etwas ganz besonderes zu schaffen! egal ob Max Payne 1+2, Alan Wake und AN oder zuletzt auch Quantum Break...gefällt sicher nicht jedem, aber dieses eher reduzierte gameplay in verbindung mit der glaubwürdig ausgearbeiteten welt, den vielen details, dem lesekram, den TV-serien, der ikonischen musik, den storys und dann die krönung - einer echten TV-serie als sahnehäubchen bei Quantum Break, ich liebe es auf jeden fall und habe jedes ihrer spiele bereits mehrfach durchgespielt (MP 1 sicher 10 mal etc.)!

sehr tragisch, dass die spiele nun aufgrund von musik-rechten verschwinden sollen :(...hoffe Remedy regelt da noch was, ansonsten bleibt späteren generationen nur die illegale beschaffung oder der Xbox360 gebrauchtmarkt, ist ja immerhin abwärtskompatibel auf der One spielbar :)!
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Also ich fands klasse, an manchen Stellen leider recht nervig und etwas frustierend, aber nie unfair.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Seppel21 hat geschrieben: 15.05.2017 04:47 Ich habe bestimmt 15 Titel in meiner GOG-Library die zwar nicht mehr kaufbar, aber immer noch herunterladbar sind. Also ganz ruhig bleiben. Es wäre der Todesstoss für den derzeitigen Diditalvertrieb, wenn das nicht so wäre.
Abgesehen davon, in Zeiten günstiger USB-Sticks und Platten sollte es nun wirklich kein Problem sein, gerade bei GOG, sich die Installer auf Datenträger zu sichern, um nicht mehr von Wohl und Wehe Dritter abhängig zu sein.

Vertrauen ist gut, Backup ist besser! :)
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Mal ganz doof gefragt. Wenn im Jahre 2040/2050 Steam noch existiert und auf der Plattform immer noch GTA angeboten wird, sind dann alle Radiosender - bis auf die Werbesendungen - leer, weil alle Lizenzen abeglaufen sind?

Oder wenn ich an diese Szene aus Call of Duty Black Ops denke. Die funktioniert doch gar nicht ohne das Lied.
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

BigEl_nobody hat geschrieben: 14.05.2017 16:35
Balmung hat geschrieben: 14.05.2017 16:18 Ist halt typisch Musik Industrie, [...]
Nicht nur die Musikindustrie, die Filmindustrie genauso. [...]
Jede Industrie ist gierig. Und Remedy ist da auch selber ein bisschen dran Schuld, dass sie diese künstlerische Entscheidung, die offensichtlich einen langen Rattenschwanz hat, eingelassen haben. Die Lizenzbedingungen sind sicher nicht erst vorgestern bekannt geworden.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Stellt Euch Monkey Island ohne das typische "düüü düüü düdüdüdüdüüü !" vor ! :D
https://www.youtube.com/watch?v=GGCzZdmZgIw
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oshikai hat geschrieben: 15.05.2017 12:02 Stellt Euch Monkey Island ohne das typische "düüü düüü düdüdüdüdüüü !" vor ! :D
https://www.youtube.com/watch?v=GGCzZdmZgIw
Hat mit dem Thema hier nix zu tun. Der für Alan Wake komponierte Soundtrack von Petri Alanko ist nicht das Problem. Schönes wie das hier also: https://www.youtube.com/watch?v=eh7bneLa2ek
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Everything Burrito hat geschrieben: 14.05.2017 15:32 wurde da einfach nur ein schlechter handel in sachen musiklizenz betrieben?
ich kann mir nicht vorstellen, das bei all den anderen spielen jahrzehnte lang kohle bezahlt werden muss.
GTA San Andreas wurde damals gepatcht, so dass einige Songs entfernt wurden, für die man die Lizenzen nicht mehr hatte. Was war ich froh, nicht die Steamversion zu besitzen, sondern die CD-Version.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 15.05.2017 09:46 Mal ganz doof gefragt. Wenn im Jahre 2040/2050 Steam noch existiert und auf der Plattform immer noch GTA angeboten wird, sind dann alle Radiosender - bis auf die Werbesendungen - leer, weil alle Lizenzen abeglaufen sind?

Oder wenn ich an diese Szene aus Call of Duty Black Ops denke. Die funktioniert doch gar nicht ohne das Lied.
Im Jahr 2040 weißt du garnicht mehr ob du das Spiel überhaupt bessesen hast. :Häschen:
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.05.2017 01:05 Also: Unbedingt herunter laden und ein persönliches Backup oder Steam-Backup anlegen. Nach dem 15 Mai ist es nicht mehr herunterladbar.
es ist nicht mehr zu kaufen (erstmal) ab morgen, als besitzer kann man es sich natürlich auch weiterhin herunter laden.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

mr archer hat geschrieben: 15.05.2017 12:11 Hat mit dem Thema hier nix zu tun.
:roll:
ChaoticSonic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChaoticSonic »

Schönes Spiel mit einer sehr dichten Atmosphäre.
Nicht zuletzt wegen der Musik.

Da ich Alan Wake (+ DLC) bereits besitze, ist das hier nun kein Beinbruch für mich. Und natürlich mag das Spiel irgendwann auch wieder in den (Online-)Vertrieb wieder aufgenommen werden.
Aber ich bin echt kein Freund von auslaufenden Lizenzrechten in Games.
Marvel vs Capcom 3 z. B. war ja auch so ein Fall.
Das gibt es dann inzwischen wieder in den Digistores, aber auch da stellt sich halt die Frage, wie lange dieses mal.
Lässt sich auf einiges anwenden, in denen Lizenzrechte mit Verfallsdatum vom Hersteller/Publisher eingekauft werden.

Naja, adieu Alan.
Ich hoffe wir sehen uns mal in einem echten zweiten Teil wieder. :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Seppel21 hat geschrieben: 15.05.2017 04:47 Ich habe bestimmt 15 Titel in meiner GOG-Library die zwar nicht mehr kaufbar, aber immer noch herunterladbar sind. Also ganz ruhig bleiben. Es wäre der Todesstoss für den derzeitigen Digitalvertrieb, wenn das nicht so wäre.
Das Stimmt natürlich. Aber es verschiebt auch nur den Punkt. Wird dein Account gehackt oder verlierst du irgendwie den Zugang und kannst das nicht reaktivieren, wirst du das Spiel nie wieder sehen. Sicher ist so als wenn dir das Spiel gestohlen wird.

Letztlich ist dieser Digitale Server so eine Kontrollabgabe und man verlässt sich einfach nur auf den Service. Ähnlich wie bei der Cloud.

Es hatte mich halt nur verwundert weil es da vorher andere Anzeichen für gab, so wurden Teilweise bei Amazon sogar Software von den Geräten der Kunden entfernt, wenn heraus kam das sie zuvor hätten gar nicht durch Amazon weiter gegeben werden dürfen.

Hier hätte ich eigentlich erwartet das es sich genauso verhält.

Aber es ist interessant und sehr schön das es nicht so ist. Gleichzeitig halte ich das ganze aber dann auch nur für eine PR-Masche und ich verstehe nicht warum die Musik nicht einfach zu einem neu verhandelten Preis neu lizenziert wird.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Musiker -kein Interesse- haben da wieder Geld für zu bekommen. Außer das andere Dienstleister halt bereit sind viel mehr zu zahlen. Wahrscheinlich liegt die Prognose aber einfach so das sich die Songs über die nächsten Jahre besser verkaufen werden als das Spiel.

Edit: Die Lösung wäre natürlich wenn die Publisher diese Musikrechte halt zentral erwerben würden für alle Songs in ihrem Sortiment. Aber wahrscheinlich werden einige immer alle X Jahre neu verhandelt werden müssen und manche Künstler wollen dann vielleicht einfach nicht das X oder Y das eine Lied lizenziert bekommt? Ich finde den Gedanken jetzt ziemlich bedenklich und stelle mir da grad so eine Schlammlacht vor wie bei den Patenten.

Aber wenn man auch als Kunde so einfach und günstig Zugang zu Musik, Filmen und Videospielen hat macht man sich da wohl einfach keine Gedanken drüber.

Edit2: Aber das lustige ist ja das es wirklich nur bei geistigen Eigentum so ist.. niemand würde auf die Idee kommen das Bauteil einer Maschine nach Verkauf und Einbau zu Illegalisieren. Gut für Ersatzteile gibt es ja auch alternativen oder Plagiate... ah ich muss den Gedanken weg werfen. :D

Edit3: Vielleicht spezialisiert sich eine kleine Gruppe Künstler der Kay-Men-Inseln ja irgendwann darauf Songs und Sounds neu aufzulegen und das wird dann als Ersatz eingebaut. *kicher*