Alan Wake ist bald nicht mehr erhältlich, da die Lizenzrechte an der Musik auslaufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HiroNakamura85
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake ist bald nicht mehr erhältlich, da die Lizenzrechte an der Musik auslaufen

Beitrag von HiroNakamura85 »

Seppel21 hat geschrieben: 14.05.2017 15:51
Everything Burrito hat geschrieben: 14.05.2017 15:32 wurde da einfach nur ein schlechter handel in sachen musiklizenz betrieben?
ich kann mir nicht vorstellen, das bei all den anderen spielen jahrzehnte lang kohle bezahlt werden muss.
Bei vielen anderen Spielen werden die Musikstücke einfach entfernt (GTA-Reihe), bzw. durch andere Musikstücke ersetzt. Das passiert des öfteren.
Krasser scheiß, wusste ich gar nicht. Aber das ist doch richtiger Blödsinn. Dachte bisher immer, die kriegen einen bestimmten Betrag für die Musik oder werden mit X% pro Verkauf beteiligt und das war es. Man stelle sich vor, Film X, "ein legendärer super Film", darf nicht mehr verkauft/gestreamt/gesendet werden, da die Rechte an der Musik abgelaufen sind.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake ist bald nicht mehr erhältlich, da die Lizenzrechte an der Musik auslaufen

Beitrag von mr archer »

wnxkraid hat geschrieben: 14.05.2017 18:51
Seppel21 hat geschrieben: 14.05.2017 15:51 Bei vielen anderen Spielen werden die Musikstücke einfach entfernt (GTA-Reihe), bzw. durch andere Musikstücke ersetzt. Das passiert des öfteren.
Bei Alan Wake kann ich mir das aber nicht vorstellen, da die Musik teilweise ja sogar extra für das Spiel geschaffen wurde (The Poet and the Muse, Children of the Elder Gods).
Nur "War" ist meines Wissens nach direkt von einem Album der finnischen Band Poets of the Fall entliehen, während die anderen beiden Songs zwar auch von der Band stammen, diese jedoch unter dem Bandnamen Old Gods of Asgard laufen.
Wer das Spiel kennt, weiß, dass es in seiner Handlung tatsächlich um einige der Songs herumgebaut ist, diese also tatsächlich zum Plot gehören. Das betrifft vor allem Space oddity von David Bowie. Nimmt man diesen Song raus, verliert das Spiel seine metaphorische Tiefe.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Vermute sowas gab es früher öfters, aber erst jetzt merken wir das mit dem digitalen Markt. Es sind sicherlich Lizenzen unzähliger Ps1 Titel ausgelaufen, aber da die sowieso nicht mehr verkauft werden ist es egal.

Wegen sowas stirbt der physische Markt hoffentlich nie aus, wäre schade.

Ansonsten stimme ich zu, dass das ne einmalige Gebühr sein sollte und dann is gut auf ewig.
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

Ja, die Musik war in dem Spiel echt passend und auch wichtig für den Plot, ich erinnere mich noch. ^^
War unglaublich atmosphärisch, nach jeder Episode im Outro die Stücke zu hören.
Schade, dass die damaligen Lizenzverhandlungen jetzt solch ein Vorgehen fordern...
Aber ich hab ja alle Alan Wake-Spiele schon seit längerem in meiner Steam-Library, da kann ich mich persönlich noch in Zukunft dran begeistern.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DaveTheBorrow hat geschrieben: 14.05.2017 20:08
Aber ich hab ja alle Alan Wake-Spiele schon seit längerem in meiner Steam-Library, da kann ich mich persönlich noch in Zukunft dran begeistern.
Mich überkommts so alle anderthalb Jahre total heftig und dann wird Teil 1 wieder durchgespielt (ist bei Max Payne 1 übrigens ähnlich). Ich hab mir sogar aus Fantum nach dem Digitalerwerb auf GoG noch die feine physische Collectors Edition geholt und streichle die immer mal wieder versonnen oder leg den Soundtrack ein während ich arbeite.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wuschel666 hat geschrieben: 14.05.2017 20:06 Ansonsten stimme ich zu, dass das ne einmalige Gebühr sein sollte und dann is gut auf ewig.
Die Musikrechteinhaber würden Dir gerne zustimmen, doch dummerweise will und kann dann niemand die Mondpreise zahlen, welche diese gierigen Schweine dann verlangen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

die 4players news-redaktion sollte sich mehr auf reddit und co. rumtreiben. die neuigkeit ist gut zwei tage alt, was nicht weiter tragisch wäre, wenn der sale nicht nur 48 stunden laufen würde. ;)

aus meiner moralischen perspektive wird abandonware automatisch freiwild für piraterie. insofern jetzt noch zugreifen, solange es günstig und legal zu haben ist; das spiel ist es wert. ansonsten würde ich persönlich es niemandem verübeln, wenn er das spiel künftig über alternative wege akquiriert. :twisted:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Habs damals gespielt aber kaum noch Erinnerungen an das Spiel was meistens nichts gutes
bedeutet bei mir. Es gab auf jeden fall ein paar nerfige Abschnitte , besonders im späteren Verlauf.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

wnxkraid hat geschrieben: 14.05.2017 18:51
Seppel21 hat geschrieben: 14.05.2017 15:51 Bei vielen anderen Spielen werden die Musikstücke einfach entfernt (GTA-Reihe), bzw. durch andere Musikstücke ersetzt. Das passiert des öfteren.
Bei Alan Wake kann ich mir das aber nicht vorstellen, da die Musik teilweise ja sogar extra für das Spiel geschaffen wurde (The Poet and the Muse, Children of the Elder Gods).
Nur "War" ist meines Wissens nach direkt von einem Album der finnischen Band Poets of the Fall entliehen, während die anderen beiden Songs zwar auch von der Band stammen, diese jedoch unter dem Bandnamen Old Gods of Asgard laufen.
Die eigens für das Spiel komponierten Songs dürften nicht das Problem sein, sondern die "Episode Endings Songs" von namhaften Künstlern wie Nick Cave, David Bowie, Roy Orbison, Depeche Mode, etc....
http://alanwake.wikia.com/wiki/Alan_Wake_Soundtrack

Da kosten die Lizenzen bestimmt richtig viel Geld.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sagt mal.. mich interessiert jetzt ob die Käufer der Software die danach gesperrt bekommen. Oder ob man die dann trotzdem noch herunter laden kann.

Denn genau genommen müssten die Spiele dann gesperrt werden. Bei Steam bedeutet das, das sie nicht erneut herunter geladen werden können und bei GOG das sie auch aus dem Archive verschwinden.

Ganz böse wäre es wenn es wie damals bei Amazon, nachträglich entfernt werden würde. Aber ich denke das wäre wohl nur der Fall wenn man es "nach dem Auslauf der Lizenz" noch mal versucht herunter zu laden.

Bin gespannt wie das gehandhabt wird. Ja das ist ein Problem. Eigentlich sollte ein Patch her der diese Stücke einfach entfernt und die Möglichkeit anbietet eigene Musik zu setzen und zu spielen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nein, wenn man es gekauft hat, kann man es wieder herunterladen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

HiroNakamura85 hat geschrieben: 14.05.2017 19:15 Krasser scheiß, wusste ich gar nicht. Aber das ist doch richtiger Blödsinn.
Unter anderem auch aus dem Grund ist mir der Erschöpfungsgrundsatz von Retailmedien so wichtig. Der scheinbar bei Digitalprodukten keine Anwendung findet und für die Verwerter erhalten bleibt.

Da gibt es kein Problem, die gehört dir und du kannst damit fast alles machen was du möchtest, die öfter hören, die in anderer Form speichern, halt nur nicht remixen und/oder als deine Kreation ausgeben, auch nicht vervielfältigen und verkaufen... etc.

Verkauft werden darf halt nur gebraucht das Original.

Das Perverse ist dabei aber das es theoretisch auch Software betrifft. Also wenn die Engine-Rechte ablaufen oder ähnliches wird es da andere Probleme geben.

Damals krähte halt kein Hahn mehr nach alter Software oder die Unternehmen waren schon tot. Mittlerweile sind alle Player da aber sensitiver geworden und daher hat sich das Problem denke ich eher verschärft als gelöst. Wenn Disney einige Firmen aufkauft wie Lucas Arts, sichern sie sich die Rechte aus Bequemlichkeit, sind manchmal zwar zu vergesslich um ein neues Monkey Island raus zu bringen - aber langfristig werden da wohl noch einige Gräbenkriege statt finden.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Mental King sein hat geschrieben: 15.05.2017 00:43 Nein, wenn man es gekauft hat, kann man es wieder herunterladen.
Ja ich bin gespannt wie das läuft. Weil ich wie gesagt fest der Überzeugung bin das sie die Musik auch nicht ausliefern dürfen an Kunden die das "zuvor legal gekauft und heruntergeladen" haben.

Edit:www.xboxmedia.de remedy muss alan wake aus dem store und von steam entfernen
xboxmedia hat geschrieben:Wenn du es schon einmal (digital) käuflich erworben hast, kannst du es jetzt noch bis zum 15. Mai herunterladen. Danach erscheint der Titel nicht mehr, spielbar bleibt er aber.
Also: Unbedingt herunter laden und ein persönliches Backup oder Steam-Backup anlegen. Nach dem 15 Mai ist es nicht mehr herunterladbar.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.05.2017 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ah ok, das sieht dann doch offiziell aus! Aber dann verstehe ich die Aufregung nicht.