Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an

Beitrag von johndoe711686 »

Da ich den MP nicht nutze, hab ich da wohl noch mehr "Glück" :D Ich habe allerdings auch erst mit Patch 1.05 angefangen zu spielen, das hat vermutlich geholfen. Der letzte Patch hat mir jetzt allerdings auch einen Bug verpasst.

Ja, ich kenne beide Guardians Filme und auch da ist es so, dass manchmal einer etwas witziges sagt und man keine Reaktion von anderen erlebt, weil es sozusagen "für den Zuschauer" gesagt wurde und einfach witzig sein sollte. Zumindest empfand ich das so.

Naja, dein Vorposter meinte in einem Satz irgendwas mit hohem Niveau und deine Antwort war "welches Niveau" :P

Das man nicht so viele erinnerungswürdige Momente hat stimmt zwar, aber das ist bei so einem großen Spiel auch schwierig, ich hatte beim Witcher jetzt auch nicht lauter Szenen an die ich mich erinnern werde, das habe ich bei den alten ME Spielen auch nicht gehabt. MAnchmal denke ich auch, dass einige die alten Teile zu sehr überhöhen, da es damals auch einfach was neues war. So ein großes Spiel mit Scifi Setting in modernem Gewand kannte ich vor ME1 nicht bzw. war sehr selten (KotoR) und fand es einfach großartig. Das dieses Gefühl jetzt im 4. Spiel dann nicht mehr vorhanden ist kann ich nachvollziehen.

Trotzdem unterhält mich das Spiel gut und ich möchte auch weiterspielen und da dieses Setting so selten ist, reicht mir das. Bei Fantasy RPGs bin ich auch strenger, da es davon so viele gibt. Da möchte ich dann auch möglichst eine epische Geschichte.

Ja, Ressourcenabbau ausm All fänd ich auch komfortabler und ja, einfacheres und direkteres Waffenwechseln fände ich auch besser, das stört mich auch, vor allem nervt es, wenn ich meine Waffen und Rüstungen aufwerten will, dann muss ich erst was anderes anlegen, meine Sachen zerstören (um an die Mods ranzukommen), die höhere Version wieder bauen und die Addons neu auswählen und in die Ausrüstung packen. Sehr umständlich.
DonDonat hat geschrieben: 12.05.2017 13:31 Außerdem bedanke ich mich für deinen sachlichen Argumentations-Style :)
Dito :)
Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an

Beitrag von Sindri »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 14:45 Da ich den MP nicht nutze, hab ich da wohl noch mehr "Glück" :D Ich habe allerdings auch erst mit Patch 1.05 angefangen zu spielen, das hat vermutlich geholfen. Der letzte Patch hat mir jetzt allerdings auch einen Bug verpasst.
Bei aller Kritik zu MEA, der MP macht richtig spass. Patch 1.06 hat auch vieles richtig gemacht(Balancing etc.). Ich habe den Patch noch nicht ausgiebig getestet aber es scheinen viele Probleme behoben worden zu sein.
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 14:45 Das man nicht so viele erinnerungswürdige Momente hat stimmt zwar, aber das ist bei so einem großen Spiel auch schwierig, ich hatte beim Witcher jetzt auch nicht lauter Szenen an die ich mich erinnern werde, das habe ich bei den alten ME Spielen auch nicht gehabt. MAnchmal denke ich auch, dass einige die alten Teile zu sehr überhöhen, da es damals auch einfach was neues war. So ein großes Spiel mit Scifi Setting in modernem Gewand kannte ich vor ME1 nicht bzw. war sehr selten (KotoR) und fand es einfach großartig. Das dieses Gefühl jetzt im 4. Spiel dann nicht mehr vorhanden ist kann ich nachvollziehen.

Der Fokus der Serie hat sich verändert. Teil 1-3 wurde eine epische Story um eine Gruppe von Helden erzählt. Die Charaktere waren wichtig und wie sie miteinander reagieren. Die Truppe stand regelmässig mit dem Rücken zur Wand und musste das unmögliche schaffen.
MEA ist erforschen, erkunden, sammeln mit einer Story, die einem schon bekannt vorkommt.
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 14:45 Trotzdem unterhält mich das Spiel gut und ich möchte auch weiterspielen und da dieses Setting so selten ist, reicht mir das. Bei Fantasy RPGs bin ich auch strenger, da es davon so viele gibt. Da möchte ich dann auch möglichst eine epische Geschichte.
Das würde ich keinem absprechen. Ist ein gutes Spiel. Das Kampfsystem ist das beste aus aus der Serie, weswegen ich den MP so toll finde.
Aber wenn man das Spiel mit den alten Teilen vergleicht ist es ein "meh" Mass Effect.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 12.05.2017 15:06 Der Fokus der Serie hat sich verändert. Teil 1-3 wurde eine epische Story um eine Gruppe von Helden erzählt. Die Charaktere waren wichtig und wie sie miteinander reagieren. Die Truppe stand regelmässig mit dem Rücken zur Wand und musste das unmögliche schaffen.
MEA ist erforschen, erkunden, sammeln mit einer Story, die einem schon bekannt vorkommt.
Man landet nach 600 Jahren im Cryo Schlaf in einer anderen Galaxie, wird von einer sonderbaren Struktur fast getötet und die goldenen Welten sind die reinste Einöde.

Wenn das nicht mit dem Rücken zur Wand ist, weiß ich ja auch nicht. :D

Ist ja nicht so, als kommt man da an, wie im Club Sansibar in der Türkei, hat all inclusive Urlaub und kann ein bisschen die Gegend erkunden.

Übrigens verstehe ich immer nicht, wie alle sagen es wäre eine Kopie von Teil 1-3...wo denn? Ich bin zwar noch nicht durch, daher bitte keine Spoiler, aber weder muss ich quer durch die Galaxie meine Leute Rekrutieren, noch suche ich nach einem Abtrünnigen der ne ganze Rasse hinter sich als Armee hat.

Das einzige was ich schade finde, ist, dass man eine neue Galaxie hat, aber bis auf 2 Rassen eigentlich nur mit dem Altbekannten aus der Milky Way zu tun hat. Da is deutlich Potential verschenkt worden.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 15:12 Man landet nach 600 Jahren im Cryo Schlaf in einer anderen Galaxie, wird von einer sonderbaren Struktur fast getötet und die goldenen Welten sind die reinste Einöde.

Wenn das nicht mit dem Rücken zur Wand ist, weiß ich ja auch nicht. :D
Ich sagte ja auch nicht, daß es 1 zu 1 kopiert wurde. Die Kett ähneln optisch sehr stark den Kollektoren. Es gibt eine uralte Maschinenrasse, welche das Interesse der Kett weckt. Also wenn das einem nicht bekannt vorkommt.
Bis jetzt habe ich noch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, daß die Kacke am dampfen ist. Es ist nicht das gleiche, wie wenn eine uralte Maschinenrasse droht, die gesamte Galaxie zu "säubern".
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 15:12 Das einzige was ich schade finde, ist, dass man eine neue Galaxie hat, aber bis auf 2 Rassen eigentlich nur mit dem Altbekannten aus der Milky Way zu tun hat. Da is deutlich Potential verschenkt worden.
Man hätte auch ohne Probleme in der Milchstrasse bleiben können. Nachdem die Reaper besiegt wurden und die Kroganer sogar geheilt wurden, gäbe es hier genug Konfliktpotenzial.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

@Ryan2k6

Mir ging es auch eher darum, dass der Humor von Guardians halt in eine ähnliche Richtung geht, dabei aber eben aufgrund der Crew und den Charakteren selbst deutlich besser funktioniert. Auch wird dort der Faden in humoristischen Dialogen eben von der Crew wieder aufgenommen und erweitert oder ins personelle verkehrt (z.B. im zweiten Teil dass mit Roccat und dem Blauen Typen der Starlord aufgezogen hat), was dem ganzen deutlich mehr Tiefe gibt als in ME:A.

Und ja, ME:A verschenkt in dem neuen Setting unglaublich an Potential: die Serie The Expanse (auf Netflix zu sehen) z.B. hat da eine gewisse Ressourcen-Knappheit und Kämpfe untereinander um zu überleben relativ gut eingefangen. Selbiges hätte man auch in ME machen können.

Was den Plot angeht, so ist es halt schwer ohne Spoiler zu erklären, wieso ME:A eine "Kopie" von ME1 und 2 ist, daher versuche ich es so vage wie möglich: in ME:A wird trotz der eigentlich ganz anderen Ausgangssituation quasi der selbe Plot bedient wie in ME1 und 2.
Die Bedrohung ist sehr ähnlich, die Bösewichte sind sehr ähnlich und auch die Situationen, die sich aus der Gesinnung der Bösewichte und deren Handeln ergeben sind so ähnlich, dass es mir schwer fällt die Parallelen zu ME1 und 2 zu übersehen.

Ich hoffe ich hab da jetzt keine Spoiler eingebaut, wenn doch entschuldige ich mich :)

EDIT: Ups, Sindri hat es schon besser erklärt x)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Hm, also im ersten Teil von ME, war ja von einer Maschinenrasse noch nicht wirklich die Rede, man jagt die ganze Zeit Saren nach der die Geth kontrolliert. Das ist hier anders, die Kett kontrollieren keine Remnant, im Gegenteil, erst mit SAM wird mit den Remnant Strukuren eine Interaktion ermöglicht.

Außerdem sind die Kett nicht annähernd das, was die Reaper darstellen.
Show
Sie sammeln ja nicht für andere, sondern für sich selbst und wandeln dabei feindliche Rassen in neue Soldaten bzw. Individuen der eigenen Rasse um.
Zumindest soweit mir bisher bekannt ist.

Ja, da klingt einiges ähnlich, aber ne Kopie erkenne ich da wirklich nicht. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich durch bin ;-)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.05.2017 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 16:23 Außerdem sind die Kett nicht annähernd das, was die Reaper darstellen. Sie sammeln ja nicht für andere, sondern für sich selbst und wandeln dabei feindliche Rassen in neue Soldaten bzw. Individuen der eigenen Rasse um. Zumindest soweit mir bisher bekannt ist.

Ja, da klingt einiges ähnlich, aber ne Kopie erkenne ich da wirklich nicht. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich durch bin ;-)
Holy shit, soweit war ich selber noch nicht, was auch nicht schlimm ist, daß du das gespoilert hast aber das klingt ja noch mehr nach Protheaner(Kollektoren).
Die haben nämlich auch andere Rassen erobert und in ihr Reich integriert, weswegen es unterschiedlich aussehende Protheaner gab.
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 16:23 Hm, also im ersten Teil von ME, war ja von einer Maschinenrasse noch nicht wirklich die Rede, man jagt die ganze Zeit Saren nach der die Geth kontrolliert.
Hast du die Sovereign vergessen? Also von den Reapern wusste man im 1.Teil schon bescheid besser gesagt Shepard und seine Crew. Die Sovereign erklärt Shepard sogar ganz genau was sie mit der Galaxie vor haben.

Zitat Sovereign:
"We are eternal. The pinnacle of evolution and existence. Before us, you are nothing. Your extinction is inevitable. We are the end of everything."
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 12.05.2017 17:26 Holy shit, soweit war ich selber noch nicht, was auch nicht schlimm ist, daß du das gespoilert hast aber das klingt ja noch mehr nach Protheaner(Kollektoren).
Ups, fixed. :Häschen:

Bis man den Reaper in Teil 1 trifft und der das erklärt, dauert es aber. Anfangs geht es erst mal ne ganze Weile um Saren und die Geth. In MEA sind die Remnent ja gleich von Beginn an ein Thema.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Ja wie ich schon sagte keine Kopie aber es kommt einem halt bekannt vor.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 14:45 vor allem nervt es, wenn ich meine Waffen und Rüstungen aufwerten will, dann muss ich erst was anderes anlegen, meine Sachen zerstören (um an die Mods ranzukommen), die höhere Version wieder bauen und die Addons neu auswählen und in die Ausrüstung packen. Sehr umständlich.
Wenn man sich das "so antut", mag das vielleicht sein. Ich für meinen Teil hatte jedenfalls immer genug Exemplare von allem möglich. Demnach hieß Waffe aufwerten, die neue mit den Mods zu bauen und vor dem Anlegen der Waffe die Add-Ons aus der alten raus bauen und in die Neue einfügen.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.05.2017 15:12 Das einzige was ich schade finde, ist, dass man eine neue Galaxie hat, aber bis auf 2 Rassen eigentlich nur mit dem Altbekannten aus der Milky Way zu tun hat. Da is deutlich Potential verschenkt worden.
Das ist nicht nur verschenktes Potential, das ist einfach unglaublich armselig und eine Beleidigung für die Marke. Man fragt sich irgendwie immer, woran die Loreleute eigentlich arbeiten bzw. wie diese arbeiten, wenn so ein Müll dabei rauskommt.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

no need no flag olulz hat geschrieben: 12.05.2017 19:29
Das ist nicht nur verschenktes Potential, das ist einfach unglaublich armselig und eine Beleidigung für die Marke. Man fragt sich irgendwie immer, woran die Loreleute eigentlich arbeiten bzw. wie diese arbeiten, wenn so ein Müll dabei rauskommt.
Hat ME:A überhaupt eigene "Lore"? Ich hab zumindest in meinem Durchspielen kaum welche gefunden. Quasi nur die zwei neuen Rassen (wobei die ja schon zusammenhängen, ohne zu viel zu spoilern) und dazu dann die ausgestorbene Rasse, die allerdings auch nichts neues bietet...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Zumg Guardians of the Galaxy-Vergleich, mir fallen da spontan zwei Szenen ein, wo ein Gag gemacht wird und niemand lacht.

Direkt am Anfang:
Spoiler
Show
Ich bin ... Staaaaarlooooord!
Und später, im Gefängnis:
Spoiler
Show
Die Geschichte mit der Beinprothese ("Was denn, ICH fands witzig!").
In beiden Fällen stand der Gag jeweils nicht für sich da, sondern wurde mit passenden What the fuck-Blicken der Beteiligten untermauert. So funktioniert der Gag wunderbar.

Ist es nun bei Mass Effect tatsächlich so, dass die Gags einfach ignoriert werden und niemand darauf reagiert?
Wenn ja, dann kann das Spiel dem Vergleich wohl nicht standhalten.

Zum Dragon Age: Inquisition-Vergleich ... es gab mal ein Interview, gar nicht lange her, da hat EA beteuert, aus den Fehlern bei DA:I explizit für ME: A gelernt zu haben um diese Fehler nicht zu wiederholen.
Jetzt lese ich hier immer wieder, wie sehr ME: A DA: I ähnelt? Inwiefern?
DA: Is fetteste Kritikpunkte waren die furchtbaren Nebenquests und von meiner Seite aus schlecht geschriebenen Charaktere (negativer Höhepunkt die Streich-Spiel-Lesben-Elfe und der überzogen-mysteriöse Schlapphut-Dämon; wie hatte sie hier jemand passend beschrieben: Als würde ein 14jähriger Möchtegern einen ultracoolen Charakter fürs Kerker und Drachen entwerfen).

Enthält die Andromeda-Crew eigentlich auch das gesamte Spektrum der menschlichen Sexualität?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Nuracus hat geschrieben: 13.05.2017 13:22 Ist es nun bei Mass Effect tatsächlich so, dass die Gags einfach ignoriert werden und niemand darauf reagiert?
Mir fällt zumindest kaum eine Situation ein, in der auf humoristische Bemerkungen irgendwie weiter eingegangen wird oder der dort angefangene Faden irgendwann noch mal weiter verfolgt wird...

Nuracus hat geschrieben: 13.05.2017 13:22 Enthält die Andromeda-Crew eigentlich auch das gesamte Spektrum der menschlichen Sexualität?
Bin in Sachen Romanzen in ME nicht so bewandert aber spontan würde ich sagen ja.

Konnte mich zu Beginn von ME:A nicht entscheiden ob Male Ryder, dessen Synchro-Stimme ich unglaublich nervig fand, oder Female Ryder, die leider auch nicht viel besser war. Hab dann ne Münze geworfen und es ist Female Ryder geworden.

Dabei schmeißen dir die Entwickler das "Love-Interest", von dem Sie der Meinung sind, dass es ein Großteil der Spieler wollen (Peebee), so krass offensichtlich und auch über-sexualisiert entgegen, dass ich genau an dem Punkt ihrer Einführung keine Lust mehr hatte irgendwelche Romanzen in ME:A anzufangen :roll:

Wobei dass nicht ganz richtig ist: der einzige Charakter, in ME:A den ich zu Female Ryder hätte passend empfunden hätte, mit dem kann man dann keine Romanzen eingehen: im Laufe der Story begegnet man einem Side-Charakter, der die Bezeichnung "sympatisches Arschloch, mit Herz" (Han Solo-esk, möchte ich fast sagen) verdient und mit dem man dann auch ein paar Missionen macht. Nur kann man abseits von den üblichen niedrig-Niveau-Flirterein mit allem und jedem in ME:A, keine Beziehung zu ihm eingehen...
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Nuracus hat geschrieben: 13.05.2017 13:22 Zumg Guardians of the Galaxy-Vergleich, mir fallen da spontan zwei Szenen ein, wo ein Gag gemacht wird und niemand lacht.

Direkt am Anfang:
Spoiler
Show
Ich bin ... Staaaaarlooooord!
Und später, im Gefängnis:
Spoiler
Show
Die Geschichte mit der Beinprothese ("Was denn, ICH fands witzig!").
In beiden Fällen stand der Gag jeweils nicht für sich da, sondern wurde mit passenden What the fuck-Blicken der Beteiligten untermauert. So funktioniert der Gag wunderbar.

Ist es nun bei Mass Effect tatsächlich so, dass die Gags einfach ignoriert werden und niemand darauf reagiert?
Wenn ja, dann kann das Spiel dem Vergleich wohl nicht standhalten.
Jop, das ist richtig. Das ist im 2.Teil genauso. Das lustige ist, wie die Charaktere auf darauf reagieren und das macht den Humor aus und nicht der Witz selber.

Was MEA angeht, ich kann mich bis jetzt noch an keine Szene erinnern, wo ich sowas erlebt habe. Wenn ich das mit den Aufzugs-Gesprächen aus dem 1.Teil vergleiche. Der Humor in der alten ME-Reihe war furztrocken. DAO hatte fuhr die gleiche Schiene.
Es wirkte nicht aufgesetzt und das kam gut an.