Project CARS 2: Drei Editionen angekündigt; Ultra Edition kostet über 400 Euro; Season Pass bestätigt; McLaren 720S im Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2: Drei Editionen angekündigt; Ultra Edition kostet über 400 Euro; Season Pass bestätigt; McLaren 720S

Beitrag von no need no flag olulz »

Ich spiel mehr auf dem PC als auf Konsole, aber auch wenn man auf Konsole nicht mehr als 60 Hz erreichen kann, macht es das ja nicht besser? 60 FPS sind trotzdem schlecht, gerade bei Rennspielen hat man doch hohe Geschwindigkeiten, kommt es da nicht auf hohe Präzision an? Ich meine ok, wenn man nicht auf PC spielen will, bleibt einem dann wohl nichts Anderes übrig, aber es als "top" zu bezeichnen, finde ich dann schon etwas übertrieben.

Du machst aber einen guten Pinkt, yopparai. Wenn die Geräte so viel Hz können, wieso wird es dann nie genutzt? Gibt es irgendwas, was das ausnutzen kann?

Für einen Monitor sind 120Hz+ ja ziemlich normal und man kann das mit quasi jedem Spiel nutzen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS 2: Drei Editionen angekündigt; Ultra Edition kostet über 400 Euro; Season Pass bestätigt; McLaren 720S

Beitrag von Leon-x »

120Hz/fps sind natürlich auch optisch noch mal eine kleine Aufwertung auf entsprechenden Monitoren. Da ziehen Landschaft und Gegner noch mal flüssig vorbei nahe an der Realität. Lenken geht auch noch mal etwas feiner mit Lenkrad und auch Padsteuerung profitiert etwas.

Aber es ist halt die Sahnehaube wenn man entsprechende Hardware hat. Kommt halt immer darauf an was man gewohnt ist. 60fps wird den meisten Leuten ohne direkten Vergleich locker reichen. Auf Konsole wäre mehr eh zum Großteil unsinnig da sie wirklich fast nur an TVs mit 60Hz Verarbeitung hängen.

Froh bin ich trotzdem ein Forza Horizon 3 für den PC mit 60 Bildern zu bekommen wie halt die Motorsportreihe auf Xbox.

Gehe schon davon aus dass Project Cars 2 eine verfünftige Performance wieder hat. Zumindest auf Pro und Scoprio sollte es stabil laufen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.05.2017 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Sicher wären 120 fps besser, aber wenn kein TV mehr als 60 fps darstellen kann (ich habe keine Ahnung ob das so ist), dann ist das doch eine unnötig akademische Diskussion. Wer 120 fps braucht kann ja einen PC nehmen. Ich meine mit 500 km/h wäre ich auch schneller am Ziel, bringt mir aber nichts darüber nachzudenken wenn mein Auto nur 220 km/h schafft. Ansonsten nehme ich halt das Flugzeug... ;-)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

VanRay hat geschrieben: 10.05.2017 18:30 Habe mir erst vor ein paar Tagen eine One S geholt um Forza und Horizon nachzuholen. Ich persönlich nehme da beim Spielen keine riesigen Unterschiede war obwohl soweit ich weiß Forza in 60 fps läuft und Horizon in 30 fps. Vielleicht bin ich auch einfach blind. Jedenfalls reichen mir 60 fps in jedem Fall. Ob bei Forza oder PCars. Hat mich aber auch weder bei GT 4 oder 5 auf der PS 3 gestört.
Ja, das nimmt halt jeder anders wahr. Im Prinzip kann man sagen freu dich, wenn du da unempfindlich bist, das macht das Leben oft einfacher. Ich hab festgestellt, dass die Grenze bei mir bei 60 liegt. Alles darüber nehm ich nicht so deutlich wahr, dass es sich für mich lohnen würde, auch nur einen einzigen Euro in 120 zu investieren.

Wirklich deutlich sieht man den Unterschied zwischen 30 und 60FPs z.B. bei Rise of the Tomb Raider auf der Pro, denn da kann man die Framerate umstellen. Wenn du das mal in die Hand bekommen solltest und dich der Unterschied nicht groß juckt, dann hast du ein Problem weniger als ich ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Was halt aus dem PC Sektor Richtung TV kommen könnte wäre galt Freesync. AMD hätte es ger bei den TV Herstellern und die Scorpio kann es dann sogar.

Aber damit wird eher der Bereich 30-60 abgedeckt um Framerateschwankungen zu kaschieren und Tearing zu vermeiden.

Bei Konsole reichen sicher 60fps die nächsten Jahre. Wäre ja schon was wenn der Großteil der Games so läuft. Aber liegt zum Teil am Entwickler und der der Hardwarezusammenstellung. Mehr CPU Power könnte der Sache mal dienlich sein.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

no need no flag olulz hat geschrieben: 10.05.2017 18:30 Ich spiel mehr auf dem PC als auf Konsole, aber auch wenn man auf Konsole nicht mehr als 60 Hz erreichen kann, macht es das ja nicht besser? 60 FPS sind trotzdem schlecht, gerade bei Rennspielen hat man doch hohe Geschwindigkeiten, kommt es da nicht auf hohe Präzision an? Ich meine ok, wenn man nicht auf PC spielen will, bleibt einem dann wohl nichts Anderes übrig, aber es als "top" zu bezeichnen, finde ich dann schon etwas übertrieben.

Du machst aber einen guten Pinkt, yopparai. Wenn die Geräte so viel Hz können, wieso wird es dann nie genutzt? Gibt es irgendwas, was das ausnutzen kann?

Für einen Monitor sind 120Hz+ ja ziemlich normal und man kann das mit quasi jedem Spiel nutzen.
Kommt der Beitrag nur mir etwas wirr vor?

Wenn der Fernseher nur 60Hz wiedergeben kann, ist das nun einmal die Meßlatte, an die man sich bestenfalls halten sollte. Welchen Sinn hätte es, ein Spiel auf mehr Frames zu pushen, wenn am Ende auf dem TV nur 60Hz dabei rumkommen?

Und 120Hz+ sind alles, aber nicht "ziemlich normal" für einen Monitor. Mag schon sein, daß sich immer mehr Spieler Monitore mit solchen technischen Features kaufen, aber normal ist weiterhin 60Hz. Zumal sich mittels FreeSync (oder G-Sync) auch hinsichtlich der Notwendigkeit höherer Frequenzen einiges tut bzw. tun wird.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Selbst wenn man nur 60Hz hat, sind 120 FPS trotzdem viel flüssiger als 60 FPS, auch wenn es natürlich lange nicht so einen Unterschied wie mit 120Hz macht.

Ich formuliere es anders: 120Hz und vor allem 144Hz sind Standard für einen Gamingmonitor und wir sind hier doch in einem Gamingforum...? Dass das für jemanden im Büro oder den Arbeitsrechner zu hause nicht Standard ist, ist ja logisch.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

Ich habe zwar auch einen 144Hz Monitor, aber woher nimmst du die Gewissheit, dass wäre Standard?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

no need no flag olulz hat geschrieben: 10.05.2017 18:01
VanRay hat geschrieben: 09.05.2017 20:09 Wenn sie das dynamische Wettersystem so hinbekommen wie geplant, dann wird PC 2 verdammt gut. Bis auf die dröge Karriere ist das ausgepatchte PC 1 auch schon ganz gut. Läuft mittlerweile top mit 60 fps auf der Pro. Spricht auch noch mal eine andere Zielgruppe an als Forza mal ganz abgesehen davon, dass es das eine für die PS 4 gibt und das andere nicht.
Zählen 60FPS jetzt schon als gut? Bin kein Rennspielexperte, aber man würde eher erwarten, dass man dabei hohe Framerates benötigen würde. GT5 auf der PS3 fand ich in der Hinsicht schon ne Zumutung.
60 reichen vollkommen aus.
120 oder 144 fps bei einer Auflösung von 1080p+ sind eine ganz andere Hausnummer und von den wenigsten PCs überhaupt lieferbar.

Daher ist der vom Spieler gemerkte Unterschied zwischen 30 und 60 viel höher als von 60 auf 120/144.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

120/144Hz Monitore sind natürlich noch nicht wirklich Standard. Der Markt wird halt nur immer mehr ausgebaut mit mehr Modellen bis sogar schon 240Hz. Ersten UHD Monitore mit 144Hz für "günstige" 2000,-€ sibd für Q3 schon angekündigt.
Grafiksteierung am PC hält sich momentan in Grenzen und so bekommt man auch ein Assetto Corsa mut Mitteklassekarten über 100fps.

Trotzdem wird natürluch ein Großteil weiterhin mit 60Hz Monitoren unterwegs sein. Grade wenn sie eher hohe Auflösung wie UHD anstreben. Selbst wenn 120/144Hz Monitore auch bei 60fps Vorteile gaben da weniger Frames verloren gehen.

TVs sind natürlich nicht wirklich für Gamer designt. Merkt man schon an der Signalverarbeitung. 50-90ms sind selbst im Gaming Mode keime Seltenheit.
Bei guten Modellen ist man im Moment bei 25-35ms angelangt.

Aber es hält ja keinen von ab eine Konsole auch an einem Monitor zu betreiben.
Nur ist es halt verständlich dass man nicht mehr aks 60fps erwarten sollte. Bis auf VR Games die höhere Framerate benötigen versteht sich. Da zeigt sich erst recht der Vorteil von mehr Bildern.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

no need no flag olulz hat geschrieben: 11.05.2017 16:04 Selbst wenn man nur 60Hz hat, sind 120 FPS trotzdem viel flüssiger als 60 FPS, auch wenn es natürlich lange nicht so einen Unterschied wie mit 120Hz macht.
Wie kann es viel flüssiger sein, wenn von den 120 Bildern die Hälfte verworfen werden muß, weil der Monitor nur 60Hz darstellen kann? Es mag z.B. beim Input-Lag den einen oder anderen Unterschied geben. Aber einen signifikanten Unterschied - das ist doch sehr zu bezweifeln. Außer im Negativen, wenn Tearing auftritt. ;)

Ich formuliere es anders: 120Hz und vor allem 144Hz sind Standard für einen Gamingmonitor und wir sind hier doch in einem Gamingforum...? Dass das für jemanden im Büro oder den Arbeitsrechner zu hause nicht Standard ist, ist ja logisch.
Wurde ja schon gesagt: Ohne daß ich offizielle Statistiken kenne, lehne ich mich vielleicht allzu sehr aus dem Fenster, aber: Standard ist das bei weitem nicht.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

yopparai hat geschrieben: 10.05.2017 18:24 Mehr als die 60 packt afaik auch keine normale Glotze. Die Panel mögen mit aberwitzigen Hz-Zahlen beworben werden, aber die Eingänge nehmen (wenn mein Wissensstand da noch aktuell ist) max. 60 Bilder entgegen. Ist auch völlig ausreichend, selbst für Sims. 30fps sind, sofern sie bombenstabil sind für mich bei nem reinen Arcaderacer noch irgendwie tolerabel, so lang es da eh nicht auf Präzision ankommt. Bei ner Sim wär das für mich ein Nogo.
Falsch, mein 55" Fernseher hat ein echtes 100Hz Panel, kein hochgerechnetes MCI oder CMR Hz. Hat aber auch 2100€ gekostet. Es gibt 60, 100 und 120Hz. Panel. Die meisten haben aber nur 60Hz.
Und 30fps für ein Schach- oder Kartenspiel ist OK, aber nicht wenn es sich um Action- oder Rennspiele handelt. Das kann ich überhaupt nicht ausstehen und bekomme sofort Kopfschmerzen. 60fps ist Minimum bei mir auf dem PC und das sind dann Unterschiede wie Tag- und Nacht zwischen 30 und 60fps.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da bist du wohl in der Minderheit. Sonst wär der Konsolenmarkt kleiner.

Aber danke für die Info, dass es das inzwischen gibt. Hab ich bisher noch nicht gesehen, aber mein letzter TV-Kauf ist auch schon viele Jahre her.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Gaspedal hat geschrieben: 11.05.2017 20:15Falsch, mein 55" Fernseher hat ein echtes 100Hz Panel, kein hochgerechnetes MCI oder CMR Hz. Hat aber auch 2100€ gekostet.
Ich weiß nicht, welchen Fernseher du hast, aber meines Wissens kann man auch bei solchen Geräten in der Regel keine 100Hz am Eingang einspeisen (was schon am HDMI-Standard scheitert). Die 100Hz sind lediglich die Ausgabe des Fernsehers - was vor allem bei Bewegungen (wie bei Fußball) eine ruckelfreiere Darstellung ermöglicht als bei Geräten mit 50Hz-Panel.

Kurz: Eingangsfrequenz != Ausgabefrequenz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Korrekt.
Wie das Panel arbeitet ist vollkommen unerheblich wenn die Signalverarbeitung nur bis maximal 60Hz geht. Da limitiert die verbaute Elektronik der TV.

Da kann man also bei einem angeschlossenen PC gar nicht höher gehen.

Sonst wäre es wohl der erste TV der es kann.