Rabidgames hat geschrieben: ↑08.05.2017 19:15Inwiefern waren die Punkte denn nicht gut?
Das kann ich nicht beurteilen, da ich bis auf den ersten Teil keinen einziges AC-Spiel gespielt habe.
Ob Gameplay und Inszenierung gut sind, kann man durchaus objektiv beurteilen.
Nein, kann man nicht, da hier jeder Spieler unterschiedliche Auffassungen besitzt.
Mir hat AC gerade wegen dem Gameplay nicht gefallen, andere finde das Gameplay richtig gut, allein dies ist schon Beweis genug, dass hier nichts objektiv zu bewerten gibt, selbiges gilt für die Inszenierung.
Hier nehme ich mal Mass Effect Andromeda als Beispiel, ich kenne Spieler, welche die Inszenierung gut fanden und ich kenne Spieler, welche sie sogar richtig schlecht fanden.
Die Aspekte des Gameplays und der Inszenierung sind subjektiv.
Wenn das Gameplay flüssig ist und alles anständig implementiert wurde (und das wesentlich besser als in Unity), kann es ja nicht schlecht sein, oder?
Natürlich kann es das, nur weil ein Gameplay flüssig läuft und anständig implementiert wurde, heißt das nicht, dass das Gameplay mir dann auch Spaß machen wird.
Und etwas, dass mir keinen Spaß macht, ist meiner Ansicht nach nicht gut.
Der flüssige Ablauf des Gameplays und eine vernünftige Implementierung des selbigen sind für mich Grundvorraussetzungen, so etwas muss jedes Spiel erfüllen.
Dieser Punkt mag zwar durchaus objektiv sein aber für mich ist dies ein Standard und keinerlei Qualitätsbeweis.
Ob das nun einem gefällt, ist subjektiv.
Und genau dies ist des Pudels Kern, denn nahezu alles im Bereich Videospiel ist eine subjektive Frage, einzig technische Aspekte wie die Grafik und die FPS lassen sich mehr oder weniger objektiv feststellen, der Rest ist absolut subjektiv, wenn mir also das Gameplay oder die Inszenierung nicht passen, dann soll dem so sein, diese Sichtweise ist weder richtig noch falsch.
monkeybrain hat geschrieben: ↑08.05.2017 21:25Handwerklich ist es gut gemacht
Meine Frage wäre an dieser Stelle, wie man das Gameplay handwerklich bewerten möchte, um die Qualität festzustellen.
Dass das Gameplay gemäß des Spiels funktioniert und alles einwandfrei implementiert wurde, erwarte ich eigentlich bei so ziemlich jedem Videospiel, so etwas würde ich nicht als Handwerklich gut gemacht bezeichnen, sondern als Grundvorraussetzung.
Die Bewertung, wie gut sich das Ganze steuert, ist dann wieder absolut subjektiv.
Bin auch kein Fan von SSB, aber in der Lage zu erkennen, dass es sich um ordentliche Spiele handelt.
Und diese Aussage ist ein wenig Schwierig, denn auch das ist wieder nur eine Meinungsfrage.
Ich zum Beispiel empfinde Horizon : Zero Dawn als gutes Spiel, es ist nicht mein Fall und ich werde es niemals spielen, erkenne aber den Reiz dahinter und kann nachvollziehen, warum das Spiel so beliebt ist.
Es wird jedoch einige geben, welche meine Meinung nicht teilen werden und weder den Reiz erkennen, noch verstehen können, warum das Spiel so beliebt ist, da sie das Spiel in keinem Aspekt sonderlich ansprechend finden.
Zu AC erlaube ich mir kein Urteil, ich habe bezüglich dieser Reihe schlicht zu wenig Erfahrungswerte, ich finde die Reihe weder gut noch schlecht.