Starcraft: Spieler gibt gefundenen Quellcode an Blizzard zurück und wird für seine Ehrlichkeit belohnt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft: Spieler gibt gefundenen Quellcode an Blizzard zurück und wird für seine Ehrlichkeit belohnt

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 04.05.2017 15:04 Klingt jetzt nicht ganz so naiv und freiwillig, gutwillig. Je nach dem, wie zynisch man es betrachtet; je zynischer, desto weniger....
Und genau deswegen ist es ja feines Goodwill, wenn man ihn sogar auf Kosten von Blizzard zum Blizzcon einlädt. Blizzard musste nicht, sie hatten die CD ja bereits. Aber offenbar hat da jemand mitbekommen, wie "feinfühlig" die Rechtsabteilung traditionellerweise aufgetreten ist und war der Meinung, dass man die Geschichte mit einer deutlich positiven Note beenden muss.

Würde ich eine größere Firma mit eigener Rechtsabteilung führen und hätte als Hauptkundschaft Privatkunden, ich würde darauf achten, dass die Rechtsabteilung NIEMALS ohne Segen von PR, Presse und Marketing nach aussen kommuniziert. Oder sie gar nicht kommunizieren, sondern öffentliche Kommunikation denen überlassen, die gelernt haben, wie man idealerweise in der Öffentlichkeit kommuniziert. Denn selbst wenn ich 3000%ig im Recht bin, so heisst das noch lange nicht, dass ich als Firma nach Aussen wie ein Pausenhof-Bully auftreten kann.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft: Spieler gibt gefundenen Quellcode an Blizzard zurück und wird für seine Ehrlichkeit belohnt

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: 04.05.2017 15:12
greenelve hat geschrieben: 04.05.2017 15:04 Klingt jetzt nicht ganz so naiv und freiwillig, gutwillig. Je nach dem, wie zynisch man es betrachtet; je zynischer, desto weniger....
Und genau deswegen ist es ja feines Goodwill, wenn man ihn sogar auf Kosten von Blizzard zum Blizzcon einlädt. Blizzard musste nicht, sie hatten die CD ja bereits. Aber offenbar hat da jemand mitbekommen, wie "feinfühlig" die Rechtsabteilung traditionellerweise aufgetreten ist und war der Meinung, dass man die Geschichte mit einer deutlich positiven Note beenden muss.
Dann zynisch gesprochen, würde Blizzard lieber mit der Rechtsabteilung reden, als sie "traditionell" weitermachen lassen. Egal, bei der zynischen Aussage bezog ich mich auf die Freiwilligkeit des Finders, es zurückzugeben.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Was denkt ihr hätte man für den Source Code bekommen können? Und wo hätte er es verkaufen soll? ^^
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

SethSteiner hat geschrieben: 04.05.2017 13:34 Bei Nintendo wäre er vermutlich schnell und unsauber beseitigt worden.^^
Mist, den Gag wollte ich auch gerade reißen! :lol:
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

SethSteiner hat geschrieben: 04.05.2017 13:34 Bei Nintendo wäre er vermutlich schnell und unsauber beseitigt worden.^^
Mit Zeldaschwert im Rücken aufgefunden :lol:

----

Ich versteh nicht ganz, was soll man denn mit der Starcraft DNA böses anstellen, das Spiel modden ?
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Funkee hat geschrieben: 04.05.2017 14:49 Der Typ hat das einzig Richtige getan, sich erstmal mit einer Rechtsberatung in Verbindung gesetzt, um Klarheit über die Verhältnisse zu bekommen
Das stimmt, ich hätte es vermutlich aus Unwissenheit direkt ins Internet gestellt und gefragt was das ist :lol:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

SaperioN hat geschrieben: 04.05.2017 15:52Ich versteh nicht ganz, was soll man denn mit der Starcraft DNA böses anstellen, das Spiel modden ?
Naja, man könnte sich solche Remaster quasi selbst basteln oder das Spiel auf andere Plattformen porten. Das wären die Sachen, an denen Blizzard selbst noch auch noch potentielle finanzielle Interessen hat. Wobei das den jetzt kommenden Remaster erst sehr spät betroffen hätte (wenn überhaupt), denn sowas baut sich net über Nacht und der Code auf der Disc ist mittlerweile ja auch stark veraltet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SaperioN hat geschrieben: 04.05.2017 15:52 Ich versteh nicht ganz, was soll man denn mit der Starcraft DNA böses anstellen, das Spiel modden ?
Lücken im Code finden, im MP cheaten. Gerade in Korea geht es ja um nicht wenig Geld. Und wo es um viel Geld geht, wird belogen und betrogen. Was Blizzard natürlich vermeiden will.

@sourcOr:
Es geht Blizzard auch beim Remaster NUR um den eSport in Korea. Weil es SC2 nicht gelungen ist den Vorgänger abzulösen, will man SC1 mit einem optisch erneuerten, aber spielerisch identischen Remaster frisch halten.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Der Source Code ist schon seit Jahren im Internet, als dekompilierte Version:

https://www.golem.de/news/open-pandora- ... 05031.html

Die ist halt nur schwerer zu lesen, weil es Assembly ist.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Vermutlich hätte ich die CD für eine Spaß-Fälschung gehalten und irgendwo in 'ne Ecke geschmissen. :ugly:

Aber andererseits kann ich das Zögern und die Gewissensbisse nicht verstehen. Wenn er zuvor noch zum Anwalt geht, hatte er wohl zumindest den Gedanken den Code zu veröffentlichen. Ihm dann so ein fettes Paket (inkl. BlizzCon und einem Gespräch mit ein paar hohen Tieren) zu schenken, halte ich dann für nicht ganz gerechtfertigt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Den Gang zum Anwalt darf man nicht als verdächtig einstufen, nur so am Rande. Das ist ein unantastbares Recht...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hmm wäre aber trotzdem ein interessanter Rechtsstreit geworden. Man kann doch nichts verkaufen was einem nicht gehört. Trotzdem. Ich hätte eine Kopie gemacht und vergraben oder an das Computerspielmuseum geschickt. ;) Natürlich anonym.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

ich denke blizzard versucht nur den jenigen zu ermitteln, der diese cd angefertigt bzw. nach draussen getragen hat, um weiteres zu veranlassen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Kajetan hat geschrieben: 04.05.2017 15:12

Würde ich eine größere Firma mit eigener Rechtsabteilung führen und hätte als Hauptkundschaft Privatkunden, ich würde darauf achten, dass die Rechtsabteilung NIEMALS ohne Segen von PR, Presse und Marketing nach aussen kommuniziert. Oder sie gar nicht kommunizieren, sondern öffentliche Kommunikation denen überlassen, die gelernt haben, wie man idealerweise in der Öffentlichkeit kommuniziert. Denn selbst wenn ich 3000%ig im Recht bin, so heisst das noch lange nicht, dass ich als Firma nach Aussen wie ein Pausenhof-Bully auftreten kann.
Sag das mal Bethesda. Die rechtsabteilung von denen ist nicht so Feinfühlig wie die von Blizzard und die Pfeift auch keiner von der Geschäftsführung zurück. Die hätten ihn wohl schon fertig gemacht nur weil er die Disc besitzt und mit dem Gedanken gespielt hat sie zu verkaufen.

Ich finde das verhalten von den Blizzard Mitarbeitern löblich. Vor allem haben sie das ganze nicht groß in den sozialen Medien hochgepusht sondern die Geschichte kommt von dem beschenkten selber.
So hat er das richtige getan und noch ein einzigartiges Erlebnis Geschenkt bekommen.

Ich frag mich nur was man mit 250€ im Blizzard Shop will. Der ist ja relativ leer, da Overwatch extra verschenkt wurde.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Zukünftige Spiele kaufen, Hearthstone Karten/Addons, Kisten für OV oder HotS. Den neuen Necro für D3, vllt hat er D3 noch nicht?
WoW Spielzeit. Gibt genug.