Blaexe hat geschrieben: ↑04.05.2017 13:52
SethSteiner hat geschrieben: ↑04.05.2017 13:31Ganz einfach, weil ich mir keine Brille aufsetzen will, ich trag schon eine. Komfort ist und bleibt ein großes Thema, genau wie Ergonomie. Ich will mir keine Linsen ins Auge pappen und ich will nicht noch mehr auf der Nase haben als eh schon, überhaupt ich will
Die Menschen wollten auch keine übergroßen Handys in ihrer Hosentasche haben. Im Gegenteil, immer kleiner sollten sie sein - und schau dir an wo wir heute sind. Wenn es den entsprechenden Mehrwert gibt wirst du das auch wollen, und den wird es geben.
Die Einstellung der Menschen wird sich verändern, wie es in der Vergangenheit schon oft passiert ist. Aber keine Sorge, auch damals haben sich die meisten gedacht "aber ich will doch nicht... Ist doch alles gut so wie es ist".
Du willst vom jetzigen Zustand auf den Zustand in Jahrzehnten schließen - das funktioniert nicht. Wir sind noch in der Babyphase.
Edit: Und achja: Wer sagt denn bitte dass du dir mehr aufsetzen sollst als eh schon? Es gibt jetzt schon Linsen mit Stärke. Wie oft denn noch: Das Ziel ist es solche Brillen im gleichen Formfaktor wie heutige Brillen zu haben.
Ich denke wir hatten schon ein Mal den Unterschied festgehalten. Sowohl beim Internet als auch bei der Kommunikationstechnologie war ein Smartphone immer erwartbar. Als ich ein Kind war, fand ich Handys nett habe zu mir aber immer gesagt, keins zu brauchen, bevor ich nicht wie in Star Trek eine Art Pad habe, mit dem ich mehr tun kann. Und ich habe damals nicht etwa gehfoft, dass soetwas vielleicht mal möglich sein könnte, denn Touchscreens gab es durchaus schon und die Miniaturisieren war eine konstante Entwicklung, die man miterleben könnte. Nun reden wir hier aber bei weitem nicht mehr einfach nur über Miniaturisierung, sondern es geht bis hin zu einer Vernetzung zwischen Gehirn und Technologie. Daneben haben wir dann noch die Brillen aber hier habe ich ja auch schon Probleme in der Anwendung selbst erläutert. Ein Display zu betippen ist komfortabler als in der Luft zu hantieren. Eine Tastatur ist noch effektiver als ein Touch-Display. So wie eine Maus effektiver ist für einen Shooter, wohingegen ein Controller effektiver ist für ein Kampfspiel. Es ist einfach absurd so zutun als ob sich einfach so die Einstellung ändern wird, warum wohl gibt es nicht nur Pads, sondern auch Tastaturen dafür? Weil man nun Mal, wenn man damit mehr machen will als casual Videos gucken und mal zu surfen, eine Tastatur einfach besser ist.
Das Ziel was du da nennst ist einfach nicht attraktiv und es bleibt eine Frage nach Machbarkeit und Effektivität. Smartphones mögen ja genau wie Tablets schmaler werden aber noch immer muss man sie jeden Tag aufladen und jetzt stelle man sich das alles mit einer Brille vor. Wo kommt die Energie dafür her? Akkus brauchen Platz und irgendwann erreicht man hier auch physikalische Grenzen, vor allem bei Vorstellungen, dass man die gesamte Umgebung fotorealistisch abbildet, ist ja nicht so als bräuchte das keine Arbeitsleistung. Wie groß ist denn heute so eine Titan Grafikkarte? Ohne Frage wird alles immer kleiner aber heutige Technik auf eine Brille zu reduzieren ist krass. man lege bitte einfach mal eine Brille neben ein Handy, da ist einfach nicht viel Platz, da sind Rahmen und Gläser, das ist alles super schmal und dünn.
Neben solchen technischen Hürden hat man dann eben noch das schon genannte Thema des Komforts. Warum zum Teufel soll ich eine Brille aufsetzen und damit rumlaufen, wenn ich auch genausogut ein transparentes Smartphone in der Tasche haben kann? Menschen mögen es für gewöhnlich Dinge zu nutzen, wenn sie sie auch brauchen und sich nicht mit ihnen zu beladen, wenn sie es nicht tun. Und Kontaktlinsen sind unbeliebt, nicht nur bei mir, die meisten verzichten darauf:
http://www.ov-news.de/wp-content/upload ... s-2013.jpg
Es ist einfach nicht angenehm, sich dauernd was ins Auge zu drücken. Smartphones sind nicht perfekt aber sie erfüllen genau das was Menschen wollen. Sie beinhalten eine Vielfahl nützlicher Funktionen und Zugang zu Informationen, sind komfortabel und schnell einsetzbar und stören nicht weiter. Manche sind vielleicht etwas schwer in der Tasche aber es ist wohl leichter davon auszugehen, dass Smartphones an Gewicht noch mal deutlich abnehmen als dass erstens die gesamte Technik auf Brillengröße schrumpft ohne zu stören und dann auch noch gewünscht wird.
Zum Komfort gehört letztendlich auch noch die Bedienung und ich sehe immer noch nicht den Vorteil in einer Steuerung per Augen, Stimme, Nase, Geruch und Bewegungen in der Luft auf Luft.