Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzelspieler-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von casanoffi »

Grundsätzlich erzählt Spencer ja nichts falsches.

Nur habe ich halt jedes mal, wenn ich ein Interview von ihm lese, das Gefühl, dass der Typ mal seine Nase aus den Büchern nehmen müsste und der Lauf der Welt nicht nur mit Zahlen zu erklären ist.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Eliteknight »

Der Vorteil von Sony ist, dass sie massiv durch Japanische Titel unterstützt werden, was MS nicht wird.
Und diese Spiele haben einiges an Qualität und Absätzen im Westen zugenommen.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

EvilReaper hat geschrieben: 01.05.2017 20:28 Auf der PS4 gibt es deutlich mehr und bessere Exklusiv-Spiele (egal, ob nun von Sony selbst oder von Drittherstellern, spielt für mich als Konsument ja nur eine untergeordnete Rolle, wer die Spiele letztendlich produziert/bezahlt. Wichtig ist, dass ich sie eben nur auf der PlayStation spielen kann). Bei MS muss bei der XBOX-Sparte mal gründlich durchgefegt werden: Weg mit Spencer und der ganzen Schar, die auch schon in den Don Mattrick-Zeiten ihre unfähigen Finger im Spiel hatten. Diese Leute haben 0 (NULL) Ahnung von PR, der Gaming-Branche oder worauf man Schwerpunkte setzen sollte. Da wird ein japanisches Single-Player Spiel wie Scalebound gecancelt, dass eine neue Zielgruppe erschließen könnte usw. Seit über einem Jahrzent konnte man keine neuen Marken oder relevante Studios aufbauen - Halo, Forza und Gears - das wars, mehr ist die XBOX nicht bzw. nicht mal das mehr, weil zumindest Forza nun zu 100% auch auf dem PC vertreten sein wird.
Immer wieder diesselbe Leier. Wenn einem Uncharted und Yakuza besser gefallen als Forza und Gears, dann ist das okay, bleibt aber eine persönliche Meinung. Woher kommt immer das Bedürfnis die Marken von MS abzuwerten? Halo, Forza, Gears sind grandiose IPs, meiner Meinung nach hat Sony in dem Bereich auch nichts konkurrenzfähiges. Dass MS daneben keine neuen Marken hat, ist auch unwahr, da kommt jedes Jahr neues dazu. Ich bin bei dieser Generation echt verwundert wieviel Abneigung dem weniger erfolgreichen Anbieter entgegen gebracht wird. Selbst wenn aus sicher zwingenden Gründen eine Millioneninvestition in ein Spiel in den Sand gesetzt wird, sind sich die meisten sicher, dass dies natürlich am Auftraggeber und niemals am Entwickler liegen kann. Muss man mal kulturphiliosophisch untersuchen, das Phänomen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mouche Volante hat geschrieben: 01.05.2017 22:53
EvilReaper hat geschrieben: 01.05.2017 20:28 Auf der PS4 gibt es deutlich mehr und bessere Exklusiv-Spiele (egal, ob nun von Sony selbst oder von Drittherstellern, spielt für mich als Konsument ja nur eine untergeordnete Rolle, wer die Spiele letztendlich produziert/bezahlt. Wichtig ist, dass ich sie eben nur auf der PlayStation spielen kann). Bei MS muss bei der XBOX-Sparte mal gründlich durchgefegt werden: Weg mit Spencer und der ganzen Schar, die auch schon in den Don Mattrick-Zeiten ihre unfähigen Finger im Spiel hatten. Diese Leute haben 0 (NULL) Ahnung von PR, der Gaming-Branche oder worauf man Schwerpunkte setzen sollte. Da wird ein japanisches Single-Player Spiel wie Scalebound gecancelt, dass eine neue Zielgruppe erschließen könnte usw. Seit über einem Jahrzent konnte man keine neuen Marken oder relevante Studios aufbauen - Halo, Forza und Gears - das wars, mehr ist die XBOX nicht bzw. nicht mal das mehr, weil zumindest Forza nun zu 100% auch auf dem PC vertreten sein wird.
Immer wieder diesselbe Leier. Wenn einem Uncharted und Yakuza besser gefallen als Forza und Gears, dann ist das okay, bleibt aber eine persönliche Meinung. Woher kommt immer das Bedürfnis die Marken von MS abzuwerten? Halo, Forza, Gears sind grandiose IPs, meiner Meinung nach hat Sony in dem Bereich auch nichts konkurrenzfähiges. Dass MS daneben keine neuen Marken hat, ist auch unwahr, da kommt jedes Jahr neues dazu. Ich bin bei dieser Generation echt verwundert wieviel Abneigung dem weniger erfolgreichen Anbieter entgegen gebracht wird. Selbst wenn aus sicher zwingenden Gründen eine Millioneninvestition in ein Spiel in den Sand gesetzt wird, sind sich die meisten sicher, dass dies natürlich am Auftraggeber und niemals am Entwickler liegen kann. Muss man mal kulturphiliosophisch untersuchen, das Phänomen.
Ich kann es dir nicht sicher sagen, aber hier meine Vermutung

Die anfänglichen Ideen der One sind bei vielen auf starke Gegenwehr gestoßen und wurde bis heute nicht vergessen.

Von den 4 großen Marken von ms hat einer seine Qualität gehalten/gesteigert (Forza) während 2 weitere laut allgemeiner Meinung (ob wahr oder nicht ist egal, es wird so gesehen) an Qualität verloren haben (Halo, gow) und einer davon sogar einen essentiellen positivaspekt verlor (Halo/Splitscreen). Der letzte Titel wurde mehr als gegen die Wand gefahren und erst zu etwas gemacht was niemand wollte (fable legends) und dann auch noch samt Studio eingestampft.

Ein potenziell sehr interessantes Spiel, das etwas komplett neues auf der Box geboten hätte, wurde eingestampft (scalebound). Die Schuld wird eher bei MS gedehen, da es erstens noch kein mittelgroßes bis großes p* Game gab welches eingestampft wurde (mir ist nicht mal ein kleines bekannt), zweitens es nicht mal ein Dementi gab dass ms zu teuer würde, drittens scalebound relativ plötzlich einen mp Part bekam und viertens der chefentwickler des Spiels sagte dass es ihm nicht gefiel wie ms mit ihm und dem Spiel umging. Er meinte, dass er sich als Trophäe fühlte die bei messen vorgeführt wurde aber hinter den Kulissen immer neue Vorgaben kamen und man auf biegen und brechen gewisse Sachen zu pks vorzeigen musste.

Zusätzlich dass von den 4 Marken 3 Stück (scheinbar) am Qualität abnahmen, kamen in den letzen Jahren nur zwei neue Marken raus die von presse und Spielern gut aufgenommen wurden.

Bis auf Forza und ori gibt es kein exklusivspiel das von Spielern und Presse im allgemeinen, dass man als mustbuy bezeichnen kann. Das ist vielen nach 3,5 Jahren zu wenig.

Im Vergleich dazu bei Sony
Neue Franchises die gut, sehr gut, atemberaubend wahrgenommen wurden (nur größere): mindestens 6, noch deutlich mehr angekündigt

Spielereihen die mindestens sehr gut von Spielern und Presse aufenommen wurden (nur größere): mindestens 8

Fortsetzungen die auf die Qualität der Vorgänger anschließen oder ausbauen konnten (nur größere) :
Mindestens 4

Mitentwicklung von vr

Genrevielfalt

Kein Katastrophales Marketing

Deutlich höheres indieangebot, bzw von kleinen download Titeln.

Viele mittelgroße japanische Produktionen (wie World of ff, dq builders, odin sphere, toukiden, God eater usw)

An einigen Sachen kann ms sicher nichts. Aber vieles ist selbstverschuldet.

Ich für meinen Teil war ehrlich gesagt anfangs auch angepisst von ms zu Beginn der One und davor. Aber ich muss gestehen, sie haben sich bemüht. Sie haben gwg verbessert, die ak eingeführt, play anywhere eingeführt, das Konzept so umgestellt dass es passt (weg von kinect, always on (auch wenns "nur" einmal am Tag wäre), keine gebrauchtmarktsperre, normaler verleih von Spielen), vernünftiger Preis, uhd Player. Alles echt super und sympatisch. Aber was Spiele angeht, haben sie mir und scheinbar verdammt vielen hier im forum, nicht viel geboten. Es gibt einen einfachen Grund warum ms von den drei Konsolen Herstellern wegen der Exklusivtitel kritisiert wird. Und der ist einfach. Die Mehrheit findet dass ms die schlechteste Arbeit leistet und zwar nicht zu knapp. Stimmt das? Subjetive Wahrnehmung. Die Mehrheit hier im forum sieht es zumindest so.
Zuletzt geändert von Raskir am 01.05.2017 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ich kann dieser Aussage von Herrn Spencer überhaupt nichts abgewinnen. Dass große Singleplayer-Abenteuer ihre Herausforderungen für die Entwicklung haben, stimmt. Das trifft aber auf andere Arten auch zu, nur liegen die Schwierigkeiten dann woanders, zB Netzcode. Die Aussage, dass die großen Singleplayer-Epen seltener geworden sind, tifft zumindest nach meinem subjektiven Empfinden nicht zu, ganz im Gegenteil: es sind erheblich *mehr* geworden. Es kommt wohl darauf an wo man die Grenze zieht, aber nimmt man die jüngere Vergangenheit, findet man dort:

- Witcher 1/2/3
- Fallout 3/4
- Dark Souls 1/2/3
- Bloodborne
- Horizon
- Zelda BotW / Skyward Sword
- Nioh
- Yooka Laylee
- Torment
- Mass Effect 1/2/3/Andromeda
- Persona 5
- Pillars of Eternity
- und und und...

Was man beobachten kann, ist dass viele dieser Spiele in der einen oder anderen Form eine Multiplayer-Anbindung haben. Aber deshalb gleich gedanklich die ganze Sparte der Solo-Abenteuer zu Grabe zu tragen, das halte ich für ziemlich realitätsfremd. Und ich möchte noch hinzufügen: Gott sei Dank haben wir momentan so viele solcher Titel, ich bin aktuell ein sehr glücklicher Gamer :D
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

MS verdient mit der XBox nicht umsonst das meiste Geld über Xbox Live Gold.
Die haben wesentlich bessere Angebote und das Angebot bei GwG ist konkurrenzlos.
Jeden Monat bekommt man 5 Titel und da die XB360 alle Spielbar auf der One sind hat man immer 5 Toptitel.

Bei Sony hab ich schon ewig nix mehr geladen um es zu spielen...die Indie kacke können sie behalten.
Sony hat wohl kein Geld mehr sich richtige Titel im PSN+ zu leisten.

Nicht umsonst kam erst die Meldung von MS, dass Live Gold die geringeren Hardwareverkäufe ausgleicht.

Und es gab auch mal einen Bericht, dass die Kaufkraft der MS Spieler wesentlich höher ist als die der Sony Spieler...die kaufen mehr Spiele im Schnitt.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ja genau darum gehts doch.
Wenn ein Spiel super ist, kann es doch ruhig irgendeinen MP Inhalt haben.
Macht ein super Fable, dass nen kreativen Social Kram beinhaltet, wenn ihr unbedingt wollt...........

Stattdessen darf ich mir ein Video anschauen, wo Herr Spencer grinsend irgendein Piraten Gehampel spielt....
Dazu diese Aussagen und ich versinke geradezu in Vertrauen bezüglich der Zukunft von Microsoft.

Dass Leute sagen , Microsoft hätte keine Titel , ist natürlich übertriebenes Internet Gerede (Ori, Sunset overdrive, Forza, Halo (wars), Gears, QB, Disney Fantasia usw)
Da vermischt sich dann die eine Meinung mit der anderen und alles wird kritisch gesehen.
So ist es aber nun mal.
Die Konkurrenz ist groß und Kleinigkeiten entscheiden darüber, ob etwas angenommen wird oder nicht.
Was vor 5 jahren noch ein toller titel gewesen wäre , wird jetzt vielleich als technisch- und budgetschwaches Werk angesehen und nicht wohlwollend angeommen.

Und natürlich hat auch zb Nintendo neben jumpnRUns, RPGs usw auch eine Menge MP Titel mit Arms, Mario Kart, smash usw (genauso wie zuletzt Ubisoft), wo Microsoft neidisch hinschaut aber das wird sie nicht wirklich erfolgreicher machen.
Genauso wie der Kinect Fokus ihnen nicht geholfen hat.
Im Gegenteil..da begann ja eigentlich der Negativtrend.

Und das bringt mich zu den Aussagen und dem wenigen Vertrauen zurück.

Naja mal schuen was die E3 bringt und ob Microsoft es schafft, uns ihre Zukunft näher zu bringen und positiv zu verkaufen.

edit: eigentlich wollte ich nur einen Satz schreiben.....
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben: 02.05.2017 00:18 ja genau darum gehts doch.
Macht ein super Fable, dass nen kreativen Social Kram beinhaltet, wenn ihr unbedingt wollt...........

Stattdessen darf ich mir ein Video anschauen, wo Herr Spencer grinsend irgendein Piraten Gehampel spielt....
Dazu diese Aussagen und ich versinke geradezu in Vertrauen bezüglich der Zukunft von Microsoft.

Dass Leute sagen , Microsoft hätte keine Titel , ist natürlich übertriebenes Internet Gerede (Ori, Sunset overdrive, Forza, Halo (wars), Gears, QB, Disney Fantasia usw)
Da vermischt sich dann die eine Meinung mit der anderen und alles wird kritisch gesehen.
So ist es aber nun mal.
Die Konkurrenz ist groß und Kleinigkeiten entscheiden darüber, ob etwas angenommen wird oder nicht.
Was vor 5 jahren noch ein toller titel gewesen wäre , wird jetzt vielleich als technisch- und budgetschwaches Werk angesehen und nicht wohlwollend angeommen.

Und natürlich hat auch zb Nintendo neben jumpnRUns, RPGs usw auch eine Menge MP Titel mit Arms, Mario Kart, smash usw (genauso wie zuletzt Ubisoft), wo Microsoft neidisch hinschaut aber das wird sie nicht wirklich erfolgreicher machen.

Naja mal schuen was die E3 bringt und ob Microsoft es schafft, uns ihre Zukunft näher zu bringen und positiv zu verkaufen.

Die Exclusives welche ich besitze und was taugen von Sony kann ich für die PS4 fast an einer Hand abzählen.
2017 ist bisher mit das beste Jahr, aber auch nur, weil die ganzen Japano Games rauskommen.

Mitsicherheit sind 99% aller Konsolentitel Crosstitel und da muss sich jeder selbst entscheiden ob diese Spiele einem es Wert sind oder nicht...manche haben ja nichtmal eine Konsole...sondern nur PC...
Sony hat ja viele Exclusives wie FF oder RE sogar verloren, welche auch Crosstitel jetzt sind.

Ich hab alle Konsolen und kann das kack gerede mit diese Konsole oder diese Konsole hat mehr exclusives schon nicht mehr hören.
Ich spiele die Spiele da wo ich Bock habe und das tun viele andere Spieler auch.
Als würde der Großteil der Masse nur ein System besitzen und wenn dort nix mehr kommt muss man sterben vor langweile...
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Das Problem was ich einfach sehe ist Sättigung.

Natürlich sind die großen MP Titel sehr erfolgreich aber das Problem ist das alle diese Spiele recht viel Zeit in Anspruch nehmen. Grob gesagt wer Battlefield spielt zockt kein CoD, Wer Overwatch hat spielt kein Team Fortress und wer DotA zockt lässt die Finger von League of Legends. Die Spiele sind Genre bezogen einfach zu ähnlich als das jemand seine erarbeiten Ränge, freigeschalteten Skins oder Ligaplatzierungen für ein neues Spiel tauscht was kaum anderes bietet.

Idealerweise kann man evtl. für jedes Genre jedes Jahr ein MP Spiel rausbringen aber auch dort spielt ja nicht jeder alle Genres.
Bei SP spielen habe ich das Problem nicht, ehrlicherweise kann ich fast nicht genug davon bekommen und würde mir auch jeden Monat 1-2 SP Spiele zum Vollpreis kaufen würde nur genug produziert.
Würde jeder Entwickler auf den MP aufspringen gäbe es ähnlich viele Reinfälle wie im MMO Genre.

Wie jemand schon meinte: "Ein gutes SP Spiel geht immer" und da braucht keiner von P/L quatschen gerade bei den Leuten im Berufsleben. Da ist eher Zeit ein Mangel und man spielt lieber ein gutes SP Spiel als das 5te Rad im MP gegen Pseudoprofis mit Schülerticket.

Erstaunlich ist wieviele Titel, wie auch Nier automata auf den PC kommen. Ich glaube das Sony evtl. erkannt hat das man ein PC Spieler nicht zur Konsole kriegt und andersrum. Würde Sony jetzt noch auch ihre letzen Exklusives meinetwegen Zeitversetzt von 6 Monaten auf den PC bringen würde ich sie Küssen. :wink:
Zuletzt geändert von Caparino am 02.05.2017 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Caparino hat geschrieben: 02.05.2017 00:40 Das Problem was ich einfach sehe ist Sättigung.

Natürlich sind die großen MP Titel sehr erfolgreich aber das Problem ist das alle diese Spiele recht viel Zeit in Anspruch nehmen. Grob gesagt wer Battlefield spielt zockt kein CoD, Wer Overwatch hat spielt kein Team Fortress und wer DotA zockt lässt die Finger von League of Legends. Die Spiele sind Genre bezogen einfach zu ähnlich als das jemand seine erarbeiten Ränge, freigeschalteten Skins oder Ligaplatzierungen für ein neues Spiel tauscht was kaum anderes bietet.

Idealerweise kann man evtl. für jedes Genre jedes Jahr ein MP Spiel rausbringen aber auch dort spielt ja nicht jeder alle Genres.
Bei SP spielen habe ich das Problem nicht, ehrlicherweise kann ich fast nicht genug davon bekommen und würde mir auch jeden Monat 1-2 SP Spiele zum Vollpreis kaufen würde nur genug produziert.

Wie jemand schon meinte: "Ein gutes SP Spiel geht immer" und da braucht keiner von P/L quatschen gerade bei den Leuten im Berufsleben. Da ist eher Zeit ein Mangel und man spielt lieber ein gutes SP Spiel als das 5te Rad im MP gegen Pseudoprofis mit Schülerticket.

Erstaunlich ist wieviele Titel, wie auch Nier automata auf den PC kommen. Ich glaube das Sony evtl. erkannt hat das man ein PC Spieler nicht zur Konsole kriegt und andersrum. Würde Sony jetzt noch auch ihre letzen Exklusives meinetwegen Zeitversetzt von 6 Monaten auf den PC bringen würde ich sie Küssen. :wink:
Ja, MP ohne Zeit kann man vergessen...kann man es auch gleich bleiben lassen^^
In fast allen MP Games gibt es massig dailys etc. , blöd nur wenn man keine Zeit hat diese immer zu machen und so in fast jedem Game dann der Masse hinterher rennt...vor allem in MMOs.
In Solo Games hat man so ein Problem nicht...da geht es um die Story und wenn die vorbei ist suchen sich die meisten ein neues Game...statt es für 100 Trophäen 50mal durch zu grinden....was ich noch schlimmer finde als Zeit in ein Online Game zu investieren^^
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 01.05.2017 15:51 MS bringt tolle Produkte, aber sie überzeugen mit ihrer Werbung nicht, so dass sie eher nicht gesehen werden.
Vielleicht hat MS gar nicht so tolle Produkte? Eventuell isses auch ihr Ruf?
Und wenn die Hardware von mir aus gut ist, ist man immer noch deren Software ausgeliefert.

Ergo, wenn die Produkte so toll wären (was irgendwie dann an mir vorbeigegangen wäre), müssten diese sich auch mit geringer Werbung oder garkeiner sich verkaufen.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

douggy hat geschrieben: 02.05.2017 01:00
DARK-THREAT hat geschrieben: 01.05.2017 15:51 MS bringt tolle Produkte, aber sie überzeugen mit ihrer Werbung nicht, so dass sie eher nicht gesehen werden.
Und wenn die Hardware von mir aus gut ist, ist man immer noch deren Software ausgeliefert.

Ergo, wenn die Produkte so toll wären (was irgendwie dann an mir vorbeigegangen wäre), müssten diese sich auch mit geringer Werbung oder garkeiner sich verkaufen.
Nur weil sie 50% weniger wie die PS4 hat an verkaufszahlen hat sie immer noch doppelt soviele wie die WiiU....von keinem Erfolg kann also nicht die Rede sein nur hat die PS4 diese Generation gewonnen, genau wie es die Wii in der Generation davor getan hat.

Von einem Misserfolg ist MS noch weit entfernt, vor allem da ihr Store und XBox Live Gold mehr als genug liefert für jeden der diese Konsole hat.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von johndoe527990 »

Eliteknight hat geschrieben: 02.05.2017 01:05
douggy hat geschrieben: 02.05.2017 01:00

Nur weil sie 50% weniger wie die PS4 hat an verkaufszahlen hat sie immer noch doppelt soviele wie die WiiU....von keinem Erfolg kann also nicht die Rede sein nur hat die PS4 diese Generation gewonnen, genau wie es die Wii in der Generation davor getan hat.

Von einem Misserfolg ist MS noch weit entfernt, vor allem da ihr Store und XBox Live Gold mehr als genug liefert für jeden der diese Konsole hat.
Er sprach allgemein von MS und seinen Produkten ... und darauf hab ich erwidert. Es geht nicht nur um die Xbox. Diese würde ich noch am positivsten bewerten.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Eliteknight hat geschrieben: 02.05.2017 00:27
superboss hat geschrieben: 02.05.2017 00:18 ja genau darum gehts doch.

So ist es aber nun mal.

Die Exclusives welche ich besitze und was taugen von Sony kann ich für die PS4 fast an einer Hand abzählen.
2017 ist bisher mit das beste Jahr, aber auch nur, weil die ganzen Japano Games rauskommen.

Mitsicherheit sind 99% aller Konsolentitel Crosstitel und da muss sich jeder selbst entscheiden ob diese Spiele einem es Wert sind oder nicht...manche haben ja nichtmal eine Konsole...sondern nur PC...
Sony hat ja viele Exclusives wie FF oder RE sogar verloren, welche auch Crosstitel jetzt sind.

Ich hab alle Konsolen und kann das kack gerede mit diese Konsole oder diese Konsole hat mehr exclusives schon nicht mehr hören.
Ich spiele die Spiele da wo ich Bock habe und das tun viele andere Spieler auch.
Als würde der Großteil der Masse nur ein System besitzen und wenn dort nix mehr kommt muss man sterben vor langweile...
na ja wer im Internet ließt, darf halt nicht so empfindlch sein.
Hier treffen nun mal Fans, Opportunisten, Hater und viele andere Gruppen aufeinander und jeder bewertet die Situation je nach Interesse anders

Aber Exclusivspiele haben nunmal eine Bedeutung auch abseits von Fankriegen und Sticheleien und Mobverhalten
Sie haben häufig ne hohe Qualität und geben einer Konsole ein Gesicht.
Außerdem möchte doch jeder, dass man sich um ihn bemüht.
Natürlich kann und will nicht jeder alles spielen aber die Bedeutung dieser Titel ist nun mal irgendwi da.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Balmung hat geschrieben: 30.04.2017 20:33
DARK-THREAT hat geschrieben: 30.04.2017 16:56Es gibt sicher Leute, die sagen dass dann genau umgekehrt. Ich spiele zB Multiplattform allgemein lieber auf der XBOX, weil a) der Controller mir besser liegt, b) die Onlinegebühr für den MP niedriger ist und ich dort bessere/mehr Spiele im Monat bekomme, c)meine Freunde auch auf XBL sind. Auch als ich eine PS4 hatte, spielte ich die Multiplattformspiele nur auf der XBOX.
Immer das Gesamtpaket betrachten, nicht nur einen Richtwert.
Wieder mal am Thema vorbei, es ging um Kaufargumente für eine Konsole für die Allgemeinheit. Das Jemand speziell nach Controller guckt oder nach den Online Gebühren / den monatlichen Spielen, das ist eher die Ausnahme als die Regel. Hauptgrund wieso man sich für eine Konsole entscheidet ist und bleibt die Spieleauswahl.

Wäre das nicht so gäbe es keinen Grund wieso die PS4 sich so viel besser verkauft als die XBox. Würden die Käufer tatsächlich auf andere Dinge gucken, müsste sich ja dann nach deiner Argumentation die XBox mindestens gleich gut verkaufen, wenn nicht besser wegen den monatlichen Spielen und weil sie ein UHD Laufwerk hat. Solche Dinge spielen am Ende eben doch eine sehr untergeordnete Rolle.
Bitte?! Die PS4 hatte ja wohl kaum eine größere Spieleauswahl (unbedeutende Indietitel mal ausgenommen, damit verkauft sich keine Konsole), als MS und trotzdem hat sie sich übertrieben gut verkauft. Dieses Argument mag jetzt vielleicht so langsam gelten, aber die Masse an PS4 Verkäufen lag am Anfang wohl kaum an der Spieleauswahl. Die war auf beiden Seiten dürftig.
Da hieß es bei der Konkurrenz Kinect Zwang, schwächere Hardware und NSA Affaire. Die 3 Eckpfeiler, die der PS4 am Anfang geholfen haben.

Für mich hat Spencer hier lediglich eine Momentaufnahme zum Thema SP und MP gemacht. Sp Spiele verkaufen sich immer schlechter, während es immer mehr MP Titel gibt und diese auf Dauer auch mehr Umsatz machen.