Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzelspieler-Titel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel
Ähh ja, da hat Microsoft auch Gears 4 rausgebracht. Ansonsten schwankt das zwischen den beiden eigentlich immer hin und her. Mal hat der eine in einer Zeitspanne mehr ausgegeben, mal der andere.
- aboz
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel
Reine Multiplayer Spiele wie Overwatch, Destiny und The Devision, die ja laut seiner Aussage profitabler sind, würden mich nie und nimmer zum Kauf einer Konsole bewegen. Rocket League, Disc Jam und Konsorten sind meiner Meinung nach richtig gute Spiele, die ein geniales First Party Line-Up, wie das von Sony komplementieren. Das scheint Sony verstanden zu haben. Deswegen sichern sie sich zwar Exklusiv-Deals für Battlefront, CoD, Destiny etc., aber halten dennoch an Titeln wie TLoU2, God of War, Detroit und Death Stranding fest.
Ich verstehe nicht, wieso Phil Spencer das nicht sieht. Würde es MS auch so machen, wäre die Anschaffung einer Xbox One für mich persönlich schon lange überfällig, aber mit dieser Mentalität wird er auch garantiert die nächste Konsolengeneration ''verlieren''.
Ich verstehe nicht, wieso Phil Spencer das nicht sieht. Würde es MS auch so machen, wäre die Anschaffung einer Xbox One für mich persönlich schon lange überfällig, aber mit dieser Mentalität wird er auch garantiert die nächste Konsolengeneration ''verlieren''.
Zuletzt geändert von aboz am 02.05.2017 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe ja deutlich mehr Playstation Werbung bei uns.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ↑01.05.2017 15:18 Weil ich ständig deren Werbung sehe? Egal ob im Fernsehen, auf Plakaten, im Internet, ich zähle weitaus mehr Werbung für die Xbox als für die anderen beiden Konsolen. Vor allem zur Weihnachtszeit fällt das deutlich auf. Dann erscheinen zudem viele Multiplattformspiele, die meistens mit dem Xboxlogo beworben werden. Und das hier in Deutschland, wo sich selbst die WiiU besser verkauft hat als die Xbox One.
Hier habe ich mal einigermaßen aktuelle Zahlen gefunden:
https://mspoweruser.com/xbox-spent-repo ... g-october/
Fast 40 Millionen Dollar für einen Monat Fernsehwerbung und das nur in den USA. Das entspricht ungefähr den Herstellungskosten von Witcher 3.
Zum Vergleich kommt Sony da gerade mal auf 1/4 der Kosten.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Also ich sehe, außer bei der Sky-Bundesligakonferenz wegen dem FIFA-Deal, kaum Werbung für die XBOX oder die Spiele dieser. Immer sehe ich eher Playstation 4 Werbung und die Spiele dieser, auch bei Fussball (Werbebanden). Auch bei Youtube, wo ich personalisierte Werbung bekomme, wird mir zumeist PS4-Spots gezeigt und keine der XBOX-Spiele.
Ucharted 4, Horizon: ZD, selbst Until Dawn habe ich in der TV-Werbung gesehen. Ein Gears, Halo oder Forza nie, geschweige denn Quantum Break.
Das kritisiere ich sogar an der Microsoft PR. Sie machen viel zu wenig Werbung in Europa und besonders in Deutschland. Ein Engagement wie in den Staaten (beim Fussballverein in Seattle ist man Hauptsponsor, oder in der NFL) würde ich mich eher wünschen. MS bringt tolle Produkte, aber sie überzeugen mit ihrer Werbung nicht, so dass sie eher nicht gesehen werden. Auch das Surface Pro wird in der nächsten Zeit wohl eher weniger Verkäufe haben, da Acer & co endlich auch ähnlich gute Geräte bauen kann, zum gleichem Preis. Und die machen dann mehr Werbung als Microsoft (bzw kaufen sich bessere Standplätze in den Elektronikläden) und werden eher gesehen.
Ucharted 4, Horizon: ZD, selbst Until Dawn habe ich in der TV-Werbung gesehen. Ein Gears, Halo oder Forza nie, geschweige denn Quantum Break.
Das kritisiere ich sogar an der Microsoft PR. Sie machen viel zu wenig Werbung in Europa und besonders in Deutschland. Ein Engagement wie in den Staaten (beim Fussballverein in Seattle ist man Hauptsponsor, oder in der NFL) würde ich mich eher wünschen. MS bringt tolle Produkte, aber sie überzeugen mit ihrer Werbung nicht, so dass sie eher nicht gesehen werden. Auch das Surface Pro wird in der nächsten Zeit wohl eher weniger Verkäufe haben, da Acer & co endlich auch ähnlich gute Geräte bauen kann, zum gleichem Preis. Und die machen dann mehr Werbung als Microsoft (bzw kaufen sich bessere Standplätze in den Elektronikläden) und werden eher gesehen.
- aboz
- Persönliche Nachricht:
Ich auch. Vor allem deshalb, weil es ja Sony ist, die sich die Werberechte zu Spielen wie AC, Battlefront, CoD und Destiny sichern.Chibiterasu hat geschrieben: ↑01.05.2017 15:45Ich sehe ja deutlich mehr Playstation Werbung bei uns.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ↑01.05.2017 15:18 Weil ich ständig deren Werbung sehe? Egal ob im Fernsehen, auf Plakaten, im Internet, ich zähle weitaus mehr Werbung für die Xbox als für die anderen beiden Konsolen. Vor allem zur Weihnachtszeit fällt das deutlich auf. Dann erscheinen zudem viele Multiplattformspiele, die meistens mit dem Xboxlogo beworben werden. Und das hier in Deutschland, wo sich selbst die WiiU besser verkauft hat als die Xbox One.
Hier habe ich mal einigermaßen aktuelle Zahlen gefunden:
https://mspoweruser.com/xbox-spent-repo ... g-october/
Fast 40 Millionen Dollar für einen Monat Fernsehwerbung und das nur in den USA. Das entspricht ungefähr den Herstellungskosten von Witcher 3.
Zum Vergleich kommt Sony da gerade mal auf 1/4 der Kosten.
MS Werbung sehe ich zu der Jahreszeit immer nur zu Fifa
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Vor einigen Jahren fand die Masse es schlecht, dass Microsoft die Werberechte und (Zeit-)Exklusive DLC-Deals für Call of Duty und co Jahr für Jahr gesichert hatte. Plötzlich meinen teilweise die gleichen Leute, dass das ja gut für Sony sei, wenn sie das gleiche tun. Und plötzlich ist das nicht schlecht oder gehört kritisiert.
Finde eine solche Einstellung merkwürdig und fragwürdig.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Re:
hast du eine statistik oder beweise das die selben Leute die das damals schlecht fanden heute gut finden - hast du irgendwelche Fakten die deine These belegen oder ist das wieder so eine erfundende BehauptungDARK-THREAT hat geschrieben: ↑01.05.2017 16:09 Vor einigen Jahren fand die Masse es schlecht, dass Microsoft die Werberechte und (Zeit-)Exklusive DLC-Deals für Call of Duty und co Jahr für Jahr gesichert hatte. Plötzlich meinen teilweise die gleichen Leute, dass das ja gut für Sony sei, wenn sie das gleiche tun. Und plötzlich ist das nicht schlecht oder gehört kritisiert.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht schau ich die falschen Programme oder generell zu wenig Fernsehen.
Ich kann mich noch gut an die ausgefeilten, innovativen Playstationwerbungen vorheriger Generationen erinnern. Dagegen sehe ich heute kaum noch Playstationwerbung. Oder vielleicht übersehe ich sie mittlerweile? ^^
Wir wollen aber auch Nintendo nicht vergessen. Von der Switch habe ich bisher kaum Werbung außerhalb von Gamingseiten gesehen. Dennoch investieren sie einiges an Geld in die Entwicklung von reinen SP-Spielen. MS sollte nicht immer nur exklusiv an Sony gemessen werden.
Das finde ich genauso befremdlich wie wenn ihr den Vorständen so gerne nach dem Mund redet und mit Verkaufszahlen argumentiert. Warum sind die für einen Konsumenten so relevant? Wichtig sollte einem Spieler nur sein, was er spielen kann und nicht wie schwarz das operative Geschäftsergebnis der Firma ist, die diese Spiele herstellt.
Bekommt ihr alle Dividenden von Microsoft? Gibt es beim Kauf einer Xbox seit neuestem ein Aktienpaket gratis dazu?
Ihr dürft ja denken was ihr wollt. Ich persönlich finde es sehr schade, daß viele Spieler dieser destruktiven Geisteshaltung, die von Microsoft beworben wird, Folge leisten.
Ich kann mich noch gut an die ausgefeilten, innovativen Playstationwerbungen vorheriger Generationen erinnern. Dagegen sehe ich heute kaum noch Playstationwerbung. Oder vielleicht übersehe ich sie mittlerweile? ^^
Wir wollen aber auch Nintendo nicht vergessen. Von der Switch habe ich bisher kaum Werbung außerhalb von Gamingseiten gesehen. Dennoch investieren sie einiges an Geld in die Entwicklung von reinen SP-Spielen. MS sollte nicht immer nur exklusiv an Sony gemessen werden.
Diese Einstellung verstehe ich bei vielen Xboxspielern nicht. Was bringt euch persönlich mehr Werbung? Meint ihr wirklich ihr habt dadurch mehr Spielspaß? Die Xbox würde sich besser verkaufen, wenn sie ein breiteres Spieleangebot hätte. Davon würdet ihr als Spieler doch auch profitieren, oder nicht?DARK-THREAT hat geschrieben: ↑01.05.2017 15:51 Das kritisiere ich sogar an der Microsoft PR. Sie machen viel zu wenig Werbung in Europa und besonders in Deutschland.
Das finde ich genauso befremdlich wie wenn ihr den Vorständen so gerne nach dem Mund redet und mit Verkaufszahlen argumentiert. Warum sind die für einen Konsumenten so relevant? Wichtig sollte einem Spieler nur sein, was er spielen kann und nicht wie schwarz das operative Geschäftsergebnis der Firma ist, die diese Spiele herstellt.
Bekommt ihr alle Dividenden von Microsoft? Gibt es beim Kauf einer Xbox seit neuestem ein Aktienpaket gratis dazu?
Ihr dürft ja denken was ihr wollt. Ich persönlich finde es sehr schade, daß viele Spieler dieser destruktiven Geisteshaltung, die von Microsoft beworben wird, Folge leisten.
-
Mouche Volante
- Persönliche Nachricht:
Nochmal. Spencer hat nicht gesagt MS interessiert sich nicht für SP Games, sondern sie denken, dass man sie über ihr Game Pass Konzept fördern kann was vielleicht ähnlich wie Netflix für TV Serien neue Impulse bringen kann, da sich das konventionelle Modell derzeit als ein hohes geschäftliches Risiko darstellt. Aber das interessiert die meisten hier anscheinend eh nicht. Weil Sony ist geil.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Im Kino läuft schon mal verstärkt Playstation Werbung.
In TV bin ich nicht mehr so recht drin bei meine 2-3 Stunden in der Woche.
Im Großen und Ganzen investieren beide Firmen sicherlich weiterhin. Sony halt mehr in zeitexklusive Deals jetzt. MS kauft schon mal ganze Marken wie Minecraft auf.
Ist ja egal.
MS braucht paar frische Marken die sich etablieren. Einfach neue Charaktere bei Halo und Gears einzufügen reicht da nicht.
Paar neue IPs hatte man an der Hand aber die Charaktere darin hatten jetzt nicht den Wiedererkennungswert wie die alte Garde und aktuell bei der Konkurrenz.
Selbst ganz alte Helden wonach Manche rufen und MS die Rechte trägt lassen sie nicht wieder richtig aufleben.
Man braucht halt immer wieder neue Aushängeschilder. Geht nicht ewig wie bei Super Mario. Selbst Nintendo muss sich ab und an im Universum erweitern. Dann kommt auch sowas wie die Inklinge bei rum.
In TV bin ich nicht mehr so recht drin bei meine 2-3 Stunden in der Woche.
Im Großen und Ganzen investieren beide Firmen sicherlich weiterhin. Sony halt mehr in zeitexklusive Deals jetzt. MS kauft schon mal ganze Marken wie Minecraft auf.
Ist ja egal.
MS braucht paar frische Marken die sich etablieren. Einfach neue Charaktere bei Halo und Gears einzufügen reicht da nicht.
Paar neue IPs hatte man an der Hand aber die Charaktere darin hatten jetzt nicht den Wiedererkennungswert wie die alte Garde und aktuell bei der Konkurrenz.
Selbst ganz alte Helden wonach Manche rufen und MS die Rechte trägt lassen sie nicht wieder richtig aufleben.
Man braucht halt immer wieder neue Aushängeschilder. Geht nicht ewig wie bei Super Mario. Selbst Nintendo muss sich ab und an im Universum erweitern. Dann kommt auch sowas wie die Inklinge bei rum.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im Kino war ich auch schon lange nicht mehr. Offenbar macht Sony wohl nur noch da Werbung, wo ich nicht hinschaue

Du solltest schon den Thread lesen, bevor du solche Vorwürfe äußerst. Auf diese Punkte wurde bereits eingegangen. Ich selber habe mich dazu geäußert warum ich so ein Modell unbehaglich finde. Du darfst mich gerne zitieren und mir widersprechenMouche Volante hat geschrieben: ↑01.05.2017 16:50 Nochmal. Spencer hat nicht gesagt MS interessiert sich nicht für SP Games, sondern sie denken, dass man sie über ihr Game Pass Konzept fördern kann was vielleicht ähnlich wie Netflix für TV Serien neue Impulse bringen kann, da sich das konventionelle Modell derzeit als ein hohes geschäftliches Risiko darstellt. Aber das interessiert die meisten hier anscheinend eh nicht. Weil Sony ist geil.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Re:
Auch wenn das Off-Topic ist: Die Surface Pro-Reihe ist die mit Abstand am besten verkaufte 2-in-1-Tablet-Reihe, in meinem Studiengang haben mehr Leute so ein Teil wie nen Laptops bzw. MacBooks, selbst die Professoren arbeiten damit. Dass zur Zeit nicht viele verkauft werden liegt daran, dass eventuell sogar morgen schon das neue Modell (Pro 5) vorgestellt wird.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑01.05.2017 15:51 Auch das Surface Pro wird in der nächsten Zeit wohl eher weniger Verkäufe haben, da Acer & co endlich auch ähnlich gute Geräte bauen kann, zum gleichem Preis. Und die machen dann mehr Werbung als Microsoft (bzw kaufen sich bessere Standplätze in den Elektronikläden) und werden eher gesehen.
Was Spiele angeht ist MS in letzter Zeit bzw. für mich sogar schon seit Anfang der Generation stinklangweilig und ich bereue es (im Gegensatz zu meinen Surface Pro 4-Kauf) eine X1 bei einem spottbilligem Deal gekauft zu haben, denn selbst das Geld war und ist sie nicht wert. Lediglich Forza Horizon fand ich gut und das war es auch schon. Alle Single-Player-Spiele von MS waren entweder sehr halbherzig (ReCore) und/oder eben nicht wirklich exklusiv und auf anderen Plattformen besser (Tomb Raider, Quantum Break). Auf der PS4 gibt es deutlich mehr und bessere Exklusiv-Spiele (egal, ob nun von Sony selbst oder von Drittherstellern, spielt für mich als Konsument ja nur eine untergeordnete Rolle, wer die Spiele letztendlich produziert/bezahlt. Wichtig ist, dass ich sie eben nur auf der PlayStation spielen kann). Bei MS muss bei der XBOX-Sparte mal gründlich durchgefegt werden: Weg mit Spencer und der ganzen Schar, die auch schon in den Don Mattrick-Zeiten ihre unfähigen Finger im Spiel hatten. Diese Leute haben 0 (NULL) Ahnung von PR, der Gaming-Branche oder worauf man Schwerpunkte setzen sollte. Da wird ein japanisches Single-Player Spiel wie Scalebound gecancelt, dass eine neue Zielgruppe erschließen könnte usw. Seit über einem Jahrzent konnte man keine neuen Marken oder relevante Studios aufbauen - Halo, Forza und Gears - das wars, mehr ist die XBOX nicht bzw. nicht mal das mehr, weil zumindest Forza nun zu 100% auch auf dem PC vertreten sein wird.
-
mindcontroll187
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne auf dem Pc hat mal wohl die beste wahl an spiele siehe ni no kuni und alle xbox spiele der zukunft. Du spielst auf dem pc ps4 exklusive und microsoft exclusive plus pc exclusive,
-
mindcontroll187
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
mindcontroll187
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mir tun die Enwickler echt leid bekommen fast nix und müssen sich solche scheisse von solchen zecken anhören.