Wenn ich Multiplayer will schmeiß ich den PC an, da muss ich zumindest kein Abo bezahlen
Aber hauptsache Spencer wieder mit den Branchen-Weisheiten, die sich natürlich auch mit der Situation/den Plänen von Microsoft decken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑30.04.2017 19:41
Sehe ich ähnlich. Sony hielt sich mit Remastered Spielen und mittel/kleine Titel in den ersten Jahren am Leben und zudem zählte für die meisten User die Multiplattformspiele, die eine etwas höhere Auflösung hatten. Sony hatte dadurch viel Kraft gespart und gleichzeitig angekündigte Projekte finanziert, um sie dann überhaupt erst anzufangen. Dazu haben sie mehr jap Firmen im Rücken, die zum Teil auch spezielle Spiele für den dortigen Markt produzieren (die hier auch nur ein paar Liebhaber haben).
Microsoft hingegen brachte seit Anfang an mehr größere Software für die XBOX One und es wurde dann auch nur abgewunken, dass die Spiele "schlecht" seien oder was ich oft hörte "wegen den 1, 2 Spielen lohnt keine XBOX-Konsole".
Den Umstand, dass die ewig angekündigten Spiele seitens Sony auch endlich malkommen, und Microsoft keine Jahren langen Ankündigungen mehr machen möchte, bevor nichts reif ist, denken einige Leute, dass bei Microsoft eher weniger los ist.
Studios hin oder her, Sony mag es Studios an sich zu halten, sie zu kaufen damit sie exklusiv sind. Microsoft hält kauft selten Studios und vergibt mehr exklusive Aufträge (siehe: Sunset Overdrive, Ryse, Quantum Break, Dead Rising, Halo Wars, Crackdown, State of Decay...).
Fakt ist, dass es bei der XBOX viele tolle Spiele gibt, neben den Multiplattformspielen. Fakt ist, dass es bei Sony viele tolle Spiele gibt, neben den Multiplattformspielen. Alles je nach den eigenen Spielegeschmack gewichtet.
Daher halte ich es für Schwachsinn, die ein oder andere Seite Dinge ab zu sprechen. Wir haben alle Spass an unseren Hobby also sollte man andere Leute nicht ihren Spass daran schlecht reden.
Wieder mal am Thema vorbei, es ging um Kaufargumente für eine Konsole für die Allgemeinheit. Das Jemand speziell nach Controller guckt oder nach den Online Gebühren / den monatlichen Spielen, das ist eher die Ausnahme als die Regel. Hauptgrund wieso man sich für eine Konsole entscheidet ist und bleibt die Spieleauswahl.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑30.04.2017 16:56Es gibt sicher Leute, die sagen dass dann genau umgekehrt. Ich spiele zB Multiplattform allgemein lieber auf der XBOX, weil a) der Controller mir besser liegt, b) die Onlinegebühr für den MP niedriger ist und ich dort bessere/mehr Spiele im Monat bekomme, c)meine Freunde auch auf XBL sind. Auch als ich eine PS4 hatte, spielte ich die Multiplattformspiele nur auf der XBOX.
Immer das Gesamtpaket betrachten, nicht nur einen Richtwert.
Guter Punkt, den du da ansprichst. Das Wegfallen der Vita Veröffentlichungen schauffelte noch mehr Ressourcen für die PS4 frei. Bleibt jetzt aber trotzdem die Frage, inwieweit Sony mit ihren Studios PS VR unterstützen will, denn bekommt PS VR nicht beständig neue Titel kann der Verlauf dieser Plattform ein ähnliches Schicksal wie das der Vita nehmen.Raskir hat geschrieben: ↑30.04.2017 19:02Man darf auch nicht vergessen dass Sony im Jahr 13 noch ordentlich Spiele für die ps3 hatte und 13/14 noch die Vita versorgt hat. Das ist nun beides seit 2 bzw 3 Jahren vorbei und so kommen dann auch Titel wie Alienation, bound, Gravity rush 2 und sowas alles nur für die ps4 raus. Bend Studio hat jetzt auch ihr erstes Projekt auf einer heimkonsole bekommen mit Days Gone. Dass Sony nur noch auf einer Konsole veröffentlicht, bringt der der entsprechenden Konsole natürlich auch eine Menge. Man kann sich ja vorstellen wie das mit der Switch aussieht in ein paar Jahren wenn Nintendo wirklich keinen weiteren Handheld veröffentlicht. Dann haben beide Japaner den Schwerpunkt auf einer Konsole. MS MUSS da was investieren, sonst sieht es zappenduster aus.VincentValentine hat geschrieben: ↑30.04.2017 18:53
Naja
Ein Vergleich der beiden Studios zeigt einem eigentlich wie deutlich da der Unterschied ist.
Sony: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1114843
Microsoft: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1331807
Der Spielemangel bei Sony in den Jahren 13/14 und teilweise 15 (Eigenproduktion) ist darauf zurückzuführen, das viele Studios die Ps3 bis zum Ende unterstützt haben und somit ihre Projekte auch spät begannen. Fehler und Missmanagement von Sony - keine Frage. Und die Titel die rauskamen haben zudem nicht überzeugt (The Order, Driveclub, Knack)
Somit entstand eben dieser negative Eindruck, womit 13/14 die schwächsten Jahre überhaupt sind, die ich bei Sonys Line Up erlebt habe
Bei Microsoft dagegen herrscht diese Ausrede nicht - weil sie einfach weniger Studios als Sony haben. Da gibt es nicht die Ausrede: Ja die 4-5 anderen studios bringen jetzt ja noch ihre Projekte raus.
Nein da hast du Rare, Turn 10, 343 und Coalition - Ganze 4 Studios und 3 davon sind immer mit denselben Ips beschäftigt
Gerade bei so einem Mangel an 1St Party Studios ist es doch um so bitterer, das man dann Lionhead und andere Studios geschlossen hat. (Ja Sony hat es mit Evolution und Cambridge auch gemacht, aber haben dennoch 9-11 Studios)
Aber auch abseits der 1St Party Studios hat Microsoft viele Partner verloren.
Insomniac, Platinum, Crytek und sogar Remedy arbeiten jetzt für die Konkurrenz oder Multiplattform.
Sodass Sony dann neben der größeren Anzahl an 1St Party Studios mit Insomniac, Fromsoftware,Quantic Dreams, Kojima Productions, Capcom, Square Enix eine Fülle an großen Partnerschaften haben
ich glaube das hängt auch von der jeweiligen Generation abChibiterasu hat geschrieben: ↑30.04.2017 19:48 Jetzt mach ich mich hier mal richtig unbeliebt...bitte den Gedanken nicht zu stark bewerten.
Was meiner Meinung nach die größte Stärke und gleichzeitig aber auch ein wenig das Problem von Sony ist, ist dass sie fast nur so Spieleserien haben, die sich abnutzen weil sie mehr von der Story und der Atmosphäre leben als von gutem Gameplay (was nicht heißen soll, dass sie total schlechtes Gameplay haben!).
So betrachtet, lässt das Böses für die E3 erahnen. Wenn er auch die nächsten Monate weiter in dieses Boxhorn bläst, dann wohl weil man wieder kaum Spiele zum Zeigen hat und stattdessen erneut versucht, mit Komfort-Features zu punkten.BigEl_nobody hat geschrieben: ↑30.04.2017 20:00 Aber hauptsache Spencer wieder mit den Branchen-Weisheiten, die sich natürlich auch mit der Situation/den Plänen von Microsoft decken![]()
Naja es gab noch Gravity rush 2, Bloodborne, ratchet and clank und nioh. Würde die schon als gameplay fokussiert bezeichnenChibiterasu hat geschrieben: ↑30.04.2017 20:53 Ok, kann sein. Die meisten davon bleiben den Beweis noch schuldig aber ja, einige davon könnten prinzipiell schon sehr Gameplay-lastige Titel werden.
Sie holen sich ja auf jeden Fall Marketing-Partnerschaften in diese Richtung (Destiny, Battlefront 2 usw.).
Ich vermute man wird wieder stark auf Scorpio als Zugpferd setzen. Wenn man wenig substantielles anbieten kann, dann wirft man eben einfach nochmal mit den Terraflops um sich und zeigt aufwändig animierte Explosionsdarstellungen sowie HD-Nahaufnahmen der HardwareD_Radical hat geschrieben: ↑30.04.2017 22:31So betrachtet, lässt das Böses für die E3 erahnen. Wenn er auch die nächsten Monate weiter in dieses Boxhorn bläst, dann wohl weil man wieder kaum Spiele zum Zeigen hat und stattdessen erneut versucht, mit Komfort-Features zu punkten.BigEl_nobody hat geschrieben: ↑30.04.2017 20:00 Aber hauptsache Spencer wieder mit den Branchen-Weisheiten, die sich natürlich auch mit der Situation/den Plänen von Microsoft decken![]()