Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzelspieler-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von BigEl_nobody »

Ich habe mir die PS4 zum Jahresanfang ausschließlich für SP-Spiele zugelegt.
Wenn ich Multiplayer will schmeiß ich den PC an, da muss ich zumindest kein Abo bezahlen :lol:

Aber hauptsache Spencer wieder mit den Branchen-Weisheiten, die sich natürlich auch mit der Situation/den Plänen von Microsoft decken :roll:
Z3rb3rus
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Investitionen in First-Party-Titel sollen gesteigert werden; Phil Spencer über große, storybasierte Einzel

Beitrag von Z3rb3rus »

Microsoft (meistens in Form von Phil Spencer) labert seit Jahren die ganze Zeit und trotzdem kommt nicht viel bei rum.

Sony dagegen ist eher ruhig und liefert.

So einfach lässt sich das Geschehen aktuell zusammenfassen. ;)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.04.2017 19:41
Sehe ich ähnlich. Sony hielt sich mit Remastered Spielen und mittel/kleine Titel in den ersten Jahren am Leben und zudem zählte für die meisten User die Multiplattformspiele, die eine etwas höhere Auflösung hatten. Sony hatte dadurch viel Kraft gespart und gleichzeitig angekündigte Projekte finanziert, um sie dann überhaupt erst anzufangen. Dazu haben sie mehr jap Firmen im Rücken, die zum Teil auch spezielle Spiele für den dortigen Markt produzieren (die hier auch nur ein paar Liebhaber haben).
Microsoft hingegen brachte seit Anfang an mehr größere Software für die XBOX One und es wurde dann auch nur abgewunken, dass die Spiele "schlecht" seien oder was ich oft hörte "wegen den 1, 2 Spielen lohnt keine XBOX-Konsole".
Den Umstand, dass die ewig angekündigten Spiele seitens Sony auch endlich malkommen, und Microsoft keine Jahren langen Ankündigungen mehr machen möchte, bevor nichts reif ist, denken einige Leute, dass bei Microsoft eher weniger los ist.
Studios hin oder her, Sony mag es Studios an sich zu halten, sie zu kaufen damit sie exklusiv sind. Microsoft hält kauft selten Studios und vergibt mehr exklusive Aufträge (siehe: Sunset Overdrive, Ryse, Quantum Break, Dead Rising, Halo Wars, Crackdown, State of Decay...).

Fakt ist, dass es bei der XBOX viele tolle Spiele gibt, neben den Multiplattformspielen. Fakt ist, dass es bei Sony viele tolle Spiele gibt, neben den Multiplattformspielen. Alles je nach den eigenen Spielegeschmack gewichtet.
Daher halte ich es für Schwachsinn, die ein oder andere Seite Dinge ab zu sprechen. Wir haben alle Spass an unseren Hobby also sollte man andere Leute nicht ihren Spass daran schlecht reden.

Was mir bei dir auffällt, ist das du sehr oft Fakten und Tatsachen ignorierst und emotional argumentierst. Dadurch bringst du oft erfundene Behauptungen und Thesen die wenig Sinn machen.

1. Du behauptest Sony würde seine Spiele früh ankündigen und warten bis die Konsole erfolgreich ist um diese zu finanzieren? Dein Ernst - du glaubst also man hat Horizon Zero Dawn 2011 in Auftrag gegeben, und dann 3-4 Jahre lang gewartet damit das Projekt dann finanziert wird. Haben die Leute also in den Jahren zuvor Däumnchen gedreht?
Merkst du nicht wie bescheuert das klingt?

2. Schauen wir 2014/15 an hatte Sony nicht weniger AAA Spiele als Microsoft (da du behauptest sie hätten die ersten Jahre Remaster und Kleine Titel)
2014 (Infamous, Driveclub, LBP 3, MLB - Microsoft/ Sunset Overdive, Forza Horizon, Titanfall)
2015 (The Order, Bloodborne, Until Dawn,MLB - Microsoft/Halo 5, Tomb Raider, Forza 6)

Deine Aussage Microsoft hätte von Anfang an mehr große Software gebracht ist also schlichtweg falsch.

3.Die jap. Firmen entwickeln nicht nur spiele für den dortigen Markt und haben nicht nur ein paar Liebhaber wie du es kleinreden willst. Ni Oh, Bloodborne, NIer, Persona 5 haben auch global gute Erfolge erzielt und sich teilweise besser verkauft als großer Blockbuster von Microsoft)

4. Studios wie Naughty oder Guerilla Games, hat Sony von klein an aufgebaut und sie wären heute nicht das was sie sind ohne Sony. Das waren kleine Studios die Sony nach jahrelangen Partnerschaften aufgekauft und zu eben jenen studios entwickelt hat.
Es waren keine gestanden Topstudios die Sony aufgekauft hat für Milliarden nur damit sie exklusiv sind.

5.Partnerschaften hat auch Sony (Spiderman, Dead Stranding, The Order, Ratchet and Clank, Until Dawn) das macht die Lücke zu First Party Studios aber nicht weg. Vor allem weil du nicht sicher sein kannst, das du mit diesen Studios auch in Zukunft arbeiten kannst, was jetzt für MS Probleme darstellt. Mehr Aufträge sehe ich da auch nicht unbedingt

Zum Schluss:

Du betonst immer wieder wie wichtig der eigene Geschmack ist, und man andere Meinungen akzeptieren müsste, aber stellst deine eigenen oft als fakten dar.

Microsoft hat gute Titel das ist Fakt
MIcrosoft Exklusivspiele waren toll, das ist Fakt, die Hater sind Schuld (damit denunzierst die Kritik anderer und stellst deine eigene Meinungen über ihnen)

Wie du jedesmal versuchst die Lage so darzustellen, als würde Microsoft nichts falsch machen und immer sind die anderen Schuld (Ja sogar am scheitern der neuen Marken) ist unglaublich.

PS: Zerberus ist ja auch wieder da - Mann ist das ein Zufall :D Mein Fakeaccount taucht ja auch immer wieder zum falschen Zeitpunkt auf
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.04.2017 16:56Es gibt sicher Leute, die sagen dass dann genau umgekehrt. Ich spiele zB Multiplattform allgemein lieber auf der XBOX, weil a) der Controller mir besser liegt, b) die Onlinegebühr für den MP niedriger ist und ich dort bessere/mehr Spiele im Monat bekomme, c)meine Freunde auch auf XBL sind. Auch als ich eine PS4 hatte, spielte ich die Multiplattformspiele nur auf der XBOX.
Immer das Gesamtpaket betrachten, nicht nur einen Richtwert.
Wieder mal am Thema vorbei, es ging um Kaufargumente für eine Konsole für die Allgemeinheit. Das Jemand speziell nach Controller guckt oder nach den Online Gebühren / den monatlichen Spielen, das ist eher die Ausnahme als die Regel. Hauptgrund wieso man sich für eine Konsole entscheidet ist und bleibt die Spieleauswahl.

Wäre das nicht so gäbe es keinen Grund wieso die PS4 sich so viel besser verkauft als die XBox. Würden die Käufer tatsächlich auf andere Dinge gucken, müsste sich ja dann nach deiner Argumentation die XBox mindestens gleich gut verkaufen, wenn nicht besser wegen den monatlichen Spielen und weil sie ein UHD Laufwerk hat. Solche Dinge spielen am Ende eben doch eine sehr untergeordnete Rolle.
Z3rb3rus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z3rb3rus »

Raskir hat geschrieben: 30.04.2017 19:02
VincentValentine hat geschrieben: 30.04.2017 18:53
Naja

Ein Vergleich der beiden Studios zeigt einem eigentlich wie deutlich da der Unterschied ist.

Sony: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1114843
Microsoft: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1331807

Der Spielemangel bei Sony in den Jahren 13/14 und teilweise 15 (Eigenproduktion) ist darauf zurückzuführen, das viele Studios die Ps3 bis zum Ende unterstützt haben und somit ihre Projekte auch spät begannen. Fehler und Missmanagement von Sony - keine Frage. Und die Titel die rauskamen haben zudem nicht überzeugt (The Order, Driveclub, Knack)
Somit entstand eben dieser negative Eindruck, womit 13/14 die schwächsten Jahre überhaupt sind, die ich bei Sonys Line Up erlebt habe

Bei Microsoft dagegen herrscht diese Ausrede nicht - weil sie einfach weniger Studios als Sony haben. Da gibt es nicht die Ausrede: Ja die 4-5 anderen studios bringen jetzt ja noch ihre Projekte raus.
Nein da hast du Rare, Turn 10, 343 und Coalition - Ganze 4 Studios und 3 davon sind immer mit denselben Ips beschäftigt

Gerade bei so einem Mangel an 1St Party Studios ist es doch um so bitterer, das man dann Lionhead und andere Studios geschlossen hat. (Ja Sony hat es mit Evolution und Cambridge auch gemacht, aber haben dennoch 9-11 Studios)

Aber auch abseits der 1St Party Studios hat Microsoft viele Partner verloren.
Insomniac, Platinum, Crytek und sogar Remedy arbeiten jetzt für die Konkurrenz oder Multiplattform.

Sodass Sony dann neben der größeren Anzahl an 1St Party Studios mit Insomniac, Fromsoftware,Quantic Dreams, Kojima Productions, Capcom, Square Enix eine Fülle an großen Partnerschaften haben
Man darf auch nicht vergessen dass Sony im Jahr 13 noch ordentlich Spiele für die ps3 hatte und 13/14 noch die Vita versorgt hat. Das ist nun beides seit 2 bzw 3 Jahren vorbei und so kommen dann auch Titel wie Alienation, bound, Gravity rush 2 und sowas alles nur für die ps4 raus. Bend Studio hat jetzt auch ihr erstes Projekt auf einer heimkonsole bekommen mit Days Gone. Dass Sony nur noch auf einer Konsole veröffentlicht, bringt der der entsprechenden Konsole natürlich auch eine Menge. Man kann sich ja vorstellen wie das mit der Switch aussieht in ein paar Jahren wenn Nintendo wirklich keinen weiteren Handheld veröffentlicht. Dann haben beide Japaner den Schwerpunkt auf einer Konsole. MS MUSS da was investieren, sonst sieht es zappenduster aus.
Guter Punkt, den du da ansprichst. Das Wegfallen der Vita Veröffentlichungen schauffelte noch mehr Ressourcen für die PS4 frei. Bleibt jetzt aber trotzdem die Frage, inwieweit Sony mit ihren Studios PS VR unterstützen will, denn bekommt PS VR nicht beständig neue Titel kann der Verlauf dieser Plattform ein ähnliches Schicksal wie das der Vita nehmen.

Bzgl. Nintendo: Ich weiß nicht, ob es Kimishima war, aber einer der Verantwortlichen meinte, es sei auch der Plan, dass sich die Ressourcen nach einiger Zeit hauptsächlich auf die Switch konzentrieren sollen, falls sich die Switch gut verkauft und das tut sie wohl auch, anfänglich zumindest.

So hast du mit deiner These wohl recht und es läuft auf ähnliche Zustände wie bei Sony heraus, so dass die beiden Japaner in den nächsten Jahren eine sehr starke Basis haben. MS braucht da einiges mehr als die leistungstechnisch stärkste Plattform um da mithalten zu können.
Zuletzt geändert von Z3rb3rus am 30.04.2017 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.04.2017 19:48 Jetzt mach ich mich hier mal richtig unbeliebt...bitte den Gedanken nicht zu stark bewerten.

Was meiner Meinung nach die größte Stärke und gleichzeitig aber auch ein wenig das Problem von Sony ist, ist dass sie fast nur so Spieleserien haben, die sich abnutzen weil sie mehr von der Story und der Atmosphäre leben als von gutem Gameplay (was nicht heißen soll, dass sie total schlechtes Gameplay haben!).
ich glaube das hängt auch von der jeweiligen Generation ab
Das Sony in den letzten Jahren einen hohen Wert auf Story, Atmosphäre und Inszenierung gesetzt hat ist nicht abzustreiten und das auch andere Studios davon inspiriert wurden sieht man ja an Spielen wie Horizon oder GOW. Ich glaube aber das man auch da einige Projekte im Petto hat die auf Gameplay Wert legen.
Nehmen wir z.b Spiderman, Days Gone, DS, Knack 2 (sollte man aus den Fehlern gelernt haben)

Lineare, Cineastische Spiele sehe ich also nicht als die Zukunft wenn man ND und QD rausnimmt.
Horizon und Bloodborne schlagen sich auch gut bis sehr gut.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ok, kann sein. Die meisten davon bleiben den Beweis noch schuldig aber ja, einige davon könnten prinzipiell schon sehr Gameplay-lastige Titel werden.

Sie holen sich ja auf jeden Fall Marketing-Partnerschaften in diese Richtung (Destiny, Battlefront 2 usw.).
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Naja mal schauen, was dann demnächst bei Micro angekündigt wird bzw Rauskommt.
Ori 2 wird ja immer wieder genannt, was natürlich ziemlich genial werden könnte.
Und ich hoffe einfach mal nicht, dass sie ansonsten jetzt nur noch für mich ziemlich uninteressante , auf MP reduzierte Spiele veröffentlichen.
Wäre schon schade bei den Möglichkeiten, die so eine Firma eigentlich hat.

Ist aber letztendlich auch egal, was microsoft macht. Gibt ja genügend andere Titel, auch wenn Herr Spencer das irgendwie nicht so richtig mitbekommt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

BigEl_nobody hat geschrieben: 30.04.2017 20:00 Aber hauptsache Spencer wieder mit den Branchen-Weisheiten, die sich natürlich auch mit der Situation/den Plänen von Microsoft decken :roll:
So betrachtet, lässt das Böses für die E3 erahnen. Wenn er auch die nächsten Monate weiter in dieses Boxhorn bläst, dann wohl weil man wieder kaum Spiele zum Zeigen hat und stattdessen erneut versucht, mit Komfort-Features zu punkten.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.04.2017 20:53 Ok, kann sein. Die meisten davon bleiben den Beweis noch schuldig aber ja, einige davon könnten prinzipiell schon sehr Gameplay-lastige Titel werden.

Sie holen sich ja auf jeden Fall Marketing-Partnerschaften in diese Richtung (Destiny, Battlefront 2 usw.).
Naja es gab noch Gravity rush 2, Bloodborne, ratchet and clank und nioh. Würde die schon als gameplay fokussiert bezeichnen ;)
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

D_Radical hat geschrieben: 30.04.2017 22:31
BigEl_nobody hat geschrieben: 30.04.2017 20:00 Aber hauptsache Spencer wieder mit den Branchen-Weisheiten, die sich natürlich auch mit der Situation/den Plänen von Microsoft decken :roll:
So betrachtet, lässt das Böses für die E3 erahnen. Wenn er auch die nächsten Monate weiter in dieses Boxhorn bläst, dann wohl weil man wieder kaum Spiele zum Zeigen hat und stattdessen erneut versucht, mit Komfort-Features zu punkten.
Ich vermute man wird wieder stark auf Scorpio als Zugpferd setzen. Wenn man wenig substantielles anbieten kann, dann wirft man eben einfach nochmal mit den Terraflops um sich und zeigt aufwändig animierte Explosionsdarstellungen sowie HD-Nahaufnahmen der Hardware :twisted:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Vielleicht stapelt man auch nur tief um umso mehr zu überraschen.

Wunder erwarte ich aber keine. Auch wenn MS gesagt hat jetzt Dinge nicht zu früh anzukündigen. Man weiß aber auch nicht ob die Konkurrenz noch viel aus dem Hut zaubern kann was nicht eh schon für 2017/2018 vorgestellt wurde.

Wird recht spannend welche Weichen da gestellt werden.

Zwischen Top oder Flop ist wie immer alles zu erwarten.
SmokeMCPott
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SmokeMCPott »

ihr habt genauso viel Ahnung von Xbox wie ich von 4Players.. nämlich gar keine
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Für den Anfang sollte Microsoft mal den Pile of Shame abarbeiten...wo bleiben denn die mutmaßlichen Kleinode "Below", "Cuphead", "Tacoma" etc.? -.-

Ansonsten muss Microsoft von mir aus nicht auf Biegen und Brechen versuchen, so ein Frühjahr wie die PS4 mit diversen Hitspielen, die zudem eine durchaus breite Genrevielfalt bieten, hinzulegen. Solange es weiterhin genügend Futter seitens der Third Party-Hersteller gibt, die immer für beide Konsolen ihre Spiele rausbringen, kann sich Microsoft gerne auf seine wenigen Hausstudios und -marken beschränken, solange sich die Qualität hält - wie etwa bei der Forza-Reihe. Halo und die Gears haben ja jüngst ein wenig geschwächelt...

Wirtschaftlich und zukunftsorientiert habe ich mich jetzt nicht damit befasst. 8)
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

Mal ehrlich.. wieviele Spiele müsste man denn wegsuchten um irgendwo an die Grenzen zu kommen bezüglich des Angebots?

Ich hab nur die Xbox, zocke echt viel, und hab momentan ca. 17 noch unangetastete Titel auf der Platte liegen (360&One). Einige Exklusives wie Gears, Halo, Forza etc. hab ich noch nicht mal angerührt bzw. erworben. Habe vor einiger Zeit komplett mit Multiplayergedaddel aufgehört, weil ich mit den für mich relevanten Singleplayerspielen gar nicht hinterhergekommen bin, und mich entschieden habe lieber dafür meine Zeit zu investieren..

Sicher hat Sony noch mehr tolle Spiele im Angebot, aber wann sollte ich die zocken?

Es gibt auf beiden Plattformen mehr als genug.