Nintendo: Geschäftsbericht und Verkaufszahlen: 2,76 Mio. Switch-Konsolen verkauft; Breath of the Wild liegt bei 3,84 Mio. Verkäufen; Pokémon Sonne & Mond beflügelt 3DS-Verkäufe; Switch-Prognose steht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht und Verkaufszahlen: 2,76 Mio. Switch-Konsolen verkauft; Breath of the Wild liegt bei 3,84

Beitrag von Chibiterasu »

Nightfire123456 hat geschrieben: 30.04.2017 13:13 Die Software zahlen sehen aber verglichen mit den Hardware zahlen nicht so rosig aus. Das mit fast jeder Switch auch ein Zelda verkauft wird dürfte nicht verwundern, gibt ja sonst keine großen Titel für die Konsolle. Aber die anderen Games haben sich ja anscheinend nicht so gut verkauft. Mario Kart wird sich aber wohl wieder gut verkaufen, lieber ein Remake als gar nichts zu spielen. Für danach darf sich Nintendo aber was einfallen lassen. Arms sieht zwar lustig aus wäre mir aber keinen Vollpreis wert. Splatoon 2 kommt noch und dann kommt erst Ende des Jahres Mario. Da fehlt schon noch viel um die leute dauerhaft am spielen zu halten

Wo liest du das mit den schlechteren Software- Verkaufszahlen ab?

Ansonsten:
Minecraft im Mai, Arms im Juni, Splatoon 2 im Juli, Fire Emblem Warriors, Zelda Story DLC, Xenoblade 2, Mario Odyssey, Skyrim, FIFA, NBA2K, Steep und jede Menge Indie Titel wie Stardew Valley, Rime, Overcooked, Steamworld Dig 2, etc. bis zum Ende des Jahres

Und E3 vor der Tür. Mario x Rabbids Crossover von Ubisoft sowie ein Smash Bros Port werden noch stark für dieses Jahr gemunkelt + wer weiß was noch von 3rd Parties oder Nintendo selbst angekündigt wird.

Sieht nicht so schlecht aus, finde ich.

Sicher nix für jeden GEschmack aber ich komme jetzt schon nicht nach und solange die Switch sich sehr gut verkauft, haben sie kein großes Problem. Natürlich will auch ich spannendere Ankündigungen wie ein Metroid haben.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Geschäftsbericht und Verkaufszahlen: 2,76 Mio. Switch-Konsolen verkauft; Breath of the Wild liegt bei 3,84

Beitrag von Nightfire123456 »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.04.2017 13:53
Nightfire123456 hat geschrieben: 30.04.2017 13:13 Die Software zahlen sehen aber verglichen mit den Hardware zahlen nicht so rosig aus. Das mit fast jeder Switch auch ein Zelda verkauft wird dürfte nicht verwundern, gibt ja sonst keine großen Titel für die Konsolle. Aber die anderen Games haben sich ja anscheinend nicht so gut verkauft. Mario Kart wird sich aber wohl wieder gut verkaufen, lieber ein Remake als gar nichts zu spielen. Für danach darf sich Nintendo aber was einfallen lassen. Arms sieht zwar lustig aus wäre mir aber keinen Vollpreis wert. Splatoon 2 kommt noch und dann kommt erst Ende des Jahres Mario. Da fehlt schon noch viel um die leute dauerhaft am spielen zu halten

Wo liest du das mit den schlechteren Software- Verkaufszahlen ab?

Ansonsten:
Minecraft im Mai, Arms im Juni, Splatoon 2 im Juli, Fire Emblem Warriors, Zelda Story DLC, Xenoblade 2, Mario Odyssey, Skyrim, FIFA, NBA2K, Steep und jede Menge Indie Titel wie Stardew Valley, Rime, Overcooked, Steamworld Dig 2, etc. bis zum Ende des Jahres

Und E3 vor der Tür. Mario x Rabbids Crossover von Ubisoft sowie ein Smash Bros Port werden noch stark für dieses Jahr gemunkelt + wer weiß was noch von 3rd Parties oder Nintendo selbst angekündigt wird.

Sieht nicht so schlecht aus, finde ich.

Sicher nix für jeden GEschmack aber ich komme jetzt schon nicht nach und solange die Switch sich sehr gut verkauft, haben sie kein großes Problem. Natürlich will auch ich spannendere Ankündigungen wie ein Metroid haben.
Ich finde das 500.000 Stück von Bomberman und 350.000 Stück von Snipperclipps jetzt nicht viel sind. Klar sind das Nischentitel aber sie haben auf der Konsolle ja auch keinerlei konkurrenz. Ich verstehe die Zahlen so das von fast 3 Millionen Switch besitzern sich fast jeder nur Zelda kauft und ein paar wenige noch Bomberman.

Die von dir aufgezählten Titel sind alles entweder Nischentitel oder Spiele die es schon lange auf anderen Konsolen gibt. Und viele davon erst Ende des Jahres. Da ist nichts für mich dabei für das ich jetzt in den Laden laufen würde um mir eine Switch zu holen.
Wenn ich schon eine hätte würde ich wahrscheinlich noch Fire Emlem mit nehmen, den letzen Teil den ich richtig gespielt hatte war der auf der Wii. Aber dann halt auch nur weil es von den Spielen die es gibt noch das interessanteste für mich ist.

Und die e3 ist doch auch erst im Juni und da werden erfahrungsgemäß ja die Spiele für Herbst/Wintervorgeführt. Also das Weihnachts lineup. Und genau das hatte ich ja geschrieben das bis dahin nicht viel los ist auf der Konsole.

Aber ich mag die Switch und werde mir auch noch eine holen. Wenn auch nicht jetzt. Wenn dann will ich langfristig damit spielen und sie nicht nur alle paar Monate mal rausholen bis was neues kommt. Ich hoffe ja auf ein gutes Weihnachtsbundle und hoffentlich nicht mit Splatoon oder Arms sondern mit Mario Odyssey
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

500000 bei gerade mal 2,74 Mio Geräten ist sehr sehr gut. Vor allem, wenn man sich die Zahlen der letzten Bombermans anguckt und das Budget des neuen. Btw., sind wir uns eigentlich sicher, dass die Downloadzahlen da mit drin sind? Nintendo hat die bisher afaik nie rausgegeben.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Nightfire:
Ist natürlich aus deiner Sicht komplett nachvollziehbar aber Nintendo stört das halt nicht, weil sie ihr Kontingent eh schon sehr gut loswerden.
Wenn sie Spieler wie dich erst später erreichen, haben sie wohl kein Problem damit.

Fire Emblem Warriors ist übrigens so ein Massenprügler wie Hyrule Warriors - kein Klassisches.
So eines ist für 2018 angekündigt.

Bomberman R ist das bestverkaufte Bomberman seit mehr als 10 Jahren laut Konami. Und das für nen Titel der nicht so gute Wertungen erhielt. 500.000 sind bei der Hardwarebasis sehr ordentlich. Das erfolgreichste hat gerade knapp ne Million geknackt.
Da es auch durch Patches verbessert wurde, glaube ich dass das noch ne längere Lebenszeit haben wird. Speziell bei nem Angebot.

Und 300.000 für nen kleinen Downloadtitel wie Snipperclips ist großartig.
Fast RMX und SHovel Knight wären noch interessant.
Und die Zahlen der April-Spiele fehlen ja.
Sehe da nix beunruhigendes.

Und Nischentitel ist immer ein schwieriger Begriff. Ist ja auch irgendwie egal, solange genug Nischen bedient werden, dass Spieler zufrieden sind.

Juni ist in nem Monat. Die Zeit vergeht doch eh verdammt schnell.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

@yopparai und Chibiterasu

Klar sind die zahlen für ein Bomberman oder so ein Mini Game wie Snipperclips ziemlich gut. Aber nicht wenn man bedenkt das die Konsole gerade erst gelauncht wurde und es keine Konkurrenz gibt. Launchtitel verkaufen sich meistens gut, wer eine neue Konsole hat braucht auch was zu spielen. Und dafür finde ich die zahlen dann doch eher mager.
Wenn allerdings die Downloadzahlen noch dazu kämen würde das einiges ändern.

Und Nischentitel sind natürlich wichtig und das Nintendo diese Nischen bedient war schon immer eines ihres stärken. Aber die richtige Mischung von Blockbuster und Nische finde ich wichtig.

Oh, dieses Fire Emblem ist das. Dann fällt das auch weg. Hyrule Warrios fand ich schrecklich. Ist überhaupt nicht meins, ich mag aber auch die Dynastie Reihe nicht.

Ich denke das es auch gewollt ist andere Spieler erst mit dem Weihnachtsgeschäft mit zu nehmen. Bis dahin hat man die Erst Käufer Bedient und wieder genügend Konsolen nach produziert, dann noch ein schickes Bundle geschnürrt und man sollte wieder einige Geräte damit los werden.

Für mich ist bei der EA eher wichtig was für Anfang nächstes Jahr geplant ist, da weiß man noch recht wenig. Ich denke nicht das noch recht viel für 2017 geplant ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Viel wird es für 2017 nicht mehr sein, da stimme ich zu.
Aber hoffentlich schon noch ein wenig was.

Die Switch war im März halt echt das Zelda Gerät und die restlichen Käufe haben sich dann auf 5 bis 6 Downloadtitel sowie 1,2 Switch (das gar nicht unerfolgreich war) verteilt.
Mehr haben wohl die meisten zeitlich gar nicht untergebracht. Ich bin bei Zelda bei über 150 Stunden und komm seit einiger Zeit nicht dazu es durchzuspielen.

Ich kaufe mir Snipperclips, Shovel Knight und Co. sicher noch - hatte aber einfach schlicht noch keine Zeit dafür. Bin daher auf die Zahlen dieser Spiele gespannt, wenn April und der eher leere Mai dazukommen.
Snowhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snowhawk »

Wieso sollte ich ein Bomberman kaufen, wenn ich es nicht mag?
Da ist es egal, ob es wenig Spieleauswahl hat, ich kaufe es trotzdem nicht.
Snipper Clips find ich gut, hab ich mir geholt.
Schwach sind die Verkauszahlen net. Man muss halt das Spielprinzip von Snipperclips oder Bomberman nun mal mögen.

WAS mich überraschte, war der Erfolg von 1-2-Switch!
Bei dem Preis und Schwachen Umfang einer Techdemo? :D

Hoffentlich passiert nicht der selbe Graus wie mit der Wii damals, wo dann tonnenweise solche schwachen Sachen rausgehauen wurde, weil Hausfrau oder Mutti das mag (Hausfrau nicht bös gemeint).
Aber ich sehe ja was geplant ist an Spielen (Xenoblade, Octopath etc.). Beruhigt mich ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich glaube schon dass das Zeug bei der Wii nen negativen Einfluss hatte, weil das Zeug einem im Regal im Saturn einfach zu 80% entgegenblickte. Da musste man sich informieren (was wir beide wohl gemacht haben).
In nem eShop mit hoffentlich bald Bewertungen etc. kann man das ja gut filtern.

Auf Steam hab ich ja auch wenig Probleme an interessante Sachen zu kommen.
Der komplette Dreck wird ja quasi nicht gefeatured - weder in Sales noch den News usw.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Edit
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Snowhawk hat geschrieben: 01.05.2017 01:01 Wieso sollte ich ein Bomberman kaufen, wenn ich es nicht mag?
Da ist es egal, ob es wenig Spieleauswahl hat, ich kaufe es trotzdem nicht.
Snipper Clips find ich gut, hab ich mir geholt.
Schwach sind die Verkauszahlen net. Man muss halt das Spielprinzip von Snipperclips oder Bomberman nun mal mögen.

WAS mich überraschte, war der Erfolg von 1-2-Switch!
Bei dem Preis und Schwachen Umfang einer Techdemo? :D

Hoffentlich passiert nicht der selbe Graus wie mit der Wii damals, wo dann tonnenweise solche schwachen Sachen rausgehauen wurde, weil Hausfrau oder Mutti das mag (Hausfrau nicht bös gemeint).
Aber ich sehe ja was geplant ist an Spielen (Xenoblade, Octopath etc.). Beruhigt mich ;)
Wenn man eine neue Konsole kauft will man auch damit Spielen. Zelda kommt auf jeden fall schon mal ein den Einkaufskorb. Dann noch etwas zum zu zweit auf der Couch zocken, was nun mal typisch ist bei Nintendo Hardware. Da fällt Zelda schon mal raus und welche Titel bleiben übrig? Merkst was?
Dies ist für mich der Einzige Grund warum das mäsige Bomberman so erfolgreich ist und erklärt auch den relativ großen Erfolg des überteuerten 1-2 Switch.
Bei Snipperclipps sind wohl die guten Bewertungen und das Bundle zusammen mit dem Controller der Hauptgrund.
Ich geh auch davon aus das Mario Kart richtig einschlagen wird, ist zwar nur ein Remake aber füllt diese Lücke endlich mit etwas hochwertigem und bekannten.
Snowhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snowhawk »

Hat schon eingeschlagen von den Verkaufszahlen her ;)