Virtual Reality: Investitionen in VR-Startups sind deutlich gesunken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Investitionen in VR-Startups sind deutlich gesunken

Beitrag von johndoe984149 »

Balmung hat geschrieben: 25.04.2017 21:19 Ich hype nicht, ich drücke selbst auf die Hype-Bremse, nur drücke ich diese nicht durchs Bodenblech wie die VR Hater. Ich sehe das Ganze einfach optimistischer bzw. rationaler, aber ich beschäftige mich mit VR jetzt auch schon 3+ Jahre.

Und das ich kein Hyper bin sieht man schon daran, dass ich selbst nur eine Rift DK2 habe, keine finale Rift, keine Vive und nicht weil ich sie mir nicht leisten könnte (hatte mir die Rift CV1 damals vorbestellt), sondern primär weil mir die Qualität noch nicht ausreicht. Andere kaufen halt lieber blind, merken das die Qualität nicht reicht und haten dann rum. ;)
Das hörte sich aber noch bis vor Kurzen ganz anders an das du jeden Poster und Kritiker von VR angegriffen hast :D

Das du keine neue VR kaufst heißt nur du hast inzw. Vernunft angenommen und will nicht wissen woher du das Geld hast um dir laufend solche Hardware zu Kaufen aber geht mir auch nichts an.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Naja der eine gibts für Nutten und Koks aus und er halt für tote Hardware.
Jedem wie er es mag.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Shackal hat geschrieben: 26.04.2017 08:15Das hörte sich aber noch bis vor Kurzen ganz anders an das du jeden Poster und Kritiker von VR angegriffen hast :D
Hättest seine Posts vielleicht mal lesen sollen, dann wär dir aufgefallen, dass er seit einer halben Ewigkeit genau das gleiche sagt.

Ich persönlich kann mit der Haltung allerdings auch nichts anfangen. Er verschiebt nur den erwarteten Erfolg auf Tag X in der Zukunft - und zwar so weit, dass man heute eigentlich nicht darüber diskutieren kann. Was in 10 oder 20 Jahren sein wird weiß heute niemand und deswegen sind solche "Argumente" auch niemals angreifbar. Es sind alles nur Vermutungen und Schätzungen. Durchhalteparolen eben. Aber darum geht es halt auch gar nicht. Fest steht, VR für Spiele (und nur um die geht es hier auf dem Board) ist in seiner heutigen und in der näheren Zukunft realisierbaren Form nicht markttauglich. Zu teuer, zu klobig, zu nerdig, qualitativ zu schlecht. Und zu Übelkeitserregend. Und mit zu wenig Spielen ausgerüstet. Für eine kleine Nerd-Nische ist das jetzt schon geil, inkl. mir. Aber ich war mir schon beim Kauf voll bewusst darüber, dass das mein teuerster, unsinnigster Kauf der letzten 10 Jahre sein wird. Trotzdem hätte ich es in 5 Jahren bereut, das nicht mitgemacht zu haben, sollte Spiel-VR da mehr oder weniger vom Markt verschwunden sein, ob temporär oder dauerhaft.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.04.2017 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 26.04.2017 09:19Fest steht, VR für Spiele (und nur um die geht es hier auf dem Board) ist in seiner heutigen und in der näheren Zukunft realisierbaren Form nicht markttauglich.
sony hat mit vr innerhalb von 6 monaten einen umsatz von 400 mio. euro gemacht, und das hälst du für nicht markttauglich?

klar, ich geb dir recht, die hardware als solche muss besser, kleiner, komfortabler und vorallem kabellos werden, aber daran wird ja gearbeitet, aber von marktuntauglichkeit zu sprechen, halte ich für viel zu weit hergeholt.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei einem Verkaufspreis von 400€ halte ich das für wenig, ja. Ich weiß, du siehst das anders. Aber nach 6 Monaten eine Hardwarebasis von 1mio zu haben halte ich für zu wenig um Entwicklern einen Anreiz zu geben, größere Produktionen dafür in Angriff zu nehmen. Es wird ja sogar immer noch bezweifelt, ob Switch bei Drittentwicklern eine Chance hat, und das Ding hat über das Doppelte in einem einzigen Monat abgesetzt. Mag sein, dass das nicht exakt das Gleiche ist, aber exakte Vergleiche werden wir für VR nicht finden. Fakt ist, wir haben jetzt einen Markt von potentiell 1mio Kunden. D.h. z.B., dass ein PSVR-Spiel oder auch DLC nicht mehr als 1mio absetzen können wird. Faktisch wird schon 500k ein Riesenerfolg sein. Bei den heutigen Entwicklungskosten ist das meiner Ansicht nach nach 6 Monaten zu wenig. Es mag in den Erwartungen Sonys liegen - aber eben genau die halte ich für zu niedrig gesteckt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 26.04.2017 09:42Bei einem Verkaufspreis von 400€ halte ich das für wenig, ja. Ich weiß, du siehst das anders.
ich halte es für genug um nicht von marktuntauglichkeit zu sprechen, ja.
Aber nach 6 Monaten eine Hardwarebasis von 1mio zu haben halte ich für zu wenig um Entwicklern einen Anreiz zu geben, größere Produktionen dafür in Angriff zu nehmen.
da geb ich dir recht, nur ist es ja nicht so als wenn du um für vr zu entwickeln komplett alles auf den kopf stellen musst, jede moderne engine hat doch eine vr api, mit welcher vr dann recht schenll integrierbar sein sollte, siehe resident evil 7, ich denke nicht, dass die vr integration da jetzt nun soviel an ressourcen gefressen hat.
Es wird ja sogar immer noch bezweifelt, ob Switch bei Drittentwicklern eine Chance hat, und das Ding hat über das Doppelte in einem einzigen Monat abgesetzt. Mag sein, dass das nicht exakt das Gleiche ist, aber exakte Vergleiche werden wir für VR nicht finden. Fakt ist, wir haben jetzt einen Markt von potentiell 1mio Kunden. D.h. z.B., dass ein PSVR-Spiel oder auch DLC nicht mehr als 1mio absetzen können wird. Faktisch wird schon 500k ein Riesenerfolg sein. Bei den heutigen Entwicklungskosten ist das meiner Ansicht nach nach 6 Monaten zu wenig. Es mag in den Erwartungen Sonys liegen - aber eben genau die halte ich für zu niedrig gesteckt.
halt die frage, was ist kostentechnisch aufwendiger, ein port oder vr integration?

klar, reine vr spiele könnten es noch schwer haben, weil die hardwarebasis nicht automatisch hohe verkaufszahlen garantiert aber marktuntauglihckeit halte ich nachwievor für zu weit hergeholt, die erste gen hat sich gut geschlagen.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, wir werden es sehen. Die E3 wird dieses Jahr sehr aufschlussreich, für alle drei großen Plattformhalter und auch für VR.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich hoffe nur, dass wir uns richtig verstehen, ich sehe in vr auch keinen ersatz für etwas oder gar eine plattform in der größenordung einer konsole, nur bin ich davon überzeugt, dass vr nicht einfach wieder verschwinden wird, es wird meiner meinung nach zumindest immer das dasein von zubehör fristen, wie zb. lenkräder oder flightsticks, jedoch mit dem potential bei entsprechender technik, software, preis und komfort auch megaseller werden zu können, in verkaufsregionen der wii.

ein markt ist und bleibt definitiv da, in welcher größenordnung dieser sich entwickelt muss sich noch zeigen.

greetingz
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das VR Verschwindet glaub ich auch nicht denn VR gibt ee s schon extrem lange und Schadenfreude bei FB will ich in unserer zeit auch nicht äußern aber VR wird sich noch Total verändern und der Preis wird dann in realen Größen geben immer vorausgesetzt es gibt dann noch so etwas wie unsere Zivilastion :D

Die Konzerne und die sich für Kapital Eliten sind so dekadent geworden das sie den Markt in ihren Wolken Illusion Schloss komplett falsch einschätzten und dabei hohe Verluste machten aber doch VR weiter brachten und andere die gewinne machen werden wie erwartet.

VR braucht Herzblut wie eine gute Geschichte oder Spiel es kann mit kalten Goldklumpen nichts entstehen.
Ich könnte für VR noch eine aufwendigere Geschichte schreiben aber das dauert etwas zu lange und ob meine schreib weise eine Geschichte her umkommt bezweifle ich mal aber VR braucht Fantasie und eine gute Geschichte.

Das wie es aussieht die meisten Spieler keinen mehr wert gibt und Rennspiele und Co nicht reichen war fast zu erwarten nur wenn man ein Goldherz und Gold Augen besitzt kann so etwas nur schief gehen :D
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 26.04.2017 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 26.04.2017 09:19
Shackal hat geschrieben: 26.04.2017 08:15Das hörte sich aber noch bis vor Kurzen ganz anders an das du jeden Poster und Kritiker von VR angegriffen hast :D
Hättest seine Posts vielleicht mal lesen sollen, dann wär dir aufgefallen, dass er seit einer halben Ewigkeit genau das gleiche sagt.

Ich persönlich kann mit der Haltung allerdings auch nichts anfangen. Er verschiebt nur den erwarteten Erfolg auf Tag X in der Zukunft - und zwar so weit, dass man heute eigentlich nicht darüber diskutieren kann. Was in 10 oder 20 Jahren sein wird weiß heute niemand und deswegen sind solche "Argumente" auch niemals angreifbar. Es sind alles nur Vermutungen und Schätzungen. Durchhalteparolen eben. Aber darum geht es halt auch gar nicht. Fest steht, VR für Spiele (und nur um die geht es hier auf dem Board) ist in seiner heutigen und in der näheren Zukunft realisierbaren Form nicht markttauglich. Zu teuer, zu klobig, zu nerdig, qualitativ zu schlecht. Und zu Übelkeitserregend. Und mit zu wenig Spielen ausgerüstet. Für eine kleine Nerd-Nische ist das jetzt schon geil, inkl. mir. Aber ich war mir schon beim Kauf voll bewusst darüber, dass das mein teuerster, unsinnigster Kauf der letzten 10 Jahre sein wird. Trotzdem hätte ich es in 5 Jahren bereut, das nicht mitgemacht zu haben, sollte Spiel-VR da mehr oder weniger vom Markt verschwunden sein, ob temporär oder dauerhaft.
Ohne Worte...... :twisted:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Auf deine Worte leg ich nun auch wirklich keinen Wert...
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 26.04.2017 12:33 Auf deine Worte leg ich nun auch wirklich keinen Wert...
Das ist doch auch Intelligent keinen wert drauf zu legen :twisted: :lol:
Denn du muss genau wissen worauf man einen wert legt oder keinen Wert legt und ich bin einfach zu tödlich wenn du leben willst also handelst du doch nur Intelligent oder ? :Hüpf:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben: 26.04.2017 09:19Hättest seine Posts vielleicht mal lesen sollen, dann wär dir aufgefallen, dass er seit einer halben Ewigkeit genau das gleiche sagt.

Ich persönlich kann mit der Haltung allerdings auch nichts anfangen. Er verschiebt nur den erwarteten Erfolg auf Tag X in der Zukunft - und zwar so weit, dass man heute eigentlich nicht darüber diskutieren kann.
Weil man es im Grunde auch nicht kann, wann VR den großen breiten Massenmarkt erreicht ist nun mal noch gar nicht absehbar. Und ja, man kann das sagen, weil VR den Punkt "ob" längst überschritten hat, es gilt nur noch die Frage "wann" und die kann man aktuell nur sehr grob beantworten, weil alles von der Verbesserung der Technik abhängt und da muss noch viel geforscht und Lösungen erst gefunden werden. VR selbst ist aber bereits angekommen, aber eben nur in einer Nische, wie so gut wie jede neue Technologie, die auf den Markt kommt, weil fast sie immer zu teuer und zu unausgereift für die große breite Masse ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, das betest du in jedem dieser Threads rauf und runter, aber Belege lieferst du dafür nicht. Wie auch. Das kann man erst in ein paar Jahren belegen. Ich bin eben kein Stück davon überzeugt, dass das "ob" im Videospielbereich (um nichts anderes geht es hier auf dieser Seite) bereits entschieden ist. Ich halte ein letztendliches wiederholtes Scheitern in diesem Anlauf eben immer noch für sehr gut möglich, sogar für relativ wahrscheinlich, wenn nicht sehr schnell die Preise runterkommen und auf den nächsten zwei E3s eine Welle an spielenswerter Software angekündigt wird. Auf der gleichen Sparflamme wie jetzt wird sich das nicht Ewigkeiten halten können, dafür ist die Entwicklung dann auch wieder zu teuer.

Ich verlange nicht von dir, dass du plötzlich nicht mehr an den Erfolg glaubst. Wenn es Niemanden gäbe, der daran glaubt, dann wäre das Thema tatsächlich schon gegessen. Aber stell es doch bitte nicht immer so hin, als wär der Drops längst gelutscht. Das isser nicht. Sonst würden die Investitionen steil anziehen, nicht stagnieren oder gar sinken.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 26.04.2017 16:44
yopparai hat geschrieben: 26.04.2017 09:19Hättest seine Posts vielleicht mal lesen sollen, dann wär dir aufgefallen, dass er seit einer halben Ewigkeit genau das gleiche sagt.

Ich persönlich kann mit der Haltung allerdings auch nichts anfangen. Er verschiebt nur den erwarteten Erfolg auf Tag X in der Zukunft - und zwar so weit, dass man heute eigentlich nicht darüber diskutieren kann.
Weil man es im Grunde auch nicht kann, wann VR den großen breiten Massenmarkt erreicht ist nun mal noch gar nicht absehbar. Und ja, man kann das sagen, weil VR den Punkt "ob" längst überschritten hat, es gilt nur noch die Frage "wann" und die kann man aktuell nur sehr grob beantworten, weil alles von der Verbesserung der Technik abhängt und da muss noch viel geforscht und Lösungen erst gefunden werden. VR selbst ist aber bereits angekommen, aber eben nur in einer Nische, wie so gut wie jede neue Technologie, die auf den Markt kommt, weil fast sie immer zu teuer und zu unausgereift für die große breite Masse ist.
mit der Richtigen Politik und durchdenken hätte man den Massen Markt erreicht aber erstens hielt man Massen von Spieler für Saublöd die man Manipulieren kann ohne ende anderseits wurde man Gierig......

Also eigen verschulden wie so oft von Konzernen großer Körper kleines gehirn.