Virtual Reality: Investitionen in VR-Startups sind deutlich gesunken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Virtual Reality: Investitionen in VR-Startups sind deutlich gesunken
Wie Crunchbase Data berichtet, ist die Begeisterung von Investoren für neue VR-Studios deutlich gesunken: Zusammengerechnet wurden demnach im ersten Quartal 2017 nur noch 200 Millionen Dollar Wagniskapital in 26 entsprechende Unternehmen mit VR- oder AR-Fokus investiert. Im ersten Quartal des Vorjahres sei es mit über einer Milliarde Dollar (und 29 Unternehmen) noch fast fünfmal so viel gewesen. D...
Hier geht es zur News Virtual Reality: Investitionen in VR-Startups sind deutlich gesunken
Hier geht es zur News Virtual Reality: Investitionen in VR-Startups sind deutlich gesunken
-
Nelphi
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Investitionen in VR-Startups sind deutlich gesunken
Nimmt man also diese eine Investition von 800mio raus beleiben auch nur 200mio übrig sprich die restlichen Investionen sind stabil geblieben!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ist halt auch bei Investoren so, auch diese lassen sich zu oft vom Hype leiten. 
Aber das wird wieder Wasser auf die Mühlen der "VR liegt im sterben!" möchte gern Kritiker sein.
Nein, VR liegt nicht im sterben, nur kapieren nun endlich auch Investoren, dass VR nicht über Nacht die Welt erobert sondern es wie bei jeder anderen Technik seine Zeit brauchen wird.
Aber das wird wieder Wasser auf die Mühlen der "VR liegt im sterben!" möchte gern Kritiker sein.
Nein, VR liegt nicht im sterben, nur kapieren nun endlich auch Investoren, dass VR nicht über Nacht die Welt erobert sondern es wie bei jeder anderen Technik seine Zeit brauchen wird.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Na dann liegen halt die Investitionen in VR im Sterben.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sei nicht so NegativeBalmung hat geschrieben: ↑25.04.2017 18:05 Ist halt auch bei Investoren so, auch diese lassen sich zu oft vom Hype leiten.
Es dauert alles nur viel viel länger das auch wesentlich weniger Spiele Produziert werden ist auch klar auch für 2018 war auch Extrem Naive gedacht und man hat die Spieler Unterschätzt......
-
BlackStone
- Persönliche Nachricht:
Nana, du willst doch jetzt hier nicht den Abgesang auf VR unterbrechen, nur weil sich eine ziemlich sinnfreie Statistik um einen nicht relevanten Einzelfall bereinigt, plötzlich ganz anders interpretieren lässt.
-
heretikeen
- Persönliche Nachricht:
In 10 Jahren dann wieder.
-
Fra66el
- Persönliche Nachricht:
Noch kein VR Hasser unterwegs aber die radikalen VR Hyper fangen schon mal an vor Angst um sich zu beissen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich hype nicht, ich drücke selbst auf die Hype-Bremse, nur drücke ich diese nicht durchs Bodenblech wie die VR Hater. Ich sehe das Ganze einfach optimistischer bzw. rationaler, aber ich beschäftige mich mit VR jetzt auch schon 3+ Jahre.
Und das ich kein Hyper bin sieht man schon daran, dass ich selbst nur eine Rift DK2 habe, keine finale Rift, keine Vive und nicht weil ich sie mir nicht leisten könnte (hatte mir die Rift CV1 damals vorbestellt), sondern primär weil mir die Qualität noch nicht ausreicht. Andere kaufen halt lieber blind, merken das die Qualität nicht reicht und haten dann rum.
Und das ich kein Hyper bin sieht man schon daran, dass ich selbst nur eine Rift DK2 habe, keine finale Rift, keine Vive und nicht weil ich sie mir nicht leisten könnte (hatte mir die Rift CV1 damals vorbestellt), sondern primär weil mir die Qualität noch nicht ausreicht. Andere kaufen halt lieber blind, merken das die Qualität nicht reicht und haten dann rum.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch kein VR-Hasser, aber auf dem TV oder dem Handhelddisplay zocken ist einfach gemütlicher, und deswegen denke ich wird das auch der Mainstream sein. VR bleibt Nische.
-
johndoe1841603
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das heist bei dir ist finanziell alles in Ordnung?Balmung hat geschrieben: ↑25.04.2017 21:19 Ich hype nicht, ich drücke selbst auf die Hype-Bremse, nur drücke ich diese nicht durchs Bodenblech wie die VR Hater. Ich sehe das Ganze einfach optimistischer bzw. rationaler, aber ich beschäftige mich mit VR jetzt auch schon 3+ Jahre.
Und das ich kein Hyper bin sieht man schon daran, dass ich selbst nur eine Rift DK2 habe, keine finale Rift, keine Vive und nicht weil ich sie mir nicht leisten könnte (hatte mir die Rift CV1 damals vorbestellt), sondern primär weil mir die Qualität noch nicht ausreicht. Andere kaufen halt lieber blind, merken das die Qualität nicht reicht und haten dann rum.![]()
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Hä? Wie soll ich die Frage jetzt bitte verstehen? XD
-
Fra66el
- Persönliche Nachricht:
Hans Gruber,
hör auf zu betteln.
hör auf zu betteln.
-
TMC
- Persönliche Nachricht:
Ähm, nö. Das kann man nicht vergleichen. VR ist eine WESENTLICH intensivere Erfahrung, auch wenn sie nicht jedermann packen wird. Kommt halt auch immer auf das Genre an. Nische bleibt sie nur solange bis die Technik im Displaybereich ausgereift ist, denn das Tracking ist bereits verdammt gut.Mental King sein hat geschrieben: ↑25.04.2017 21:25 Ich bin auch kein VR-Hasser, aber auf dem TV oder dem Handhelddisplay zocken ist einfach gemütlicher, und deswegen denke ich wird das auch der Mainstream sein. VR bleibt Nische.
Genau das ist der Punkt. Momentan steht die ganze VR-Geschichte noch am Anfang, mit allen Kinderkrankheiten die zu so einer Phase dazugehören. Das ist auch der Grund warum ich außer den VR-Enthusiasten noch niemandem blind ein VR-Headset empfehlen würde zu kaufen.Balmung hat geschrieben: ↑25.04.2017 21:19 Und das ich kein Hyper bin sieht man schon daran, dass ich selbst nur eine Rift DK2 habe, keine finale Rift, keine Vive und nicht weil ich sie mir nicht leisten könnte (hatte mir die Rift CV1 damals vorbestellt), sondern primär weil mir die Qualität noch nicht ausreicht. Andere kaufen halt lieber blind, merken das die Qualität nicht reicht und haten dann rum.![]()
Aber man kann bereits heute sehen wo die Reise hingeht: ein Headset mit dem Tracking und schnellem Display eines Rift/Vive und der Auflösung/Schärfe eines Pimax 4K, und VR könnte endlich im Massenmarkt ankommen, in der Qualität die die Normalo-Konsumenten erwarten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nur wird das eben noch dauern bis wir so weit sind, denn dafür braucht es auch ordentliche Rechenleistung. Für die ganz breite Masse müssen die Brillen aber auch noch kompakter, leichter und bequemer zu tragen werden. Da ist noch viel zu tun.
Die jetzigen Linsen mit Smartphone Displays müssen da noch durch eine bessere Display Technologie ersetzt werden, damit das Ganze kompakter und besser werden kann, denn weder die Linsen der Vive noch die der Rift sind auch nur annähernd perfekt für VR geeignet. Dann muss EyeTracking rein, nicht nur zum reduzieren der nötigen Rechenleistung und autark sollte das Ganze auch noch werden, damit es mobiler genutzt werden kann, was aber einen mobilen kleinen Computer mit reichlich Leistung und einen schweren Akku mit genug Laufzeit bedeutet, macht das Gewicht nicht leichter.
Im Grunde sind wir da wo mobile Telefone in den 80ern waren, da waren das noch schwerer klobige Teile fürs Auto weil nicht mobil genug um es überall hin mitnehmen zu können. Bis wir also mal leichte VR Brillen haben, die nicht viel größer als normale Brillen sind (müssen ja das komplette Sichtfeld abdecken, von daher wird sich größer kaum vermeiden lassen), wird es noch ein paar Jährchen dauern. Aber dann will ich mal Jemanden jammern hören VR würde sich nicht durchsetzen.
Die jetzigen Linsen mit Smartphone Displays müssen da noch durch eine bessere Display Technologie ersetzt werden, damit das Ganze kompakter und besser werden kann, denn weder die Linsen der Vive noch die der Rift sind auch nur annähernd perfekt für VR geeignet. Dann muss EyeTracking rein, nicht nur zum reduzieren der nötigen Rechenleistung und autark sollte das Ganze auch noch werden, damit es mobiler genutzt werden kann, was aber einen mobilen kleinen Computer mit reichlich Leistung und einen schweren Akku mit genug Laufzeit bedeutet, macht das Gewicht nicht leichter.
Im Grunde sind wir da wo mobile Telefone in den 80ern waren, da waren das noch schwerer klobige Teile fürs Auto weil nicht mobil genug um es überall hin mitnehmen zu können. Bis wir also mal leichte VR Brillen haben, die nicht viel größer als normale Brillen sind (müssen ja das komplette Sichtfeld abdecken, von daher wird sich größer kaum vermeiden lassen), wird es noch ein paar Jährchen dauern. Aber dann will ich mal Jemanden jammern hören VR würde sich nicht durchsetzen.