Jain. Besseres Roleplay bekommst Du nicht, wenn Du jeden Scheiss durchgehen lässt, aber das ist nur eine Seite der Medaille. Wie Balmung schon schrieb, ist durchgängiges RPG in einem großen MMO nur mit viel Moderationsaufwand umsetzbar. Gewünschtes Verhalten muss positiv vorgelebt werden, unerwünschtes Verhalten muss sinnvoll (!) sanktioniert werden. Je kleiner die die Gruppe der Teilnehmer ist, desto einfacher lässt sich das umsetzen. Bei Spielerzahlen von etlichen Hundertausend oder gar Millionen jedoch ... vergiß es. Der hierfür nötige Aufwand wäre immens, würde sich teilweise mit Sicherheit auch gar nicht rechnen. Deswegen gibt es das in kommerziellen MMOs auch nicht.the curie-ous hat geschrieben: ↑17.04.2017 10:32 Ich kenne mich in MMOs nicht wirklich aus, aber aus MP-Shootersicht könnte ich nur vermuten, dass ein strengeres Verhalten der Spieler dadurch gefördert wird, wenn die Konsequenzen spürbarer sind.
Dennoch findest Du auf den RP-Servern von WoW immer wieder kleine Gruppen von Leuten, die dort ihr Roleplay konsequent umsetzen, ohne sich daran zu stören, dass xXoKilleroXx und Basti 19 sich auch dort herumtreiben. Ist immer witzig, wenn man Sonntag morgens plötzlich in eine heftige Auseinandersetzung zwischen Draenai-Paladinen in Goldhain stolpert, wo es scheinbar um unerlaubte Romanzen, Pflichtgefühl und eine moralisch fragwürdige Nachelfen-Priesterin geht. Ich finde das toll, weil diese Leute nicht jammern und alle Schuld Blizzard und den "blöden Mitspielern" geben, sondern einfach MACHEN!!!
Da Du eigene Server aufsetzen können wirst, wirst Du nicht in Verlegenheit geraten mit Leuten zusammenspielen zu müssen, die andere Vorstellungen von Spielspass haben. Bau Dir Dein eigenes PU, mit Blackjack und Nutten.Ich hab noch keine Ahnung wie sich Roberts das "Leben im Spiel" vorgestellt hat bzw. wie dieses umgesetzt werden soll und auch so von der Community akzeptiert wird. Ich behaupte, je einschneidender, krasser und verlustreicher der eigene Tod bestraft wird, umso eher fühlen sich diejenigen abgeschreckt, die in diesem Spiel ein neues Fast-Food-Produkt sehen. Mit dieser blauäugigen Hoffnung werd ich Star Citizen auch mehrere Monate nach "Release" nicht zocken, um somit den "Kinder(-krankheiten)" zu entgehen.