Star Citizen: Entwicklungsplan und Terminschätzung für Alpha-Version 3.0; erste Bilder; Ausblick auf 3.1 und 3.2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Entwicklungsplan und Terminschätzung für Alpha-Version 3.0; erste Bilder; Ausblick auf 3.1 und 3.2

Beitrag von Kajetan »

the curie-ous hat geschrieben: 17.04.2017 10:32 Ich kenne mich in MMOs nicht wirklich aus, aber aus MP-Shootersicht könnte ich nur vermuten, dass ein strengeres Verhalten der Spieler dadurch gefördert wird, wenn die Konsequenzen spürbarer sind.
Jain. Besseres Roleplay bekommst Du nicht, wenn Du jeden Scheiss durchgehen lässt, aber das ist nur eine Seite der Medaille. Wie Balmung schon schrieb, ist durchgängiges RPG in einem großen MMO nur mit viel Moderationsaufwand umsetzbar. Gewünschtes Verhalten muss positiv vorgelebt werden, unerwünschtes Verhalten muss sinnvoll (!) sanktioniert werden. Je kleiner die die Gruppe der Teilnehmer ist, desto einfacher lässt sich das umsetzen. Bei Spielerzahlen von etlichen Hundertausend oder gar Millionen jedoch ... vergiß es. Der hierfür nötige Aufwand wäre immens, würde sich teilweise mit Sicherheit auch gar nicht rechnen. Deswegen gibt es das in kommerziellen MMOs auch nicht.

Dennoch findest Du auf den RP-Servern von WoW immer wieder kleine Gruppen von Leuten, die dort ihr Roleplay konsequent umsetzen, ohne sich daran zu stören, dass xXoKilleroXx und Basti 19 sich auch dort herumtreiben. Ist immer witzig, wenn man Sonntag morgens plötzlich in eine heftige Auseinandersetzung zwischen Draenai-Paladinen in Goldhain stolpert, wo es scheinbar um unerlaubte Romanzen, Pflichtgefühl und eine moralisch fragwürdige Nachelfen-Priesterin geht. Ich finde das toll, weil diese Leute nicht jammern und alle Schuld Blizzard und den "blöden Mitspielern" geben, sondern einfach MACHEN!!!
Ich hab noch keine Ahnung wie sich Roberts das "Leben im Spiel" vorgestellt hat bzw. wie dieses umgesetzt werden soll und auch so von der Community akzeptiert wird. Ich behaupte, je einschneidender, krasser und verlustreicher der eigene Tod bestraft wird, umso eher fühlen sich diejenigen abgeschreckt, die in diesem Spiel ein neues Fast-Food-Produkt sehen. Mit dieser blauäugigen Hoffnung werd ich Star Citizen auch mehrere Monate nach "Release" nicht zocken, um somit den "Kinder(-krankheiten)" zu entgehen.
Da Du eigene Server aufsetzen können wirst, wirst Du nicht in Verlegenheit geraten mit Leuten zusammenspielen zu müssen, die andere Vorstellungen von Spielspass haben. Bau Dir Dein eigenes PU, mit Blackjack und Nutten.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Entwicklungsplan und Terminschätzung für Alpha-Version 3.0; erste Bilder; Ausblick auf 3.1 und 3.2

Beitrag von Doc Angelo »

Selbst wenn man es schafft, ausschließlich Rollenspieler auf einen Server zu lassen: Packt man 1000 Rollenspieler auf einen Server, wird man nach einiger Zeit so 3-4 (... 5... oder sogar 6...?) Gruppen haben, die sich das Rollenspiel ganz anders vorgestellt haben, als die Anderen das machen. Rollenspiel kann eine empfindliche Sachen sein, wenn man nicht etwas Toleranz an den Tag legt.

Ich hatte mal eine Stadtwachen-Gilde auf einem WoW-RP-Server. Beispiel "Charakter X muss in den Knast": Manche benutzen die Redekunst ihres Charakters, um sich aus der Sache zu retten, manche haben einen Komplizen der Ablenkmanöver einleitet, und manche Andere klicken auf die Schurken-Fähigkeit "Verstohlenheit" und werden - umringt von 3 Wachen - wortwörtlich und tatsächlich unsichtbar. Eine Zeit lang hab ich mich über solche Vorfälle aufgeregt, weil ich das "falsch" fand. Aber im Grunde ist es besser, eine RP-Situation - auch wenn sie einem persönlich nicht zusagt - noch zu Ende zu spielen. Besser zumindest, als das man mit dem Spieler eine Rollenspiel-Grundsatz-Diskussion startet. Das bringt oft nur wenig. Zumal es ja auch kein Thema ist, wo man tatsächlich "richtig" oder "falsch" liegen kann. Jede Spielweise ist legitim, wenn sie den Spielern Spaß macht (und nicht das aktive versauen des Spaßes Anderer beinhaltet - klar).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 17.04.2017 12:39 Zumal es ja auch kein Thema ist, wo man tatsächlich "richtig" oder "falsch" liegen kann. Jede Spielweise ist legitim, wenn sie den Spielern Spaß macht (und nicht das aktive versauen des Spaßes Anderer beinhaltet - klar).
Du, ich kenne genug Leute, die ihre Chaotic Evil-Charaktere voller Überzeugung und Konsequenz spielen :)

Oder im Falle von WoW: Anfangs habe ich mich natürlich auch über PKs aufgeregt, die als hochstufiger Char ne Stunde lang durch niedrigstufige Spieler und NPCs gepflügt sind und ganze Dörfer entvölkert haben, nur weil sie es können. So als kleiner Hordenorc bekommt man einen ganz speziellen EIndruck von der hochstehenden Moral der Allianz, wenn Crossroads in den Barrens mal wieder von der Allianz "gesäubert" wurde. Doch irgendwann lässt man es mit dem dicken Hals und vergnügt sich halt ne Stunde lang mit nem Twink, bis den Allianz-Jungs langweilig geworden ist oder endlich Spieler-Verstärkung aus Orgrimmar eingetroffen ist. Wozu sich aufregen? Die Welt ist groß genug, ich kann solchen Leuten ausweichen, ich kann zeitweise einen anderen Char spielen, bis sich die Dinge wieder beruhigt haben. Es besteht kein Grund sich an solchen Leuten und deren individuellen Verständnis von Spielspaß aufzureiben.

Das ist das, was ich an einigen MMO-Spielern nicht verstehe. Anstatt solchen Leuten einfach aus dem Weg zu gehen und sein eigenes Ding durchzuziehen, wird sich maßlos und grundsätzlich über eine Sache aufgeregt, der man, weil es ja ein harmloses Videospiel in einer riesengroßen, simulierten Welt ist, kinderleicht aus dem Weg gehen und sie ignorieren kann. Da sind dann die anderen Schuld am eigenen Mangel an geistiger Flexibilität.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nochmal: sehr interessante Diskussion hier. Hätte nicht gedacht, differenzierte Erörterung von RP abseits der kleinen, obskuren und dubiosen Nischen-Freeshards diverser MMOs zu finden.. (wo mich durchaus vor einigen Jahren auch selbst rumgetrieben habe) :D

Ich würde aber auch nicht unbedingt so weit gehen, von einem "richtig" oder "falsch" beim MMO-Spielen zu sprechen. Selbst unter den RPlern gibt es da keinen Konsens wie weit man damit gehen sollte oder in welche Richtung. Für manche ist ja schon das Verzichten auf RP-Speech ein richtiger Charakterbruch, der die Atmosphäre/Spielerfahrung zerstört. Solange es an einem offziellen Regelwerk dazu mangelt, würde ich erstmal alles, was die Spielmechanik hergibt (was natürlich jegliches Cheaten ausschließt), als "richtig" bezeichnen... wobei ich selbst da eher sagen würde, dass es kein richtig und falsch gibt, sondern eher erlaubt und unerlaubt.

Denn alleine schon die Fakten, dass die große Masse der MMO-Spieler nicht an RP interessiert ist, dies die Anbieter ganz genau wissen, und ihre Spiele trotzdem für eben jene große Masse zuschneiden, sprechen meiner Meinung nach schon dagegen, Nicht-RP einfach als "falsch" zu bezeichnen. Ggf. asozial gegenüber RPlern, sicherlich. Aber nicht als etwas objektiv Falsches. Letztlich ist Roleplay auch nur eine von vielen möglichen Spielweisen/Geschmäckern, was MMOs angeht.

Würde ich heute wieder mit einem MMO anfangen, würde ich auch eher mehr als weniger/kein RP bevorzugen (bin über die bloße Trophäenjagd die ein MMO sonst darstellt längst hinweg), aber akzeptieren, dass dies nicht dem Geschmack der Mehrheit entspricht und versuchen, meine Nische zu finden, und nicht über "falsches Spielen" lamentieren oder den Betreiber irgendwie kritisieren... ich beschwere mich ja auch nicht, was im Radio für ein Mainstream-Mist läuft, sondern mache meine eigene Musik an ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, die Diskussion ging jetzt doch etwas sehr weit Richtung RP. Zumindest mir ging es jetzt nicht direkt um RP sondern eher das man sich aus der RP Fraktion einiges für sich selbst abschneiden kann ohne direkt RPler zu sein. Es wäre ja solchen Spielen schon deutlich mehr geholfen, wenn man den eigenen Charakter ernster nimmt und die Lore der Spielwelt respektiert anstatt in dem Spiel nur etwas zum Spaß haben und den Charakter als Mittel zum Zweck zu sehen. Oder anders gesagt: wenn das Spiel nicht irgend ein Spiel ist das man leicht durch ein anderes Spiel tauschen könnte, wenn einem das Spiel mehr bedeutet.

Das Problem bei MMORPGs ist halt, dass die Entwickler längst nicht mehr versuchen bloß RPG Fans anzusprechen sondern jede Art von Spieler, viele MMORPG Spieler sind daher Spieler, die mit RPG sonst nicht all so viel anfangen können (die ganzen "schafft die Levelphase ab" Schreier z.B.). Da ist es dann auch kein Wunder, wenn das Ganze noch viel weniger aufgeht, als das zu Zeiten der Fall war, wo diese Spiele tatsächlich primär RPG Fans ansprachen.

Und wenn du eben in einem Online Spiele zig Sorten unterschiedlichster Spieler antriffst, gibt es eben auch zig Ecken und Kanten die für Reibereien sorgen können. Darum waren die MMORPG Communities früher ja auch oft noch etwas angenehmer, mehr daran interessiert zusammen zu spielen anstatt wie heute sich in seiner Gruppe zu verkriechen und den Rest der Spieler möglichst zu ignorieren, was ja auch eine Art Selbstschutz ist... bloß nicht mit Spielern in Kontakt kommen, die das Spiel aus völlig anderer Motivation heraus spielen und mit ihrer Art einem selbst den Spaß versauen könnten. Diese Einstellung von früher, jedem Mitspieler erst mal aufgeschlossen gegenüber zu treten, ist leider inzwischen eher eine Ausnahme und auch darum ist die Atmosphäre heute oft giftiger, man geht bei anderen Spielern lieber gleich vom schlimmsten aus. Früher bei Sichtung eines Spielers im Level Gebiet der erste Gedanke: "ein möglicher Verbündeter!" Heute: "ein möglicher Ganker, Mob- oder Loot-Stealer oder Bot!?".

Ich sehe da auch ein generelles Problem in der Spiele Branche... noch nie hatten wir so ein derartiges Überangebot an Spielen auf dem Markt, was dafür sorgt das viele Spiele deutlich austauschbarer wahrgenommen werden, weil es gibt ja noch mehr als genug andere Spiele, mit denen man Spaß haben kann. Das hilft einzelnen Spielen nicht wirklich eine richtig feste harte Fanbase um sich aufzubauen.

Und bisher sehe ich eben null Gründe, wieso das bei Star Citizen anders sein sollte.

Ob zum Beispiel Star Marine, die klassischen Online EgoShooter Modi, dabei helfen das die Spieler in SC sich später korrekt verhalten? Ich weiß nicht, das zieht doch die klassischen EgoShooter Spieler an und ob da der Großteil versteht, dass man im SC Universum selbst nicht einfach blind alle Spieler wegballert, nur weil man es kann? Da hab ich so meine Zweifel daran, denn gerade aus der EgoShooter Ecke kommen zu viele Kiddies.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.04.2017 12:46 Das schöne an Star Citizen ist ja, das man einen privaten Server aufsetzen kann. Dort kann man nicht nur andere Spieler vom Spiel ausschließen, sondern das Universum sieht auch total anders aus (weil es auf Basis eines anderen Seeds generiert wurde). Private Server müssen nicht immer eine kleine Klitsche im Keller von Bernd sein. Es gibt genügend private Server anderer Spiele, die an hunderte von Spielern heran kommen.
Es wird keine privaten Server geben, das wurde gestrichen. Bzw, es gibt ein Enwicklerzitat demnach sie nach dem Release des PU mit allen Features evaluieren werden wie und in welcher Form private Server umgesetzt werden können.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Nachdem ich nun länger zugeschaut habe empfinde ich das Flugmodul leider als recht stumpfe arcade ballerei.

Dieses zuklatschen mit immer neuen Features (neue Außenposten auf Planeten ...etc) etc halte ich für höchst problematisch wenn der Kern, das Fliegen, nicht mal im Ansatz als Simulation funktioniert. Das ist vertikales kreisdrehen wobei die eigentlichen Fähigkeiten durch die dramatische Geschwindigkeitsabsenkung nicht mehr zum tragen kommen. Die stärkeren Waffen/Panzerung gewinnt. Macht eher den Eindruck einer Hubschraubersim welche sich dann schön im Kreis dreht.

Sicher es ist nur eine demo aber es wird nun schon Jahre daran gearbeitet und die Zielrichtung scheint recht klar. Wenn es so bleibt ist es vom Flüggefühl und Kampfsimulationsaspekt weit hinter Elite einzuordnen. Es ist mir klar wie heikel Kritik an diesem Projekt generell ist, aber es würde mich stark wundern wenn space simulations fans hier dies nicht mehrheitlich als großes Problem sehen wenn sie sich etwas vom Hype und dem eigenen finanziellen Engagement distanziert haben. Da wartet noch viel Arbeit auf das Entwicklerteam.

Auch das Star Marine Modul macht den Eindruck eines oberflächlichen f2p shooters. Sicher auch hier kann man noch hoffen das es geändert wird, aber die Zielrichtung sieht doch sehr sehr arcadig aus. Grafisch aber durchaus auch jetzt schon ansprechend.

Als Momentaufnahme (!) sehe ich hier ein Featuremonster welches in den Kerndisziplinen einen zu oberflächlichen Arcadeweg einschlägt. Mal schauen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und gerade weil es eine Momentaufnahme ist und sich mit 3.0 alles wieder ändern kann, gebe ich da nicht viel drauf. Davon ab wurde niemals gesagt, dass SC eine Hardcore Simulation wird, also sollten Sim Fans mal wieder runter von ihrem Podest kommen.
haudida_dude hat geschrieben: 17.04.2017 19:14
Doc Angelo hat geschrieben: 16.04.2017 12:46 Das schöne an Star Citizen ist ja, das man einen privaten Server aufsetzen kann. Dort kann man nicht nur andere Spieler vom Spiel ausschließen, sondern das Universum sieht auch total anders aus (weil es auf Basis eines anderen Seeds generiert wurde). Private Server müssen nicht immer eine kleine Klitsche im Keller von Bernd sein. Es gibt genügend private Server anderer Spiele, die an hunderte von Spielern heran kommen.
Es wird keine privaten Server geben, das wurde gestrichen. Bzw, es gibt ein Enwicklerzitat demnach sie nach dem Release des PU mit allen Features evaluieren werden wie und in welcher Form private Server umgesetzt werden können.
Ja was denn nun? Erst sagen private Server wurden gestrichen und dann im nächsten Satz das Ganze gleich wieder revidieren. Das die privaten Server nicht den vollen Umfang haben werden, ist nichts neues, das war schon lange klar. Aber private Server in Verbindung mit Mods waren ein nicht gerade unwichtiges Streach Goal, das wird nicht einfach mal so gestrichen, wenn dann müssen sie sehr gute Gründe dafür nennen es komplett zu streichen und nicht bloß eine abgespeckte Version zu bringen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

haudida_dude hat geschrieben: 17.04.2017 19:14Es wird keine privaten Server geben, das wurde gestrichen. Bzw, es gibt ein Enwicklerzitat demnach sie nach dem Release des PU mit allen Features evaluieren werden wie und in welcher Form private Server umgesetzt werden können.
Mein Wissensstand ist der, das sie erstmal die PU fertig stellen wollen, und nach dem Release der offiziellen PU an den privaten Servern arbeiten wollen. Was ich noch gelesen habe ist, das interstellare Geheimnisse, die noch nicht auf der PU entdeckt wurden, auch nicht auf einem privaten Server entdeckt werden können sollen - was bedeuten würde, das es eine mandatorische Verbindung zwischen privatem Server und offiziellem Server geben würde. Bei Geheimnissen irgendwie verständlich. Aber das ist alles noch nicht abgeschlossen und einiges kann sich ändern.

Aber das die privaten Server komplett gestrichen sein sollen würde mich stark wundern. Allerdings würde ich mich auch bei Weitem nicht als "gut informiert" bezeichnen. Wenn jemand was dazu weiß, nur raus damit. Ich beschäftige nicht nicht so sehr mit den News zu SC, aber das Streichen von privaten Servern würde mich doch sehr interessieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 17.04.2017 18:22 Ob zum Beispiel Star Marine, die klassischen Online EgoShooter Modi, dabei helfen das die Spieler in SC sich später korrekt verhalten? Ich weiß nicht, das zieht doch die klassischen EgoShooter Spieler an ...
Ich bezweifle, dass Star Marine die von Dir so gefürchteten "Kiddies" anziehen wird. Star Marine verfolgt, wie der Rest des Spieles, einen konsequenten Simulationsansatz, der sich doch deutlich von dem unterscheidet, was im Shooter-Bereich den Mainstream abdeckt.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

Kajetan hat geschrieben: 17.04.2017 20:43
Balmung hat geschrieben: 17.04.2017 18:22
Ich bezweifle, dass Star Marine die von Dir so gefürchteten "Kiddies" anziehen wird. Star Marine verfolgt, wie der Rest des Spieles, einen konsequenten Simulationsansatz, der sich doch deutlich von dem unterscheidet, was im Shooter-Bereich den Mainstream abdeckt.
Dem widerspricht das gameplay komplett. Jeder SIM Ansatz versinkt in Arcade. Man hat bei Elite und jedem anderen Spiel auch in den Testversionen sehr gut gesehen in welche Richtung ein Spiel sich entwickelt und hier ist es klar Arcade. Bezweifle stark das wir auf einmal einen taktischen sim anspruch im FPS Bereich bekommen. Auch das FM Modul deutet, wie angesprochen, nicht in diese Richtung. Da muss man auch mal realistisch bleiben. Das ist als ob man nach einer Borderlands Alpha ein Operation Flashpoint gameplay erwartet.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur das SC keine Testversion ist sondern eine früher unkomplette Alpha. Allein das Balancing kann sehr viel ändern und das ist quasi nach wie vor kaum vorhanden. Davon ab hab ich nie erwartet, dass SC eine Hardcore Sim wird, es wird eine Light Sim, was Sim Fans dann eben gerade als zu arcadig abtun werden. ;)
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 17.04.2017 20:04 Und gerade weil es eine Momentaufnahme ist und sich mit 3.0 alles wieder ändern kann, gebe ich da nicht viel drauf. Davon ab wurde niemals gesagt, dass SC eine Hardcore Simulation wird, also sollten Sim Fans mal wieder runter von ihrem Podest kommen.
haudida_dude hat geschrieben: 17.04.2017 19:14
Ja was denn nun? Erst sagen private Server wurden gestrichen und dann im nächsten Satz das Ganze gleich wieder revidieren. Das die privaten Server nicht den vollen Umfang haben werden, ist nichts neues, das war schon lange klar. Aber private Server in Verbindung mit Mods waren ein nicht gerade unwichtiges Streach Goal, das wird nicht einfach mal so gestrichen, wenn dann müssen sie sehr gute Gründe dafür nennen es komplett zu streichen und nicht bloß eine abgespeckte Version zu bringen.
Es wurde gesagt, dass die privaten Server ganz unten auf der Liste stehen, also wenn 150 Systeme mit fidelem Conten gefuellt sind, alle Jobs drin sind (incl. der Jobs die noch nicht mal ein fertiges Design besitzen), dann werden sie es sich ansehen(!). De facto ist es gestrichen. Natuerlich nicht offiziell, denn es ist ja nicht so als wuerde CIG offen zugeben, dass Dinge gestrichen werden. Wie war das mit VR (Zuerst "VR is a priority", und nun "Don't get you hopes up.") oder der SQ42 demo (Zuerst "Just a few weeks away" 10/2016, und nun "We don't have an official schedule.")

Sorry, bin echt kein Hater und will das Spiel gerne sehen, aber wenn sie schon offiziel sagen, dass es am Ende der Liste steht, dann wird es nicht kommen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

haudida_dude hat geschrieben: 17.04.2017 23:52 Es wurde gesagt, dass die privaten Server ganz unten auf der Liste stehen, also wenn 150 Systeme mit fidelem Conten gefuellt sind, alle Jobs drin sind (incl. der Jobs die noch nicht mal ein fertiges Design besitzen), dann werden sie es sich ansehen(!). De facto ist es gestrichen. Natuerlich nicht offiziell, denn es ist ja nicht so als wuerde CIG offen zugeben, dass Dinge gestrichen werden. Wie war das mit VR (Zuerst "VR is a priority", und nun "Don't get you hopes up.") oder der SQ42 demo (Zuerst "Just a few weeks away" 10/2016, und nun "We don't have an official schedule.")
Vielen Dank für die Info! Ich hab bisher nur das hier gefunden. Das ist aber schon ein wenig her. (Januar 2016) Das klingt für mich eher positiv.
CIG Matt Sherman (13:00:48): Core game needs to be built first before looking into private server stuff.
CIG Matt Sherman (13:01:07): We need to know what entirely we’ll be offering before we can know what may need to be paired down for private-server operations.
Ansonsten noch einige User-Postings, in denen die Rede davon ist, welche Größe man bei einem privaten Universum erwarten kann und wie viele Spieler vorraussichtlich pro privatem Server hardware-bedingt spielen können. Hast Du einen Link wo gesagt wird, das private Server "de facto" nicht kommen werden?
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 18.04.2017 00:55
haudida_dude hat geschrieben: 17.04.2017 23:52 Es wurde gesagt, dass die privaten Server ganz unten auf der Liste stehen, also wenn 150 Systeme mit fidelem Conten gefuellt sind, alle Jobs drin sind (incl. der Jobs die noch nicht mal ein fertiges Design besitzen), dann werden sie es sich ansehen(!). De facto ist es gestrichen. Natuerlich nicht offiziell, denn es ist ja nicht so als wuerde CIG offen zugeben, dass Dinge gestrichen werden. Wie war das mit VR (Zuerst "VR is a priority", und nun "Don't get you hopes up.") oder der SQ42 demo (Zuerst "Just a few weeks away" 10/2016, und nun "We don't have an official schedule.")
Vielen Dank für die Info! Ich hab bisher nur das hier gefunden. Das ist aber schon ein wenig her. (Januar 2016) Das klingt für mich eher positiv.
CIG Matt Sherman (13:00:48): Core game needs to be built first before looking into private server stuff.
CIG Matt Sherman (13:01:07): We need to know what entirely we’ll be offering before we can know what may need to be paired down for private-server operations.
Ansonsten noch einige User-Postings, in denen die Rede davon ist, welche Größe man bei einem privaten Universum erwarten kann und wie viele Spieler vorraussichtlich pro privatem Server hardware-bedingt spielen können. Hast Du einen Link wo gesagt wird, das private Server "de facto" nicht kommen werden?
Hier: https://forums.robertsspaceindustries.c ... n-the-list