Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charakters Hainly Abrams

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charak

Beitrag von Sindri »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 13.04.2017 16:43 Ich habe mal eben kurz im Internet diverse Lexika zum Thema Chromosomen angeguckt. Die geben alle für den Menschen eine Anzahl von 46 an. Komisch, warum machen die das, wo das doch nicht die "Norm" ist?
Steht da irgendwo, daß es immer so war und immer so sein wird? Sprich, daß die 46 eine fixe Zahl ist, die nicht veränderbar sein kann?
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 13.04.2017 16:43 PS: Welcher Wissenschaftler der sich mit diesem Thema beschäftigt, nennt eine andere Anzahl als 46? Bitte mit Link.

Die Anzahl von 46 ist nicht meine "Meinung", sondern ein biologischer Fakt.
Ich habe nicht behauptet, daß Wissenschaftler eine andere Zahl nennen. Zu behaupten, daß es in der Natur eine Norm/Zeck/Sinn gibt ist absolut falsch. Das wird dir jeder Wissenschaftler erklären. Verdreh nicht meine Argumente.

Die Anzahl 46 hat sich bis heute durchgesetzt. Das ist der einzige Fakt den wir kennen. Es ist keine Norm. Es hat sich bis jetzt durchgesetzt und ist erfolgreich. Trotzdem kann sich unsere Umwelt massiv ändern und genau diese 46 könnten eventuell ein Problem werden. Allein dieser Umstand zeigt, daß es keine Norm geben kann, wenn wir von Evolution sprechen.
Es ist aktuell die erfolgreichste Methode sich fortzupflanzen, bei uns Menschen. Bei anderen Tieren sieht es schon wieder ganz anders aus. Das ist ein weiterer Punkt, der bestätigt, daß 46 Chromosomen bei einem Lebewesen auf dem Planet Erde nicht die Norm ist.
Wenn es auf dem Planeten nicht die Norm ist, wieso sollte es bei uns Menschen eine Norm sein?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Bioware entschuldigt sich für die "nicht rücksichtsvollen" Dialoge des transsexuellen Charak

Beitrag von Temeter  »

Btw, ums mal in die Runde zu werfen, da immer noch Verwirrung herscht:

XYY als Geschlechtschromosomen bedeuten keineswegs Unfruchtbarkeit.

Die Gefahr, das Merkmal zu vererben liegt unter 1%.

Sprich, 47 Stück und trotzdem perfekt lebensfähig ohne verringerte Lebenserwartung.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Willst du ihn jetzt komplett klirre machen? Da wird der Begriff "Norm" in der Naturwissenschaft noch unsinniger.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Sindri hat geschrieben: 13.04.2017 18:23 Willst du ihn jetzt komplett klirre machen? Da wird der Begriff "Norm" in der Naturwissenschaft noch unsinniger.
Naja, da muss ich aber schon die Frage stellen, wie man denn einen eindeutig vorherrschenden Phänotyp einer Spezies bezeichnen soll, wenn nicht als Norm. Das Wort Norm an sich unterstellt dabei weder Plan noch Zielgerichtetheit noch sagt es etwas über eine vermeintliche Unverrückbarkeit aus. Es ist schlicht eine rein Quantitative Feststellung über den Status Quo, die zum Beispiel Vermutungen auf Wahrscheinlichkeiten zulässt (Der Mensch hat in der Norm fünf Finger pro Hand = obwohl es auch wenige Menschen mit sechs Fingern gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Eltern mit fünf Fingern auch ein Kind mit fünf Fingern zeugen werden). Warum der Begriff in der Naturwissenschaft unsinnig oder allgemein sinister sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Man sollte sich, beim Versuch jemanden vorzuführen, nicht zu sehr versteigern. Das birgt immer die Gefahr, sich selbst zu verrennen.

Nebenbei: warum geht es hier eigentlich permanent nur um Chromosomen? Klar, der Einstieg war hier vor Ewigkeiten irgendwas mit XX und XY, aber da hier schon seit Ewigkeiten über Evolution diskutiert wird, sollten da doch viel weiter gefasste Betrachtungen zum Erbgut erfolgen. Zumindest wäre es mir neu, dass Mutationen prinzipiell nur aufgrund von Zahlenveränderungen der Chromosomen entstehen. Meines Wissens entstehen Mutationen, die bekanntlich für Evolution unverzichtbar sind, durch Veränderungen im Erbgut; etwa verursacht durch Strahlung, der wir, schon allein durch die Sonne, ununterbrochen ausgesetzt sind.

Übrigens: Bei der Trisomie 21 dürfte das Kernproblem auch nicht die reine Zahl der Chromosomen sein, sondern dass bei der grundsätzlich paarweisen Anordnung der Chromosomen sich beim 21. Pärchen so ein freches, kleines, drittes Chromosom dazwischengeschlichen hat.
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 13.04.2017 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, Sorry, ich hab mich wohl im Forum vertran. ;)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Doch, doch! Schon alles in Ordnung. Bist richtig hier! Hier geht es um Mass Effect: Andromeda... also ich meine... so irgendwie halt... :Blauesauge:
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 13.04.2017 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

billy coen 80 hat geschrieben: 13.04.2017 19:15
Sindri hat geschrieben: 13.04.2017 18:23 Willst du ihn jetzt komplett klirre machen? Da wird der Begriff "Norm" in der Naturwissenschaft noch unsinniger.
Naja, da muss ich aber schon die Frage stellen, wie man denn einen eindeutig vorherrschenden Phänotyp einer Spezies bezeichnen soll, wenn nicht als Norm. Das Wort Norm an sich unterstellt dabei weder Plan noch Zielgerichtetheit noch sagt es etwas über eine vermeintliche Unverrückbarkeit aus. Es ist schlicht eine rein Quantitative Feststellung über den Status Quo, die zum Beispiel Vermutungen auf Wahrscheinlichkeiten zulässt (Der Mensch hat in der Norm fünf Finger pro Hand = obwohl es auch wenige Menschen mit sechs Fingern gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Eltern mit fünf Fingern auch ein Kind mit fünf Fingern zeugen werden). Warum der Begriff in der Naturwissenschaft unsinnig oder allgemein sinister sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Man sollte sich, beim Versuch jemanden vorzuführen, nicht zu sehr versteigern. Das birgt immer die Gefahr, sich selbst zu verrennen.

Nebenbei: warum geht es hier eigentlich permanent nur um Chromosomen? Klar, der Einstieg war hier vor Ewigkeiten irgendwas mit XX und XY, aber da hier schon seit Ewigkeiten über Evolution diskutiert wird, sollten da doch viel weiter gefasste Betrachtungen zum Erbgut erfolgen. Zumindest wäre es mir neu, dass Mutationen prinzipiell nur aufgrund von Zahlenveränderungen der Chromosomen entstehen. Meines Wissens entstehen Mutationen, die bekanntlich für Evolution unverzichtbar sind, durch Veränderungen im Erbgut; etwa verursacht durch Strahlung, der wir, schon allein durch die Sonne, ununterbrochen ausgesetzt sind.

Übrigens: Bei der Trisomie 21 dürfte das Kernproblem auch nicht die reine Zahl der Chromosomen sein, sondern dass bei der grundsätzlich paarweisen Anordnung der Chromosomen sich beim 21. Pärchen so ein freches, kleines, drittes Chromosom dazwischengeschlichen hat.
Phänotyp?!? Wir diskutieren darüber ob die Natur/Evolution grundsätzlich einem Plan/Norm/System folgt, ausser fressen&vermehren. Und genau das macht sie nicht und das ist ihre Stärke....
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

billy coen 80 hat geschrieben: 13.04.2017 19:20 Doch, doch! Schon alles in Ordnung. Bist richtig hier! Hier geht es um Mass Effect: Andromeda... also ich meine... so irgendwie halt... :Blauesauge:
Ja, das Spiel ist noch authentischer geworden seit dem man es nur mit Physik und Biologie Studenten spielen kann. Weil man die Navigationsberechnungen und Planetenscans selber durchführen muss ;D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Darf man eigentlich auch als Hetero Sprüche ändern lassen wenn man damit nicht zufrieden ist?

Ich wollte immer mal einen haben der sagt: "Wow, das Raumschiff ist ja total Spacy hier! Es hat ja so ein langes Heck! Damit ist das Einparken bestimmt schwerer. Ah.. ok hat dieses Rückflug-fiepen, cool."
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

CronoKraecker hat geschrieben: 11.04.2017 15:22 Ich dachte immer, dass mit den 70 Genders wäre Satire ;(

Bin kein Experte, aber wenn selbst ich Lücken in diesem Konstrukt sehe, kann es sich eigentlich nur um einen aufgesetzten Versuch zur Individualisierung handeln. Allein diese Facebook-Liste ... da wird am Ende noch versucht P.C. like das Ganze mit Wikipedia-Auszügen von sex-gender-difference zurecht zu biegen, damit man sich schön idelologisch abgrenzen kann. Dabei enthält die Liste sehr wohl auch sex-Elemente (siehe Transsexuelle) und ist somit doch ein Misch-Masch. Wenn schon labern, dann mit etwas mehr Gehalt bitte.

Aus meiner Sicht erreicht die Gemeinde damit das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollen. Die Einteilung in Männlein, Weiblein ist Fakt. Was man darüber hinaus denkt, ist jedem selbst überlassen. Wozu neue Klassen einführen, die wieder nur für Abgrenzungen sorgen. Vllt. ist auch einfach nur das Sendungsbewusstsein der Beteiligten krankhaft ausgebildet und es geht ihnen gar nicht um Akzeptanz.
gibt ja viele, die diese genderideologie für so ein Rothschild/Rockefeller NWO-plan halten zur Zerstörung der Familie als Leitbild. ähnlich dem Feminismus bzw. der "Befreiung der frau", die frau soll zur arbeit und die Kinder bekommt der Staat, damit er ihnen die richtige Meinung beibringen kann. Nun erzählt ihnen der Staat, sie seien weder junge noch mädchen, sie müssten aus vielen geschlechtern erstmal wählen. nur, wozu das ganze? damit einer minderheit von nichtmal 1% nicht mehr auf die füße getreten wird? sehr unwahrscheinlich.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sabienchen hat geschrieben: 13.04.2017 22:46 Bild
Das englische Sex beschreibt das biologische Geschlecht, und Gender die soziale Einordnung dessen.

Die Idee, ersteres hätte keinen massiven Einfluss auf letzteres, ist natürlich Unsinn. Wie weit, das ist trotzdem noch eine offene Frage.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

TransGender ..TransSex.. ...ich werde wohl zu alt..:Häschen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sabienchen hat geschrieben: 14.04.2017 00:20 Heißt es jetzt also TransGender oder TransSex? :Häschen:
Idfka :lol:

Ich habe definitiv schon beide Begriffe gehört. Laut Wikipedia wie ist Transsuexell ganz klar Persönlichkeit anderes Geschlecht als Körper. (wobei es selbst da verschiedene Phasen geben kann, die nicht perfekt definiert sind)

Transgender dagegen scheint möglicherweise das zu enthalten, so wie auch tausend andere Sachen wo Verhalten/Persönlichkeit nicht dem Geschlecht entspricht. Listet sogar Jeanne d’Arc als Beispiel auf. Ebenfalls Transvestiten. Wobei Jeanne Männerkleidung getragen hat, aber damals war halt alle praktische Kleidung vermutlich 'unweiblich'.
Laut deutschem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2007) bezeichnet der Begriff „Gender“ diejenigen Geschlechterrollen, die gesellschaftlich, sozial und kulturell geprägt seien. Sie seien „– anders als das biologische Geschlecht – erlernt und damit auch veränderbar.“
Aber ganz so Durchblick zu haben scheint da keiner.
sabienchen hat geschrieben: 14.04.2017 00:20ich werde wohl zu alt... Häschen:
Glaub nicht dass irgendwer dafür jung (oder alt) genug ist :ugly:

Manchmal bleibt da nicht viel übrig, als offen zu sein und die angewöhnte Idee von 'Normalität' beseite zu drängen. Praktisch Probleme macht das dir ja eigentlich nicht, dank Gleichberechtigung ists ja kein großer Unterschied auf dem Papier.

Solange du nicht thermonukleare Gesprächsthemen wie getrennte Toiletten ansprichst :lol: