Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Beitrag von johndoe984149 »

Grundsätzlich Denken die Konzerne heute das man den Kunden keine Wahl lassen darf er muss einfach kaufen und wie erwähnt ist es den meisten Spieler VR zu Teuer und da kann man zurecht Balmung Kritisieren der anscheinend sehr Naive Denkt abers elbst ich gehöre zu den Spieler die auch aus genannten Gründen nichtmals an einen Kauf Gedanken hat eine VR zuzulegen.

Man hat geglaubt das man 800E plus für viele Spieler eine Graka und schlimmsten falls noch ein neuen Rechner zuzulegen und dafür sogar noch Kredit aufnehmen und alle Reiben sich die Hände und verdienen gut.
Schätze jeder normale Wirtschaftler der in diesen Bereich gearbeitet hat konnte und hat mit Sicherheit auch berater die Manager von diesen verhalten abriet das man überteuerte Karten auf dem Markt bringt mit kaum Software und die Spieler stürzen sich auf die Hardware.

Zuckerberg oder wie der heißt hat sicherlich Alpträume von VR :P
Solange nicht die Spiele-Konzerne und Hardware Hersteller auf den Boden der Realität ankommen werden sie noch heftige Verluste machen :twisted: :lol:

Wer zu hoch auf eine Leiter steigt kann tief fallen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter VR-Experten: HTC Vive ist das beste System; fehlende Inhalte und hohe Preise sind die größten Probleme

Beitrag von casanoffi »

Die größten Probleme des aktuellen VR-Marktes seien die fehlenden Inhalte und die hohen Preise für Head-Mounted-Displays.
Mit Sicherheit für den Markt der Videospiele.

VR wird z. B. in der Forschung und Industrie schon lange genutzt - in der Regel von Unternehmen, die die notwendige Software entweder bekommen oder gleich selbst entwickeln und denen die Kosten dafür auch nicht zu hoch sind.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Balmung hat geschrieben: 11.04.2017 04:06 Ok, ist ein gutes Argument, wenn ich auch schon Stunden mit meinem Rift DK2 in Elite Dangerous verbracht habe, lediglich mit mehr Kopfbewegungen. ^^
Genau das meine ich. Sowas wie ED wäre ja ok, das würde ich vermutlich auch nutzen, weil ich dabei nicht rumturnen muss. Ich bin mir jedoch ziemlich unsicher, ob mich das HMD nicht schon nach einer halben Stunde nerven würde.
Balmung hat geschrieben: 11.04.2017 04:06 Ist ja nicht so als ob das gar nicht ginge, aber es ist eben auf gewisse Spiele Genres beschränkt. Und aktuell ist es halt sonst nicht anderes in VR möglich. Wie gesagt, da wirst du wohl noch 10-20 Jahre warten müssen.
Das hat nichts mit der Technik der Vive oder Oculus zu tun, sondern rein mit der Software. Die setzt halt aktuell eher auf rumturnen.
Es müsste also nur entsprechende Software rauskommen, die Technik gibt das jedenfalls jetzt schon her.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.04.2017 10:25 Genau das meine ich. Sowas wie ED wäre ja ok, das würde ich vermutlich auch nutzen, weil ich dabei nicht rumturnen muss. Ich bin mir jedoch ziemlich unsicher, ob mich das HMD nicht schon nach einer halben Stunde nerven würde.
Keine Ahnung, da ist jeder Mensch anders, von daher kann ich da nichts zu sagen. Der Mehrwert ist aber so hoch, allein weil man sich dann wirklich frei und völlig natürlich im Cockpit umsehen kann und im Kampf den Gegner besser im Auge behalten kann, da verzeiht man viel (die echten Größenverhältnisse zu sehen ist natürlich auch stark). VR fühlt sich da etwa so "richtig" an wie ein HOTAS. Ging mir zumindest so bei ED, beim HOTAS hab ich den angeschlossen und es fühlte sich direkt richtig an. Exakt das gleiche Erlebnis hatte ich dann später mit meiner Rift DK2. Und die DK2 ist ja noch etwas schwerer als die aktuellen VR Brillen (die Vive soll ja heimlich leichter geworden sein). ^^
Das hat nichts mit der Technik der Vive oder Oculus zu tun, sondern rein mit der Software. Die setzt halt aktuell eher auf rumturnen.
Es müsste also nur entsprechende Software rauskommen, die Technik gibt das jedenfalls jetzt schon her.
Ich dachte dich stören die VR Controller bereits? So kam es für mich rüber.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es ist nun mal total langweilig sitzt in deinen 1000E Gamer Stuhl und hast VR auf und bekommst deinen Ultra- Kick und ich langweile mich total wo soll dann der Unterschied zur VR zu Bildschirm sein wo mein TV mal nette Szene lauft mein YouTube tollen Ultra- Kick Musik Film abläuft und dann draußen meinen Blick zum Fenster schweifen lasse und im Baum ein Einhörnchen sehe das genüsslich an einer Nuss herumknappert und ein Vogel ein Song Zwitschert ?

Mal abgesehen das bei VR ein Unangenehmes Gefühl entsteht das der Körper versucht zu Reagieren aber die Reaktion völlig Unsinn ist ?
Da würde bei vielen eine Total Real/VR Irritation entstehen außer er Schaft die Möglichkeit das er Gehirn/Augen Wahrnehmung in Körper Bewegung nachempfinden kann.
:lol: :Hüpf:
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Ich nutze PlayStation VR regelmäßig wenn ich ne Runde EVE Valkyrie, DriveClub spielen will. Resident Evil 7 wird auch nochmal in angriff genommen, wenn ich Horizon und Zelda Breath Of The Wild durchhabe!
Ich war nie PC Spieler und deshalb auch sehr zufrieden mit meiner wohl etwas "schlechteren" VR Lösung.
Für mich ist es eine echte Bereicherung neben den TV Spielen die mir so geboten werden. Einen Cocpit-Shooter wie EVE Valkyrie mochte ich vor VR garnicht. Ich habe damit ein Genre hinzugewonnen. Und Railgun Shooter wie Rush Of Blood funktioneren auch deutlich besser wie ohne VR.

Eine trailer von Hellblade den es als VR Trailer gibt hat gezeigt, dass VR auch bei 3rd Perspektive funktionieren könnte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es gibt auf Oculus und Vive schon ein paar VR Spiele, die auf 3rd Person Kamera setzen und ausgezeichnet funktionieren. Ist nicht so als müsste VR zwingend 1st Person sein.

Und deswegen sage ich immer allen Nutzern, die mit dem Argument ankommen, dass es auf VR nicht die Genre gibt, die sie gerne spielen, dass sie gar nicht wissen können was ihnen in VR überhaupt Spaß macht. In VR machen Dinge Spaß, die auf dem normalen Bildschirm stink langweilig sind. Aber wie es halt oft bei Menschen ist: der Bauer frisst nur das was er kennt. ;)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 11.04.2017 15:12 Es gibt auf Oculus und Vive schon ein paar VR Spiele, die auf 3rd Person Kamera setzen und ausgezeichnet funktionieren. Ist nicht so als müsste VR zwingend 1st Person sein.

Und deswegen sage ich immer allen Nutzern, die mit dem Argument ankommen, dass es auf VR nicht die Genre gibt, die sie gerne spielen, dass sie gar nicht wissen können was ihnen in VR überhaupt Spaß macht. In VR machen Dinge Spaß, die auf dem normalen Bildschirm stink langweilig sind. Aber wie es halt oft bei Menschen ist: der Bauer frisst nur das was er kennt. ;)
2016 wurden für VR nur Experimentelle Spiele Ausgezeichnet die man sogar noch Kostenlos Download konnte ein paar haben Randpreise bekommen das war es auch schon und jetzt erkläre mal welche Spiele so toll ausgezeichnet wurden ?

Schön das sie dir Spaß machen entweder bis du lower ausgelegt als ich oder höher als ich ausgelegt was ich mal bezweifle kann :P
Ich habe noch kein Spiel gesehen auch wenn nur als Filmchen als Simulation von VR das nur Ansatz mäßig für mich Spaß bedeutet.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Balmung hat geschrieben: 11.04.2017 15:12 Es gibt auf Oculus und Vive schon ein paar VR Spiele, die auf 3rd Person Kamera setzen und ausgezeichnet funktionieren. Ist nicht so als müsste VR zwingend 1st Person sein.
Ich hab bisher auch nur Thirst-Person VR Spiele und welche aus der "Vogelperspektive" (stimmt zwar nicht ganz, ist aber am nächsten dran) gespielt und kann mir prinzipiell auch vorstellen das Ganze in der Third-Person zu spielen, nur fällt mir auf die schnelle kein Titel ein, der Third-Person nutzt ;)

Balmung hat geschrieben: 11.04.2017 15:12 Und deswegen sage ich immer allen Nutzern, die mit dem Argument ankommen, dass es auf VR nicht die Genre gibt, die sie gerne spielen, dass sie gar nicht wissen können was ihnen in VR überhaupt Spaß macht. In VR machen Dinge Spaß, die auf dem normalen Bildschirm stink langweilig sind. Aber wie es halt oft bei Menschen ist: der Bauer frisst nur das was er kennt. ;)
Dem kann ich nur teilweise zustimmen: Tennis oder Golf oder andere Spiele die auf real existierenden Tätigkeiten beruhen, machen nur dann Spaß, wenn sei auch die Bewegungssteuerung nutzen^^
Hab vor einiger Zeit irgendein Sport-Spiel erworben (war glaube Tischtennis?), was dies NICHT konnte und für mich deswegen auch quasi sofort ein Steam-Refund war :(
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Natürlich meinte ich immer in Verbindung mit der richtigen VR Steuerung, dachte das wäre klar. ;)

3rd Person hab ich die Spielnamen auch gerade nicht im Kopf, aber da gibt es durchaus schon einiges.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Man stelle sich vor bzw versucht sich Vorzustellen......

ich begebe mich mit einer Gruppe in die Schlacht und setze mich in einer Kugel die nur aus Gestänge besteht und mit Steuer Einheit Montiert und Horizontale/Vertikale Motoren ausgestattet.

Wir erhöhen die Geschwindigkeit und gehen in den Hyper Sprung und sehen die feindliche flotte ich drücke mehrere Knöpfe an meinen Steuerpult Aktiviere die Raketen von denen ich 2 besitze im linken und Rechten Flügel und auf den Pult leuchten rote lichter auf zeigen mir das die Raketen Aktiviert wurden und gebe mehr Energie auf meine Waffensysteme ein Warnsignal leuchtet auf Schild nicht in voller stärke und bestätige dem Computer das ich damit einverstanden bin.

Der Kommandeur der Truppe gibt das Startsignal und den Befehl aus zu schwärme und wie geben Vollgas und schwärmen aus.

Ein Schiff nimmt mich ins Target und Alarm Signale werden vom Kampf Computer wiedergegeben und sofort den Computer bestätigt das er ausweich Manöver entscheiden kann alle versuche den Gegner zu treffen schlugen fehl (Die Macht ist mit ihm)

Schnell automatisches Ausweich Manöver ausgeschaltet und Triebwerke auf Null geschaltet und gebetet der Gegner stößt nicht mit mir zusammen und ein Objekt schießt an mir vorbei schnell ein Knopf Bereitschaft für Raketen geschaltet und ein Ton leuchtet auf target im im Fokussiert und schnell Knopf gedrückt von Seiten Flügeln lösen sich 2 Objekte und rasen den ziel hinter her und dann schnell zur Seite ausgewichen und der Computer gibt als Antwort "ziel zerstört"

Ich orientiere mich wo meine Gruppe Steht.

Das ist VR der Computer macht die ganzen Anzeigen nur die Knöpfe müssen an der richtigen stellen stehen und das ist für mich VR
Eine schnell ausgedachte Geschichte :D
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

Balmung hat geschrieben: 10.04.2017 19:54 Das die Vive besser weg kommt wundert mich nicht. LightHouse und das daraus resultierende RoomScale Erlebnis machen die Vive eben besser. Vive hat definitiv die bessere Tracking Methode.

Nimmt man aber die VR Brille allein oder die VR Controller, sind die von Oculus besser, was aber das fehlen von RoomScale und LightHouse halt nicht aufwiegen kann. Würde Oculus auf das gleiche Tracking System setzen, wäre die Rift + Touch Controller besser.
Roomscale fehlt bei der Rift nicht. Du kannst das genauso machen.
Die Umfrage fällt wahrscheinlich Pro-Vive aus, weil entweder die Touch Controller zum Zeitpunkt der Umfrage noch gar nicht draußen waren oder noch mit den Trackingproblemen in den ersten Monaten zu kämpfen hatten.

Mittlerweile kriegst du mit der Rift stabiles Roomscale hin - und zwar günstiger als mit der Vive. Letztere hat den Vorteil nur noch wenn es um das Setup oder Räume ab ca. 4m geht.
DonDonat hat geschrieben: 11.04.2017 15:45Ich hab bisher auch nur Thirst-Person VR Spiele und welche aus der "Vogelperspektive" (stimmt zwar nicht ganz, ist aber am nächsten dran) gespielt und kann mir prinzipiell auch vorstellen das Ganze in der Third-Person zu spielen, nur fällt mir auf die schnelle kein Titel ein, der Third-Person nutzt ;)
Wie wäre es mit Luckys Tale, Chronos, Edge of Nowhere oder Feral Rites?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Blaexe hat geschrieben: 11.04.2017 18:12 Roomscale fehlt bei der Rift nicht. Du kannst das genauso machen.
1. ist Roomscale bei der Rift aufgesetzt, weil es das nicht von Anfang an gab.
2. kann es die Tracking Methode nicht mit Lighthouse aufnehmen.
3. Software Kompatibilität ist nur bedingt gegeben und macht ein Update der Entwickler nötig.
Die Umfrage fällt wahrscheinlich Pro-Vive aus, weil entweder die Touch Controller zum Zeitpunkt der Umfrage noch gar nicht draußen waren oder noch mit den Trackingproblemen in den ersten Monaten zu kämpfen hatten.
Es fällt pro Vive aus, weil Vive das bessere Gesamtpaket liefert. Bei Rift sind die Touch Controller und Roomscale nun mal rein optional, weil man hier Hardware nachkaufen muss um beides zu nutzen.

Ich würde mir ja auch eher eine Rift kaufen, aber deswegen muss ich nicht den Fanboy spielen. Ehre wem Ehre gebührt und Lighthouse ist nun mal ein wirklich besseres Trackingsystem.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Blaexe hat geschrieben: 11.04.2017 18:12
DonDonat hat geschrieben: 11.04.2017 15:45Ich hab bisher auch nur Thirst-Person VR Spiele und welche aus der "Vogelperspektive" (stimmt zwar nicht ganz, ist aber am nächsten dran) gespielt und kann mir prinzipiell auch vorstellen das Ganze in der Third-Person zu spielen, nur fällt mir auf die schnelle kein Titel ein, der Third-Person nutzt ;)
Wie wäre es mit Luckys Tale, Chronos, Edge of Nowhere oder Feral Rites?
Nur doof dass ich eine Vive habe :wink:

Balmung hat geschrieben: 11.04.2017 18:26
Blaexe hat geschrieben: 11.04.2017 18:12 Roomscale fehlt bei der Rift nicht. Du kannst das genauso machen.
1. ist Roomscale bei der Rift aufgesetzt, weil es das nicht von Anfang an gab.
2. kann es die Tracking Methode nicht mit Lighthouse aufnehmen.
3. Software Kompatibilität ist nur bedingt gegeben und macht ein Update der Entwickler nötig.
Es fällt pro Vive aus, weil Vive das bessere Gesamtpaket liefert. Bei Rift sind die Touch Controller und Roomscale nun mal rein optional, weil man hier Hardware nachkaufen muss um beides zu nutzen.

Ich würde mir ja auch eher eine Rift kaufen, aber deswegen muss ich nicht den Fanboy spielen. Ehre wem Ehre gebührt und Lighthouse ist nun mal ein wirklich besseres Trackingsystem.
Dem muss ich so eigentlich nichts mehr hinzufügen, außer vielleicht dass auch das Tracking der Vive nicht perfekt ist:
helles Sonnenlicht oder reflektierende Flächen führen leider ab und an zu Tracking-Problemen :(
Deswegen muss ich, wenn ich nicht gerade im Keller bin, auch meine einen Schrank mit Glas-Scheibe am besten verhängen da dies bei ungünstiger Beleuchtung sofort zu starken Tracking-Problemen führt...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist bei der Rift auch nicht viel anders, die ist auch Lichtempfindlich. ^^