Minecraft: Discovery Update 1.1 bringt Marktplatz mit Echtgeld-Käufen - zunächst für Windows 10 und Pocket Edition

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Discovery Update 1.1 bringt Marktplatz mit Echtgeld-Käufen - zunächst für Windows 10 und Pocket Edition

Beitrag von unknown_18 »

Wanderdüne hat geschrieben: 11.04.2017 12:55 Zur Zeit ist für die Java-Version ja noch das "World of Colors" Update in der Mache, aber ich bin gespannt ob da noch lange was kommen wird, jetzt wo Microsoft am Ruder sitzt - zumindest technischer Support.
Wobei es auch seine Vorteile hätte, wenn die Java Version nicht mehr weiterentwickelt würde, dann könnten sich nämlich zukünftig alle Modder auf eine Version konzentrieren und müssten nicht ständig ihre Mods zur neusten MC Version portieren, was teils mit nicht wenig Arbeit verbunden ist.
Wanderdüne
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Discovery Update 1.1 bringt Marktplatz mit Echtgeld-Käufen - zunächst für Windows 10 und Pocket Edition

Beitrag von Wanderdüne »

Balmung hat geschrieben: 11.04.2017 15:07 Wobei es auch seine Vorteile hätte, wenn die Java Version nicht mehr weiterentwickelt würde, dann könnten sich nämlich zukünftig alle Modder auf eine Version konzentrieren und müssten nicht ständig ihre Mods zur neusten MC Version portieren, was teils mit nicht wenig Arbeit verbunden ist.
Das mag zwar stimmen, aber wie ich schon in meinem letzten Post geschrieben habe, stehe ich den anderen Versionen von Minecraft aus den genannten Gründen nicht unbedingt positiv gegenüber. Ich würde es echt nicht gut finden wenn die Java-Version eingestellt wird. Vielleicht sehe ich es aber auch schwärzer als es tatsächlich ist :wink:
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Ich kapier nicht nicht so ganz, wer da was und wieso verkaufen kann...
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Mal ne dumme Frage. Hatte Steam sowas mit Workshop nicht auch mal vor? Ich meine dass gab rieseige Proteste..
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

ja hatte steam vor und ja es gab entsprechende proteste.
die würden auch folgen, wenn microsoft dieses system über die javaversion stülpen wollen würde.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.04.2017 11:57 Die Modbarkeit von Minecraft ist technisch gesehen übrigens eine absolute Katastrophe, eben weil es keine Schnittstellen gibt, sondern jeder am Source rumpfuscht, wo er halt gerade was ändern will. Deswegen sind viele Mods auch einfach inkompatibel zueinander.
Erst die Modder selbst haben dieses Manko reduziert, indem sie Mods gemacht haben, die praktisch eine Mod-Api nachrüsten. Also praktisch ein Mod, den man benutzt um Minecraft modden zu können. Forge ist z.B. sowas.
Hier möchte ich mal einlenken. Ja Grundsätzlich ist das richtig aber faktisch laufen mittlerweile fast alle Mods auf der Forge API. Und es gibt sehr wenig Kompatibilität Probleme. Mittlerweile ist es schon sehr einfach mods zusammen zu werfen. Selbst Block-ID geschiebe ist mittlerweile Schnee von gestern.
Und ja es gibt noch ausnahmen von Mods z.B. viele Grafik/Shader Mods gehen noch direkt an den Quellcode.

@Java Version Einstellen
Zum einen ist Java bei weitem nicht so grottig mit der Performance wie es gerne hingestellt wird. Ja es läuft langsamer als Nativer Code aber vieles kommt daher das der Code nicht sauber geschrieben ist. Der Vorteil ist wirklich das man es relativ leicht durch nen disassembler laufen lassen kann um an den Quellcode zu kommen. Die API die Entwickler zur Verfügung stellen ist recht statisch. Bei Forge läuft es so: Modder braucht nen Hook der noch nicht existiert, Etwas hin und her chatten -> neue Forge version mit dem Hook.
Bei nem Studio wäre der weg auf jeden Fall länger.

Ich hab auch gedacht es wäre toll wenn sie Minecraft einfrieren würden und alle Mods auf dieser letzten Version so perfekt entstehen würden wie möglich. Allerdings ohne eine kontinuierliche weiter Entwicklung trocknet auch der Nachschub an Mods immer weiter aus.
Durch den Verkauf wurde Notchs versprechen den Quellcode irgendwann als Open Source zu veröffentlichen ja leider hinfällig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wanderdüne hat geschrieben: 11.04.2017 15:56
Balmung hat geschrieben: 11.04.2017 15:07 Wobei es auch seine Vorteile hätte, wenn die Java Version nicht mehr weiterentwickelt würde, dann könnten sich nämlich zukünftig alle Modder auf eine Version konzentrieren und müssten nicht ständig ihre Mods zur neusten MC Version portieren, was teils mit nicht wenig Arbeit verbunden ist.
Das mag zwar stimmen, aber wie ich schon in meinem letzten Post geschrieben habe, stehe ich den anderen Versionen von Minecraft aus den genannten Gründen nicht unbedingt positiv gegenüber. Ich würde es echt nicht gut finden wenn die Java-Version eingestellt wird. Vielleicht sehe ich es aber auch schwärzer als es tatsächlich ist :wink:
Ich meinte nicht mehr weiter entwickelt, nicht eingestellt, dann wären ja die Login Server für die Java Version offline. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sphinx2k hat geschrieben: 11.04.2017 17:07 Und ja es gibt noch ausnahmen von Mods z.B. viele Grafik/Shader Mods gehen noch direkt an den Quellcode.
Äh, nö? Optifine nutzen, das hat inzwischen den Shader Mod eingebaut und man wählt dort die Shader wie man Texturpacks auswählt, inkl. Ingame Shader Einstellungen. Echt super bequem so.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

sphinx2k hat geschrieben: 11.04.2017 17:07
Liesel Weppen hat geschrieben: 11.04.2017 11:57 Die Modbarkeit von Minecraft ist technisch gesehen übrigens eine absolute Katastrophe, eben weil es keine Schnittstellen gibt, sondern jeder am Source rumpfuscht, wo er halt gerade was ändern will. Deswegen sind viele Mods auch einfach inkompatibel zueinander.
Erst die Modder selbst haben dieses Manko reduziert, indem sie Mods gemacht haben, die praktisch eine Mod-Api nachrüsten. Also praktisch ein Mod, den man benutzt um Minecraft modden zu können. Forge ist z.B. sowas.
Hier möchte ich mal einlenken. Ja Grundsätzlich ist das richtig aber faktisch laufen mittlerweile fast alle Mods auf der Forge API. Und es gibt sehr wenig Kompatibilität Probleme. Mittlerweile ist es schon sehr einfach mods zusammen zu werfen. Selbst Block-ID geschiebe ist mittlerweile Schnee von gestern.
Und woher kommt die Forge-API? Ach ne, von Moddern? Die ist nicht Bestandteil von Vanilla Minecraft?
Was hab ich denn eben geschrieben? Doch wohl nicht, dass Modder eine Modding-API als Mod nachgerüstet haben, die das ganze vereinheitlicht, weil Vanilla Minecraft sowas nicht hatte?
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Hmm, jetzt wird Minecraft zum Melken der Spieler genutzt und sobald die Spieler angewiedert von den Praktiken Microsofts sind, wird das Spiel sterben gelassen.
Ich verstehe einfach nicht, weshalb ich unbedingt ein Xbox Live Konto brauche? Schon garnicht auf Android und anderen Non-Windows Plattformen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Liesel Weppen hat geschrieben: 11.04.2017 21:04
sphinx2k hat geschrieben: 11.04.2017 17:07
Und woher kommt die Forge-API? Ach ne, von Moddern? Die ist nicht Bestandteil von Vanilla Minecraft?
Was hab ich denn eben geschrieben? Doch wohl nicht, dass Modder eine Modding-API als Mod nachgerüstet haben, die das ganze vereinheitlicht, weil Vanilla Minecraft sowas nicht hatte?
Ja hast recht den letzten Absatz hatte ich wohl überlesen.