Minecraft: Discovery Update 1.1 bringt Marktplatz mit Echtgeld-Käufen - zunächst für Windows 10 und Pocket Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Minecraft: Discovery Update 1.1 bringt Marktplatz mit Echtgeld-Käufen - zunächst für Windows 10 und Pocket Edition
Mit dem "1.1 Discovery Update" bekommt Minecraft auf Windows-10-PCs und Mobilgeräten ein neues Feature: den Minecraft Market Place. Spieler beider Versionen haben mit dem "Market Place" die Möglichkeit, Minecraft-Kreationen der Community zu durchforsten, herunterzuladen, zu spielen und zu kaufen. Der Market Place ist direkt in das Spiel eingebunden. Microsoft erklärt weiter: "Spieler der Windows 1...
Hier geht es zur News Minecraft: Discovery Update 1.1 bringt Marktplatz mit Echtgeld-Käufen - zunächst für Windows 10 und Pocket Edition
Hier geht es zur News Minecraft: Discovery Update 1.1 bringt Marktplatz mit Echtgeld-Käufen - zunächst für Windows 10 und Pocket Edition
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Minecraft: Discovery Update 1.1 bringt Marktplatz mit Echtgeld-Käufen - zunächst für Windows 10 und Pocket Edition
Wie hoch ist denn die "Bearbeitungsgebühr" für die Verkäufer? Und was bedeutet mit "angemeldeter Gewerbetätigkeit"?
- Wanderdüne
- Persönliche Nachricht:
Re: Minecraft: Discovery Update 1.1 bringt Marktplatz mit Echtgeld-Käufen - zunächst für Windows 10 und Pocket Edition
Ich hoffe nur das Sie die Java Version des Spiels nich verhuntzen, bzw. irgendwann einstampfen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ok, ab jetzt gehts also bergab mit Minecraft.
Ich hätte eher mal gehofft, dass sie mal eine nicht-Java-Version rausbringen, die auch entsprechend performt und nicht so unterirdisch langsam läuft wie die Java-Version. Wäre vorallem schön, wenn dann auch Shader mal wirklich auf der GPU laufen könnten.Wanderdüne hat geschrieben: ↑11.04.2017 09:50 Ich hoffe nur das Sie die Java Version des Spiels nich verhuntzen, bzw. irgendwann einstampfen.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Jap sehe ich genauso. So lange können sie mit ihren anderen Versionen machen was sie wollen. Fürs Skins und Co. Zahlen...verrückte Welt.Wanderdüne hat geschrieben: ↑11.04.2017 09:50 Ich hoffe nur das Sie die Java Version des Spiels nich verhuntzen, bzw. irgendwann einstampfen.
Wobei auf der anderen Seite so mancher Mod ist es wert dafür zu Zahlen. Allerdings bei über 100 Mods die in nem Pack drin sind wäre ein Einzelnes Kaufen selbst bei nem Euro Pro Mod irgendwie unpraktisch.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh die Frage nicht. Das bedeutet halt, dass du den Verkauf von Mods bei deiner Stadt/Gemeinde offiziell als Gewerbe anmeldest und somit auch vom Finanzamt, an die diese Gewerbeanmeldung automatisch gemeldet wird, eine Umsatzsteuernummer erhältst. Die werden dich zwar komisch ankucken, da auf den Formularen angegeben werden muss, woraus genau dein Gewerbe besteht, aber das braucht dich ja nicht wirklich tangieren.
Insgesamt wundert es nun hoffentlich niemand, dass Microsoft nun langsam mal versucht, sein Geld, dass es mit dem Kauf von Mojang rausgehauen hat, wieder rein bekommen will. Die Pocket/Windows10-Versionen von Mojang selbst sind ja genauso wie die Konsolenversionen von 505 Games eh schon deutlich mehr auf's Geld verdienen ausgelegt als bisher. Beispielsweise Skins kaufen ist da nämlich schon lange möglich. Nun wird das nur offenbar mit einer gemeinsamen virtuellen Währung, eben diesen Minecraft-Coins vereinheitlicht - und ich fürchte, da kommt zukünftig noch ein wenig mehr auf die Spieler zu. Die Java-Version wird von diesem ganzen Kram vermutlich nichts abbekommen, ich hab immernoch den Eindruck, die wird quasi als "Prototyp" unabhängig von irgendwelchen kommerziellen Richtlinien entwickelt - und was davon gut und auch umsetzbar ist, landet dann hinterher in den anderen Versionen.
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie muss sich die 2,5 Mrd. Doller Investition rentieren 
-
cHL
- Persönliche Nachricht:
das ding ist halt, dass die entscheidung für java wohl erst diesen umfang an komplexeren mods möglich gemacht hat. selbst vom performanceaspekt abgesehen, mag es nicht die beste sprache zum lernen sein, hat aber eine riesige basis an "ausgebildeten" entwicklern und ein großes offenes ökosystem. ich denke die entwicklung die minecraft genommen hat, wäre auf einer andren technischen basis in dem umfang nicht möglich gewesen.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑11.04.2017 10:10 Ok, ab jetzt gehts also bergab mit Minecraft.
Ich hätte eher mal gehofft, dass sie mal eine nicht-Java-Version rausbringen, die auch entsprechend performt und nicht so unterirdisch langsam läuft wie die Java-Version. Wäre vorallem schön, wenn dann auch Shader mal wirklich auf der GPU laufen könnten.Wanderdüne hat geschrieben: ↑11.04.2017 09:50 Ich hoffe nur das Sie die Java Version des Spiels nich verhuntzen, bzw. irgendwann einstampfen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Da gabs keine sonderlich fundierte Entscheidung. Notch wollte ein Spiel machen und Java konnte er schon, also hat er einfach in Java angefangen.
Java IST eine sehr gute Sprache um programmieren zu lernen. Nur halt nicht unbedingt die effizienteste, was die am Ende rauskommende Performance angeht. Dafür hat Java andere Vorteile, z.B. die Platformunabhängigkeit. Was aber für Minecraft eher weniger relevant sein würde, auch wenn dank Javaimplementierung 5 Leute auf der Welt ganz froh sind, dass sie es dadurch auch unter Linux spielen können.
Diverse Mods waren nur dadurch möglich, dass man Java recht gut disassemblen kann. Also praktisch reverse engineern. Das ist verboten. Nur wo kein Kläger, da kein Richter. Damit ist Minecraft praktisch fast schon OpenSource. Mit anderen Sprachen hätte man entsprechende Mod-Schnittstellen einbauen müssen, oder eben den Sourcecode, oder Teile davon zur Modifikation freigeben können.
Die Modbarkeit von Minecraft ist technisch gesehen übrigens eine absolute Katastrophe, eben weil es keine Schnittstellen gibt, sondern jeder am Source rumpfuscht, wo er halt gerade was ändern will. Deswegen sind viele Mods auch einfach inkompatibel zueinander.
Erst die Modder selbst haben dieses Manko reduziert, indem sie Mods gemacht haben, die praktisch eine Mod-Api nachrüsten. Also praktisch ein Mod, den man benutzt um Minecraft modden zu können. Forge ist z.B. sowas.
-
cHL
- Persönliche Nachricht:
ich kann dir in keinem punkt widersprechen. es ändert halt nix an meiner these
und ja, ich wollte nicht ausdrücken, dass notch das deswegen so entschieden hätte. nur klarstellen, dass java für minecraft halt auch seine vorteile hatte/hat. das sollte man durchaus berücksichtigen, wenn das modpack mit 200+ mods (wo wahrscheinlich an die 400 leute mitentwickelt haben) nimmer so flüssig läuft
- Wanderdüne
- Persönliche Nachricht:
Naja das haben sie mit der Windows 10 Edition ja gemacht, nur da hat jetzt halt Microsoft extrem seinen Daumen drauf und die werden für die Marke nicht aus Spaß soviel Kohle bezahlt haben. Wie gesagt, solange ich meine Java-Version behalten kann, sollen die machen was sie wollen. Ist ja nicht so das die Java-Version unspielbar ist.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑11.04.2017 10:10 Ich hätte eher mal gehofft, dass sie mal eine nicht-Java-Version rausbringen, die auch entsprechend performt und nicht so unterirdisch langsam läuft wie die Java-Version. Wäre vorallem schön, wenn dann auch Shader mal wirklich auf der GPU laufen könnten.
Ist halt trotzdem Schade, weil ich auch nichts gegen ein performanteres Minecraft hätte, aber Microsoft zeigt halt deutlich in welche Richtung der Zug jetzt fährt. Beschränkung auf Windows 10, keine älteren oder alternativen OS mehr (Linux), Ingame-Shop und Microtransaktionen, kein richtiger Mod Support mehr. Man zieht jetzt alles nach, was in den letzten Jahren die Spielebranche verseucht hat, um dem Hersteller die Marktnposition zu sichern und die Spieler zu melken. Nichts mehr übrig von dem sympathischen Indie Titel, bei dem man das Gefühl hatte, dass er von Spielern, für Spieler gemacht wurde und durch diese lebt und sich weiterentwickelt, ohne das man versucht irgendwelche künstlichen Schranken aufzubauen.
Zur Zeit ist für die Java-Version ja noch das "World of Colors" Update in der Mache, aber ich bin gespannt ob da noch lange was kommen wird, jetzt wo Microsoft am Ruder sitzt - zumindest technischer Support.
Zuletzt geändert von Wanderdüne am 11.04.2017 13:54, insgesamt 10-mal geändert.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich meine nicht die Performance von diversen Mods, selbst die Performance von Vanilla Minecraft ist ziemlich mies. Da brauchste ja nur 200 Schafe in einer Farm haben, und sobald der Chunk aktiv ist, bricht die Leistung massiv ein.cHL hat geschrieben: ↑11.04.2017 12:15 und ja, ich wollte nicht ausdrücken, dass notch das deswegen so entschieden hätte. nur klarstellen, dass java für minecraft halt auch seine vorteile hatte/hat. das sollte man durchaus berücksichtigen, wenn das modpack mit 200+ mods (wo wahrscheinlich an die 400 leute mitentwickelt haben) nimmer so flüssig läuft![]()
Das Nachladen von Chunks, wenn man mal weiträumig rumläuft ist auch unterirdisch langsam, und damit meine ich jetzt nur schon generierte Chunks laden, noch nichtmal davon, dass die in unbekannten Regionen auch noch erstmal generiert werden.
Nicht nur die Win10 Edition, auch die Xbox-Version ist afaik schon ein C-Port.Wanderdüne hat geschrieben: ↑11.04.2017 12:55 Naja das haben sie mit der Windows 10 Edition ja gemacht, nur da hat jetzt halt Microsoft extrem seinen Daumen drauf und die werden für die Marke nicht aus Spaß soviel Kohle bezahlt haben. Wie gesagt, solange ich meine Java-Version behalten kann, sollen die machen was sie wollen.
Aber ja, ich meinte natürlich, dass das dann schon der Javaversion entsprechen sollte. Die Mods werden dadurch natürlich zwangsläufig inkompatibel, aber es sollte natürlich schon die Möglichkeit vorhanden sein, das gleich wieder machen zu können.
Einfach mal minetest anschauen. Das ist praktisch der OpenSource Klon von Minecraft in C++. Die hinken zwar vom Funktionsumfang der Minecraft Vanilla hinterher und logischerweise gibts auch nicht soviele Mods, dazu hat das Projekt einfach keine Community die groß genug wäre, aber die Performance ist da um Welten besser.
-
cHL
- Persönliche Nachricht:
das hab ich schlecht formuliert. ich wollte damit sagen, dass es die 200 mods eben auch erst durch java gibt. mit einer andren technologie hätte man diesen immensen umfang an mods nicht.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑11.04.2017 13:09
Ich meine nicht die Performance von diversen Mods, selbst die Performance von Vanilla Minecraft ist ziemlich mies. Da brauchste ja nur 200 Schafe in einer Farm haben, und sobald der Chunk aktiv ist, bricht die Leistung massiv ein.
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Der Anfang vom Ende...
Show
Wollte nur mal was in den Raum werfen um die Stimmung anzuheißen
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Hab ich vorher schon versucht.
hat aber nicht funktioniert.